Mandelmehl

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alana

Stamm Mitglied
Registriert
23. Juli 2012
Beiträge
318
Reaktionspunkte
0
Ort
Am Ende der Welt :-)
seit einem Jahr kaufe ich Mandelmehl zum backen- nun habe ich folgendes festgestellt:
Die letzte Lieferung war deutlich dunkler und auch "spröder" (gleicher Hersteller wie immer) als gewohnt. Der Hersteller kann das Mehl auch zur Zeit nicht mehr liefern.
Meine Freundin hat mir daher netterweise einen Teil ihres Restbestandes geschickt und dieses Mehl wiederrum (von einem anderen Hersteller) riecht irgendwie nach Vanille und ist eher gelblich..kennt ihr das auch mit diesen starken Qualitätsunterschieden beim Mandelmehl?
Vom Cistustee kenne ich das, dass gerne was "reingepanscht" wird, was da eigentlich nicht reingehört...so fand ich mal in einer Lieferung Thymian mit zwischengemischt, oder Pfefferminze....aber bei Mandelmehl?
Grübelnde Grüße
Alana
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mandelmehl

Alana, meinst du das Mehl von der Ölmühle Solling?
Habe mich auch gewundert, dass es jetzt braun ist - vorher war es hell. Nun wird offenbar der Presskuchen nicht vorher blanchierter Mandeln verwendet, warum auch immer. Es hat dann einfach mehr Ballaststoffe. Dass da was gepanscht ist, würd ich mal eher ausschließen.
 
AW: Mandelmehl

Hallo Lotti,
ja das erste genannte ist das Mehl der Ölmühle Solling- ich fand das überhaupt nicht schmeckend letztes Mal und habs daher erstmal weggestellt-dabei mag ich das sonst sehr gerne....
Das Mehl, von dem ich der Meinung bin, dass da was "zugefügt" sein konnte ist ein anderes aber das kann ich leider nicht näher bestimmen, da meine Freundin das Mehl gleich nach Erhalt in Dosen umfüllte und weder Rechnung noch Tüte mit Aufdruck hat ..aber sie schaut nochmal ..nun gucke ich nochmal auf den link von Banshee-vielleicht bekomme ich da gutes Mehl...freu* ..ohne das Nussmehl bin ich echt aufgeschmissen, da ich das nahezu täglich verwende...vielen Dank für Eure Antworten.
LG
Alana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben