Low-Carb Diät in meinem Fall geeignet?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Giselher

Neuling
Registriert
02. Juni 2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Erstmal zu mir: Bin 26 Jahre, 180cm und wiege zur Zeit 101 kg (nein, keine Muskelmasse :D) .
Es hört sich im ersten Moment schlimmer als es ist, aber ich habe von Natur aus einen sehr breiten Körperbau und würde mich selbst mit 90kg sehr wohl fühlen. Leider müssen berufsbedingt definitv 15-20 Kilo runter - und das bis Oktober/November. Konkret geht es dabei um den BMI-Wert und der muss irgendwie unter 27 kommen.

Soviel zur Ausgangsposition. Ich hab es in den letzten 2 Monaten mit "gesunder Ernährung", generell weniger Essen und Sport (Rennrad, leichtes Hanteltraining) versucht.
Der Erfolg war ein Gewichtsverlust von max. 1 Kilo. Dass es damit bis Oktober nicht funktionieren wird, ist mir relativ schnell klar geworden.

Nun aber die Frage: Macht bei diesen Voraussetzungen eine Low-Carb überhaupt Sinn? Ich muss eben möglichst schnell möglichst viel Gewicht loswerden. In diesem Zusammenhang (=schnell abnehmen) wäre es ja erstmal hinderlich Muskeln aufzubauen, oder? Andererseite betreibe ich ja auch kein exzessives Krafttraining.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen!
Klingt irgendwie nach Verbeamtung und Lehrer ;)
LC macht auf jedenfall Sinn. Versuchs mit Atkins Phase 1-2 und das Abnehmen wird schon klappen. Der Vorteil ist, dass du essen kannst, bis du echt satt bist. Und deine Kraft wird auch optimiert. Muskelpakete wirst du in der Zeit nicht aufbauen, aber mehr Ausdauer bekommen und wenn meine Vermutung von oben stimmen sollte, kannst du die dafür sehr gut brauchen :lol:
 
Also ich habe mit Lutz in 5 Monaten 25 kg abgenommen. (die letzten 3 Monate ohne Sport wegen Verletzung) Ob dir in 4-5 Monaten 10 kg gelingen, hängt u.A. von deiner genetischen Veranlagung ab. Ich denke aber, dass du es schaffen wirst mit einer kohlenhydratarmen Ernährung.
 
Nun aber die Frage: Macht bei diesen Voraussetzungen eine Low-Carb überhaupt Sinn?

Ja, außerdem bist du jung und männlich, da gehts meist noch leichter. Wenn du nix gegen Fleisch und Eier hast, versuch die "Neue Atkins-Diät".
 
Oben