Sind Nähwertangaben 100% zulässig ? (Chicken Wings)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benny

Aktives Mitglied
Registriert
21. Apr. 2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo Leute,

ich bin ein Fan von Hühnchen-Fleisch, insbesondere von Hähnchenflügeln.
Ist ja eigentlich auch super, denn die haben bekanntlich wenig KHs. Nach einigem Suchen bin ich auf die meiner Meinung nach geringste Anzahl von KH pro 100g gestoßen : Chicken Wings von der Firma Vossko (gibts bei Minimal)
Da stehen unter Nährwertangaben auf der Rückseite gerade mal 0,7 g pro 100g. Soweit so gut, kann man sich also bedenkenlos reinziehen, denke ich.
Aber kann man das wirklich ?
Heute habe ich aber mal etwas genauer auf die Zutatenliste geschaut, ich wills Euch mal eben abtippen :

Hähnchenflügel,planzliches Öl,Trinkwasser,jodiertes Spiesesalz

bis hierhin alles wunderbar, aber jetzt kommen:

Dextrose (aus Weizen), Gukosesirup (der Schreibfehler ist so auf der Packung :) ich dachte mir, den lasse ich mal drin ;-) ) Fructose, Gewürze, modifizierte Stärke, Gewürzextrakte, Karamellzuckersirup ... und noch so anderer Krams, der nicht von belangen ist.

Das schrillen bei mir doch bei Zutaten wie Karamellzuckersirup, Glukosesirup, Fructose,Stärke oder Dextrose aus Weizen die Alarmglocken. Sind die Mengen wirklich so gering, dass die am Ende tatsächlich nur 0,7g KH haben, oder ist da was faul ?

Irgendwie ist mir das unheimlich ;-)
 
Ich denk da liegst du mit deinem Gefühl nicht ganz falsch, nur nachprüfen kann man's schlecht. Die Zutaten stehen weiter hinten auf der Liste und daher kann es schon so wenig sein. :kratz:
Nimmst du weiter ab? Bleibst du du in Ketose? Wenn ja sollte es kein Problem sein, dann ist es vielleicht wirklich sehr wenig.

Davon abgesehen sind modfizierte Stärke, Gewürze (dahinter kann sich alles verbergen) und anderer Krams auch nicht wirklich gesund.
Wie wäre es mit frischen ungewürzten Hähnchenflügeln und einem gut gefülltem Gewürzbord?
e065.gif
 
Wenn die Zutaten nach Salz kommen sid es von der Menge her auch weniger.
Wo liegt die Befürchtung? Dass es 3 oder mehr Gramm sind?
Experiment: 100g Fleisch nehmen. Dann mit 3g Salz würzen. wird vermutlich sehr salzig schmecken. Gegenprobe: 100g von den Chickenwings probieren. Gleich salzig? -> Gefahr. Weniger Salzig? Dann ist auch weniger drin.

Ok, ist nicht ganz so astrein der Test, aber die Tendenz dürfte klar sein.

Stephan
 
Hihi, das stimmt. Wahrscheinlich mach ich mir unnötig Sorgen.
Ich habe nur das Gefühl, dass ich bei den Dingern eher zu- als abnehme ;-)
Aber vielleicht hängt das auch mit anderen Dingen zusammen. Ich
teste weiter. Danke
 
Vielleicht futterst du zu viel davon. Weil selbst mit 2g gerechnet wären das bei 500g Hähnchen (1 Tüte?) ja erst 10g KH, also weit im grünen Bereich.

Schau mal deinen Tagesplan an, ob du nicht woanders sündigst.

Stephan
 
Ne ich esse ja auch keine ganze Packung davon. Zumindest nicht auf einen Schlag. Es sind 750g angegeben, allerdings ist da ja auch ne Menge Knochengedöns bei, also 500g kommt glaube ich ganz gut hin. Nach Herstellerangaben sind das dann 3,5g KH. Genial wie ich finde und man ist nach einer 2/3 Packung wirklich pappsatt :)
Ich esse auch gerne die ungewürzten, aber das ist immer etwas mehr Umstand beim Zubereiten. Ich brutzele ja in Atkinszeiten sowieso schon wie ein Bekloppter irgendwelche Steaks, Würstchen, Gyros usw. Da sind Mahlzeiten, die man einfach nur in den Ofen schieben kann mal eine willkommene Abwechslung. Dann muss ich auch nicht jeden Tag abwaschen !
 
Hi,

sicher, dass die Nährwertangaben ohne Küchenabfall gerechnet werden?
Im Bundeslebensmittelschlüssel ist der öfters dabei. Bin aber nicht sicher, ob das nur bei der Berechnung der Menge hilft.

Stephan
 
Hmm,ne hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. Aber ich tippe doch mal, dass die wenigen KHs wenn, dann in der Würzung stecken und nicht in den Knochen, oder irre ich mich ?
 
Schon. Lass die knochen 50% wiegen. Wenn 1g KH auf 100g incl. Knochen, dann wären es bei 50g Fleisch 1g KH.
Wenn 1g KH ohne knochen, dann wäres es bei 50g Fleisch nur 0.5g KH. Also schon ein Unterschied. Ich weiss aber ehrlich nicht, wie das angegeben werden muss. Müßte ich mal suchen. Villeicht kannst du da selbst mal googeln. Ich habe leider gerade recht wenig Zeit.

Stephan
 
Die Nährwertangaben bei Fertiggerichten sind immer für 100 gr Fertiggericht.Also hier für 100 gr Wings 1 gr auch wenns nur 50 gr Fleisch sind.
 

Neueste Beiträge

Oben