Schwierigkeiten beim Keksebacken

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Regina13

Mitglied
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab Schwierigkeiten beim Keksebacken. Hab Walnusskekse versucht mit Eiern (2), Butter (50g), geriebenen Walnüssen (300g) und Backpulver.

Mein Problem:
Sie werden nicht fest, und wenn, dann muss ich solange backen, bis sie zu dunkel sind.

Wer kann mir Tipps geben?

Regina
 
Ich kenne diese Kekse, nur ich mach sie mit geriebenen Mandeln.

Bei mir werden sie tadellos.

15 min. im Backofen und fertig
 
Hallo Claudia,

nun weiß ich aber immer noch nicht, warum es bei Dir funktioniert und bei mir nicht. Bei welcher Temperatur backst Du die Kekse?

Trennst Du die Eier? Ich hab Butter und Eier schaumig geschlagen, dann Walnüsse, Backpulver, Gewürze dazu.

Grüße
Regina
 
180°

Nein, ich trenne die Eier nicht.
Zuerst die Butter erwärmen,
dann die Nüsse dazu , zum Schluß die Eier und
die anderen Backzutaten untermengen,
auskühlen lassen,
mit einemTeelöffel kleine Häufchen formen,
auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech drappieren,
und backen, fertig !
 
Vielen Dank, das probiere ich dann mal so. 180 ° wird für meinen Ofen zu hoch sein, bei 150 wurden die Kekse schon dunkel.

Regina

Gewicht: 48,7 kg, möchte gerne mehr haben!!!!
 
Vielleicht sind die Eier zu groß und es brauchte mehr Mandelmehl?
 
Hallo Claudia, Doris,

ich hab's jetzt nochmal probiert. Hab aber ewig Probekekse gebacken. Bei 150 Grad 15 Minuten geht es einigermaßen, wobei sie auch schon fast zu dunkel werden.

Also Keksebacken ist das Einzige, was mir ohne Mehl KEINEN Spaß macht :( Mit Mehl sind meine Kekse immer super geworden (ich habe vorher mit Dinkel gebacken, darf ich aber nicht mehr).

Das Ergebnis begeistert mich auch nicht so sehr.

Grüße
Regina
 
Das glaube ich...

Bisher sind alle meine Kekse auch am nächsten Tag wieder weich oder trocken geworden, die Kekskonsistenz, wenn man sie überhaupt erreicht, hält nicht lange, so dass man alle sofort essen müsste, womit die Keks-Bevorratungs-Funktion sich wieder erledigt hat.

Da hilft nur weiter probieren...

lg Cherimoya
 
Oben