Mein Trainer sagt während des Trainings KHs- was meint ihr?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cora86

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich mach seit Januar Atkins, bin immer noch in Phase 2 (mit 1-2 mal sündigen pro Woche) und fahr damit sehr gut. Das heißt, dass ich anfangs natürlich recht schnell abgenommen habe, mittlweweile hat sich der Gewichtsverlust so bei 300-500 gr pro Woche eingependelt. Nehme so ca 40 gr. KH zu mir täglich.

Jetzt meine Frage: Ich hab vor zwei Wochen ziemlich intensiv mit Fitness- und auch Krafttraining angefangen, sprich Gerätetraining und außerdem aber noch Kurse (Pilates, TRX, Bauch extrem, Spinning etc). Ich will ein Pensum von 3 bis 4 mal wöchentlich auch beibehalten. Meine Trainer_Innen sind natürlch auch über meine Ernährung im Bilde und finden das auch eigentlich gut.
Aber: Als ich die Stunde TRX gemacht habe, hat mich mein Trainer hinterher zur Seite genommen und gesagt, dass ich während des Trainings was mit KHs trinken soll (sprich Apfelschorle oder dieses chemische Gatoradezeug, Gatorade hat ca. 5gr KH auf 100 ml). Ich hab nämlich nur Wasser getrunken. Er hat das folgendermaßen begründet: Wenn ich so ein intensives Training mache, sind meine KH Speicher innerhalb von 3 Minuten aufgebraucht und bei Bewegung bedient sich der Körper dann nicht an Fett, sondern gehe an die Substanz (ich nehme mal an, er meinte die Muckis).

Was meint ihr dazu? Ich habe natürlich die Tendenz, dem Mann zu vertrauen, schließlich ist er Trainer und Ernährungsberater, gleichzeitig kommen mir Gatorade und andere isotonische Getränke stark KH lastig vor.

Und zweite Frage: Wird mein Gewichtsabnahme jetzt stagnieren, da ich Muskeln auf- und fett abbaue?

Danke für eure Erfahrungen/Meinungen und Infos,

Grüße Die Cora
 
hallo Cora,

wenn Du extreme ausdauersachen machst, kannst Du vor dem training
die menge an KH zu Dir nehmen, die Du im training verbrauchst

das ist ein trial&error verfahren, musst Du austesten, ein anhaltspunkt bei 1 stunde training sind 30 g/KH

gegen eine apfelsaftschorle in der konzentration ist nichts einzuwenden ;)

alles aber nicht in phase I, phase II/III ist da richtig für :cool:
 
ok, gut zu wissen. bin ja schon länger in PHase 2. also auf gehts Apfelschorle :)
 
so ein kläse, das würde ja heißen, dass du apfelschorle trinkst,nur um sie wieder zu verbrauchen!
warum sollte dein körper an die muckies gehen, die er gerade trainiert?
wende dich mal an fussel, die kann dir das besser erklären.
die macht auch viel sport und lebt fast permanent in ketose.
 
Hallo Cora,

ich habe keine Antwort auf deine Frage.

Mich würde jedoch interessieren, in welchem Fitness Studio TRX-Kurse angeboten werden. Das ist muss echt ein tolles Studio sein, welches du besuchst. Wieviel zahlst du monatlich?
 
so ein kläse, das würde ja heißen, dass du apfelschorle trinkst,nur um sie wieder zu verbrauchen!
warum sollte dein körper an die muckies gehen, die er gerade trainiert?
wende dich mal an fussel, die kann dir das besser erklären.
die macht auch viel sport und lebt fast permanent in ketose.


als "käse" kannst du das nicht hinstellen! man kann auch mehr als 50g carbs (diese zahl ist frei gewählt) um den sport herum zu sich nehmen und in ketose bleiben! aus der ketose fliegt man nur raus, wenn die die carbs die leber erreichen und nicht direkt durch die sportliche aktivität unverzögert wieder verbraucht werden.
klar würde hier die apfelschorle nur aufgenommen werden, damit sie wieder verbraucht wird aber genau das ist ja auch der sinn! man gibt dem körper energie (hier in form von carbs), damit er diese sofort wieder verbrauchen kann und so leistungsfähiger ist, wie wenn er die energie ausschließlich aus dem körpereigenen fett und vor allem auch muskelgewebe gewinnen muss.
zugegeben, dies war war jetzt sehr oberflächlich, dafür aber ohne jegliches fachchinesisch ;) ...

wieviel menge an carbs man hierfür "benötigt" oder verträgt, muss jeder selbst erforschen.


greetz
 
klar würde hier die apfelschorle nur aufgenommen werden, damit sie wieder verbraucht wird aber genau das ist ja auch der sinn! man gibt dem körper energie (hier in form von carbs), damit er diese sofort wieder verbrauchen kann und so leistungsfähiger ist

ja, genau das war die frage, es ging nicht ums abnehmen sondern
um die leistungsfähigkeit während des kurses ;)

aber manche lesen die frage leider nicht :cool:
 
sie will aber weiterhin abnehmen.
und wenn sie apfelschorle trinkt, um leistungsfähig zu sein, verbraucht sie während des sportes doch nur die eben zugeführten kohlenhydrate und kein fett.
und der körper ist ja nicht doof, warum sollte er statt der reserve wichtige muskelmasse abbauen, zumal sie ja regelmäßig belastet wird?
 
1,63m und 57 kg, das sollte die frage beantworten :cool:
 
es ist doch ganz einfach, bei hartem ausdauersport wird immer
muskelmasse und fett abgebaut und bei low carb sowieso :cool:

was meint Ihr, warum marathonläufer aussehen wie sie aussehen? :lol:
 
Muskelpakete sind nicht nötig für Ausdauerleistungen, sie schlucken unnütz Energie und sind überflüssiger BALLAST.
 
Hallo Cora,

ich habe keine Antwort auf deine Frage.

Mich würde jedoch interessieren, in welchem Fitness Studio TRX-Kurse angeboten werden. Das ist muss echt ein tolles Studio sein, welches du besuchst. Wieviel zahlst du monatlich?

Liebe Miri,

ich besuche das Fitnessstudio "Active Health" in Herborn Hörbach (Hessen) und bezahle 25 Euro monatlich, da ist alles inklusive, allerdings der Studentinnentarif.
 
Und noch was zum Thema abnehmen:
Ich bin auch gar nicht mehr so heiß aufs abnehmen an sich. Aber als ich 52 kilo wog, allerdings no sports = no muscles, war ich äußerst zufrieden. Das muss aber nicht mehr zwangsläufig Ziel sein, eigentlich soll ab jetzt der Restspeck weg, und der ist durchaus noch in kleinen Portionen vorhanden. Wenn mein Gewicht so bleibt und ich seh hinterher trotzdem toll aus- seis so :)
 
Du hast Glück, dass du so ein tolles Studio in der Nähe hast und den Vorteil des Studententarifs nutzen kannst.
 
ich trinke bei meinen langen Läufen ( 20 - 25 km ) immer verdünnten Eistee ( 750 ml )

Ich mache jetzt seit 3 Tagen wieder Atkins und frage mich ob ich das weiterhin trinken darf. Oder hat jemand einen Tipp was man alternativ zu sich nehmen kann ?
Nur Wasser macht mich nach fast 2 Stunden laufen echt schlapp
 
Meinst du etwa verzuckerten Eistee??? Wenn du nicht ohne Eistee leben kannst, dann kaufe dir Lipton Eistee Pfirsich ohne Zucker, den gibt es bei Kaufland.
Wie wäre es mit normalem Tee oder mit Wasser?
 
Hab einen Artikel über einen Marathonläufer gelesen, der schon 20Jahre ketogen lebt und vor dem Lauf keinerlei zusätzlichenKH`s zuführt. Er sagt, wenn ein Sportler schon längere Zeit in Dauerketose ist, dann ist er genauso leistungsfähig wie ein "NORMALO". Im Gegenteil, beim NORMALO kommt der Mann mit dem Hozhammer nach 30 Km weil seine Glucosevorräte komplett aufgebraucht sind und er auf Fettstoffwechsel umstellen muss. Bei Ihm wäre das nicht der Fall, denn er läuft ja von Beginn an auf Fettstoffwechsel und sein Körper ist darauf eingestellt.
Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es mindestens 4 Wochen benötigt, um genauso Leistungsstark zu sein wie davor. Man muss nur seinem Körper Zeit zur Umstellung lassen. Es ist zwar für den Körper Mehraufwand aus Fett energie zu gewinnen, aber wenn er dran gewöhnt ist tut er das auch!
So, hoffe, hab mich für die Profis richtig ausgedrückt.
 
Meinst du etwa verzuckerten Eistee??? Wenn du nicht ohne Eistee leben kannst, dann kaufe dir Lipton Eistee Pfirsich ohne Zucker, den gibt es bei Kaufland.
Wie wäre es mit normalem Tee oder mit Wasser?

Ja, bisher habe ich immer den Eistee zum selbermischen gemixt - damit hab ich halt keine Schwierigkeiten beim Laufen. Alles andere schlägt mir so sehr auf den Magen.

Kaufland habe ich hier leider nicht aber ich schau mal nach ob es den auch woanders gibt.
Danke ;)
Den Mann mit dem Hammer habe ich gott sei dank noch nicht kennen gelernt - möcht ich lieber auch nicht. Daher suche ich ja was gescheites zum trinken
 
Oben