Schwierigkeiten bei den Essensplänen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sternentraum

Aktives Mitglied
Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
BaWü
Hallo, :)

Bin grade dabei für morgen meinen Speiseplan zu planen und allgemein auch für die ganze Wochen um eine bessere Übersicht zu bekommen bezüglich des einkaufens, weil ich alles selber mache. Meine restliche Familie isst eben ihre Sachen, wobei ich theoretisch auch mitessen könnte. Nur ist in dem Essen oft eine Prise Zucker drin, deswegen selber kochen auch wenn es Zeitaufwendig ist. ^^

Allerdings gestaltet sich das ganze schwieriger als gedacht...
Zum ersten Mal überprüfe ich haarklein mein Essen über FDDB und versuche krankhaft nicht über 90g Eiweiß zu essen und ca. 130g Fett PLUS ausgewogen ohne viele Fertigprodukte wie Wurst und Aufschnitte.

Am Anfang hatte ich echte Probleme unter meinem GU zu bleiben und jetzt habe ich das Problem, dass ich unter meinem Grundumsatz komme oder genau drauf. FDDB rechnet ja alles aus und ich versuche mich dranzuhalten.

Aber ich kriege es nicht hin, egal wie viel Gemüse ich auch noch einbauen mag. Entweder ist der Eiweißwert über 100 oder das Fett unter 100 (auch wenn ich 80g Kräuterbutter futtere!)

Ein Beispiel... So sollte mein Plan für Donnerstag aussehen:

Frühstück:
2 gekochte Eier
1 Dose Sardinen

Mittag und Abends:

Hähnchenauflauf + 200 g Feldsalat
(Zutaten:
40 g Kräuterbutter
250 g Hähnchenbrust Filet
76 g Gouda - mittelalt
125 g Champignons
250 g Gemüsebrühe
1 halbe Zwiebel
250 g Brokkoli)

Ohne Fertigprodukte und halbwegs gesund.

Brennwert 5376 KJ (1284 kcal)
Fett 80,2 g
Kohlenhydrate 13,1 g
Protein 127,8 g

Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1400kcal und mein Gesamtumsatz bei 1917kcal laut FDDB und anderen Generatoren.

Eiweißwert liegt hier alleine für diese kleine Portion schon bei 127! :shock:
(Körpergewicht x 1-1,5) = benötigte Eiweißmenge
Muss man sich etwa vegetarisch ernähren um drunter zu bleiben? :confused:
Ich möchte nicht den anfänglichen Fehler machen, zu viel von irgendwas zu essen und dann nicht mehr abzunehmen. Will die Fehler von vorne herein schon aus dem Weg räumen!

Wie handhabt ihr es? Wohl nicht so kompliziert wie ich. :rolleyes:
 
AW: Schwierigkeiten bei den Essensplänen

Ich rechne nur die KH aus, so war es von Dr. Atkins gedacht. Kalorien, Proteine, Fettanteil usw. brauch nur dann mal berechnet zu werden wenn lange Zeit keine Abnahme erfolgt.
Kurz gesagt: Essen bis Du satt bist und dann aufhören.
 
AW: Schwierigkeiten bei den Essensplänen

Hallo,
ja ich schreibe auch alles ins fddb. Am Anfang habe ich nur die KH überschlagen und gegessen bis ich satt war. im nachhinein mit fddb kontrolliert weil nix ging und tatsächlich ich hatte zuviel Eiweiß und viel zu viel kcal.

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du bei eiweiß runter und bei Fett rauf?

Warum dann anstatt des Hähnchens lieber Schweinenackensteak. hat bei gleicher Portion weniger Eiweiß und mehr Fett.

Ansonsten kommt man beim Fett hoch wenn man mal Mayonaise drauf macht.

Bei mir im Atkinsbuch steht zu Proteinmenge nach Körpergröße: 1,58cm-->68 bis 142g Proteine am Tag. Was mich interressiert wo hast du das mit den mindestens 100g Fett pro Tag her?

Ich bin aber auch noch am austesten was mir schmeckt und mich satthält ohne gleich über die Stränge zu schlagen.

Liebe Grüße
Paula
 
AW: Schwierigkeiten bei den Essensplänen

@Paula: Nirgends eigentlich. xD
Hatte mal ein paar Tagebücher durchstöbert und den einfach als Richtwert genommen.

Mein Sättigungsgefühl habe ich noch nicht ganz gefunden und hab einfach Angst viel zu viel zu essen. Besonders weil, die Waage in letzter Zeit mächtige Schwankungen aufzeigt...Joah ich bin auch seit wenigen Tagen in P1.

Das Hähnchen hat meine Mama heute gekauft und irgendwie muss ich es jetzt verbrauchen. xDD

Das Buch von Ätkins habe ich noch nicht ganz durch. Bin grade bei der Seite 55 von über 400. :lol:
 
AW: Schwierigkeiten bei den Essensplänen

Hallo,

das Verhältnis Fett-Eiweiss muss passen. 60%Fett und 40%Eiweiss. Besser 70-30.

Folgendermaßen zu berechnen: Menge Fett in gr *9 / Menge Eiweiss in gr * 4
Dann ausrechnen wieviel Prozent das sind.

Wenn du ungefähr in dem Maß bleibst, dann wirst du auch abnehmen.
Natürlich unter den 20KH bleiben. ;-)

Ich mache es jetzt zum zweiten Mal (wegen Schwangerschaft unterbrochen) und bin jetzt in Woche 3 Phase 1 und hab die erste Woche gar nix runter gehabt und in der 2ten Woche dann gleich 3,6 kg auf einmal. Ich bin mal gespannt was die Waage am Sonntag anzeigt. Auf jeden Fall geht der Gürtel schon ne Schnalle enger! :)
Wünsche dir viel Erfolg und guten Appetit! Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lieben Gruß,

Sarah
 
Oben