Merkt man die Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chaosqueen2010

Aktives Mitglied
Registriert
02. Jan. 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Hannover
Ich weiß, doofe Frage.

Ich hab ja wieder angefangen mit Atkins (älteres Buch von 2004). Damit hatte ich immer gute Erfahrungen.

Ich habe mich gefragt, ob ein konstanter Blutzuckerspiegel gleichzusetzen mit Ketose ist (oder habe ich was überlesen).

Ich habe vorher KHs komplett weggelassen (1.Versuch 2004).

Diesmal esse ich auch Gemüse wie im buch beschrieben. Die ersten zwei Tage hatte ich nen Blutzucker weitestgehenst um die 60-70 und mir war echt schwindelig.
jetzt pendelt sich mein Blutzucker um die 80-90 ein und ich fühl ich gut (was mir echt lieber ist, Ketose hin oder her).
Ich kann auch erstmal nicht sagen, obs so reicht, weil ich nicht hoffen kann abzunehmen, da ich kurz vor der Periode angefangen habe und immer viel Wasser einlagere.

Vielleicht kann jemand Aufschluss geben oder nen Link?:help11:
 
Nach den 2 Tagen hat dein Körper sich umgestellt und kann auch Eiweiß seinen Blutzucker durch die Gluconeogenese herstellen und Fett als Energiequelle verwenden. Egal ob Ketose oder nicht, du kannst, wenn du alles richtig machst dein eigenes Fett verbrennen.
 
Ja, die Ketose kann man durchaus spüren.
Meist ist da ein leichtes andauerndes Durstgefühl undein metallisch süßer Geschmack im Mund.
Da Ketose die Körpertemperatur anheben kann, würde man sich dann richtig schön warm fühlen. (Außer man isst zu wenig und der Körper drosselt die Heizung)

Der Übergang allerdings hat vielfältige Symptome, manchmal recht unangenehm.
 
Ich hab immer gemerkt, wenn ich raus geflogen bin. Ich hatte dann mehr Appetit.

Das Wärmegefühl hab ich leider nie gehabt, obwohl ich genug Kcal esse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte viele Nebeneffekte. Positive wie Negative.

Die erste Woche fühlte ich mich schlecht. Ob ich mich nachher dran gewöhnt hatte oder ob es sich gebessert hatte kann ich nicht mehr beurteilen. Erhöhte Temperatur sowie Abgeschlagenheit machte sich breit. Wie im Anfangsstadium einer Erkältung. Später war es einfach "normal".

Der schönste Nebeneffekt war jedoch: Schlafen war Unnötig. Die erste Zeit seltsam Nachts wach zu werden und nicht mehr schlafen zu können aber nach einer Umstellung war es herlich. 3Std schlaf und Topfit. Ich hätte die Welt verändern können. Auch schön war es keinen Hunger zu haben auch wenn ich mich de ganzen Tag mit Lebensmittel beschäftigte.
Ok, unschön war es dann manchmal wenn ich mich zwigen musste noch ein paar bissen zu essen.

Im großen und ganzen: Reine Gewöhnungssache(bei mir):cool:


Nun betreibe ich kein Aktins mehr und merke trotzdem immernoch das sich manche Sachen in der kurzen Zeit verinnerlicht haben.
 
Ich merke es jedesmal daran, dass schlagartig die Lust auf Zucker vergeht. Kein Appetit mehr auf Brot, Süßes und irgendwie hat man sich mit dem ganzen Fleisch arrangiert und lässt auch das viele essen bleiben dass man ja anfangs teilweise vor lauter Hilflosigkeit überteibt.
Rein körperlich habe ich davon nichts mitbekommen, es wirkte sich bei mir eben nur exakt auf die Gelüste aus >:)
 
Oben