Süßstoffe hauen dich aus der ketose oder nicht ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yesika

Mitglied
Registriert
30. Sep. 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Wildeshausen
Also folgendes .... ich mache Atkins also esse ich Fleich Käse Fisch und Eier.... Spagel Sauertkraut Oliven Spinat und Pilze ...
soooo Sinn ist es doch in die Ketose zukommen richtig ????
die Ketose bewirkt ja ein vermindertes Hungergefühl.... man ißt also weniger !!
und man nimmt dann auch ab... wobei aber die kalorienzufur normal bleibt weil man ja fettiger ist !!!

Wenn ich jetzt aber süßstoffe zu mir nehme also nur die erlaubt sind.... fliege ich dann aus der Ketose ???? weil ich im Forum gelesen habe das man dann wohl rausfliegt ..... :help11: wenn das so ist .... wäre ja schwachsinn die Süßstoffe zu erlauben ....

Ich starte jetzt mal den ultimativen selbstversuch ...

wer kann mir da noch helfen?????
freue mich über antworten oder Selbstversuchen
schickt doch mal eure erfahrungen !!
 
Must du selber probieren.

Normalerweise reagiert der Körper auf den Blutzucker, nicht auf süßen Geschmack.
 
Bitte beachten,

Süßstoff
Zuckerersatzstoffe
bzw
Zuckeraustauschstoffe
 
Süßstoffe die verwendet werden dürfen:

Saccharin
Aspartam
Acesulfam-K

Alle Süßmittel mit der Endung –ose sind verboten.
z,b, Maltose, Fruktose Saccarose


so das sind die süßstoffe die erlaubt sind !!!!

ich fahre gleich zum Sport werde dann mein Ketogehalt feststellen und mir dann mal ein paar Süßstoffe in Kopp knallen und im Anschluss guck ich ma ob ich außer Ketose draußen bin oder nicht........das will ich mal wissen jetzt aber echt .... alle wiedersprechen sich ... ein selbstversuch ist der beste beweiß !!!!!!!!!
 
Unter dem Stichwort "Polyole" findest Du hier noch weitere interessante Zuckeraustauschstoffe, die lt. Atkins vom Gesamt-KH-Gehalt abgezogen werden dürfen.

Z.B. Maltit und Lactit, zu finden z.B. bei der Lindt-Diät-Schokolade Zartbitter, Vollmilch und Nougat, den belgischen Pralinen von Schneekoppe und etlichen LC-Süßigkeiten im Internet (bevorzugt aus den USA) sowie fast allen zuckerfreien Bonbons im normalen Handel und Kaugummis.
 
Wenn Du mißt dann nicht gleich sondern zeitversetzt sonst ist es Käse.

Es kann ca 24-48 Stunden dauern bis du siehst ob es schadet.

Aber davon abgesehen, der sinn von Atkins wäre ja so wenig wie möglich süß zu essen um sich um zu gewöhnen.

Daher und auch vom Aspekt der Schädlichkeit (mögliche Schädlichkeit) sind Süßstoffe sicher nicht so ganz harmlos.
 
ich verzichte ja voll und ganz auf alles was süß ist .... habe mich schon lange an schwarzen Kaffee ohne Zucker gewöhnt und auch sonst ... ich will einfach nur wissen ob es sich nun auf die Ketose auswirkt oder nicht ... ob ich mir zwischendurch mal was Zuckerfreies gönen kann ...Kaugummi oder Diät- bongbongs ... Pudding oder Cola light ....

ich verzichte gerne weiter ... aber wenn ich nicht muss.... weils die Ketose nicht beeinflusst kann ich meine Ernährung viel breiter fächern


für mein selbsversuch fehlt mir was mit süßstoff ....murrrr habe garnichts zu hause verdammt:shock::cry:
 
Hi,>:)

Saccharin,Aspartam Acesulfam-K sind synthetisch hergestellte Süßstoffe ohne Kalorien oder Nährstoffe. Die findet man vorzugsweise in Produkten die süß schmecken sollen aber nicht das Volumen von Zucker benötigen, also meist in Getränken. Die haben keinen Einfluss auf die Ketose.


Maltit, Lactit, Sorbit oder Isomalt gehören zu den Polyolen oder auch Zuckeralkohole/Zuckeraustauschstoffe genannt. Sie haben 2,4 kal/1 Gramm. Bei der Verstoffwechselung wird aber kein Insulin benötigt. Es müssen wohl die Kalorien aber nicht die Kohlehydrate gezählt werden.
Daher wird man kaum aus der Ketose fliegen aber es kann zu einer vermeintlichen Gewichtszunahme kommen da Polyole stark wasseranziehend sind. Das hat wiederum den Effekt das es ab einer Menge von ca 20 gr abführend wirkt, beim einen früher beim andren später.
Man wird also eher die Nacht auf der Toilette verbringen als aus der Ketose fliegen.;)

Entsprechende Bonbons oder Kaugummies mit Zuckeralkoholen isst man ja nicht pfundweise, da passiert nix. Bei Schokolade oder den Schaumküssen kanns unangenehm werden wenn man gleich ne Tafel oder ne halbe Schachtel verputzt.
Ich gönne mir hin und wieder nen Löffel Schwartau Wellness Marmelade im Joghurt da passiert auch nix und meinen Kaffee trinke ich mal mit mal ohne Süßstoff auch das hat keine Auswirkung auf die Ketose.

Denoch viel Spass beim testen und daruf achten, dass genügend Toilettenpapier im Haus ist.:cool:

LG
Dio
 
sucarolose - splenda is aber erlaubt
sukrin is auch wieder so ne gesonderte sache
 
sucarolose - splenda is aber erlaubt
sukrin is auch wieder so ne gesonderte sache


Hab nicht behauptet sie wären nicht erlaubt.;)

Sucralose gehört zu den Süßstoffen, also KEINE Kalorien/Nährwert.
Sukrin = Erythritol gehört zu den Zuckeralkoholen, da es aber bereits zum größten Teil im Magen und Zwölffingerarm verdaut wird liegt die Toleranzgrenze bei ca 70 gr. bis es zu Blähungen oder Durchfall kommen kann.

Ansonsten gilt für beide was ich weiter oben schon geschrieben habe.

Abgesehn davon, brauche ich keine Ketostix um zu merken ob ich aus der Ketose geflogen bin, ich spüre das ziemlich schnell, längsten nach einer Stunde. Passiert mir allerdings nur wenn ich auf die Aussage vertraue "ohne Zucker/Kohlehydrate".


LG
Dio
 
hmm 70g, auf was bezogen.

man soll es ja gut zum backen nutzen können, wo man dann schon mal 100, 200 oder mehr gramm reinmischt.

70g pro kg körpergewicht oder wie is das zu verstehen.
 
hmm 70g, auf was bezogen.

man soll es ja gut zum backen nutzen können, wo man dann schon mal 100, 200 oder mehr gramm reinmischt.

70g pro kg körpergewicht oder wie is das zu verstehen.


Ups, natürlich so wie Fussel schon sagte pro Tag. Die Mengenangaben sind aber immer als Richtwerte zu verstehen, einer verträgt möglicherweise auch mehr, bei andren kommt der durchschlagende Erfolg bereits bei wesentlich weniger. Das ist auch der Grund weshalb die Hersteller die verschiedenen Polyole auch mischen.

Bei Rezepten wo über 100 gr Zucker/-ersatz reinkommt handelt es sich ja meist um ganze Kuchen oder Torten, oder Desserts für mehrere Personen.
Da sollte man eben pro Stück oder Portion runter rechnen.
Und wer meint den ganzen Kuchen verdrücken zu müssen wird halt mit kurzweile auf der Toilette belohnt, ne gute Gelegenheit mal wieder ein Atkinsbuch zu lesen.:help11:



LG
Dio
 
Erythrit bietet gegenüber anderen Zuckeralkoholen wie Sorbit, Maltit, Lactit und Isomalt den Vorteil einer besonders hohen digestiven Toleranz (ca. 1 g/kg Körpergewicht). Da Erythrit schon zu 90 % über den Magen und Zwölffingerdarm aufgenommen und die Niere ausgeschieden wird, sind die sonst für Zuckeralkohole üblichen Nebenwirkungen wie Blähungen und Durchfall stark vermindert.
Quelle: Wikipidea

oki, jetzt weiss ich ja bescheid
 
Sukrin liefert im Gegensatz zu den anderen Polyolen übrigens gar keine Kalorien, die verstoffwechselt werden!
 
ahhh gut auße keto bin ich nicht geflogen !!! aber trotzdem habe ich immer wieder mal heißhunger... wenn ich ohne süßstoffe mache fällst mir leichter !!!
 
Oben