Nudeln Phase 2 (glaube ich)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

koenigin

Stamm Mitglied
Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Diese Nudeln schmecken wirklich wie Nudeln!
man nehme:
180g Sojamehl
120g Gluten
3Eier
3Tl.Öl
1El. lauwarmes Wasser
Salz
etwas Sojamehl zum Kneten und Bearbeiten.

1. Alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührers gut vermengen. Der Teig ist jetzt noch etwas krümelig.

2. Den Teigkloß auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten.

3. Den Teig so lange weiterkneten, bis er elastisch ist und sich zu einer Kugel mit einer glatten Oberfläche formen lässt. Wenn der Teig noch klebrig ist, etwas Mehl unterkneten.

4. Die glatte Teigkugel in Frischhaltefolie wickeln und bei Zimmertemperatur etwa 30 Minuten ruhen lassen. So lässt sich der Teig danach besser ausrollen.

5. Den Nudelteig unbedingt portionsweise verarbeiten: den Teig vierteln und einen Teil zu einem flachen Quadrat formen. Den restlichen Teig in der Folie lassen, damit er nicht trocken wird.

6.Nun ab in die Nudelmaschiene.

7.Die Nudeln werden in reichlich Wasser 2 Min. gegart.

Ich habe mir ein beliebiges Nudelrezept aus dem Internet gezogen und es Atkinstauglich gemacht ich konnte es selbst kaum glauben es hat auf Anhieb geklappt. Ich hoffe die schmecken Euch genauso.

 
Hattest du gleich alle Nudeln gekocht, oder auch welche getrocknet?
Wenn ja, haben die dann auch noch geschmeckt?

Diese Nudelmasse wäre für mich, für eine Portion, nämlich ein bisschen viel >:)

Habe mal den Nährwert (Gesamtmasse), so "Pi mal Auge" ausgerechnet:
1408 kcal, 67.7 Fett, 188.5 EW, 10.2 KH

Ich habe noch eine Nudelmaschine stehen, die ich eigentlich bei Ebay reinsetzen wollte - vielleicht sollte ich das lieber doch nicht machen ;)
 
Hallo Fanta.sie,
sorry das ich jetzt erst antworte ich war m Krankenhaus (Ellenbogen gebrochen).
Also wir haben zu zweit die Hälfte des Teiges gegessen die andere Teighälfte hatte ich ungekocht im Kühlschrank aufbewart und am nächsten Tag zuberetet ging gut war den noch reichlich also ich denke das Rezept ist für 6 Personen.
Du kannst ja nur 1 Ei nehmen und die anderen Zutaten angleichen. Das trocknen habe ich nicht ausprobiert müsste aber auch gehen habe ich garnicht dran gedacht.

viele Grüsse aus Köln
 
Da ich jetzt alle Zutaten dafür im Hause habe, werde ich es mit dem trocknen einfach mal ausprobieren - und ich werde dann Meldung geben.

Finde es nämlich ganz gut, sowas 'in Reserve' zu haben, falls man sich mal gaaaaaanz schnell Nudeln mit Sahne-Lachs-Soße machen muß ;).

Habe mich aber wohl vergriffen.
Das Sojamehl, dass ich gekauft habe, hat 12g KH/100g.
Beim Bundeslebensmittelschlüssel hatte ich gelesen, dass Sojamehl durchschnittl. ca. 0,4g KH/100g hat :shock:.
Werde mich dahingehend aber nochmal umschauen.
 
Hallo

Bitte unbedingt um Meldung, wie alles geklappt hat mit den Nudeln.
Ich hab mir nämlich zur Zeit eine Nudelmaschine ausgeliehen, weil ich das auch mal versuchen will. Wenns klappt will ich unbedingt gleich einen kleinen Vorrat anlegen, ehe ich die Maschine wieder zurückbringe ;)
Aber zur Not friere ich die gekochten Nudeln auch ein......

Bin auf dein Ergebnis gespannt :)
 
Oben