Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Oooohhhh über so überraschende Geschenke freue ich mich auch >:)
Finde ich toll dass Dein Studio da auf Dich zugekommen ist. Hätten sie ja auch stillschweigend unter den Tisch fallen lassen können.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Hallo Sonja,
ich finde es toll, wie du es schaffst, dein Gewicht zu halten, obwohl du doch, so kommt es mir jedenfalls vor, relativ viel isst? Liegt es an dem IF, oder nimmst du insgesamt doch nicht so viele Kalorien zu dir, oder verbrauchst du durch dein intensives Sportprogramm so viel?
Ich frage, weil ich im Moment ständig Hunger habe und nur mit großer Willensstärke mein Gewicht halte.
LG Petra
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Hallo Petra,

bisher ist es mir leicht gefallen, mein Gewicht zu halten, obwohl ich so viel esse. Deine Vermutung war da schon richtig.^^
Durch intermittierendes Fasten und vermutlich auch dem Sport, kann ich die Mengen essen, die ich gerne mag und auch von den Dingen, die mir schmecken.

Nur befürchte ich jetzt, dass es in der Kombination mit den erhöhten Carbs und der Milch nicht mehr so einfach geht.
Das werde ich jetzt etwas genauer beobachten. Heute habe ich auch viel weniger gegessen, als ich gebraucht hätte und das gefällt mir nicht.
Hätte ich den Cappuccino trinken können, wäre es mir egal gewesen. Aber so fehlt mir jetzt etwas, obwohl ich nicht richtig hungrig bin.
Jedoch ist das so ein latentes Hungergefühl, das vielmehr wie so ein ständiges Bedürfnis nach Essen ist.

Ich kann dich also gerade gut nachvollziehen, was den Hunger angeht und die notwendige Willensstärke. Das fühlt sich blöde an und gefällt mir auch nicht.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Warum willst du den Cappuccino weglassen, wenn du doch bisher so gut damit gefahren bist und dir jetzt was fehlt? Über Milch gibt es so widersprüchliche Meinungen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schadet, wenn man sie verträgt. Ich selbst mag keine Milch, trinke aber relativ viel Kaffee, auch um den kleinen Hunger zu übergehen.
Hast du das Hungergefühl während deiner Fastenphasen oder deinen Essphasen? Hast du Cappuccino auch während des Fastens getrunken oder dann ausschließlich Säfte?
LG Petra
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Da fällt mir nur der Witz ein: ;-)

Mann beim Arzt: "Herr Doktor, wie werde ich sicher 100 Jahre alt?"
Arzt: "Rauchen Sie?"
Patient: "Nein"
Arzt: "Trinken Sie?"
Patient: "Nein"
Arzt: "Sind Sie die ganze Nacht feiern?"
Patient: "Nein"
Arzt: "Haben Sie viele Frauen?"
Patient: "Nein"
Arzt: "Und warum wollen Sie dann 100 Jahre alt werden?"

:mm: Grundsatzentscheidung hört sich sehr angestrengt an. Ich würde lieber auf andere KH verzichten als auf Milch. Wenn ich auf dem Markt Milch gekauft habe, nach Hause komme und dann ein Glas frische Milch trinke....... das redet mir kein Gesundheitapostel aus. Das ist für meine Seele. Die darf nicht zu kurz kommen. :)
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Warum willst du den Cappuccino weglassen, wenn du doch bisher so gut damit gefahren bist und dir jetzt was fehlt?

Seit ich Safte und Smoothies trinke haben sich dadurch die zugeführten Kohlenhydrate zusätzlich erhöht.
Es scheint so, dass sich weniger von selbst wieder regelt. Denn zuvor hatte ich deutliche Schwankungen nach oben und unten. Jetzt bemerke ich, dass es keine großen Schwankungen mehr nach unten gibt. Vielmehr wirkt es so auf mich, dass es tendenziell eher nach oben geht, wenn ich jetzt nicht aufpasse.
Eine Vermutung ist nun, dass es an dem hohen Milchkonsum liegt, denn die hat auch noch zusätzliche KHs und eine insulinotrope Wirkung.
Ich habe mir schon überlegt, nochmal BZ-Sticks zu kaufen, um das genauer prüfen zu können.



Über Milch gibt es so widersprüchliche Meinungen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schadet, wenn man sie verträgt. Ich selbst mag keine Milch, trinke aber relativ viel Kaffee, auch um den kleinen Hunger zu übergehen.

Grundsätzlich vertrage ich sie gut und spüre keine Nebenwirkung.
Vielleicht täuscht mich auch mein Eindruck, jedoch scheint mir das recht naheliegend zu sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Säften oder Smoothies liegt.

Hast du das Hungergefühl während deiner Fastenphasen oder deinen Essphasen?

Der kommt in beiden Phasen vor. Beim Fasten ist es mir logisch, beim Essen eher weniger.
Während der Essensphasen kann es phasenweise auch zyklusbedingt vorkommen oder es ist auch einfach nur psychisch begründet.

Es passiert z.B. auch dann, wenn ich mir etwas vorenthalte auf das ich aber richtig Appetit habe, wie z.B. den Cappuccino.
Möglich ist aber auch, dass ich so eine innerliche Unruhe habe, die mich antreibt, mehr essen zu wollen. Ich kann mich nämlich mit Essen ziemlich gut betäuben.

Hast du Cappuccino auch während des Fastens getrunken oder dann ausschließlich Säfte?

Während des Fastens habe ich entweder wirklich gar nichts mit Kalorienzu mir genommen (außer manchmal Butterkaffee in der ketogen Zeit) oder eben nur reine Säfte ohne Fruchtfleisch.

LG Petra
Deine Fragen haben in mir weitere Denkanstöße ausgelöst, das ist ein guter Effekt.
Ich habe da scheinbar einiges, was ich für mich nochmal reflektieren kann.
Mir fällt z.B. auf, dass ich z.Zt. einen innerlichen Stress habe, der evtl. auch einen maßgeblichen Anteil daran haben könnte, Stichwort Cortisol.

Beim Nachdenken stelle ich zwei Thesen fest, die sich in mir bilden:
  1. Es ist scheinbar viel schwieriger, sich aus dem großen Ganzen zu bedienen und dabei dann das richtige Maß zu finden.
  2. Jede Einschränkung, sei es ketogen, low carb, low fat, vegan oder Rohköstler bietet den Vorteil, das sie scheinbar aus sich heraus für Schadensbgegrenzung sorgt, weil gewisse Wechselwirkungen ausgehebelt werden.
Wenn ich mich nun nicht auf eine konsequente Seite beschränken will, bin ich selbst gefordert darauf zu achten, dass alles im Gleichgewicht bleibt.
Also im Grunde bleibt es unterm Strich in beiden Varianten gleich, das fällt mir auf, wenn ich es mal von oben betrachte.

Variante 1:
Ich beschränke mich grundsätzlich bei der Nahrungsaufnahme und empfinde das dann halt nur irgendwie leichter.
Was vermutlich auch daran liegt, dass körperliche Reaktionen, Gewohnheit und auch eine Art Lebensphilosophie mir dabei zu Hilfe kommen.

Variante 2
Ich beschränke mich nur gezielt und temporär, um Maß zu halten, damit ein sprichwörtliches Gleichgewicht erhalten bleibt.
Das fühlt sich dann wahrscheinlich zunächst etwas schwieriger an, weil die unterstützenden Faktoren aus der ersten Variante fehlen.
Es sei denn, genau diese Lebensweise wird zu einem Teil meiner Philosopie und ich gewöhne mich, an diese Art der Ernährung.
(Das intermittierende Fasten ist hierzu ein Hilfsmittel, jedoch nicht der heilige Gral, denn auch dabei kann etwas aus dem Ruder laufen, wenn man es nicht konsequent durchführt. Und dann wären wir wieder bei Variante 1.^^)


Da passt [DLMURL="https://www.ketoforum.de/1017096-post3720.html"]Beata's Witz[/DLMURL] zur Anregung ziemlich gut, denn warum will ich so gesund sein und lange leben, wenn es sich nicht wirklich gut für mich anfühlt?!
Ich denke, das bedarf einer Veränderung meiner persönlichen Sichtweise für die Dinge.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

da gibt es 2 Möglichkeiten :lol:

kann sein, daß Du nicht auf die strikte Trennung von KH und Fett
achtest → also mindestens 1 Std vor und nach gS/Juices kein
tierisches Fett (ist doch bekannt oder? Fett + KH schliesst die
Zellen auf und lagert ein)

oder Du entwöhnst Dich des Cappuchinos und trinkst Kaffee schwarz ;)
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Jede Einschränkung führt dazu, dass man sich bewusster ernährt und dadurch weniger isst. Deshalb funktioniert jede Diät am Anfang, ziemlich egal, welche, weil man sich an bestimmte Vorschriften halten muss. Aber so nach und nach wird man nachlässiger und dann nimmt man wieder zu.
Natürlich kommt man auf ziemlich viele KHs, wenn man viel Milch zu sich nimmt. Aber auch die Säfte haben viele KHs und mindestens 250kcal pro Liter, mit Obst bis zu 500kcal. Die schlagen natürlich in der Gesamtbilanz zu Buche.
Ich selbst wünsche mir auch, dass ich irgendwann mal wieder unbeschwert essen kann, ohne Planung, ohne Kalorien zählen, dass es sich einfach natürlich und ohne Kontrolle reguliert. Das ist aber ein frommer Wunsch, der nicht in Erfüllung gehen wird, es sei denn, man akzeptiert sich so mit der Figur, die man dann eben hat. Atkins Versprechungen, man könne einfach alles essen, solange man die KHs beschränkt, ist falsch. D.h. er bzw. seine Nachfolger versprechen gar nicht, dass man so viel essen kann wie man will, ich habe mal die Mengenempfehlungen aus dem Buch zusammen gestellt, da kommt man auf gar nicht so viele Kalorien. Da hilft auch die strikte Trennung von KHs und Fett nicht weiter.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

da gibt es 2 Möglichkeiten :lol:

kann sein, daß Du nicht auf die strikte Trennung von KH und Fett
achtest → also mindestens 1 Std vor und nach gS/Juices kein
tierisches Fett (ist doch bekannt oder? Fett + KH schliesst die
Zellen auf und lagert ein)

oder Du entwöhnst Dich des Cappuchinos und trinkst Kaffee schwarz ;)

Ich habe es bereits bewusst getrennt, weil mir das bekannt ist, jedoch vielleicht nicht immer ganz akkurat.

Meine Vermutung ist aber eher, dass es die Milch ist, die ich dann in Verbindung mit dem anderen Essen und natürlich auch den Fetten zu mir nehme.
Da sich das bei mir ziemlich konzentriert, weil ich im Grunde nur ein Zeitfenster von 4 - 6 Stunden für Mahlzeiten habe, trinke ich den Cappuccino nicht isoliert davon, sondern immer mal zwischendurch. Ich kann dann wohl wirklich nur reduzieren oder ganz weglassen, falls das die Ursache ist.

Petra schrieb:
Ich selbst wünsche mir auch, dass ich irgendwann mal wieder unbeschwert essen kann, ohne Planung, ohne Kalorien zählen, dass es sich einfach natürlich und ohne Kontrolle reguliert. Das ist aber ein frommer Wunsch, der nicht in Erfüllung gehen wird, es sei denn, man akzeptiert sich so mit der Figur, die man dann eben hat.

Ich denke schon, dass es möglich ist. Voraussetzung ist vermutlich die Umsetzung einer klaren Ernährungsphilosophie.
Wenn wir unser Bewusstsein auf das lenken, was und wann wir essen, lässt es sich bestimmt realisieren.
Bei dieser Wahrnehmung meine ich nicht, dass wir jeden Bissen überprüfen.
Vielmehr sind wir gefordert ein Bewusstsein zu entwickeln, was und wieviel wir essen und wie es auf uns wirkt.
Wenn wir diese Parameter kennen und berücksichtigen, können wir bestimmt unser Verhalten grundsätzlich anpassen, und das geht dann in Fleisch und Blut über und fühlt sich daher auch nicht mehr störend oder als Einschränkung an.

Als ich konsequent low carb gegessen habe, hat das genauso, wunderbar funktinoert und ich musste nicht mehr darüber nachdenken oder mitrechnen.
Da hatte ich das Gefühl der Unbeschwertheit, das du beschreibst.

Jetzt habe ich etwas verändert und bin gefordert, erneut herauszufinden, wie ich ein alltägliches Verhalten implementiere, das passt und sich für mich gut anfühlt.


---

Heute und gestern habe ich nun keinen Cappuccino getrunken, und JUHU ... ich lebe noch.^^ ;-)
Morgen gehe ich trainieren und vielleicht gönne ich mir dann welchen. :D

Meine heutige Nahrung war ausschliesslich flüssig in Form von 2 Säften mit insgesamt ca. 1,4 l und ca. 1,6 l Smoothie.
Dazu habe ich dann noch Wasser getrunken und 2 Tassen schwarzen Kaffee.
Es hatte sich zufällig ergeben, dass ich merkte, wie gut ich heute ausschliesslich mit Saft zurechtkomme und da habe ich die Gelegenheit genutzt und es am Abend fortgesetzt und nur noch Smoothie getrunken.

Das war jedoch wieder mal eine spezielle "Dessert-Mischung" und somit auch ein guter Ersatz für den fehlenden Cappuccino.

Spinat
Fruchtfleisch aus den gefilterten Säften
Banane
EW-Pulver Vanille
Kürbiskerne
Chiasamen
Sonnenblumenkerne
Leinsamen
Kaffee und Wasser
Eiswürfel

Die Mischung klingt gruselig, schmeckt aber wirklich klasse.

Im Augenblick bin ich in der Zyklusmitte und außer vermehrten Wassereinlagerungen habe ich bisher keine PMS Anzeichen.
Ich denke, da kommt mir die Juicy/Smoothie Nahrung sehr entgegen.
Vorallem hat sich heute kein Heißhunger breit gemacht, das war sehr angenehm.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Wieso, die Mischung klingt doch prima :cool: Dein Banana-java lacht mich auch schon die ganze Zeit an... :D
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Der Gedanke an "danach" beschäftigt mich auch immer wieder. Weiß noch nicht, wie ich es angehen werde *seufz*.

Ich werd das IF beibehalten, ich glaub, wer das lang macht, MUSS dabei bleiben, sonst geht das Gewicht sicher nach oben.... und ich hab Angst, dass ich rückfällig werde, wenn ich mir erlaube, wieder mehr carbs zu essen....

Was ich sicher mache, ist, dass ich mehr Obst esse, als jetzt.

Aber mit IF und dem konsequenten Sport bist du bestimmt auf dem besten Weg, Sonja....

Vielleicht wäre das Buch von Doris Wolf was für dich, das basiert auf dem Essverhalten von natürlich Schlanken, ich fands zumindest interessant, aber wenn erst für "danach" http://www.amazon.de/Abnehmen-dabei-genie%C3%9Fen-Kalorienz%C3%A4hlen-Wunschgewicht/dp/3923614608/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1398445223&sr=8-8&keywords=Doris+essen
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

bella schrieb:
Ich werd das IF beibehalten, ich glaub, wer das lang macht, MUSS dabei bleiben, sonst geht das Gewicht sicher nach oben.... und ich hab Angst, dass ich rückfällig werde, wenn ich mir erlaube, wieder mehr carbs zu essen....

Inzwischen sind es schon fast 2 Jahre, in denen ich mein Gewicht halte.
Die Carbs hatte ich auch erhöht, jedoch fast ausschliesslich für vollwertige Nahrungsmittel, die ich dann auch eher unregelmäßig geggessen habe.
Obst zählte auch dazu, jedoch meist mit der Tendenz nur diese Sorten zu wählen, die auch relativ wenige Carbs beinhalten.

IF halte ich für ein gutes Hilfsmittel, zum Abnehmen und Halten.
Ich denke, solange wir darauf gucken, was und wieviel wir wann essen, können wir uns alles erlauben, was wir möchten.

Nur dauerhaft täglich unbedachtes Essen wird vermutlich zum Scheitern führen.

Danke für den Buchtipp, ich habe es mir mal abgelegt.
Vermutlich habe ich bereits verinnerlicht, was dort vermittelt wird, daher gehe ich davon aus, dass ich es wohl eher nicht wirklich benötigen werde.
Grundsätzlich ist mein Essverhalten gefestigt und nun muss sich die veränderte Ernährungsweise erneut richtig einspielen.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Ja, ich denke auch, dass IF der Schlüssel zu dauerhaftem ERfolg ist.

Wenn man mal darüber nachdenkt, hatten wir (Menschen) früher ja auch nicht jeden Tag 3-5 Mahlzeiten am Tag. Das ist ja erst seit nach dem 2. Weltkrieg so wirklich regelmäßig für fast alle geworden.
Auch in der Tierwelt gitb es immer wieder Zeiten wo ein Tier hungert.
Ich bin vom Lande und da wurden die Haustiere mit einem wöchentlichen Fastentag bei Figur gehalten. ;)
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Inzwischen sind es schon fast 2 Jahre, in denen ich mein Gewicht halte.

Waaaaaahnsinn, wie die Zeit vergeht...! Hut ab :D
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Hallo Sonja,
letzte Woche kam das lang vorbestellte "5 Tage essen 2 Tage fasten" und mittlerweile hat sich das Thema schon so geklärt ist aber trotzdem noch interessant.

Ich lese an den Fastentagen von Haferbrei und Mandarinen zum Frühstück, das geht auch besser mit gehaltvollen grünen Smoothies,

Zwischendurch darf auch etwas rohes Gemüse geknabbert werden, das mache ich gerne mit Fenchel.

Der Weg scheint wirklich der Beste.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Hallo Doris,

jetzt hatte ich den Termin doch glatt verpasst.^^ Gut, dass du es nochmal ansprichst. :D
Ich denke auch, dass die Smoothies sich besser eignen, da sind gleich viel mehr Nährstoffe enthalten und zur stärkeren Sättigung und Ballaststofferhöhung können die auch mit diversen Zutaten noch gepimpt werden.

Morgen früh, wenn die Kids noch schlafen, werde ich es mir laden.
Unsere Inet-Verbindung ist so lahm, die bekommen eine Krise, wenn ich jetzt alles still lege.^^
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Ich finde auch, dass Smoothies sättigen. Vorgestern hatte ich 2 Eßlöffel Flohsamenschalen damit hineingetan, das wurde wie Gel, hat pappsatt gemacht, ich habe es gelöffelt!!

Ansonsten hat Doris Wolf sicher recht, wie sie das sieht und jeder muss für sich herausfinden, wo bei ihm der "Hund begraben liegt". Wenn das nur immer so einfach wäre!!!:rolleyes:
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Wo lädst Du das denn Sonja?

Für Kindle muß es ja nicht laden das geht "click" über Cloud und ist schon da.

Mimi macht keine 12 h Pause sie ißt ein wenig rohes Gemüse zwischendurch.

Ich habe auch gerne rohe Fenchelstücke die knabbern sich gut und es bleibt ein frischer Geschmack im Mund.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Doris, ich habe es gerade auf mein iPad über Amazon geladen.
Du hast Recht, das geht mega schnell und wäre gestern wohl gar nicht aufgefallen.
Dann werde ich da gleich ein wenig schmöckern.

Angela, haben die Flohsamenschalen den Geschmack deines Smoothies beeinflusst?
Ich überlege gerade, ob ich sie pur nehme, im Porridge oder im Smoothie. :kratz:
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Doris, ich habe es gerade auf mein iPad über Amazon geladen.
Du hast Recht, das geht mega schnell und wäre gestern wohl gar nicht aufgefallen.
Dann werde ich da gleich ein wenig schmöckern.

Angela, haben die Flohsamenschalen den Geschmack deines Smoothies beeinflusst?
Ich überlege gerade, ob ich sie pur nehme, im Porridge oder im Smoothie. :kratz:

Nein, ich finde nicht, es war nur die Konsistenz, die so verändert war.
 
Oben