Soja schädlich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mikayla

Aktives Mitglied
Registriert
09. Juni 2012
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

wie manche von euch wissen, macht mein Mann ja mit bei der ketogenen Ernährung und versucht da auch immer auf dem laufenden zu bleiben... dabei hat er folgenden Artikel gefunden:

http://www.mmnews.de/index.php/i-news/9344-soja-sondergiftmuell

demnach soll soja - überspitzt ausgedrückt - pures gift sein. Habt ihr da was drüber gehört oder kann jemand hier mehr dazu sagen?

Was mach ich denn, wenn soja wirklich schädlich ist? viele rezepte basieren ja auf sojamehl und ähnlichen produkten.

wäre echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüße

Mikayla
 
AW: Soja schädlich?

Hier im Forum gab es diese Diskussion. [DLMURL]https://www.ketoforum.de/wissenschaft/34486-soja-viel-schlechter-als-sein-ruf.html?highlight=Soja[/DLMURL]

Bei den Rezepten kommt es drauf an, welches Sojaprodukt ersetzt werden
soll. Für Sojamilch z.B. Mandelmilch.
zwinka4.gif
 
AW: Soja schädlich?

danke für den hinweis.

ich will ja die sojaprodukte eigentlich nicht ersetzen... mich wundert nur, dass ich immer öfter lese, soja sei schlecht, aber in den meisten low-carb-rezepten brauch ich sojamehl um entweder soßen anzudicken oder als grundlage für brot... wie kommt denn das?
 
AW: Soja schädlich?

Schönes Video zum Thema:
"Dement und impotent durch Soja?" von Pollmer.
http://www.youtube.com/watch?v=E5Qe1DlWzIY

Ich verzichte solange definitv drauf, bis nicht einwandrei klar ist, ob das Brustkrebsrisiko nun erhöht wird oder nicht.
 
AW: Soja schädlich?

Hallo Leute,

wie manche von euch wissen, macht mein Mann ja mit bei der ketogenen Ernährung und versucht da auch immer auf dem laufenden zu bleiben... dabei hat er folgenden Artikel gefunden:

http://www.mmnews.de/index.php/i-news/9344-soja-sondergiftmuell

demnach soll soja - überspitzt ausgedrückt - pures gift sein. Habt ihr da was drüber gehört oder kann jemand hier mehr dazu sagen?

Was mach ich denn, wenn soja wirklich schädlich ist? viele rezepte basieren ja auf sojamehl und ähnlichen produkten.

wäre echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüße

Mikayla

Naja zum Soja kann ich nicht viel sagen, ich denke es ist wie bei Allem:
Die Dosis macht das Gift.

Aber zu der Quelle: mmnews ist für mich eine der unseriösesten Seiten überhaupt, die es im Internet gibt. Klar der Artikel ist natürlich nicht von Michael Mross, aber zumindest dort verlinkt und das ist typisch.
Hauptintention der Seite ist es imho Panik zu verbreiten.
Primär zwar mit Wirtschafts- und Finanz"nachrichten", aber ab und
zu findet man auch andere Themen.
Hauptsache Panik, wir sind alle erledigt, demnächst crasht der Markt und die Welt geht unter, usw. blabla.
Brauchst dir auch nur mal einige Leserkommentare zu den Beiträgen
dort durchzulesen, dann weisst du Bescheid was für eine Klientel sich dort tummelt. Verschwörungstheoretiker und Leute die an der Börse oft einen Haufen Geld verloren haben, jetzt alles was sie noch haben in Edelmetallen gebunkert haben und hoffen dass alles den Bach runtergeht.

Ich weiss nicht wie Mross auf den Trip gekommen ist, früher als er noch bei NTV Börsenreporter war, war er das krasse Gegenteil. Optimistisch bis zum bitteren Ende, selbst als 2000 die Internet- und Neuer Markt Blase zu platzen anfing, war er voller Zuversicht und hat mit seinen "Reportagen" sicherlich noch viele in Aktien gejagt.
Wobei seine Reiseberichte/Bücher sind wohl ganz gut. Es ist also nicht alles
schlecht was aus der Ecke kommt :).

Trotzdem mein Tip - Nicht zu ernst nehmen was dort auf den Seiten steht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soja schädlich?

danke für das feedback.

@guter: steht denn auf der packung, ob das organic is oder nicht? Das sojamehl ausm reformhaus war schon ziemlich teuer aber es gibt auch teuren mist...
 
AW: Soja schädlich?

steht denn auf der packung, ob das organic is oder nicht?

genau das ist das problem, eben nicht,
es gibt zwar in Europa eine kennzeichnungspflicht, aber :cool:

man kann nur bio kaufen und selbst da muß man
vertrauen zum verkäufer haben oder man sucht sich
einen ökologischen betrieb (demeter) [DLMURL="http://www.taifun-tofu.de/sojaanbau/"]oder sowas hier[/DLMURL]

also alles nicht so einfach ;)
 
AW: Soja schädlich?

Hier im Forum gab es diese Diskussion. [DLMURL]https://www.ketoforum.de/wissenschaft/34486-soja-viel-schlechter-als-sein-ruf.html?highlight=Soja[/DLMURL]
In dem Link steht, daß Soja die Aufnahme von Mineralstoffen blockiert.
Das ist ansich ja schon schädlich genug.

Noch vor ein paar Jahren hab ich Soja-Proteinpulver in Massen gegessen.
Das ist vielleicht ein Grund, warum ich ständig das Bedürfnis hatte, essen zu müssen.
Freß-Attacken sollen Mineralstoffmangel zur Ursache haben.
 
AW: Soja schädlich?

Ich habe nie viel von Soya gehalten.

Da ich aber derzeit zum zweiten Mal mit der Diagnose Brustkrebs kämpfe, und die Östrogenrezeptoren positiv sind, ist Soya dieses mal eine Option die helfen kann den chemischen Antihormonen dauerhaft zu entgehen.

Wobei es in dem Buch was ich darüber sehr empfehlen kann "Dr. Bob Arnot Das Anti-Brustkrebs-Buch" beschrieben ist, wie es wirken kann und wann es nicht gut ist.

Da ist sowohl hilfreich als auch schädlich möglich.

In meinem Fall sieht es so aus dass die Rezeptorstellen die sich mit Östrogenen die Tumorzellen "füttern", statt mit dem starken schädlichen Östrogen belegen sondern mit dem schwachen und somit positiven Soyaöstrogen blegen und nicht mehr für die schädlichen Östradiole frei sind.

Die Dosis ist hier wichtig, genug aber nicht zuviel, und um Östrogene aus dem Darm zu blockieren sind gemahlene Leinsamen ein Abschluss der Behandlung.

Ich habe immer noch Probleme damit Soya manierlich zu verdauen, aber ich denke ich werde mich dran gewöhnen müssen, weil die Alternative Antihormone viel mehr Nebenwirkungen hat.

Soya kann somit Engel und Teufel sein je nachdem für wen und wann.
 

Neueste Beiträge

Oben