Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

creative100

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2014
Beiträge
224
Reaktionspunkte
14
Ort
Thüringen
Größe
180
Gewicht
100 - 87
Diätart
Atkins
Hallo liebe Atkins Gemeinde! Ich bin momentan auf Fehlersuche und hierzu benötige ich mal eure Hilfe. Zunächst geht es erst einmal an die Berechnung meines Grundumsatzes bzw. Energieumsatzes.

Vielen Berechnungen zufolge, ergibt sich bei mir ein Grundumsatz von 1833 kcal und ein Energieumsatz von ca. 2200. Wenn ich nun ein Kaloriendefizit in Höhe von 200 kcal vom Energieumsatz abziehe, ergibt sich einen Wert von 2000.

Mein BMI Wert beträgt 30,9. Dieser Wert wurde mit der korrigierten Formel berechnet, da der BMI über 30 ist.

Verwendet man nun die 2000 kcal komme ich auf folgende Verteilung der Makronährstoffe:

Code:
         %        kcal         g
Fett    69,00    1380,39    [B]148,43[/B]
EW      30,00     600,17    [B]146,38[/B]
KH       1,00      82,00     [B]20,00[/B]
Ich müsste also täglich 148 g Fett, 146 g EW und 20 KH zu mir nehmen. Sehe ich das richtig. In letzter Zeit habe ich immer ein seltsames Zucken im Bauch- und Hüftenbereich, als wenn man meinen könnte der Körper baut ab? Kann mir jemand was dazu sagen?
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

Die Beschreibung ist schwer nachzuvollziehen.

Wie lange machst Du was schon?
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

hast Du vielleicht `mal eine Tabelle der Nährstoffverteilung für die
Zeit, in der Du auf Dein jetziges Gewicht gekommen bist?

In letzter Zeit habe ich immer ein seltsames Zucken im Bauch- und Hüftenbereich, als wenn man meinen könnte der Körper baut ab? Kann mir jemand was dazu sagen?

ja, das ist wahrscheinlich Hunger ;)
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

hast Du vielleicht `mal eine Tabelle der Nährstoffverteilung für die
Zeit, in der Du auf Dein jetziges Gewicht gekommen bist?

Mein jetziges Gewicht ist gleich dem Anfangsgewicht!:???: Ich habe mir eine eigene Datenbank gebastelt und führe jetzt jeden Tag "Buch" darüber was ich zu mir nehme. Dabei habe ich nach einigen Tagen brauchbare Ergebnisse, deshalb möchte ich jetzt auf Fehlersuche gehen und optimieren.



ja, das ist wahrscheinlich Hunger ;)
Nur zum besseren Verständniss: Meinst du mein Körper oder mich? Eigentlich bin ich ja beides, doch möchte ich nicht falsch verstehen, denn Hunger habe ich selten und mit einem Butterkaffee fühl ich mich sau wohl.

Die bisherigen Daten werden dir vermutlich nicht gefallen, da ich mehr oder weniger frei nach Schnautze vorgehe und möglichst unter 20 g KH bleibe, was mir nicht immer gelungen ist. Die Ketose jedoch steht von Beginn an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

ach so, ich dachte wegen der "Fehleroptimierung" in
Richtung Statistik

Atkins schreibt ja nichts zu so Sachen wie BMI oder kcal,
es geht nur um die Beschränkung der Kohlenhydrate → < 20 g/Tag

am Anfang wirst Du ohne Probleme ohne zu zählen abnehmen,
wenn Du wenig KH isst, wird der Hunger schnell weniger werden,
das reguliert sich automatisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

Atkins schreibt ja nichts zu so Sachen wie BMI oder kcal,
es geht nur um die Beschränkung der Koihlenhydrate → < 20 g/Tag

Das ist es ja was ich nicht verstehe. Ich kann fiktiv 3000 kcal futtern solange es Fett ist. Dann sollte die Makroverteilung 30% EW 70% Fett. Ja von was denn, wenn es nicht der Energieumsatz ist, der auf mich zutrifft.
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

Vergiss einfach mal diesen ganzen Rechenkram.

Große, schwere Männer nehmen mit 2200 kcal gut ab,
Männer mit normaler Statur mit ca. 2000 kcal und schmächtige Zwerge mit 1800 kcal.
Bei den Mädels sind es durch die Bank etwa 200 kcal weniger.

Da braucht man nichts rechnen.
Sport und körperliche Arbeit erhöhen den Energieumsatz. Von den dort verbrauchten kcal sollte man auch etwa 80% zusätzlich essen.

Bei den KHs sind die 20 g/Tag eher die Obergrenze. Weniger ist besser.
Fett und Eiweiß sollten in etwa gleich viel wiegen, wenn es mehr Fett als Eiweiß ist, ist dies auch besser.

Trage deine Lebensmittel bei fddb ein. Dort siehst du dann auch wie die tatsächlichen Verhältnisse sind.
Es sind aber alles immer nur grobe Richtwerte. Es macht nichts, wenn man sich da nicht sklavisch dran hält
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

Das ist es ja was ich nicht verstehe. Ich kann fiktiv 3000 kcal futtern solange es Fett ist. Dann sollte die Makroverteilung 30% EW 70% Fett. Ja von was denn, wenn es nicht der Energieumsatz ist, der auf mich zutrifft.

30:70 (Eiweiß:Fett) nicht von einem irgend wie ersponnenen Wert, sondern von der geschätzten Energie der Nahrung.
Aber selbst mit einer Gewichtsverteilung (die ist ja auch nur geschätzt) klappt das.

Laut Atkins ist dein tatsächlicher Energiebedarf unwichtig. Das wird sich einpendeln
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

Große, schwere Männer nehmen mit 2200 kcal gut ab,
Männer mit normaler Statur mit ca. 2000 kcal und schmächtige Zwerge mit 1800 kcal.

Genau das ist bei mir nicht, ich halte mein Gewicht konstant mit 100 KILO und angefangen habe ich mit 102 KILO. Ich nehme einfach nicht ab. Selbst wenn ich viel "Fresse" nehme ich nicht zu. Wenn ich wenig esse nehme ich nicht ab. Irgenwdo mache ich also einen Fehler den ich suche. Nach 4 Wochen sollte sich was bewegen egal in welche Richtung.
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

Wie viel hat sich dein Gewicht in den 4 Wochen verändert?
Was sagt das Maßband?
Im Zweifel die KH weiter senken und den Fettanteil erhöhen.
Energieumsatz erhöhen ist auch immer gut.
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

Wie viel hat sich dein Gewicht in den 4 Wochen verändert?

Genau 2 Kilo und die sind vermutlich dadurch, weil ich in in die Ketose gekommen bin. Die Meisten verlieren ja in den ersten Tagen wie man hier lesen kann ca. 2 Kilo. Offensichtlich ist das bei mir auch so. Das Maßband habe ich bisher nicht verwendet, da ich mit einem Erfolg nicht so gerechnet habe. Ich werde es aber jetzt ansetzen. Der Umfang ist 113 cm am Bauch.
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

Ich habe erst mal 2 kg zugenommen und erst danach ging es runter. Nach einem Monat war ich 2,2 kg leichter.
Einen Monat später wieder 2,2 kg.
Einen weiteren Monat später 4,2 kg weniger.
Dann habe ich ne neue Waage gekauft ;) und wieder 4 kg im Monat abgenommen.
In den dann folgenden 3 Monaten zusammen 3 kg und ab dann in einem Jahr 2 kg.

Mit den 2 kg bist du also gut dabei.
In den Monaten mit der starken Abnahme, hatte ich etwa 3 h Sport pro Tag!
 
AW: Makronärstoffe Berechnung/Verteilung

Also mache ich keinen Fehler und sollte mein Ding weiter durchziehen, selbst wenn ich mal 2600 kcal zu mir nehme?
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

Yep
Evtl. mehr Bewegung. Das ist immer hilfreich
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

Yep
Evtl. mehr Bewegung. Das ist immer hilfreich

Wie ist das mit Butterkaffe, kann ich den als Getränk zu meiner täglichen Flüssigkeitsaufnahme anrechnen?

Ich habe den ganzen Tag einen trockenen Mund, was macht ihr dagegen. Selbst Trinken hilft nicht immer.
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

Ich trinke Tee und Kaffee in größeren Mengen und konnte bis jetzt noch nichts negatives daran feststellen.

Dazu zählen? Wenn du es noch zählen kannst, ist es wohl noch zu wenig :D
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

TIGA

Deine Hünersuppe ist richtig lecker und habe drei volle Teller davon gelöffelt. mach ich jetzt öfter, doch wieviel KHs hat die eigentlich?

Ich meine bei drei bis vier Teller sollte man schon mal über die Kohlehydrate nachdenken.
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

Trage alle Zutaten in fddb ein und lass es dir ausrechnen. Bei mir gehört die Suppe eher zu den Ausnahmen (da ist ja Gemüse drin). Wenn es sowas alle paar Monate mal gibt, sind mir die KHs egal. Extrem viele sind es sicher nicht, so ganz ohne ist die Suppe aber auch nicht
 
AW: Makronärstoffe Berehnung/Verteilung

Trage alle Zutaten in fddb ein und lass es dir ausrechnen. Bei mir gehört die Suppe eher zu den Ausnahmen (da ist ja Gemüse drin). Wenn es sowas alle paar Monate mal gibt, sind mir die KHs egal. Extrem viele sind es sicher nicht, so ganz ohne ist die Suppe aber auch nicht

Ja, das habe ich mir schon gedacht, deshalb frage ich ja. Fddb ist mir zu kompliziert, deshalb nehme ich eine eigne gebastelte Datenbank und die sagt mir in der Grafik ersichtliche Werte.

Berechnungen sind oft großzügig und können natürlich abweichen. Jedenfalls bin ich nach 3 fetten Tellen noch in der Keto, also kann man das schon mal machen.
 
Oben