Probleme bei Ernährung mit hauptsächlich Tierprodukten?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Taifun

Mitglied
Registriert
13. März 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Weiss jemand, wie sich die Menge der ausgeschiedenen Harnsäure berechnen lässt?
Bei Wikipedia steht eine Angabe von 1g/d, allerdings ohne weitere Quellen. Stimmt dieser Wert? Wie weit lässt er sich steigern, z.B. durch höhere Flüssigkeitszufuhr?
Habe dazu leider nirgends etwas gefunden.

Welche Probleme entstehen noch bei einer Tierprodukt-reichen Ernährung?

MfG
 
was hältst Du davon, erstmal Dein profil auszufüllen,
bevor Du uns mit fragen löcherst?

ich weiss gerne etwas über die motivation des fragenden,
bevor ich die mühe einer antwort auf mich nehme :cool:
 
hi, danke für die links!

in den praktikum grundlagen gehts um urease... ich meinte das auf den menschen bezogen.

aus dem laborbuch:
fructose, sorbit, ethanol und purinreiche lebensmittel steigern die harnsäuresynthese.
aber es steht auch nicht wirklich drin, wie hoch genau die ausscheide-kapazität in abhängigkeit verschiedener faktoren ist.

bei paleodiet.com gibts ne tolle research kategorie :)
aber da finde ich auch nichts dazu, wovon und wie die ausscheidung von harnsäure begünstigt wird...

mir gehts darum, wie man den blut-harnsäure wert senken kann.
ich habe gelesen, dass das durch hohe flüssigkeitszufuhr >2,5l/d der harn verdünnt wird und durch hydrogenkarbonat im trinkwasser der harn alkalisiert wird. das hat zumindest auswirkung auf die harnsäure-nierenstein blidung.

aber kann dadurch auch die harnsäure konzentration im blut gesenkt werden? :confused:

kann man also, vorausgesetzt man kann den harn entsprechend alkalisieren, vielleicht eine sehr viel höhere menge harnsäure am tag ausscheiden?
wenn ja, wie weit?

oder hat die alkalisierung des harns nur auswirkungen auf die nierenstein-gefahr, aber die mögliche ausscheide-menge bleibt am tag gleich, unabhängig von ph wert des urins?

:help11:
 
hat die alkalisierung des harns nur auswirkungen auf die nierenstein-gefahr, aber die mögliche ausscheide-menge bleibt am tag gleich, unabhängig von ph wert des urins?

das ist so, wie ich das sehe ;)

muss aber nicht richtig sein, ansonsten, kennst Du keinen biochemiker?
das sind für dieses forum zu weit gehende fragen :cool:
 
nein, leider nicht ;) kennst du einen? :)

hast du nen tip, in welchem forum ich mit den fragen fündig werden könnte?
 
ja, wenn Du einen facebook account hast , sollte das kein problem sein ;)
 
beide natürlich ;)

die art der anfrage ist entscheidend, wenn du es richtig
in english formulierst, antwortet dir sogar ein prof :cool:
 
normalerweise gebe ich da keinen support,
hier mal die ausnahme :cool:

Du gehst auf facebook entsprechende seiten, z.B. hier
und da kannst Du dann entsprechende leute kontaktieren
 
Oben