max 180g pro tag?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bimbo

Mitglied
Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
hiho
ich hab letztends vom biokurs mitbekommen, dass der körper angeblich in der lage ist 180g fettsäuren pro tag abzubauen (maximal, also beim fasten oda so). das würde dann ja heissen, dass man ca. 1kg fett pro woche maximal abbauen kann. alles weitere wären dann muskeln oder was? stimmt das überhaupt? kann man das verallgemeinern?
ich hab das nur so am rande aufgeschnappt (bin selbst nich im bio kurs :) ), weiss da jemand von euch mehr?
 
Hallo Bimbo!

Wenn man 1 kg abnimmt ist immer auch anderes Gewebe als Fett dabei, z. B. Bindegewebe, das man nicht mehr braucht, wenn die Fettzellen geschrumpft sind.

Das mit den 180 g habe ich bisher in den verschiedenen Ernährungs- und Diätbüchern noch nicht gelesen. Zum Biochemie-Buch-lesen komme ich hoffentlich zwischen Weihnachten und Neujahr.

Viele Grüße
Ute
 
Ich hoffe, du klärst uns dann auf, wenn du schlauer bist. Mich interessiert das jetzt auch mal!

LG
Sunny
 
Welche Randbedingungen gelten für die Aussage bzw. was ist damit gemeint?

Geht es um die hormonelle Freisetzung von Speicherfett in die Blutbahn? Das kann man durch Eiweiß beeinflussen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da ein Limit geben muss, obwohl ich bei meinem vierwöchigen Fasten auf einen fast doppelt so hohen Wert gekommen bin.

Es könnte auch ein Kapazitätsproblem der Leber bei der Umwandlung von Fettsäuren in Ketonkörper geben. Aber 180g wären ausreichend für Gehirn und Nieren.

Vom Herzmuskel habe ich gelesen, dass er Fettsäuren direkt verarbeiten kann (schön ;-))

Bei Muskeln gibt es widersprüchliche Aussagen, ob die das direkt können oder nicht. Es sieht aber so aus, dass bei Ausdauersportlern verstärkt Fettspeicher in den Muskeln angelegt werden, die direkt zur Energiegewinnung dienen können.

1kg Fettverlust pro Woche ist übrigens ziemlich viel. Ich mache mal ein Beispiel
Gewicht:
80kg, KFA 20% = 16kg Fett
78kg, KFA 19,23 = 15kg Fett
Der Rest ist vor allem Wasser.

Sunny, so etwas hatten wir doch schon einmal ;-)

Wenn man damit zufrieden ist, dann ist es doch egal, ob der Körper die benötigte Energie durch Glucogenese aus dem ZUGEFÜHRTEN Eiweiß gewinnt. Und offensichtlich werden zugeführte Fette auch verheizt, sonst müssten die Leuts in dem Board hier mit Muskelschwäche unter ihren Fettmassen zusammen brechen.

Liebe Grüße :)
Manfred
 
He Manfred,
wie meinst du denn das jetzt?
Habe eben einen unstillbaren Wissensdurst :help11:

Schönes Wochenende
 
Hi Sunny,
ich meine, wir haben bei meinem Fettwaagen-Thread schon mal Fettkilos gerechnet.

Ich meine, dass die Aussage mit den 180g / Tag ohne die Randbedingungen wertlos ist.

Ich meine, dass selbst der Worstcase (Rechenbeispiel) ok ist, weil 2kg je Woche Gewichstverlust auf Dauer sowieso niemand schafft.

Ich meine, dass die Betrachtung also rein akademischer Natur ist.

Dir auch ein schönes Wochenende :)
Manfred
 
Oben