Projekt 2 - Halten (84-79-75-69-63)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fast vergessen: Messung nach 90 Stunden. So wie Ekberg

fasten-noch-04.png

glucose-23-08-18-1204.png

Von 80,90 unter 80 zu kommen bei der jetzt folgenden Radtour sollte machbar sein.
 
91,10 - 2023-07-23 Start
80,60 - 2023-08-18 Today

10,50 - Weight Loss in 26 days

Das ist auch für mich eine ziemlich hohe Zahl.
 
Die Psyche hat auch ihren Frieden gefunden: 79,80
 
Das Fasten habe ich heute um 18 Uhr beendet.
Die Entscheidung habe ich um 16 Uhr getroffen.
Mir war irgendwie nach Essen.

Im Nachhinein war das vielleicht aus Instinkt, weil bei der Keton-Messung um 18 Uhr ein Wert >8 herauskam.
Das Messgerät zeigte nur noch "HI".
Kann auch eine Fehlmessung gewesen sein, wäre dann aber die Erste gewesen.
Dann, knapp 2 Stunden später lag der Wert bei 5,9.
Da ich ja heute schon bei 7,0 lag, gehe ich aktuell davon aus, dass ich knapp drüber war.
Da der Glucose-Wert aber vollkommen normal ist, brauche ich mir keine Gedanken zu machen, ob das ein Risikowert ist.

Aber ich hab es geschafft, an die Grenze zu kommen.
Es heißt ja "tiefste therapeutische Ketose".
Kann in der Regel nur mit ärztlicher Unterstützung erreicht werden.

fasten-ende-96-23-08-18-1800.png

Insgesamt waren es 4 Tage mit AHA Erlebnissen.
Danke an Ekberg, der die Motivation dafür aktiviert hatte.

Und hat mehr gebracht als alle geschriebenen Zeilen über das Fasten, Ketose , Blutzucker und so weiter.
Vor allem kann ich das geschriebene Wort jetzt wesentlich besser einschätzen.
Erst durch eigene Erfahrung erhält man echtes Wissen.
Ansonsten ist und bleibt man ein Theoretiker.

Das ausführliche Fazit kommt dann noch.
 
Warum das sich jetzt so verhalten hat. Kein Plan.

glucose-23-08-19-1141.png
Ich hatte aber jetzt das erste mal einen direkten Bezug zum Kurvenverlauf.
Ich dem roten Bereich hab ich einfach nur gesagt: Man fühle ich mich ätzend.

Immer wieder was Neues. Das Experiment findet immer wieder neue Dinge.
 
Formfaktor Beine
Umfang 41cm

formfakto-beine-23-08-19.jpg

Die waren mal so "dünn" das ich Sportkompressionsstrümpfe Größe 5 tragen musste
Allein dafür hat sich jede Sekunde gelohnt.
Nie mehr.

Man merkt leider immer erst in welchem Ätz-Zustand man sich befunden hat, wenn es dann um ein Vielfaches besser geworden ist.
Ist soll ja Dicke geben die meinen sie sind glücklich und zufrieden. Selbstbetrug.
Da ich auch mal Dick bzw. Fett war kann ich das beurteilen.
 
Ich hatte aber jetzt das erste mal einen direkten Bezug zum Kurvenverlauf.
Ich dem roten Bereich hab ich einfach nur gesagt: Man fühle ich mich ätzend.
Warst du richtig wach und aktiv oder fiel es dir im Bett liegend auf, dass du dich ätzend gefühlt hast?
Hattest du in dem obigen Kurvenverlauf auch etwas gegessen?
 
Warst du richtig wach und aktiv oder fiel es dir im Bett liegend auf, dass du dich ätzend gefühlt hast?
Hattest du in dem obigen Kurvenverlauf auch etwas gegessen?
Ja ich war wach.

Das Ganze war aber, wie beim Sport, am Ende nur eine "Über-Anstrengung".
Da ich das erste Mal 96 Stunden nichts gegessen habe, dabei aber dennoch fast 200km Rad gefahren bin, habe ich mein System über 100% gebracht.
Von daher also ein "normale Reaktion".

Gute Erfahrung. Theorie ist schön, die Praxis ein vielfaches besser.
 
Am Ende muss man ja einen Plan haben, warum man etwas macht.
Ohne Ziel ist das Ganze "sinnfrei"

Das war/ist mein Statement 1:

Statement 1
-----
Ich kann alles essen, aber ich kann nicht mehr essen als ich verbrauche.
Ich bin jetzt ein schlanker Mensch und werde es auch bleiben.
Ich gehöre zu den 2%, die es geschafft haben.
-----

Konzept für HALTEN
-----
Es gilt, bezogen auf Energie (Nahrung): Eingabe <= Verbrauch.

(16 bis 20) Uhr : Zeit-Fenster für Essen.
Ist es gestartet, dann gilt es für maximal 120 Minuten - 23/01-02.
(20 bis 06) Uhr : Zeit-Fenster für kein Wasser.

1. Sport wird IMMER vor dem Fenster für Essen gemacht.
2. Sport nach 20 Uhr

Je nach Bedarf NEMs über Tabletten.

Läuft etwas aus dem Ruder wird Low-Carb oder Keto gemacht.
Dabei wird IMMER der Energiebedarf für den KOMA-Modus benutzt.
Das sind 1.600 Kalorien.

Definition der Korridore:

84 : absolute Obergrenze, wird sie erreicht beginnt Ketose bis 79.
79 : normale Obergrenze, wird sie erreicht beginnt Low Carb bis 75.
75 : das ideale Gewicht mit einer Schwankung von +/- 4. Keine Beschränkung beim Essen.
69 : Gesund Fasten.
63 : Alles auf NULL setzen. Nur in einer Ausnahme-Situation

Modi für Essen:
- Extreme Glucose
- Normale Glucose
- Low Carb
- Keto

-----
Version 07 (2023-January)
-----


Ein paar Punkte müssen etwas angepasst werden

Das ist Statement 2, das im Prinzip die Realität (mein bisherige Leben) in Korrelation zur Zukunft setzt.

Statement 2
-----
Die Zusammensetzung der Makronährstoffe ist egal.
Bei der benötigten Menge an Energie (Nahrung) bekomme ich automatisch die notwendige Mindestmenge an Makronährstoffen.

Ich bin ein Mensch der nur den Genuss bei der Nahrung als wichtig erachtet, daher kenne ich kein Hunger- oder Satt-Gefühl.
Ich esse, was mir in den Sinn kommt.

Es gibt genau einen Makronährstoff, der das Gleichgewicht stört: KH

Ist nicht viel auf das ich achten muss.
Habe ich prinzipiell auch schon Jahrzehnte so gemacht.

Diese Punkte sind nun angepasst:

1) Ich mache das Ganze das ERSTE Mal BEWUSST.

2) Ich habe nur den Punkt Eingabe <= Verbrauch und das Fenster für Essen nicht so genau genommen.

3) Und in den letzten 10 Jahren kein Sport mehr gemacht.

Deshalb die Gewichtszunahme.

Von daher muss ich nichts weiter ändern in meinem Leben.
Nur bei diesen 3 Punkten etwas genauer hinschauen und beachten.
-----


Da muss ich gar nichts ändern.
Im Gegenteil, ich bin da schon die Ganze Zeit auf der richtigen Spur.

Diese Videos sind am Ende die Bestätigung dafür, das es ein guter Weg ist, den ich beschreiten werde, wenn ich dann mit 100 von dieser Welt abtreten werden.







I Ate NO FOOD For 100 Hours: Here's What Happened To My Blood​

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist am Ende die 80+X Rule, die einen in den Status "gesund" bringt.
Der Rest ist alles ein "Add-On"

weight-history-2023-08-20-1.png
weight-history-2023-08-20-2.png

Bei meinem Körperbau mit 184 heißen die Masterwerte:
84
79
75
69
63

Bei mir ist der BMI also 100% korrekt.
Das ist die Range für Normal bei dieser Größe.
 
Das waren die 96 Stunden Fasten aus der Sicht der Glucose im Gewebe

fasten-096-23-08-18-1800.png

Da ist nichts mit "horizontal".

Bei mir gibt es also Faktoren, die den Wert zwischen 60 und 110 schwanken lässt.
Ich gehe allerdings davon aus, dass der Wert im Blut wesentlich konstanter ist.

Das kann man hier im Ansatz erkennen:

fasten-noch-04.png

Ich denke mal so 80 +/-10 war die überwiegende Range.

Da ich nicht an Krankheiten leide oder psychische Probleme habe, die den Wert beeinflussen könnten, gehe ich derzeit davon aus, das es mit der körperlichen Aktivität zusammen hängt.

Das für mich ja ein wesentlicher Grund ist, den Sensor dauerhaft zu tragen.

Das Thema Diabetes ist bei mir absolut kein Thema.
Von daher ist auch Essen nicht relevant für eine permanente Beobachtung.

Das habe ich nur gemacht, damit mir bewusst wird, was es für Auswirkungen hat.
Diese sind bei mir aber alle unbedenklich.
Ich hatte allerdings mal ein Extremum, wo auch mir schlecht wurde. Und das soll was heißen, wenn die Nahrung selbst nicht schlecht ist.
Das waren 5 Becher Ben & Jerry's in 3 Stunden.
Von den Glucose-Werten blieb es aber im Rahmen. Klar, das gab ein Spike über 200.
Aber der Spike ist egal. Nicht egal wäre, wenn es nicht sehr schnell wieder runter gehen würde.

Bezogen auf Fasten zeigt es mir aber auch: Ich muss das nicht machen, damit sich mein Darm wieder normalisieren kann.
Der ist gesund und verkraftet sehr große Extrema.

Fasten ist für mich am Ende nur wegen Autophagy von signifikanter Bedeutung.
Das ist jetzt auch das Ziel in den nächsten Wochen eine effizientere Methode dahingehen zu entwickeln.

Gewichtsreduzierung ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.
 
Die aktuelle Lage

GKI-23-08-21.png
GKI-23-08-21-0400.png
glucose-23-08-21-0400.png

Alles Normal.

Und am Samstag hab ich wirklich ne Menge gegessen, alles aber im Modus Keto.
Auch der Sonntag war eher viel als wenig.

Durch die Mengen war es am Ende aber Low Carb.
Denke am Samstag war ich locker bei 100g KH.
 
Ich hab am 2023-07-23 angefangen mit streng Keto.

So sieht das bei der "Resting Heart Rate" aus:

resting-heart-rate-2023-08-21.png
 
Das aktuelle Gewicht und die Projektion mit -200g bis zum 2023-September-17

weight-23-08-21.png

Bezogen auf meinen Cals Verbrauch muss ich da am Ende schon im Bereich von 1.600 Cals über Food bleiben

cals-23-08-21.png

Oder signifikante Erhöhung der Sport-Einheiten
 
Das ist dann am Ende "Normal"

barilla-2-pyramid.png

Energie: Input <= Output

Dann noch regelmäßig "Fasten" integrieren.

Regelmäßig den Stoffwechsel wechseln Ketose <-> Glucose.

Sport versteht sich von selbst.

Dann kann man essen, was man möchte ohne je in eine gefährliche Situation zu kommen.
 
Diese Woche mal wieder beim Hausarzt, der mich jetzt schon ziemlich lange kennt.
Von ihm bekomme ich mittlerweile auch nur noch EINSen mit Sternchen.
Und auch er schaut dann doch immer noch etwas ungläubig, das ich den Move von 125 nach 80 geschafft habe und halte.

Was will man mehr?

Die Leber war noch mit einem Fragezeichen versehen.
Aber auch hier jetzt optimale Werte.

Im Herbst wird dann noch nach Krebsen und anderem "Ungeziefer" gefandet.
mal sehen, ob sich da was bei mir versteckt hat.
 
Seit dem 2023-August-21 läuft der ERSTE Versuch der Vision.
Diese hat aktuell folgende Eckpunkte:

-----
Ich kann alles essen, aber ich kann nicht mehr essen als ich verbrauche.
Es gilt, bezogen auf Energie (Nahrung): Eingabe <= Verbrauch.

Die Zusammensetzung der Makronährstoffe ist egal.
Bei der benötigten Menge an Energie (Nahrung) bekomme ich automatisch die notwendige Mindestmenge an Makronährstoffen.

Modi für Essen:
- Extreme Glucose
- Normale Glucose
- Low Carb
- Keto

NEMs über Tabletten.

Protokolliert werden nur noch:
Fitbit-Cals pro Tag
Gewicht ermitteln am Morgen

Kalkulation der benötigten Cals pro Tag auf 100g multipliziert mit dem geplanten Verbrauch an Cals für den Tag.
-----
 
Die aktuelle Lage

weight-23-08-24.png

Stabilisierung unterhalb von 84
Ziel ist weiterhin 79
 
Die Art und Weise wie ich jetzt den Verbrauch an Clas am Ende bestimme macht so NIEMAND.
Da muss auch ich noch die Mechanismen lernen, wie das am Ende alles zusammen hängt

Wichtig:
Am Ende entscheidet zu 100% Mathematik, wo man mit seinem Gewicht liegen wird.
Und es ist simples addieren von Cals.

Aktuell kann ich sagen:
Nach 72 Tagen entspricht das heutige Gewicht exakt der Berechnung zwischen Input und Output bei den Cals.
Abweichung 0,0kg.
 
Oben