Mehrkornbrot - Schmeckt oberlecker!!! / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

samina

Stamm Mitglied
Registriert
26. März 2006
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
hab das Rezept in einem anderen Forum gefunden,hab es noch ein bisschen abgewandelt ,weiss jetzt garnicht ob es das hier schonmal gab...auf jeden Fall hab ich es heute gebacken und ich war echt begeistert...es schmeckt wunderbar ...wie echtes" normales " Mehrkornbrot .



Brotrezept
ergibt ein ca. 2 Pfund -Brot


170 g Gluten (13,6 KH ..620 kcal )
260 g gemahlene Mandeln,Leinsamen,Sonnenblumenkern oder Kürbiskern (nach Belieben und siehe weiter unten)
1 TL Brotgewürz
1 Pck Trockenhefe (3,2 KH ..28 kcal)
250 ml Wasser
2 TL Salz


Ich hab zuerst die Gluten mit der Trockenhefe vermischt,dann die Mandeln usw dazugegeben (ich hab mehr Kürbiskern und Leinsamen genommen ,hat weniger KH ) Brotgwürz und Salz hinzu .
Dann warmes Wasser dazu und alles ordentlich vermengt und durchgeknetet.

Hab den Teig schön geformt und in eine große gefettete!!! Auflaufform gelegt. Dann bei 50 ° für 1 Stunde in den Ofen .Danach auf 170 ° für ca 50 min ,kann auch 55 min sein,da der Ofen ja nicht gleich so heiss ist.

Es duftete wie verrückt ,ich war auch ziemlich skeptisch ....aber........ich war vom Hocker,so lecker ist das.

hab mal grob durchgerechnet
( ich persönlich hab mir folgendes gemahlen und für den Teig verwendet
80g Kürbiskerne
0,64 KH ...444 kcal ,
80 g Leinsamen
0 KH ..300 kcal ,
60 g Mandeln
2,2KH ...341 kcal und
40 g Sonnenblumenkerne
4,9 KH ...232 kcal


komme für das GANZE Brot auf 1967,5 kcal und 24,58 KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an.... Danke!!!
Aber erst ab Phase 2 oder 3...

Allerdings hab ich für Kürbiskerne 11,2 KH / 80g
Und bei den Kcal hast du dich total verrechnet, ich hab 2040.36 kcal

.... So als Nachtrag .....;)
 
also ich hab hier grüne Kürbiskerne ohne Schale von BIO Windhager Gut & Gerne

100g enthalten :
556 kcal
35,5 g Eiweiss
0,8 KH
45,6 g Fett
 
Kai schrieb:
Und bei den Kcal hast du dich total verrechnet, ich hab 2040.36 kcal

.... So als Nachtrag .....;)

sorry hab es verbessert,hatte ne 1 vergessen.... dann kommt es ja so in etwa hin gell
 
KP, wollt nur nicht das falsch Daten in Umlauf kommen.
Und Kürbiskerne weis ich net, wenn du Herstellerngaben hast ist ja ok.
 
Hallo

Was ist Gluten und wo bekommt man das ??
Ich habe schon in Google gesucht, aber nichts gefunden ????

im voraus schon Danke für eine Rückantwort
viele Grüße
felicitas
 
Gluten

Hat sich erledigt, habe meine Antwort schon im Forum gefunden !!!!
Jetzt weis ich, was ich kaufen muß.

Danke
Gruß
Felicitas
 
Das Brot ist fantastisch!

Ich hatte lediglich bei der Zubereitung das Problem, daß die Körner nicht wirklich im Teig bleiben wollten, ich werde beim nächsten Mal eventuell mal die Glutenmenge verringern und den Anteil an Mandelmehl erhöhen, vielleicht bleiben die Körner ja dann, wo sie hingehören.
 
Gluten für Brot backen

Hallo, kann mir bitte jemand verraten, wo ich Gluten fürs Brotbacken bekomme. War im Bio Laden Reformhaus und Apotheke. Oder kann ich Gluten durch was anderes ersetzen ? Mein Sohn wünscht sich so sehr ein Brot :cry:.

Danke im voraus
 
Oben