Raclette

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bree

Stamm Mitglied
Registriert
27. Nov. 2011
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo :)

Ich hoffe, dass ich das richtige Forum für mein Thema gewählt habe.. :rolleyes:

Am Freitag habe ich meinen Arbeits-Ehemann zum Essen eingeladen. Er macht natürlich nicht LC. Deswegen wollte ich Raclette machen; da kann sich jeder das aussuchen, was er mag.

Habt ihr Ideen für meinen Raclette Abend?

Wir sind drei Leute (Arbeitsehemann, Partner und ich). Mein Partner und ich machen LC. Ich bin Vegetarierin, mein Partner hat gefühlte 1 Mio Unverträglichkeiten und kann vieles nicht essen (Grob gesagt Zucker und Lactose).

Außerdem muss alles am Tag vorher vorbereitet werden können, denn ich treffe am Freitag erst mit unserem Gast zuhause ein.

Generell dachte ich an:

- Käse
- Gemüse (Paprika, Brokkoli, Champignons, Tomaten)
- Fleisch (Geschnetzeltes, Mini Hackbällchen)
- Wurst (Salami, Schinken, Speck)
- Eier (gekochte oder Spiegeleier oder Rührei? :confused: )

Glaubt ihr, ein Salat wäre noch nötig? Wie ist es mit Brot oder Kartoffeln (für den Gast)? Welche Dips würdet ihr empfehlen?

Zum Nachtisch wollte ich ein Erdbeercrumble für den Gast und mich machen. Meint ihr, das geht auch ohne Erdbeeren mit Kakaopulver für meinen Partner? Wären dann halt nur die Streusel..
 
Kleine Speckwürfel machen sich auch noch gut. Wenn Du ein Gerät hast, auf dem man oben drauf was schmurgeln kann, dann kannst du das Fleisch am Tag vorher marinieren (bereits in Streifen schneiden) und dann nebenher obendrauf braten. LECKER!!!>:)

Essiggurken/Silberzwiebel dazu (Achtung, auf Zuckerzusatz achten!) ist auch gut.

Ich mache öfter mal Raclette, grade auch wenn Freunde kommen. Die kriegen ihre Kartoffeln dazu, ich ess ein Scheibchen Leinsamenknäcke dazu.

Salat finde ich, ist nicht nötig, bei uns lieben alle das sauer eingelegte Zeug dazu.

Viel Spass dabei! :essen: Racletten ist was vom Gemütlichsten und Gastgeberfreundlichsten, was es gibt finde ich!

Grüßle von November
 
Generell dachte ich an:

- Käse
- Gemüse (Paprika, Brokkoli, Champignons, Tomaten)
- Fleisch (Geschnetzeltes, Mini Hackbällchen)
- Wurst (Salami, Schinken, Speck)
- Eier (gekochte oder Spiegeleier oder Rührei? :confused: )

Glaubt ihr, ein Salat wäre noch nötig? Wie ist es mit Brot oder Kartoffeln (für den Gast)? Welche Dips würdet ihr empfehlen?


Aus meiner Erfahrung: ganz klar NEIN :D
Wir machen oft Raclette und anfangs haben wir immer noch Salat dazu gemacht. Außer mir hat davon nie jemand gegessen :D Also mach ruhig welchen, damit Du mehr Auswahl hast, aber erwarte nicht, dass Dein Gast welchen isst. Die meisten Fleischesser kriegen Stielaugen, wenn sie das gute Schweinefilet o.ä. sehen und halten sich nicht lang mit Grünzeug auf :D
Mach ein paar Kartoffeln für den Gast, kauf ein Baguette - das reicht voll und ganz.

Dazu (für den Gast) noch ein bisschen Mais. Mandarinchen mögen auch viele in Verbindung mit dem Raclettekäse. Kapern fallen mir noch ein.

Dir würde ich v.a. Champignons empfehlen - die kannst Du schön mit Kräuterbutter und Zwiebeln zusammen oben auf der Platte garen oder mit Käse im Pfännchen überbacken. Außerdem haben sie sehr wenig KH. Ansonsten blanchierten Broccoli fürs Pfännchen z.B.

Saucen: Bei uns gibt es traditionell selbstgemachte Knoblauchmajonnaise (Ei, Öl, Knoblauch) und Currysauce (Miracel Whip, Aprikosenmarmelade, viel Curry). Außerdem meine weltberühmte selbstgemachte Kräuterbutter (2 Knoblauchzehen hacken, mit einem knappen TL Salz bedecken, mit der Gabel zu einer Paste zerdrücken. Die Paste mit einem Stück Butter (250g) und (TK)-Kräutern vermischen, evt. noch mit Salz abschmecken, fertig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben