Meilins Ernährungstagebuch Low Carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Meilin

Aktives Mitglied
Registriert
31. Aug. 2016
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Größe
172
Gewicht
62,0
Zielgewicht
58
Diätart
Low Carb
29.08 - Tag 1


Frühstück: 2 Spiegeleier in 1 TL Butterschmalz gebraten + eine Scheibe Bergkäse, einige kleine Tomaten, Kaffee mit Milch

Mittag: Reste Curry mit Hähnchen, 125 g Speisequark 20 % Fett mit einige TK-Beeren und Stevia, Kaffee mit Milch

Abend: Lasagne Low Carb mit Zuccini-Nudeln und Käse, 125 Speisequark mit 20 % Fett mit TK-Beeren und Stevia


30.08 – Tag 2


Frühstück: 250 g Speisequark mit Beerenmischung und Stevia,Kaffee mit Milch

Zwischenmahlzeit: 50 g Gouda

Mittag: 100 g Feta, Cherrytomaten, 1 Avocado, 2 getrocknete Tomaten in Öl mit Balsamico, Kaffee mit Milch

Abend: Knusprige Ente mit Erdnusssoße und Asiagemüse, Cola Light
 
Hall herzlich willkommen bei uns !:)
Machst du schon länger Low Carb oder fängst du gerade an ?
Liebe Grüße Renate
 
Danke! Ich habe erst Montag damit angefangen. Habe ein Buch von einer Freundin gelesen, dass heißt "Die Erfolgsdiät nach Low Carb" von Edeltraud Rückert. Das hat mir gut gefallen und dann habe ich einfach gestartet. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar Normalgewicht habe und schon immer hatte, aber eben nie wirklich schlank war. Ich habe z.B. Hosengröße 40 und selbst die sitzt manchmal eng :( Es ist für mich einfach immer unmöglich gewesen weiter runter mit meinem Gewicht zu kommen (ohne Low Carb). Ich hatte am Montag noch 63 kg und heute morgen schon 61,7 :) Vielleicht schaffe ich es ja diesmal.
 
31.08 - Tag 3

Frühstück: Kaffee mit Milch
Mittag: 50 g Gouda, zwei Teller Kürbissuppe mit Speck
Nachmittag: zwei kleine Stücke Apfeldinkelkuchen mit Sahne
Abend: 70 g Gouda, eine Paprika, 10 Mandeln, einen Teller Kürbissuppe mit Speck

Habe leider heute morgen (1.9) auf der Waage 62,7 kg gehabt, 1 kg mehr als gestern :-( weiß nicht woher das kommt, vielleicht vom Kuchen gestern.
 
Hallo Meilin und herzlich willkommen :hi:

Wir sind in einer ähnlichen Situation - ich bin auch total normalgewichtig (obwohl deutlich schwerer als Du und dafür 4 cm kleiner), würde aber gerne auch mal unter die 60 kg kommen. Bisher hab ich's nicht geschafft, aber ich arbeite jetzt wieder dran! Wobei es schon interessant ist, wie unterschiedlich sich anscheinend Gewicht verteilen kann - ich habe Hosengröße 36 (Jeans 28), und die passen eigentlich immer relativ locker... machst Du denn Sport, sprich hast Du viele Muskeln, oder bist Du relativ untrainiert?

Dass Du heute morgen schwerer bist als gestern können ganz natürliche Schwankungen sein... warst Du heute schon auf der Toilette (ähem)? Oder vielleicht hast Du wegen der Hitze oder dem sicher relativ salzigen Speck gestern oder einer Kombination aus beidem vielleicht etwas Wasser eingelagert? Bei manchen Leuten hindert auch Käse bzw. allgemein Milchprodukte die Abnahme...

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und freu mich auf einen regen Austausch!
 
Danke für deine Antwort! Naja bei Hosengröße 40 muss ich dazu sagen, dass das entweder hosen vom H&M waren oder aus dem Ausland bestellt (UK oder so). Die fallen eher wie ne 38 bei C&A aus.. ich glaube es macht sogar einen Unterschied, dass ich etwas größer bin als du. Bei mir ist auch wirklich fast alles Fett in den Beinen und Po abgelagert. Oben rum trage ich 36 / S. Auch in Kleider passt mit S. Ich hätte einfach mal gerne schlankere Beine und ne schmalere Hüfte :smirk:

Sport mache ich kaum, ich gehe gelegentlich schwimmen, Fahrrad fahren und spazieren. Habe also Bewegung im Alltag aber extra Sport mache ich zur Zeit nicht. Was machst du denn für eine Diät? Kannst du mir sagen, was du so isst über einen Tag verteilt?
 
01.09 - Tag 4

Frühstück: Kaffee mit Milch, zwei Spiegeleier in ein TL Kokosöl gebraten, 30 g Gouda
Mittag: Ein Teller Kürbissuppe
Nachmittag: 300 ml Buttermilch, 125 g Speisequark 20 % Fett mit Himbeeren und Brombeeren
Abend: 70 g Gouda, eine Minisalami (getrocknet), eine Feige, ein gekochtes Ei, zwei Scheiben Fleischkäse mit Blumenkohlpüree

Muss noch ergänzen: 1 kl. Tafel Bitterschokolade (Aldi) 85 % Kakao
 
Zuletzt bearbeitet:
Milch und besonders Buttermilch haben recht viele KHs. Wenn du keinen ordentlichen Kaffee hast und den Geschmack von dem Zeug mit irgend was überdecken musst, dann nimm Sahne oder noch besser Butter oder Kokosöl.
Feigen kannst du auch gleich komplett streichen, die sind enorm Süß.

Alles in allem zu wenig Fett und deutlich zu viele KH
 
Meinst du zu viele Kohlenhydrate u.a. durch die Kürbissuppe? Was ist mit Quark? Buttermilch hat nur 4,8 Gramm auf 100 ml....ist da viel`?
 
Naja, bei 300 ml Buttermilch hast Du immerhin schon fast 15 g KH. Falls Du Dir vorgenommen hast, unter 20 g zu bleiben, dann ist das schon viel...

Ich antworte nachher noch auf Deine Frage von oben - muss nur kurz die Kids ins Bett bringen.
 
ok, ich glaube ich muss mir die nächsten Tage wirklich aufschreiben, wie viele KH ich bereits gegessen habe... ich schätze das immer aber liege dann über dem Wert..ich dachte, dass ich Milchprodukte fast unbegrenzt verzehren darf. Eben nur keine Getreideprodukte, Kartoffeln, Zucker und Alkohol...
 
Was mir unglaublich helfen würde, wenn ihr mir mal euren Ernährungsplan mit Mengenangaben zeigt. Damit ich einen Vergleich habe, wo ich vielleicht zu viele KH esse... und was ich anstattdessen essen könnte....
 
Nö, das würde dir kaum helfen.
Leg dir einfach einen Account bei fddb an und trage alles ein, was du so isst und trinkst.
Da siehst du dann auch gleich wie viele KHs da drin sind
 
Das ist lustig. Ich bin schon mal mehr mal weniger regelmäßig seit 3 Jahren bei Fddb angemeldet, hatte bisher aber nicht bemerkt, dass man dort auch seine Nährstoffe sehen kann. Weil ich vorher nur auf die GesamtKcalmenge geachtet habe...

Also heute habe ich folgende Werte:

Fett: 159 g
Protein: 130 g
KH: 62 g
Gesamt Kcal: 2215

Ist das ok? ich mache ja low carb und nicht Keto momentan...
 
Kommt drauf an, was Du erreichen willst. Zum Gewicht halten ist das sicher gut, einige Leute würden damit sicher auch abnehmen. Bei Deiner Größe und Deinem Gewicht ist es sicher zum Abnehmen nicht so einfach. Ca 500 kcal unter Deinem Gesamtumsatz wäre gut. Habe jetzt keinen Rechner hier (liege schon im Bett...), aber ich tippe mal, dass Du dafür weniger kcal zu Dir nehmen solltest. Um dennoch satt zu werden, macht es dann Sinn, die meisten der KHs gegen Fett auszutauschen.

Einen "normalen" Esstag gibt es bei mir eigentlich nicht. Ich habe ja auch am Montag erst wieder mit Low Carb angefangen...
Ich zähle Dir aber gerne mal ein paar Dinge auf, die ich gerne esse, und die mich auch satt und glücklich machen:

Zum Frühstück :
Rührei mit Speck
Gekochte Eier
Quark mit Beeren, Chiasamen, Leinsamen und Leinöl (letzteres zum auffetten - aber hier schon Achtung, wieviel Quark Du isst, der hat nämlich KH. Das geht nur gut, wenn Du Dich über den Rest des Tages mit den Carbos zurückhälst)

Mittags und abends:
Tartar oder Carne Cruda (letzten Endes das gleiche wie Tartar, aber mit Schweine- und Rinderhack), jeweils angemacht mit Olivenöl, Salz und Pfeffer und manchmal ein paar Kapern)
Parmigiana di Melanzane (Auberginenauflauf)
Jegliches gegrilltes Fleisch (vorzugsweise Ribeye (Entrecote) oder Schweinenacken oder Fisch
"Salat" aus harten Eiern, Käse und Mayonnaise
Champignons, entweder mit (wenig) Tomaten und Käse überbacken oder sehr große Champignons mit Creme Fraiche und Speck gefüllt
Lachscreme (hatte ich neulich mal das Rezept in meinem TB gepostet)
Omelette mit Tomaten und Käse

Wenn ich mal total Lust auf was Süßes habe, mische ich steif geschlagene Sahne mir Mascarpone und etwas Backkakao und Süßstoff oder mache mir Götterspeise ohne Zucker und esse sie mit Schlagsahne.

Einfacher ist es allerdings, wenn man gerade am Anfang komplett auf alles Süße verzichtet. Mag zwar ein paar Tage hart sein, aber dafür lässt der Heißhunger auf Süßes dafür schneller nach und man macht sich langfristig das Leben einfacher.

Ich habe das Glück, dass ich immer relativ stabil in Ketose bleibe, auch wenn ich bis zu 35 g KH pro Tag esse - noch sicherer ist es, wenn ich Sport mache.

Bzgl der Mengen: am Anfang würde ich nach Gefühl essen - bis Du satt bist. Kannst ja trotzdem auf Fddb tracken, damit Du ein Gefühl dafür entwickelst, was Du zu Dir genommen hast. Das pendelt sich bei den meisten schon so ein, dass sie weniger kcal zu sich nehmen, als der Gesamtumsatz ist - schlichtweg, weil man einfach Hunger hat.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter!
 
62 g KH sind auf jeden Fall ne ganze Menge. LowCarb geht ja durchaus ab 150 g/Tag los, aber ob das dann noch wirklich etwas bringt?
 
Danke für deine ausführliche Antwort, Dietgirl! Ich werde ab heute versuchen bei 30 KH pro Tag zu bleiben! Auch wenn es wahrscheinlich erst mal schwer fällt :)

@tiga: Ich trinke gerade meinen Kaffee mit Sahne, so wie du es mir geraten hast. Schmeckt wirklich gut;)
 
Gestern kam ich auf folgende Werte:

Fett: 119,2
Protein: 102,9
KH: 26,5
Gesamtkcal: 1520

Und heute morgen hat die Waage wieder 62,00 kg angezeigt! :) Und ab jetzt hoffentlich immer weiter runter und nicht wieder aufwärts! :wasntme:
 
Mit 1,72 bist du ja kein kleines Mädchen. Da solltest du mit so wenig Energie zwangsläufig abnehmen.
Die Verteilung von Fett und Eiweiß ist ja so OK.
Bei den KH gilt natürlich: Weniger ist mehr ;)
 
Na hoffentlich! ;-)
 
Oben