Mein Weg von Carb-Cycling bis Logi

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

yama-fan

Aktives Mitglied
Registriert
11. Nov. 2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Bretagne
Dieses Tagebuch soll mich begleiten und mir helfen, endlich diese überflüssigen Kilos zu verlieren. D.h. von jetzt 72,6 kg auf 60 kg.

Ich starte heute mit Carb-Cycling Turbo nach Chris Powell, was ich aber etwas freestyle mache - halt auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Atkins ist bei meinen letzten Versuchen daran gescheitert, dass ich den strengen Verzicht auf KH, besonders Obst und ab und zu mal Kartoffeln und Co. einfach nicht mehr durchhalte. Passt halt nicht (mehr) zu mir :rolleyes:

Mein Plan sieht so aus:

kcal - Verteilung
Mo - LC 1200
Di - LC 1200
Mi - HC 1600
Do - LC 1200
Fr - LC 1200
Sa - HC 1600
So - RW 2200

Woche: 10200 kcal
Durchschnitt: 1457 kcal

Daran will ich mich aber nicht akribisch halten und das Zählen evtl. nach einigen Wochen sein lassen. An LC-Tagen will ich unter 50 KH bleiben, an HC-Tagen unter 120. Eiweiß will ich ausreichend zu mir nehmen, und da ich seit früheren Atkinszeiten nicht mehr so oft Fleisch mag, greife ich dann ab und zu zu etwas EW-Pulver (Whey) z.B. im Joghurt oder in Pfannkuchen.

Mit meinem Sohn, der über die Feiertage 10 Tage lang bei uns war und durch die ganze Esserei und leckeren Wein auch etwas zugelegt hat, habe ich eine gewagte Wette abgeschlossen. Er kommt am 3. Februar zurück und bis dahin sollen 5 kg bei mir weg sein. Bissl viel, na ja, anfangs geht es ja schneller >:)

Sport will ich aufbauen, denn Kondition habe ich gar keine mehr, auf dem Crossi muss ich nach 20 Min. stoppen. :shock: BBP-Übungen mache ich momentan zuhause, und fange langsam mit Workout- und Yoga-CDs an. Mein Schlafzimmer ist groß genug, um als Fitnessraum zu dienen. Fitnesscenter und Co. mag ich nicht, einmal habe ich ein halbes Jahr für nichts bezahlt, war nur 3 Mal da (bin wohl nicht die Einzige, der das passiert;) )!

Wie lange ich das Carb-Cycling mache, steht noch offen. Kommt auf das Ergebnis an und wie mir das Ganze gefällt. Danach möchte ich auf Logi umsteigen, da ich das auch als gute und durchführbare lebenslange Ernährungsweise ansehe.

Jetz geht's also los, habe gerade ein weichgekochtes Ei gegessen, gleich folgt KH-freier selbstgemachter Joghurt und eine Portion Obst.
Mittag: Spinat mit Ei
Abend: weiß ich noch nicht :confused:

Ich muss mir unbedingt angewöhnen, einen Tagesplan zu machen. Da wir auf dem Land wohnen, leben wir Fleisch- und Fisch-technisch aus der Tiefkühltruhe. Vorher auftauen ist schon besser...
 
AW: Mein Weg von Carb-Cycling bis Logi

Ich bin sehr auf deine Erfahrung gespannt.
Mit CarbCycling hab ich mich nie sehr beschäftigt, weil die Bücher dazu alle Englisch sind. Aber Sonja hatte damit glaub ich sehr viel Erfolg =) >:)
 
AW: Mein Weg von Carb-Cycling bis Logi

Ja, die Bücher gibt es nur in Englisch. Ich habe keins, konnte alle notwendigen Infos auf Google finden. U.a. auch eine deutsche Seite, wo auch ein Wochenplan bei ist. Ich weiß nicht ob man Links einstellen darf :confused:
Ich bin auch sehr gespannt! Sonja hat ja außerdem Intermitting Fasting gemacht (glaub mich zu erinnern) und das ganze auch bezüglich der Nährwerte abgewandelt. Ihr Erfolg ist super, aber bis ich mal sooo viel Sport schaffe, wenn überhaupt :rolleyes:

Gestern gab es statt Ei ein Hähnchenschnitzel zum Spinat, abends Tartar-Frikadellen mit Wirsinggemüse. Und leider etwas zu viel Rotwein :shock: Da wir beim Essen abends immer Wein trinken und das hier bei uns irgendwie dazu gehört, wollte ich mir ein Glas pro Tag nicht nehmen lassen und habe das mit eingeplant. Das hat bei mir nie die Abnahme behindert.

Für heute geplant und aus der Tiefkühltruhe geholt:

Mittag: Doradenfilet mit Zuccini-Coctailtomaten-Pfanne
Abend: Rumpsteak, Kräuterbutter, gemischter Salat

Morgen dann HC, da freu ich mich schon drauf. Es gibt auf jeden Fall chinesischen Gambas-Wok mit Basmati >:) Bei HC darf allerdings nur möglichst wenig Fett gegessen werden - irgendwie logisch.

Heute morgen habe ich auf Google noch entdeckt, dass auch an LC-Tagen das Frühstück einige KH enthalten soll. Das werde ich ab Übermorgen beachten.
 
AW: Mein Weg von Carb-Cycling bis Logi

Mein erster HC-Tag war super und ich bin total überrascht: Ich hatte mich auf einen etwas hungrigen Tag wegen den KH eingestellt, auch wegen dem eingeschränkten Fett, das ja nach Aussage der Meisten den Hunger stillt. Außerdem die Angst, nach KH den KH-Jieper zu kriegen. Nichts dergleichen, ich war den ganzen Tag zufrieden und hatte keinen Hunger zwischendurch. :sunny: Mein China-Wok war fast fettfrei, vom Reis hatte ich nach 35 g Rohgewicht genug. Nachtisch keine Lust mehr.

Morgens: kleine Scheibe Roggenbrot mit viel Schinken und Salatblatt, Joghurt selbstgemacht KH-frei (das schreib ich zukünftig nicht mehr dazu :cool:) , halbe Kiwi +halbe Clementine + Leinsamen

Abends: Couscous mit wenig Semoule (35 g roh) und viel Gemüse, mageres Hähnchenfleisch, bissl Käse danach + Rotwein - sonst wären es echt zu wenig Kcal gewesen :rotfl:

Ich muss noch in Kalo24 eintragen, anfangs will ich ja die Nährwertverteilung überprüfen. Liege sicherlich unter der EW-Vorgabe, aber solange ich ca. 1 g/kg Körpergewicht aufnehme, mache ich mir keine Sorgen.

Wegen viel Arbeit und nachmittags in die Stadt ist leider meine erste Yoga-Session ausgefallen - also kaum Bewegung/kein Sport heute. Morgen muss ich die 25 Min. Crossi schaffen, und wie gewohnt vorher 20 Min. BBP/Arme-Brustmuskulatur. Nicht sehr krass, nur mit leichten Geräten, aber besser als gar nichts >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Weg von Carb-Cycling bis Logi

Ich habe Carb Cycling Turbo auch ne Wele gemacht und tolle Erfolge damit erziehlt. Habe auch das neue Buch von Chris Powell daheim. Mir wurde nur das extreme Sportprogramm dann zuviel.
Ich drücke Dir auf jeden Fall feste die Daumen das es klappt wie Du es Dir vorstellst. :)
 
AW: Mein Weg von Carb-Cycling bis Logi

Das hört sich toll an, vor allem wenn ich höre das Sportpensum wurde zuviel (bin doch so aktiv) Ich werde mich vielleicht bei Zeit mal damit beschäftigen... Sonja hatte auch so super Erfolge damit. Mal gucken was ich im Netz auf Deutsch finde. Englisch ist mir bei meinem Kenntnissen zu anstrengend, gerade um etwas neues zu lernen
 
AW: Mein Weg von Carb-Cycling bis Logi

Grob und kurz gesagt:
Jeden Morgen (ausser Sonntag) 9 Minuten Sport direkt nach dem Aufstehen, also raus aus dem Bett ab auf den Boden^^
5 Mahlzeiten am Tag mit insgesamt 1200 (Low Carb) -1500kcal (High Carb)
Dazu jeden tag mindestens 1 Stunde Sport, Ausdauer und Kraft im Wechsel.
Sonntags ist Reward Day an dem bis zu 2000kcal gegessen werden mit allem worauf Du Lust hast.


Ich hoffe es ist ok wenn wir Dein tagebuch zutexten. :rolleyes:
 
AW: Mein Weg von Carb-Cycling bis Logi

Oh bei Sonja liest sich das etwas anders... 1200kcal + Sport + 5 mal essen? Das wäre mir zu wenig, da hätte ich das Gefühl zu verhungern. Woher die Energie für den Sport?
Ich muss mich da nochmal genau belesen. Das mit dem Sportpensum wäre mir egal, mach ja zurzeit eh so phänomenal viel ^^
 
AW: Mein Weg von Carb-Cycling bis Logi

@hexekids
Oh nein, Ihr texte mich doch nicht zu, ich freu mich wenn hier mitgeschrieben wird >:)

@gurke
Was die strengen Regeln betrifft: 5 Mahlzeiten sind nichts für mich, ich teile die Kalorien nach meinen eigenen Bedürfnissen auf. Sonja hatte ja auch abgewandelt. Ich richte mich nur grob nach der Idee, LC und HC Tage abzuwechseln. Abnehmen kann man ja eigentlich auf 1000 verschiedene Arten, wenn die Kalorienbilanz stimmt. Wichtig für mich ist, dass die Diät auf mich abgestimmt ist - Hunger kann ich gar nicht ertragen :rolleyes: Das Sportprogramm von Chris Powell kenne ich überhaupt nicht, will für mich selbst mehr Sport machen und in meinem eigenen Rythmus. Falls es Dich interessiert: wenn Du googelst, kannst Du ein paar Grundzüge über die Diät auf Wunderweib lesen. Es gibt aber auch verschiedene Programme, was ich anstrebe ist 'Turbo' und enthält 4 LC Tage pro Woche.

Die Waage nervt erst einmal, ist aber zyklusbedingt (ja, das hab ich auch noch in meinem Alter :rotfl: )

Heute:
Morgen: 1 Ei, bissl Mango
Mittag: Tartar mit etwas Baguette (bleibt im KH-Rahmen)
Snack: Buttermilch-EW-Beerenshake
Abend: mit Feta gefüllte Paprika in Olilvenöl gebraten, Schweinefleisch mit Tzaziki, Nachtisch? - mal schauen...

Wie man sieht, halte ich mich nicht an die Verteilung. Aber wenn ich keinen Hunger habe, vor allem morgens, werde ich mich sicher nicht zum Essen zwingen. Das hole ich leicht abends nach, Dinner Cancelling :shock: wär schon mal keine Lösung für mich!

Sport erledigt:
20 Min. BBP-AB(Arme-Brust :cool:), 20 Min. Crossi (fing irgendwann an zu quietschen, habs nicht länger ausgehalten)

Muss meinen Schatz nach oben schicken, damit er das Teil repariert :lol:
 
AW: Mein Weg von Carb-Cycling bis Logi

Ohje ja, Dinbner Cancelling würde ich nienieniemals aushalten. Gerade Abends wenn ich vom Training komm habe ich Bärenhunger! :cool:
 
AW: Mein Weg von Carb-Cycling bis Logi

Ohje ja, Dinbner Cancelling würde ich nienieniemals aushalten. Gerade Abends wenn ich vom Training komm habe ich Bärenhunger! :cool:

Das ist bei mir verschieden. Wenn ich schwimmen war, sterbe ich vor Hunger, wenn ich im Fitti war, bin ich nur ganz selten hungrig da kommt es wohl drauf an was ich tagsüber hatte.

Ich mach das jetzt wie Sonja und wandel das ein bisschen auf meine Bedürfnisse ab. Also 100g KH ess ich an LC-Tagen nicht. LC-Ernährung ist so im Blut, dass das grundsätzlich nicht geht. Aber ich kann immer mal Gree-Smoothie-Tage einbauen und an Carb Tagen sogar mit Obst Smoothen. Viel würde sich nur jeden 4. Tag ändern und da halt nur natürliches. Ich weiß aber noch nicht, ob ich abends KH essen kann (kopfdenken) dann lieber mageres Fleisch, salat und Gemüse =) oder Fisch :rolleyes:
 
AW: Mein Weg von Carb-Cycling bis Logi

So sind wir halt alle verschieden... >:)

Spricht ja auch nichts dagegen, die Sache dementsprechend freestyle zu machen. Das wichtigste für den Erfolg ist doch, dass man das Ganze auch durchhalten kann.

Übrigens esse ich ja auch keine 100 KH an LC-Tagen, bleibe auf jeden Fall unter 60, eher 40. Und am HC-TAg hatte ich gestern 96 KH. So ungefähr will ich es beibehalten, einige KH ab und zu mal mehr finde ich kein Drama, an den Tagen halte ich es ja dafür recht fettarm. Abends KH ist für mich kein Problem, ich verteile am liebsten auf den ganzen Tag, sind dann eh nur Mini-Portionen, und die machen mich glücklich ;) Mehr Lust auf KH bekomme ich davon glücklicherweise nicht!

LG Ute
 
AW: Mein Weg von Carb-Cycling bis Logi

Mein erster Stolperstein auf dem Weg, und das gleich in der ersten Woche :shock:

Weil mein Mann bei unseren Nachbarinnen einen Badezimmerschrank aufgebaut hat, waren wir zum Aperitif eingeladen. Das ist hier gang und gebe (Aperifeinladungen). Zwei nette Schwestern, die schon ewig zu zweit im Haus ihrer inzwischen verstorbenen Mutter wohnen, nie liiert waren. Aufgrund dieses Umstandes und da sie selbst wohl nicht handwerklich begabt sind, wird ab und an hier geklingelt. :cool:

Dieses Aperitifs sind hier sehr gesellig, aber böööse, erstens taucht man da auf, wenn man eigentlich zuhause gerade an den Essenstisch gehen würde. Und bei einem Aperitif bleibt es auch nie!

Die Damen freuen sich tierisch, wenn sie mal jemanden bewirten dürfen. Beim Eintreten stand bereits ein Riesenteller mit fein belegten Baguettscheibchen, Sektgläser und die dazugehörige Flasche auf dem Tisch. Zwecklos, sich dagegen zu wehren, man wird genötigt. Ja, jetzt sagen viele sicher: Man kann ja ablehnen - nein, kann man nicht. Erklären, warum blablabla - hat keinen Sinn, du wirst auf einen Stuhl gedrückt, Glas voll und wirst so lange belabert, bis du aufgibst. So läuft's! Schön lange an so einem Stück kauen, das kann ich gut. Das zweite Stück mit dem feinen Belag habe ich aus lauter Verzweiflung des Hungers genommen (selbst schuld, vorher was LC essen :twisted: ), nach einer Stunde war fast alles egal und als noch 4 Dinger da lagen, mussten die wie bei den Kindern brüderlich geteilt werden. So siehts aus hier, ja! Fazit: 5 Scheibchen Baguette, 2 kleine Gläser Sekt rosé und dann musst noch eine Flasche Roséwein daran glauben, Minischluck...

Aaber das war's noch nicht, natürlich immer noch ausgehungert kamen wir um halb neun hier an, und 2 Min. später steht ein Freund auf der Matte. Gläschen Rosé? Das gehört sich, und da wir eh schon dabei waren, und zum üblichen Anstoßen (ja, das macht man hier IMMER), mitmachen! Auf dem Labtop das frisch gekaufte Segelboot zeigen, quatschen, um 10 Uhr ging er und dann gab es für mich nur noch 2 Eier. Aber vorher noch mal schön 2 Rosé (keine Angst, dass sind hier keine Viertel-Gläser, ca. 1 cl, aber immerhin).

Ich rechne diese Katastrophe als Reward-Day und dieser fällt halt Sonntag flach, LC bis einschl. Dienstag.

LG Ute
 

Neueste Beiträge

Oben