Man hat lange bemerkt: Leute mit hohem ldlc sterben früher, cvd usw, aus observations Studien, klar keine direkte Kausalität, aber sie sterben früher, dies sollte einem zu denken geben. Nicht alle mit hohem ldlc sterben früher, warum? Dann hat man festgestellt, die Anzahl der ldl Partikel bietet eine viel bessere Vorhersage, dh jemand mit höherem ldlc hat nicht immer zwangsläufiges höheres Risiko im Vergleich zu jemanden der geringeres ldlc hat, dafür aber mehr Partikel. Mehr Partikel höhere Wahrscheinlichkeit sodass es zu einem "Zwischenfall" kommt. Wenn jemand extrem hohe ldlc Werte hat, dann ist es auch wahrscheinlich das die Person viele Partikel hat, unabhängig von "big and fluffy".
Ich bin(hoffentlich)/war eigentlich immer gesund, alle Werte gut. Ich war schon lange nicht krank und renne nicht zum Arzt um jetzt plötztlich LDL und co messen zu lassen, deswegen versuche ich lieber auf Nummer sicher zu gehen und mich mehr auf MUFA (was in quasi jeder Studie gute Ergebnisse erzielt) zu konzentrieren, als auf SFA bei denen es einen hin und her gehenden Disput gibt. U.a. auch wegen der nicht zu unterschätzenden genetischen Disposition, sie nicht so zu vertragen bzw Werte explodieren bei erhöhtem SFA Konsum.