säuren-basen-haushalt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

isa-maus

Stamm Mitglied
Registriert
20. Okt. 2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

ich habe mich heute etwas mit dem thema säuren-basen-haushalt befasst, da eine arbeitskollegin von mir wegen ihrer krankheit reflux das thema angeschnitten hat. angeblich soll man ja nur selten fleisch, käse, eier, milchprodukte nüsse usw. zu sich nehmen, da diese lebensmittel stark säurebildend sind. wir atkinsianer ernähren uns ja hauptsächlich aus dieser nahrungsmittelgruppe (ich zumindest) und nun frage ich mich, wie schwer dies ins gewicht fällt. ich selbst bin angeblich übersäuert. mein urin wurde mittels eines teststäbchens, ähnlich wie die ketostix, von einer alternativtherapeutin getestet und für nicht so toll befunden. eben übersäuert. sind diese teststäbchen wirklich zuverlässig? und ist es für die gesundheit tatsächlich so negativ, wenn zuviel harnsäure vorliegt? als basenbildende lebensmittel werden kartoffeln, vollkorngetreide usw. - also kohlehydrate - genannt. kennt sich jemand mit diesem thema aus? das würde mich mal echt interessieren. ich selbst habe davon keine wirkliche ahnung.

ich würde mich freuen, wenn sich kenner (und natürlich auch alle anderen) zu diesem thema äussern würden.

schönen abend
isa
 
Hallo Isa,

was deine Kollegin betrifft. Reflux von Saeure aus dem Magen hat mit dem Saeure Basen Haushalt im Blut und dem Urin pH nichts zu tun.
Der pH des Blutes ist stark reguliert (gepuffert) und schwankt so gut wie gar nicht. Ist glaub ich so zw pH 7.3 u 7.4.
Urin pH haengt von Ernaehrung. Konzentration des Urins, Sport etc ab und schwankt zw pH 4 u 8 beim gesunden Menschen.
Dass der Urin unter pH 7 geht bei Atkins ist physiologisch normal.
Urin pH messen ist allerdings nicht ganz trivial. Man sollte sich vorher waschen um Kontamination mit Schleimhaut Sekreten zu vermeiden, weil die sauer sind. Da Urin nicht stark gepuffert ist kann der Urin pH durch solche Einfluesse verfaelscht werden. Ausserdem muss sofort gemessen werden, da sich der pH an der Luft durch chemische u bakterielle Reaktionen veraendert.



ciao

haraldino
 
danke haraldino, das war sehr aufschlussreich und interessant
 
Hi isamaus,

Übersäuerung kann viele Folgen haben. In einigen threads wirst Du etwas zu diesem Thema finden können.
z.B. [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=21253#21253"] hier[/DLMURL] oder was aus dem Net.

LG Miri :jump1:
 
Hallo!

Bei Logi wird empfohlen, wenn man nicht auf 5 Portionen Gemüse (oder Obst) am Tag kommt, wegen des vielen Eiweißes Basensupplemente zu nehmen.

Viele Grüße
Ute
 

Neueste Beiträge

Oben