Mein Weg nach unten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sulalila

Mitglied
Registriert
28. März 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
ich habe an einer anderen Stelle schon mit einem Abnehmtagebuch begonnen und werde versuchen,das hierher zu kopieren und dann hier fortzuführen


Der Anfang ist gemacht

Gestern war es genau 4 Wochen her,als ich im Dienst mit Elisabeth und Klaus Schott(Doc) ins Reden übers Abnehmen kam.Erst nur so aus Spass,weil Klaus Akkupunktur Kurse gemacht hat ,doch aus Spass wurde bald Ernst.Er sagte,daß er uns gerne mit Akkupunktur unterstützen möchte,doch die Hauptarbeit liegt an einem selbst,nämlich an Ernährung und Bewegung.Ich nahm mir bei dem Gespräch fest vor,auch wenn nichts mit Akkupunktur werden sollt,ich versuche mal wieder meinen "inneren Schweinehund"zu überwinden.
Nachmittags redete ich mit Gustav(mein Mann ist bei uns der Koch und er kocht gut aber deftig)ob er mich beim abnehmen unterstützen würde,er sagte zu.
Am Montag noch ein Gespräch mit Conny,auch sie kämpft immer mal wieder mit den Pfunden.
Schon ein paar Tage später stand unsere Strategie.
Elisabeth und Conny würden gerne beide ca.10kg abnehmen,ich als stark Übergewichtige mindestens 20kg
In meinen Augen der Clou an der Sache ist,daß wir nicht einfach abnehmen sollen,nein das ganze soll ein Jahr dauern ,d.h.Ende Januar 2010 müßen meine Kilos weg sein.
Jede von uns richtete einen Umschlag mit der Zielformulierung und einem Geldbetrag,welcher ans Tierheim geht wenn wir unser Ziel nicht erreichen.
Conny organisierte noch eine Ernährungsberaterin und eine Psychologin mit denen wir uns ab und zu zur Unterstützung treffen.
Ein paar Tage später war ich noch bei meinem Hausarzt um einen Vorcheck machen zu lassen.Er war von unserem Unternehmen begeistert.
Mein Weg das Ziel zu erreichen ist folgender.bewußtes fettreduziertes Essen,3-4mal im Monat schwimmen gehen und 2-3mal wöchentlich Nordic walking.
Anhand meines Dienstplanes habe ich für Januar und Februar auch gleich die Termine fest eingeplant.
Am Sonntag den11.Januar war unser erstes Gespräch.am Montag ging es bei mir dann los.Erst der Gang auf die Waage,natürlich mit zittrigen Knien.Es waren 118,7kg , soviel wie noch nie!!!
Nun sind die ersten 4 Wochen vorrüber und ich hab mich gut an meinen Plan gehalten.Zu meiner Überraschung macht Gustav auch sehr gut mit und kocht viel fettärmer als früher.Die ersten Erfolge stellen sich ein(geht ja am Anfang auch wunderbar)Etwas mehr als 5 kg bin ich los und die ersten Hosen rutschen.
Das ich nun noch auf diese Forum gestossen bin empfinde ich als Glücksfall,denn ich weiß ich werde hier Unterstützung finden


7.-14. Februar

diese Woche war ein voller Erfolg.Ich muß aber auch sagen,ich hatte in der Klinik soviel zu tun,da ist der Appetitt fast vergangen.
Schwimmen war diese Woche nicht drin,aber ich war 3 mal walken.Gestern auch das erste Mal bei leichtem Schneefall.Und da ich dabei unter der dünnen Schneeschicht eine gefrorene Wasserpfütze übersah,hat es mich auch auf den" Allerwertesten" gesetzt.Aber es ist nichts passiert,noch bin ich ja gut gepolstert.
Lustig war,daß Gustav den Satz der Ernährungsberaterin"fettarm einkaufen ist heute ganz leicht,man muß nur bei Aldi nach den hellblauen Packungen greifen"zu sehr umgesetzt hat.Er hat im Kaufland eingelegte Sahneheringe in einer hellblauen Verpackung gekauft.Der Fettgehalt würde mir die ganze Woche reichen.Die darf er nun alleine essen.
Nun warten wir mal ab bis es heute hell wird,wenn die Strassenverhältnisse es zulassen gehts nachher noch schwimmen
Euch allen ein schönes Wochenende
Jutta

15. - 21. Februar

der Rückblick auf diese Woche fällt mir wieder leicht,da alles wunderbar geklappt hat.Von Montag bis Freitag hatte ich Nachtdienst,früher die reinste Fresswoche!!!!
Doch diesmal gabs nicht einmal was Süßes zwischendurch.Ich konnte mich auch prima überwinden und nachmittags noch walken gehen.4 x war es diese Woche ,das ist top.
Am Montag war ich mit Gustav bei Real und habe mir für die "Schlechtwettertage" eine Stepper gekauft.Ist viel anstrengender als ich dachte.Nach 10 Minuten bin ich total ausgepowert.Doch ich werde das doch hoffentlich im Laufe der Zeit steigern können,so daß ich auch meine Kondition etwas verbessern kann.Nun habe ich wieder ein gutes Kilo verloren,das war doch die Mühe wert.
Morgen gehts bis Dienstag Früh nach Köln.Da versuche ich den Kölschkonsum in Grenzen zu halten,aber über die tollen Tage werde ich mir nicht alles verbieten
Wünsche Euch ein schönes Wochenende und ein dreifach donnerndes "Kölle.......Alaaf

22.-28.Februar

zu erst einmal ein Dankeschön an alle die mir zum Geburtstag gratuliert haben,es hat mich echt gefreut,daß "fremde Menschen "an mich denken.Hier bin ich ja noch relativ neu,fühle mich jedoch gut aufgehoben.
Wir waren ja von Sonntag bis Dienstag in Köln und haben Karneval gefeiert, und ich muß sagen,ich hab mich ganz wacker geschlagen.In diesen zwei Tagen habe ich kein Essprotokoll geführt und fand das auch in Ordnung.Sonntags abends waren wir essen und ich hab mir mit Gustav zusammen eine Grillplatte für zwei Personen gegönnt.Das Fleisch habe ich bis auf die Speckscheibe komplett vertilgt,doch Pommes und Reis nur wenig.Rosenmontag gab es dann ein reichhaltiges Frühstückbuffet mit allen Schikanen,doch das war auch notwendig,da wir ja nicht wußten was der Tag so bringen würde.
Ich gönnte mir über den Tag verteilt auch ein paar Kölsch und zwei drei Schnäpschen waren auch dabei.
Dienstag Nachmittag zurück,ging es dann aber gleich mit den neuen Essprinzipien weiter.
Gestern dann meinen Geburtstag haben wir nicht groß gefeiert.Ich wünschte mir von Gustav Kohlrouladen,die macht er ganz klasse.Hab dann nur eine gegessen und die zweite gibt es heute nochmals aufgewärmt.Morgen Nachmittag kommen Gäste,da werde ich mir dann ein Stückchen Kuchen gönnen.
Heute Morgen der Gang auf die Waage fiel mir gar nicht so leicht,doch es ist wieder ein Kilo weg.Ich glaube da macht sich mein Stepper,auf dem ich zur Zeit tägl.2x10-12Minute bin bemerkbar.Ab Dienstag gehe ich wieder arbeiten,mal schauen was meine Kolleginnen so gewichtsmäßig machen.
Ciao bis nächste Woche
Jutta

1.-7.März

eine arbeitsreiche Woche liegt hinter mir und ich hatte privat nur wenig Zeit.Da es in den freien Stunden auch noch oft geregnet hat ist das Walken etwas ins Hintertreffen gekommen.Wie gut,daß es heute Morgen trocken war,so kann ich wenigstens zwei Walkingrunden notieren.Ich war aber täglich mindestens einmal auf dem Stepper.Mehr als 600 Steps am Stück schaff ich aber noch nicht.
Essensmäßig habe ich mein großes Stück Geburtstagskuchen vom Sonntag ganz gut weg gesteckt,der Rest der Woche gab es nichts zwischendurch.
Gestern war dann nach einer längeren Pause Treffen mit Silke(Ernährungsberaterin).Wir besprachen das Essprotokoll von den ersten zwei Wochen.Laut ihrer Aussage ist es ein typisches Protokoll von einer Übergewichtigen,die seit Jahren diese Probleme hat ,sich mit der Materie sehr gut auskennt und ganz kontrolliert ißt.Was ich so rausgehört habe war,daß ich mir ruhig mehr gönnen könnte oder sogar sollte ,um ein Umkippen zu vermeidenAber es läuft doch so gut.Bin schon auf die Meinung der Psychologin gespannt.
Bei einem Gespräch zwischen Conny und Silke ist mir folgendes bewußt geworden.Ich bin wie Conny eine Frau die sehr stark ist und Probleme zielbewußt angeht.Beim Essen lass ich es dann zu ,auch mal schwach zu sein.
Dies könnte wirklich einer der Gründe sein,warum meine Abnehmversuche immer zum Scheitern verurteilt sind.
Meine Kindheit war schon geprägt von Arbeit,Arbeit ,Arbeit!!!!!Und als alleinerziehende Mutter hatte ich gar keine andere Wahl als ständig die starke ,durch nichts zuerschütternde Frau zu sein.Und wer kann schon ohne Schwächen leben.Da könnte Essen zum Ventil geworden sein.Ich muß mir also Schwächen suchen die mich nicht "dick machen"Auch da bin ich auf das Gespräch mit der Psychologine gespannt.
Soweit ,sogut,gehen wir die nächste Woche an!!
 
8. - 14.März

Diese Woche haben wir es endlich geschafft,seit Donnerstag Nachmittag habe ich eine Nadel im Ohr.Ich kann nur so gar kein anderes Feeling als vorher feststellen.
Klaus hat aber auch gesagt,daß er glaubt,daß ich gar keine Akkupunktur als Stütze brauche,weil ich so hochmotiviert bin.
Damit hat er im Moment auch recht.Trotz Wechseljahre und jahrelangem Diätmißbrauch scheint mein Stoffwechsel noch so aktiv zu sein,daß ich auch diese Woche wieder 1kg abgenommen habe.Solange das auch so oder so ähnlich weitergeht werde ich sicher keine Probleme mit dem Einhalten meiner Gebote haben.Und wenn das Abnehmen mal stockt hoffe ich,daß ich das in Griff bekomme.
Man sieht jetzt schon so schön,daß einige Kilos fehlen.Fühle mich fast wieder ein bischen chic in einer Konfektionsgröße kleiner.Die ersten Hosen sind ausrangiert,da sie wie ein Sack an mir hängen.
Gustav ist so stolz aus mich und ich auch.
Lieben Gruß
Jutta
 
15. - 21. März

und wieder liegt eine erfolgreiche Woche hinter mir.Am Dienstag ging die Akkupunkturnadel von alleine raus.Laut Klaus ist das okay,da wegen Entzündungsgefahr die Nadel am besten nur 4 Tage drin bleibt.Vielleicht gibt es nächste Woche nochmal eine neue.Aber ich muß sagen,ich spürte gar kein Unterschied zu den Tagen und Wochen ohne Nadel.Wenn Klaus jetzt wirklich nach Tübingen geht,dann gehts halt ohne Akkupunktur.
Die Nachtwache war stressig,aber kein Vergleich zu Januar.Jetzt liegt zu erst einmal ein freies Wochenende vor mir.
Ach ja,und abgenommen habe ich auch.Heute sind es glatte 13kg die ich insgesamt abgenommen habe.
Bis nächste Woche Jutta
 
22. - 28. März

ja,was kann ich diese Woche berichten?Es war mal wieder eine arbeitsreiche Woche,doch da das Wetter zu Beginn der Woche schön war hat es geklappt,daß ich 4x walken war.Heute Morgen bei leichtem Nieselwetter,aber da ich die nächsten 4 Tage morgens arbeite und nicht zum Laufen komme,war mir das egal.
Am Donnerstag war Treffen mit der Psychologin.Da bei mir im Moment alles super läuft,war das ein angenehmer Treff.Ich konnte ja nur Gutes erzählen.Elisabeth war ja die vergangenen Wochen mehr krank als gesund und hatte auch Urlaub,so daß ich sie lange nicht gesehen hatte.Ihr Einstieg war krankheitsbedingt nicht ganz so toll,aber 2kg ist sie auch los.Conny hat es von uns Dreien am schwersten.Sie hat neben der Arbeit in der Klinik noch einen Haushalt mit 4 Kindern und Mann zu versorgen und kann sich dementsprechend nicht soviel Zeit für sich selbst nehmen.Ihre Waage spinnt und zeigt ständig verschiedene Zahlen an,so daß sie nicht mehr drauf geht.Doch ihre Hose geht auch schon besser zu.
Gestern hatte Klaus den letzten Arbeitstag.Ganz kurzfristig bekam er von Tübingen eine Zusage.Er hat mir gestern nochmals eine Akkupunkturnadel gesetzt.Schade daß das nicht weitergeht,denn mit zweimal nadeln kann ich noch nicht beurteilen ob es etwas bringt.
Und heute Morgen der Gang zur Waage war wieder klasse,es geht mit dem Gewicht weiter bergab!!!
Ciao
Jutta
 
Oben