new keto fan

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

selisol

Mitglied
Registriert
01. Juli 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
hallo!

ich beschäftige mich/lebe seit 14 wochen ULC. anfangs war's eigentlich nur dafür gedacht, effektiv überschüssiges fett abzubauen und muskeln aufzubauen, mittlerweile setzt es sich immer mehr als grund-nahrungs-einstellung durch.
ich habe auf meinem bisherigen ULC-weg immer wieder tipps etc. in diesem forum entdeckt, weshalb ich gern auch aktiver darin teilnehmen möchte.

freue mich, dabei zu sein!
 
AW: new keto fan

Herzlich Willkommen hier :welcome:

Was genau ist ULC?
 
AW: new keto fan

hallo! danke!

oh, entschuldigung - ultra low carb. ich differnziere gern zw. ultra low carb und low carb, da für viele 100g kohelnhydrate am tag o.ä. auch low carb is. war am anfang bei einer fett - protein - KH aufteilung von ca. 50 % - 45% - 5 %. mittlerweile schau ich einfach, dass ich mind. unter 30g kohlenhydrate/tag bleibe. 1x in der woche mach ich einen carb load day.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: new keto fan

Hallo und Willkommen,

ich wäre ja sehr neugierig was du dann so isst? Vielleicht machst du ja noch mal ein Tagebuch? UltraLowCarb hab ich so auch noch nie gehört.
 
AW: new keto fan

vor allem eier, käse, eiweiß-pulver (in ausgewählter sojamilch/sojajoghurt. unglaublich, wie unterschiedlich da der kohlenhydrat-anteil von produkt zu produkt is!), gemüse mit geringem kohlenhydrat-anteil, fisch & meeresfrüchte. das sind momentan so meine haupt-nahrungsmittel. für den extra protein-schub auch gerne magerquark mit eiweißpulver - allerdings muss ich dann mit den restlichen kohlenhydraten stark haushalten, da da verhältnismäßig viele kohlenhydrate drin sind. zum knabbern gern auch salzmandeln oder oliven - auch da halt ausgewählte produkte, die einen geringeren kohlenhydrat-anteil haben.
führe darüber tagebuch (fddb), damit ich die übersicht über die mengen nicht verliere.
 
AW: new keto fan

maximal 30g KH/tag. das is dann aber wirklich schon die obergrenze.
 
AW: new keto fan

ja - "ultra" klingt immer so heftig, aber "low carb" is dann doch ein bissi zu weit gesteckt. hab schon von vielen gelesen, die um die 100g/tag sind oder sogar noch mehr und das is ja auch alles noch low carb.

hab gelesen, du machst atkins!? da ist man ja eine zeit lang unter 20g, richtig?
 
AW: new keto fan

Ja, habe erst wieder angefangen. Ich habe nach fast 10 Jahren Atkins und ner wirklich tollen Figur gedacht, das würde reichen. Nunja, 25 Kilo später weiß ich es besser. Ich versuche unter 20 zu bleiben. Ist aber auch nicht so schwer, weil ich viel Fleisch und Eier esse.
 
AW: new keto fan

super! wünsch dir weiterhin viel erfolg!

ja, ich find's eigentlich auch nicht so schwer. dachte als leidenschaftliche brotesserin, das wird total hart. aber ganz im gegenteil - bin total motiviert. vor allem, weil ich merke, dass mein körper vom wohlfühlfaktor her sehr gut reagiert. außerdem bin ich irgendwie länger satt, und das sättigungsgefühl ist auch ein ganz anderes; angenehmer.
gewichtmäßig steht's zwar bei mir gerade seit 'ner zeit, aber ich hab gelernt, dass man ohne geduld wohl nicht so viel erreicht ... (eh gut - für mich eine lektion fürs leben *g*)
 
AW: new keto fan

Du bist auch sehr schlank, da kanns schon auch ein wenig langsamer gehen.
 
AW: new keto fan

na ja - hab noch ein gemeines, hartnäckiges fettbäuchlein, das ich loswerden will. aber eine freundin hat mir letztens treffend gesagt: man kann sich nicht jahrelang etwas anfressen und dann erwarten, dass man es in 3 wochen wieder los is *g*
auf jeden fall freu ich mich, dass ich low carb und damit dieses einfach bessere körpergefühl für mich entdeckt hab :)
 
AW: new keto fan

Auch darum geht es ja, ein gutes Körpergefühl. Sich fit und wohl fühlen....und und und. Die Zahl auf der Waage macht es nicht aus.
 
AW: new keto fan

da hast du so recht! ich find's auch gut und gesund, dass sich das mal im kopf verankert!
 
AW: new keto fan

Erst einmal ein herzliches Willkommen :welcome:
Ultra :shock: da hatte ich auch gleich die Vorstellung, jemand schlägt sich mit 5 kleinen Kohlenhydraten durch den Tag, aber das ist ganz richtig, was Du sagst, der Begriff LowCarb ist ziemlich schwammig. Mit bis zu 30 Gramm pro Tag erfordert sicher einige Disziplin, aber es ist machbar.
Mich interessiert dabei, wie Dein Ausgangsgewicht war, als Du vor 14 Wochen damit angefangen hast, und wie Du Deinen Kalorienbedarf berechnest.

Viel Erfolg weiterhin, denn jetzt steht der schwierige Teil an, je näher Du Deinem Idealgewicht kommst.
 
AW: new keto fan

hallo und danke für das herzliche willkommen :)

hm, na ganz am anfang war ich wirklich extrem - da hab ich sogar tomaten vermieden, weil sie mir zu viele kohlenhydrate hatten. aber irgendwie find ich das dann doch etwas lächerlich bzw. ungesund, so pingelig zu sein. ich hab bei 65 kg gestartet und hab in den ersten 12 wochen 6 kg weggebracht. dachte zuerst, ich krieg einen nervenzusammenbruch, da alles nur so langsam gegangen is, obwohl ich auch ganz brav sportle (bin gerade in der halbmarathon-vorbereitung, wobei ich neben den obligatorischen trainingsläufen auch schau, dass ich bzgl. muskelaufbau a bissi was tu). dachte dann schon, dass ich das kaloriendefizit vielleicht vergrößern muss, aber ich hab so viel und oft gelesen, dass man maximal 500 kcal defizit zusammenbringen soll, sonst geht der körper an die muskeln, und das wäre ja dann doch kontraproduktiv.
dass sich was tut, hab ich vor allem mit dem maßband feststellen können, da ging jede woche fast 1 cm weg (war ein sehr cooles gefühl!) - nur mit der waage wär ich sicher letztendlich verzweifelt und hätt den hut draufgehaut. wollte eig. auch gern fettmessen per caliper, aber für den war ich irgendwie zu doof.
ich arbeite mit fddb und wiege das essen, damit ich weiß, wo ich mit kcal, eiweiß und KH stehe. das ist sehr praktisch und hilfreich.
4 kg hätt ich gerne noch weg. bzw. geht's mir hauptsächlich darum, dieses fettbauchi wegzukriegen. 20 wochen sind/waren geplant - danach werd ich evtl. schauen, dass ich langsam die KH steigere (vielleicht auf 40g/50g oder so), aber prinzipiell möchte ich bei low carb bleiben.

wie sieht das bei dir aus, violette?
 
Oben