Mal in Ketose, mal nicht. Warum?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SueEllen

Neuling
Registriert
18. Nov. 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordhessen
Hallo zusammen.
Ich versuche mich gerade einem ketogenen Lebensstil zu widmen.
Vor 14 Tagen habe ich angefangen.
Ich teste mit Ketostix.
Ich habe tatsächlich 11 Tage gebraucht um erstmalig Ketokörper im Urin nachweisen zu können.
Ich esse zwei Mahlzeiten am Tag, komme auf maximal 15 g KH.
Aber scheinbar bleibe ich nicht in der Ketose. Jeden Morgen ist mein Teststäbchen negativ, nachmittags zeigt es mir allerdings Ketokörper an.
Ich habe auch noch nicht abgenommen, das wäre eins meiner Ziele.
Nach zwei oder drei Tagen, war zwar ein Kilo weg, aber das kommt in 200g Schritten wieder drauf.
Ich verstehe es nicht....
Gibt's vielleicht Menschen, die prinzipiell schwerer oder gar nicht in Ketose kommen?
Ich frage mich, ob ich was verändern sollte.

Ich bin 50 Jahre jung, bin 1,70 und wiege 77kg.
Ich habe in den vergangenen Jahren 35 kg durch gesunde Ernährung und Bewegung 35kg abgenommen. Habe das auch 1,5 Jahre gehalten, jetzt haben sich aber wieder 4 kg drauf geschlichen.
Hat jemand einen Tipp? Ich sage schonmal Danke.
Gruß Sue
 
Hallo SueEllen,
herzlich willkommen und schöne Grüße an J.R.
Schreib doch mal auf, was du an einem Tag so isst, dann kann man das besser begutachten, was deine Ketose stört.
 
Morgens: bulletproof Kaffee ( frischer Kaffee mit MCT Creamer)
Mittags: Rührei mit Bacon aus drei Eiern in Butter gebraten, dazu Käse Würfel und Paprika, meist grüne Paprika. Zwei Scheiben Salami oder Schinken. (Das esse ich in der Woche täglich, da gut für die Arbeit vorzubereiten).
Abends: variiert, aber immer Paprika und Salatgurke. Entweder mal Chicken Wings oder Gyros mit wenig Zaziki. Mal Rinderleber....
Nachtisch: ein kleines Schälchen griechischer Joghurt mit erithrit.

Ich trinke viel und gerne Tee, da habe ich die ersten Tage den Fehler gemacht, auch Früchtetee zu trinken. Inzwischen nur noch Kräutertee und Wasser.
Leider brauche ich auch täglich mein Glas Cola Zero.....
 
Hi SuEllen!

Da du MCTCreamer nimmst, kann es sein, dass du das MCT=Keton im Urin dann später misst und sie gar nicht von dir aus Eigenfett produziert wurden.

Machst du die ChickenWings selbst? Das Gyros? Denn die Würze ist häufig mit Zucker versetzt... sog. versteckte Carbs.

Wieviel trinkst du?
 
Ich trinke ca. 2,5 Liter am Tag, ohne Kaffee.

Inzwischen fühle ich mich dermaßen schlapp und kraftlos, das ich das ganze wohl abbrechen muss.....
Keine Ahnung ob das normal ist in der Anfangsphase, ich bin jetzt 15 Tage dabei....

Ich habe hier exogene Ketone hier stehen, mit denen werd ich jetzt mal nachhelfen, obwohl ich genau das nicht wollte.
Ansonsten kehre ich wieder zu mehr KH zurück.
 
Aber scheinbar bleibe ich nicht in der Ketose. Jeden Morgen ist mein Teststäbchen negativ, nachmittags zeigt es mir allerdings Ketokörper an.
Eventuell dem Dawn-Effekt geschuldet. Hatte ich ganz am Anfang auch ein Wenig. Ein begünstigender Faktor ist mangelnde Insulinsensitivität, wurde die in letzter Zeit getestet?
Wie hoch ist denn der Blutzucker am Morgen?
So lange der im Normalbereich bleibt und keine Beschwerden am Morgen bestehen kann man das, nach gründlicher Durchforstung der Abendmahlzeiten nach weniger offensichtlichen KH, getrost ignorieren.


Nach zwei oder drei Tagen, war zwar ein Kilo weg, aber das kommt in 200g Schritten wieder drauf.
Ich verstehe es nicht....
Sind die 200g ein über längere Zeit stabiler Trend oder nur kurzzeitige Schwankungen nach oben? 200g, oder ein paar wenige Schritte davon, sind leicht durch den Füllungsgrad der Verdauungsorgane oder etwas Wassereinlagerung möglich.
 
Ich trinke ca. 2,5 Liter am Tag, ohne Kaffee.

Inzwischen fühle ich mich dermaßen schlapp und kraftlos, das ich das ganze wohl abbrechen muss.....
Keine Ahnung ob das normal ist in der Anfangsphase, ich bin jetzt 15 Tage dabei....

Ich habe hier exogene Ketone hier stehen, mit denen werd ich jetzt mal nachhelfen, obwohl ich genau das nicht wollte.
Ansonsten kehre ich wieder zu mehr KH zurück.
Nicht nachgeben.

Wer Rückschläge erleidet, kann immernoch gewinnen, wer aufgibt, hat verloren.

Gerade am Anfang würde ich auf jeglichen Pflanzenkram verzichten. Nur Fleisch und Eier.
Wenn du in eine (vermeintliche) Unterzuckerung kommst, iss was fettes.
Wenn die Nahrung überwiegend aus Fett besteht, wird der Körper sehr schnell anfangen dies zu nutzen. Andere Energie ist ja nicht da. Das kann dann auch 2-3 Tage mal richtig unangenehm werden. Es heißt nicht zufällig Ketogrippe. Bis auf richtiges Fieber kannst du alle Grippesymptome bekommen. (Das muss aber nicht passieren.)
Hier sollte man hart zu sich selber sein. Gibt man nach, hat man alle Chancen diesen Zustand mehrfach genießen zu können und das wollen nur ganz komische Leute ;)

bla
  • Zum Frühstück in Schmalz mit Speck gebratene Eier.
  • Mittags evtl. eine richtig fette Rinderbrühe (kaufe mehrere Kilo Suppenfleisch und Markknochen und koche es zusammen mit ein wenig Sellerie, einer Stange Porree und 1-2 Möhren und nicht zu viel Wasser). Brühe kann man auch prima in Portionen einfrieren und bei Bedarf in der Microwelle heiß machen.
  • Abends ein großes Nackensteak oder etwas in der Art. Evtl. mit Kräuterbutter oder Mayonnaise

Sowohl Kräuterbutter, als auch Mayonnaise macht man natürlich selber, denn dann ist man sicher, dass kein Zucker drin ist.
 
Keine Ahnung ob das normal ist in der Anfangsphase, ich bin jetzt 15 Tage dabei....

Das kommt ganz drauf an, wie lange du wieviele Carbs täglich so gegessen hast und wieviele in der Leber, den inneren Organen und den Muskeln und Geweben bereits zwischengelagert sind und zuerst abgebaut werden müssen BEVOR der Stoffwechsel überhaupt mal Richtung Fettadaption geht.

Hattest du deine Insulinresistenz messen lassen vorher? Je nachdem kann der Prozess bis zur Ketonproduktion auch mal mehrer Wochen dauern und dann bis zur Fettadaption auch gerne mal 3 Monate. Dann war es aber auch schon höchste Eisenbahn für den Stoffwechsel um noch mal das Ruder rumzureißen BEVOR sich ernsthaft Störungen manifestieren.

Wenn Keto nicht einfach ist, dann liegt es nicht an Keto sondern daran, dass der jeweilige Stoffwechsel bereits wirkliche Probleme hat. Zu KH zurückkehren ist natürlich auch eine Möglichkeit, nur ändert man dann nix an diesem Punkt.
 
Hört sich für mich wie zu viel Protein an. Kannst Du das mal aufschlüsseln im Fatsecret oder anderer App?! Ansonsten tippe ich auch auf Dawn und eben zu viele Protes.
 
Oben