Schlapp beim Laufen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dickbert

Stamm Mitglied
Registriert
14. Apr. 2009
Beiträge
475
Reaktionspunkte
0
Ort
whv
Ich bin seit einer Woche wieder bei Atkins, Phase I

Letztes Jahr habe ich aus verschiedenen Gründen abgebrochen, unter anderem weil ich bei der Marathonvorbereitung mit atkins nicht wirklich klar kam. Ich fühlte mich ständig schlapp und mein Training war echt mühsam.

Jetzt bin ich wieder im M-Training für Berlin Ende September und ich merke das das Laufen echt anstrengend unter Atkins ist. Ich möchte ungern nochmals abbrechen da die Kilos echt runter müssen

Hat jemand Erfahrung mit Atkins und M-Training und kann mir einige Tipps geben damit es besser "läuft" ?
 
Ich bin seit einer Woche wieder bei Atkins, Phase I
...
Jetzt bin ich wieder im M-Training für Berlin Ende September und ich merke das das Laufen echt anstrengend unter Atkins ist. Ich möchte ungern nochmals abbrechen da die Kilos echt runter müssen

Das mit dem Laufen wird besser werden, weil sich der Körper besser anpasst und weil du (wahrscheinlich) weiter Gewicht verlieren wirst.
Allerdings wirst du weiterhin Schwierigkeiten haben, wenn es ein wenig schneller werden soll.

Was verstehst du unter abbrechen ?

Raus aus Ketose/strenge Atkins Phase 1 ist klar - aber was dann ?
Man kann auch weiter Kilos verlieren wenn man nicht in Ketose ist.
Allerdings nur schwer wenn man dann wieder die übliche KH-Mast fährt.
Ein gemässigtes Low-Carb mit bis 100 KH (angepasst an dein Training)
sollte da immer noch ausreichen.

Ich würde noch etwas in strenger Phase 1 bleiben, während der Zeit aber
eher langsam(er) laufen, vielleicht die Umfänge erhöhen, dann aber irgendwann wieder gezielt mehr KH zuführen. Die langen Läufe die sicher noch kommen mit möglichst wenig KH (aber nicht unbedingt streng Atkins like) , die schnelleren Sachen mit KH. Versteif dich nicht zu sehr auf die Ketose auch der KH-Stoffwechsel hat seinen Sinn und bringt gewisse Vorteile, sonst hätte ihn die Natur nicht "erfunden" :).

Hier noch was lies dir den thread mal durch, da schreiben Einige über ihre Efahrungen:

http://forum.runnersworld.de/forum/foren-archiv/41931-ketose-sport-und-denkleistung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für Deine Antwort - habe ja noch ein wenig Zeit und laufe im Moment auch eher langsamer, dafür länger.

Letztes Jahr habe ich atkins abgebrochen als ich mit dem Intervalltraining angefangen habe - ich war so fertig und ausgelutscht, da ging nix mehr ohne carbs:(
 
Letztes Jahr habe ich atkins abgebrochen als ich mit dem Intervalltraining angefangen habe - ich war so fertig und ausgelutscht, da ging nix mehr ohne carbs:(

Das ist völlig logisch, bei den Belastungen.
Wenn du im Pulsbereich trainierst wo die "Luft dünn wird" und du in die
Sauerstoffschuld kommst geht ohne KH eben nicht viel.
Ohne Sauerstoff kannst du Fett nicht gescheit verbrennen und wenn sonst kein Treibstoff da ist...
Es sei denn du machst das schon Jahre und dein Körper hat sich
total darauf eingestellt. Da gibts wohl einige die das können/machen aber das sind sicher Ausnahmen.

Da du den Marathon ja anscheinend ziemlich engagiert angehst, würde
ich ernährungsmässig nichts riskieren.
Ketose noch einige Zeit, dann läuft dein Fettstoffwechsel auf Hochtouren und dann später gezielt einige KH zusetzen, vorm Intervalltraining z.B.
Lockeres Low-Carb halt, ohne KH-Mast.
Wenn du dich durchs komplette Training qüälen musst, ist die Gefahr viel grösser, dass du irgendwann frustiert das Handtuch wirfst und ruckizucki wieder anfängst "normal läufermässig" zu essen und dich zu mästen. Dann lieber geplant ohne Mästung :).

Den Link hier hatte ich schon mal gepostet. Vielleicht kennst du
den alten Schleifer :). Ist vielleicht interessant für dich, wenn auch (wie üblich) etwas reisserisch.

http://www.greif.de/nl-wer-auf-der-langen-runde-auf-kohlenhydrate-verzichtet-wird-staerker.html
 
Hallo,

geht mir genauso - Laufen am Limit ist eine halbe Nahtoderfahrung :D

Jetzt ist die Frage wie man vorher am besten die KH zuführt?! Hülsenfrüchte sind vielleicht keine so gute Idee. Haferflocken? Maltodextrin?
 
Hallo,

geht mir genauso - Laufen am Limit ist eine halbe Nahtoderfahrung :D

Jetzt ist die Frage wie man vorher am besten die KH zuführt?! Hülsenfrüchte sind vielleicht keine so gute Idee. Haferflocken? Maltodextrin?


Hier ist ein Beispielplan, orientiert sich wohl stark an Worm/Logi:

http://www.menshealth.de/food/power-food/ernaehrungsplan-ausdauerwettkampf.144218.htm

Natürlich auf deinem persönlichen Bedarf anpassen und dann
auch mal einige Sachen und KH-Mengen ausprobieren/variieren.
Matodextrin ist sicher gut, Bananen fallen mir noch ein.
Kommt halt auch immer darauf an wieviel vorher du das Essen zu dir nimmst.
Je näher das Training liegt desto kurzkettiger sollten die KH sein.
Da würde ich auf den glykämischen Index oder besser die glykämische Last schauen. Oder einfach mal so einen Plan an einem Trainingstag durchziehen :).

Am besten mal alle 24 Seiten des Artikels durchlesen,
da stehen noch mehr Pläne drin. Sicherlich sind nicht alle geeignet, ist aber trotzdem interessant.

http://www.menshealth.de/food/sporternaehrung/der-guide-zur-neuen-sporternaehrung.143420.d_mh_detail.htm
 
Oben