Pflanzliches Lowcarb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sirbutralin

Stamm Mitglied
Registriert
24. Nov. 2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Lowcarb ist ja normalerweise mit dem ausschließlichen Verzehr von Tierprodukten assoziiert, das erste, woran man dabei denkt.

Allerdings ekelt es mich vor tierischen Fettbomben, teils erziehungsbedingt, teils aus Gewohnheit, teilweise auch aus gewissenstechnischen Skrupeln. Dann ist es mein Magen nicht gewohnt, und reagiert auf Fette mit starker Übelkeit. Selbst bei pflanzlichen war das teilweise schon an der Grenze.

Nur ist alles Pflanzliche scheinbar auch irgendwie kohlenhydratreich. Wirklich alles?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit veganem, oder zumindest vegetarischem Low Carb; möglichst auch ohne Käse, wegen Histaminintoleranz.

Ach ja, die Histaminintoleranz ist auch ein Problem für sich; sehr viele Standard-Atkins-Sachen fallen da auch weg.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!
 
Vielleicht benutzt Du einfach mal die Suche - hier gibts auch Vegetarier, die LC machen (ob sie auch Atkins machen, weiß ich grad nicht).
Mal selbst schauen wär m.E. besser als hier zig Fragen im Minutentakt zu posten.
 
Hallo Sirbutralin

ich habe auch eine Histaminintoleranz und kann sagen, dass sie besser geworden ist. Es liegt bestimmt daran, dass ich in den letzten 7 Wochen viele Dinge mit sehr niedrigen Histamingehalt gegessen habe.
Ich merke aber auch, wenn ich jetzt welches mit mehr Histamin esse, dass ich dann keine schlimmen Reaktionen mehr gibt.

Bezüglich der Vegetarischen Ernährung schau dich im Forum um, da gibt es schon eine Menge.

LG
Polly
 
Ich habe mich schon umgesehen, und auch einige wertvolle Tipps erhalten: Allerdings vertrage ich Eier und Käse nicht, was bei allen bisher vorhandenen Threads empfohlen wurde.

Und überlege, ob es nicht auch vegan, also rein pflanzlich geht. Momentan bin ich noch zu sehr auf Milch, die muss weg, ist nicht Lowcarb. Wirkt sich zwar nicht negativ aufs Gewicht aus, allerdings komme ich so auch nicht in die Ketose.

Enthält wirklich alles Pflanzliche Kohlenhydrate? Oder gibt es ein paar Nüsse oder Saaten, die eine Ausnahme bilden? Was haltet ihr von Sojaproteinisolat? Einige behaupten ja, zu viel Protein sei schlecht, man solle mehr Fettes essen. Gibt es da auch pflanzliche Lösungen? Das heißt KEIN Käse und KEIN Ei?

Danke!
 
Mal eine ganz ernsthafte Frage:
Glaubst Du wirklich, dass Du Deinen schon extrem eingeschränkten Nahrungsplan noch weiter einschränken solltest?
Ich meine, Essen hat ja auch noch bissel was mit Lebensqualität zu tun ...

Sojaproteinisolat, finde ich persönlich, gehört in die Mülltonne - wie all der andere extremst verarbeitete Schrott.

Es gibt sicher auch pflanzliche Lebensmittel, die mehr Eiweiß als KH enthalten, aber komplett kh-freie sind mir nicht bekannt.
Tofu könntest Du vielleicht essen (gehört für MICH allerdings auch eher in die Tonne), Milch könntest Du durch Sojamilch ersetzen (aufpassen - da gibts extreme KH-Unterschiede!) ...
Statt Butter kannst Du gute Pflanzenöle nutzen und bei den Nüssen haben Paranüsse und Macadamias ein relativ gutes Eiweiß-Fett-Verhältnis bei wenig KH.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du mal Dein Profil ausfüllen würdest, damit man überhaupt weiß, von welcher Basis (Größe, Gewicht, Alter, Ernährungsform) wir hier ausgehen.
 
Ich habe mich schon umgesehen, und auch einige wertvolle Tipps erhalten: Allerdings vertrage ich Eier und Käse nicht, was bei allen bisher vorhandenen Threads empfohlen wurde.

Und überlege, ob es nicht auch vegan, also rein pflanzlich geht. Momentan bin ich noch zu sehr auf Milch, die muss weg, ist nicht Lowcarb. Wirkt sich zwar nicht negativ aufs Gewicht aus, allerdings komme ich so auch nicht in die Ketose.

Enthält wirklich alles Pflanzliche Kohlenhydrate? Oder gibt es ein paar Nüsse oder Saaten, die eine Ausnahme bilden? Was haltet ihr von Sojaproteinisolat? Einige behaupten ja, zu viel Protein sei schlecht, man solle mehr Fettes essen. Gibt es da auch pflanzliche Lösungen? Das heißt KEIN Käse und KEIN Ei?

Danke!



Rose Elliot - The Vegetarian Low Carb Diet
Bei vielen (allen? Habs grad nicht zur Hand) Gerichten werden dort zusätzlich noch vegane Alternativen angegeben.

Definitiv eine gute Investition ;)
 
Bei Nüssen kannst Du im Internet ja selbst suchen wieviel KHs sie auf 100g enthalten. Aber pass auf, ich habe mal gelesen, dass zumindest Cashews und Walnüsse Histamin beinhalten. Eier verträgst du den Dotter nicht, auch wegen Histamin. Fleisch steht ja allgemein im Ruf histaminhaltig zu sein. Das gilt aber nach meinem aktuellen Wissensstand wohl nur für Wurstprodukte... Müsstest Du nicht zumindest Quark und Sahne essen können?
 
Wie lange soll ich phase 1 machen, nach 8 strengen tagen 3 kilos verloren, welches ein super resultat ist. erst mal so weiter oder zur 2.ph übergehen??
schnall nicht, wo man hier seine fragen postet, tschuldigung ...
 
Normalerweise geht die 1. Phase 2 Wochen. Manche machen sie auch länger, vor allem, wenn sie viel abnehmen wollen. Aber 14 Tage reichen aus.
 
AAHH Danke. Wat schön ne Antwort zu kriegen :)
Schön Sonntag für dich
 
Danke! Wünsch ich dir auch.
 
schnall nicht, wo man hier seine fragen postet, tschuldigung ...

Rixi, einfach die Kategorie anklicken, z.B. "bin neu hier ..." und dann oben auf der Seite "neues Thema" wählen. Dann kannst du einen eigenen Thread aufmachen.
Den Rest deiner Frage hat dir Ute ja schon beantwortet. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben