So traurig...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aza

Aktives Mitglied
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Zuhause :)
Ich habe gestern erfahren, dass mein Arbeitsvertrag nicht verlägert wird. Eigentlich war das keine große Überraschung, denn das Projekt, bei welchem meine Firma beschäftigt war, ist zu Ende. Jetzt stehe ich da, ohne irgenwelche Aussichten. Ich habe 2,5 Jahre gekämpft und unermüdlich nach Arbeit gesucht, endlich eine tolle, gutbezahlte Arbeit gefunden, und jetzt ist alles vorbei. Ich habe solche Angst vor der Arbeitslosigkeit. Ich bin einfach nicht dazu geschaffen, "nur" Mutter und Hausfrau zu sein. Ich sage nicht, das wäre leicht oder schlecht, manche Frauen finden es sicher toll, aber ich sehe mich in dieser Rolle nicht. Dann noch die finanziellen Sorgen...

Ach, es ist einfach schlimm... Keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Ich weiss, Arbeit suchen. In meinem Land mit 40 % Arbeitslosen ist das aber gar nicht einfach, sondern fast unmöglich...

Ich weiss einfach nicht weiter...:(
 
AW: So traurig...

Das tut mir wirklich leid für dich.
Jetzt hilft es nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Damit du nicht arbeitslos wirst, reiche deine Bewerbungsunterlangen doch bei einigen Zeitarbeitsfirmen ein. Du wirst zwar nicht so gut bezahlt, aber immer noch besser als arbeitslos zu sein. Vielleicht dient es auch als Sprungbrett und du hast die Chance übernommen zu werden.
Aus einem Arbeitsverhältnis heraus, kann man sich auch leichter bewerben.

Alles Gute!
 
AW: So traurig...

Leider gibt es in Bosnien so etwas wie Zeitarbeitsfirmen nicht. Dafür Vetternwirtschaft in Hülle und Fülle....
Ich versuche schon seit einiger Zeit eine Honorararbeit als Übersetzer/Dolmetscher für Deutsch zu finden, aber das klappt auch nicht so gut. Ich bin zwar Freelancer bei einer Agentur, habe aber fast überhaupt keine Aufträge von ihnen erhalten. Meine Sprachkombination ist einfach nicht so gefragt.
Trotzdem, danke für die lieben Worte...
 
AW: So traurig...

Das ist natürlich Mist, dass es keine Personaldienstleistungsunternehmen gibt.
Arbeitet dein Mann wenigstens?
Gibt es bei euch Arbeitslosengeld?
 
AW: So traurig...

Ja, zum Glück arbeitet mein Mann, aber das Geld ist trotzdem immer knapp. Ausserdem sind wir gerade mitten im Hausbau... Arbeitslosengeld gibt es, aber nur für 3 Monate, 150 Euro pro Monat.
 
AW: So traurig...

Halte die Ohren und Augen offen, was anderes kann ich dir hier leider nicht raten.
Denke positiv, sonst wirst du noch krank vor Sorge.
 
AW: So traurig...

das tut mir sehr leid für dich, denn ich weiss das die Unterhaltungskosten in diesem Land sehr hoch sind.
meine Freundin kommt von dort und ist zwei bis dreimal noch dort wegen ihren Eltern.
ich wünsch dir alles Glück der Welt das du bald wieder einen Job hast, nicht den Kopf in den Sand stecken. sondern kämpfen...
 
AW: So traurig...

Danke, ihr Lieben... Werde ich wohl oder übel machen müssen.
 
AW: So traurig...

Nach vorne sehen, Aza. Je zuversichtlicher du bist, desto wahrscheinlich wird es, dass du einen guten Job für dich findest. Die tollsten Sachen ergeben sich meist eh unerwartet.

Icn wünsche dir eine erfolgreiche Suche!

Lieben Gruß ... Sonja
 
AW: So traurig...

Ich drücke dir die Daumen!
 
AW: So traurig...

Aza, schau doch mal im Internet bei Frau Google. Da kommen dann Angebote wie z. B. dieses:

[DLMURL]http://www.jobstairs.de/stellenangebot/obi/290717.html[/DLMURL]

Ich weiß natürlich nicht, welche weiteren Kenntnisse Du hast, aber es gibt einige Angebote, die bosnische und deutsche Sprachkenntnisse erfordern.

Gibt es bei Dir in der Nähe vielleicht ein deutsches Konsulat oder Ähnliches?

Lieben Gruß und viel Glück

Yvette
 
AW: So traurig...

Danke, Yvette. Es ist echt lieb von dir, dass du dir solche Gedanken machst. Ja, solche Stellen gibt es genügend, aber leider ist der Arbeitsort fast immer in Deutschland. Ich lebe in Bosnien, und leider habe ich auch keine kaufmännische Ausbildung. Mit Zahlen kannst du mich jagen...

Ich habe bereits einige Initiativbewerbungen geschickt, leider sind bis auf eine alle unbeantwortet geblieben. Und bei dieser einen gab es auch keine konkrete Antwort.

Na ja, es geht mir schon ein bissl besser. Ich bekomme viel Unterstützung von meiner Familie, besonders von meiner Mutter. Sie greift mir immer unter die Arme, wenn's brenzlig wird. Es wird schon gutgehen...

Also, Leute: Sollte jemand erfahren, dass Übersetzer für die Sprachkombination Deutsch/Bosnisch (Serbo-Kroatisch) gesucht werden, bitte melden! Da bin ich echt ein Profi. Dazu bin ich noch Juristin.

Nochmals vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!
 
AW: So traurig...

Ich denke mal UN, ICRC, Botschaften, Auswärtiges Amt, etc. hast du eh schon auf deiner Check-Liste? Das viel mir grad so spontan ein v.a. weil du ja Juristin bist.

Wäre es keine Option dich selbständig zu machen? Oder gibt es da schon zuviel Angebot? So richtig "fit" ist ja eure Wirtschaft noch nicht? Woran liegt das hauptsächlich? (Ich bin einfach neugierig und will hier weder urteilen noch "klugscheissen"..) Ggf. irgendein Importgeschäft aufziehen oder eine noch nicht vorhandene Dienstleistung anbieten?

Ich wünsche dir viel Glück!
 
AW: So traurig...

Ich habe leider nicht das Glück, in der Hauptstadt zu wohnen. Da sind nämlich alle Konsulate, Botschaften, etc. Das Jobangebot ist auch viel besser als in meiner Heimatstadt. Umziehen kommt auch nicht in Frage, da mein Mann bereits eine Festanstellung hat.
Ich habe mir schon oft überlegt, mich selbstständig zu machen, z.B. eine Überstzungsagentur aufzumachen, aber die Konkurenz ist einfach zu groß. Für alles andere fehlt mir der Mut. Ich habe kein Startkapital, also müsste ich einen Kredit aufnehmen. Selbst wenn irgendeine Bank mir einen Kredit gewähren würde, hätte ich viel zu viel Angst, die Raten nicht zurückzahlen zu können.

Die Situation in Bosnien ist auch nicht rosig. Obwohl der Bürgerkrieg schon 18 Jahre her ist, ist das Land, und leider auch die Leute, "geteilt". Ich habe z.B. schon erlebt, dass ich eine Stelle ( einmal beim Gericht, einmal beim Ombudsman) nicht bekommen habe, weil ich Bosniakin bin. Ehrlich, das war der Grund! Das sagt zwar keiner, aber so ist es. Die Plätze müssen nämlich unter den drei Völkergruppen "gerecht" aufgeteilt werden.
Dazu kommt dann noch die Vetternwirtschaft. Ohne gute Beziehungen bist du so gut wie aufgeschmissen.

Ich hatte das unglaubliche Glück, für ein österreichisches Unternehmen arbeiten zu können, denen egal war, wer du bist, wie du heisst, und welche Religion du hast. Sie haben mich sofort genommen, gleich nach dem Vorstellungsgespräch.

Man muss allerdings sagen, dass Bosnien auch schön sein kann. Die Leute sind sehr gastfreundlich, es gibt viel zu sehen... Bosnien kann ein sehr schöner Ort zum leben sein,wenn man Geld hat. Das sind aber eher die Ausnahmen. Viele Menschen leben in großer Armut. Meinem Vater z.B. (und tausenden anderen Menschen) haben sie die Invalidenrente um ein Drittel gekürzt, dafür aber die Gehälter der Parlamentsverordneten zum x-ten Mal erhöht. Mein Vater muss jetzt mit 150 Euro im Monat auskommen. Er war an Krebs erkrankt und ist zu 100% arbeitsunfähig. Er ist Soziologieprofessor und Journalist... Das muss man sich mal vorstellen.
 
AW: So traurig...

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe Gutes zu berrichten! ICH HABE EINEN JOB GEFUNDEN! Und zwar einen ziemlich guten dazu!

Ich war eine Zeit lang in Deutschland, habe verucht mich nicht verrückt zu machen, Urlaub mit meinen Eltern gemacht und, und, und...
Wieder zu Hause, EINE Initiativbewerbung geschrieben und siehe da: Sie können nächsten Monat anfangen!

Ich bin sooooo glücklich! Ich kann es gar nicht fassen....
 
AW: So traurig...

Oh, Aza, das ist ja grandios! Ich freue mich riesig für Dich. Mann, das ist mit Sicherheit sehr aufbauend und macht gute Laune.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du in einer guten Firma unterkommst, in der auch ein angenehmes Betriebsklima herrscht.

Ganz lieben Gruß

Yvette (ich hatte Dir schon unter meinem anderen Nick 'yvstol' geschrieben)
 
AW: So traurig...

:laola:

Freue mich riesig für Dich!

Alles, alles Gute im neuen Job und dass er Dir richtig dolle Spaß macht!

Liebe Grüße

Carmen
 
AW: So traurig...

Ich freue mich auch mit dir! Viel Spaß im neuen Job wünsche ich dir.
Du kannst ja mal schreiben, wie es dir so gefällt.
 
Oben