Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie läuft dein CBL? Was isst du und was machst du an Sport? Klappt alles wie gewünscht?
Gerade eben habe ich zum ersten Mal geladen, mit weißem Bio-Reis und einer Hackfleisch-Tomaten-Blumenkohlpfanne.
Hinterher gab es noch Cappuccino mit Milch. Direkt nach dem Training, heute bestand es aus 1 Stunde Tabata-Übungen am Life Fitness Zirkel, hatte ich einen grünen Smoothie mit Spinat, Banane und dem selbst gemischten Mehrkomponenten Proteindrink. Den hatte ich mit Wasser gemacht.

In den letzten 8 Tagen war ich vollständig ketogen unterwegs, mit ca. max. 20 g Kohlenhydraten. Das hatte sich so gut angefühlt und da die offizielle LC-Vorbereitungsphase für CBL bis zu ca. 10 Tage dauert, haben wir dann auch verlängert.
Jetzt habe ich soviel gegessen, ich glaube, ich brauche die nächsten 2 Tage gar nichts mehr.^^

Morgens trinke ich als erstes nur einen Butterkaffee und evtl. 10-25 g Whey mit Wasser und Aroma. Ansonsten, frühestens am späten Mittag eine Kleinigkeit und gegen Abend dann eine normale LC-Mahlzeit und Buttertee, der schmeckt auch total köstlich. Ich mache mir so das Prinzip von IF etwas zu nutze und Dank LC bin ich nicht hungrig und dennoch leistungsstark.

Mein Sportprogramm findet an 5 Tagen statt und 1 Einheit davon ist Cardio (Spinning). 1-2 x gehe ich zum Zirkel, wenn es zeitlich passt. Sonst mache ich mein eigenes Tabatatraining, wie auch jeden Sonntag und 1x nehme ich nun an einem Workout Kurs teil, der ebenfalls als HIT-Training dient und reine Bodyweightübungen beinhaltet. Ich bin also zeitlich gut ausgelastet, doch es macht echt Spaß. Selbst heute, nach 8 Stunden arbeiten und bei über 30 Grad bin ich direkt im Anschluss ins Studio gefahren. ;) Schließlich wollte ich ja noch mein Abendessen verdienen.^^ Jedes einzelne Training dauert aber immer nur 1 Stunde.

Unsere Waage funktioniert nicht mehr richtig und nun suche ich nach einer neuen. Doch, es gibt keine, die tatsächlich alles das beinhaltet, was ich gerne haben möchte. Da besteht wirklich eine Marktücke. ;)
Und bisher habe ich mich noch zu keinem Kompromiß durchgerungen.
 
Das läuft doch super bei dir.

Was für ein Wunder von Waage wünschst du dir?
Wie sieht es aus mit einer Medisana BS 440?
 
Die von dir verlinkte Waage ist schon ganz gut und sieht auch optisch sehr nett aus.
Ich hätte jedoch gerne eine Segmentmessung mit Unterteilung in Ober- und Unterkörper, sowie der Auswertung von Wasser, Muskel- und Fettwerten.
Am liebsten dann das ganze noch mit Bluetooth oder Speicherkarte. Wenn sie dann noch gut aussieht, hätte ich da nix gegen einzuwenden.^^ ;-)

Die Geräte von Tanita kommen den Funktionen schon nah, sind jedoch entweder super hässlich und nur mit Plastik verarbeitet oder haben keine Möglichkeit der Datenübertragung.
Außerdem hatte ich die BC 601 schon mal und die hatte ich einer Frau hier aus dem Forum geschenkt, weil sie mir nicht so zusagte und ich damals die Beurer behalten hatte.
Inzwischen sind einige Jahre vergangen und ich hatte gehofft, das es was neues gibt, doch scheinbar hat sich da nichts getan.

Heute hatte ich eine richtige Katerstimmung, ob das nun Zufall war? So viele KHs waren es nicht und außerdem war auch kein Gluten bzw. Getreide dabei, nur der Reis, Tomaten und die Milch vom Cappuccino. Ich werde es beobachten und hoffe, dass es eine andere Ursache hat. Ich bin auch unendlich müde und der heutige Arbeitstag hat mich deswegen ordentlich angestrengt.
Zum Training geht's erst morgen wieder, daher heute normales LC-Programm, doch so auf die Schnelle bringt das noch keine Besserung. Mal sehen, wie ich mich morgen fühle.
 
Da bin ich auch sehr gespannt. Es ist ja allgemein bekannt das das so eine Auswirkung hat.
 
Wenn das jetzt nach wochenlanger Ketose passiert wäre, hätte ich mich vermutlich nicht gewundert.
So erscheint es mir merkwürdig, aber mal sehen, wie es weiter geht.

Gestern war trainingsfrei und ich hatte folgendes gegessen:

07:30 Butterkaffee und 10 g Whey in Wasser mit MCT
13:00 3 dünne Scheibchen weltbestes Brot o. Belag, 250g 40% Quark
17:00 1 Portion Gyrosfleisch mit Tzatziki und ein kleiner Salat mit Weißkohl und Möhren

Abends noch einen Butterkaffee und vor dem Schlafen ein Whey mit ca. 25g und Wasser.

Heute früh bin ich wieder in Ketose.

So gegen 11 Uhr gehen wir trainieren und danach stehen dann auch wieder Carbs auf dem Plan.
Montag beginnt mein Dienst um 6 Uhr. Sollte ich da wieder so verkatert sein, wird das lustig werden.
 
Banshee, dieses Brot ist der Kracher, super lecker und neben den Baguettesemmeln, die beste Brotvariante, wo gibt.^^
Ein Brot ist so ca. 750 g schwer und ich schneide etwa 16 Scheiben daraus. Eine Scheibe hat so ca. 7g KH.
Das ist zwar nicht ultra low carb, jedoch passt es prima, um unter 30g für den ganzen Tag zu bleiben und da es sehr gut sättigt, ist auch nicht viel davon nötig.

Ich esse es so gerne ohne Belag, weil ich den Eigengeschmack so besser wahrnehme.
Mit Nussmus und Banane ist es auch super köstlich, dann jedoch eine KH-Bombe. ;-)
Das mache ich vielleicht gleich noch, ich war doch eben trainieren und darf dann später laden. :D
 
Och schade... :(
dachte schon, da wär ein Brot, dass ich auch mal essen kann... ;)
Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es super schmeckt.
 
Echt schade, dass du ständig Nahrungsmittel ausschließen musst.
Ich verabreiche mir ja manchmal auch einige Verbote. Doch macht es einen Unterschied, es zu "dürfen", wenn ich denn dann will.
Was von den Zutaten ist da das KO-Kriterium? Vielleicht stolpere ich mal über ein Rezept, das auch für dich passt.

Unsere Waage misst ja zur Zeit Mist und das nervt mich so richtig. Denn gerade jetzt, wo ich die Ernährung umstelle, hätte ich schon gerne ein paar Werte, die ich diesbezüglich beochten will. Deshalb suche ich schon seit einigen Tagen nach einer neuen. Habe mich aber noch nicht entschieden, wird eh ein Kompromiß werden.

Im Studio habe ich mich kurzfristig, vor dem Training, wiegen lassen, um mal einen aussagekräftigen Wert zu haben. Ehrlich gesagt, war ich etwas unsicher und zum Glück war es unbegründet. Innerhalb der letzten knapp 4 Wochen habe ich 1 kg Fett verloren und sogar 1 kg Muskeln aufgebaut. Mein Körperfettanteil liegt 11 kg jetzt bei 16,9 % und ich habe 29,7 kg Muskelmasse.
Allerdings wiege ich 65 kg.^^ Das mag ich jetzt noch gar nicht im Ticker ändern wollen. ;-) Wenn ich eine neue Waage habe, werde ich den jedoch anpassen.
Ist eh nur eine Zahl, der Spiegel und alles andere gefällt mir gut. Von diesem Zahlenwert muss ich mich echt noch weiter distanzieren. Mal sehen, wie es sich entwickeln wird.
 
So schlimm ist es nicht Sonja. ;)
Die Sonnenblumenkerne gehen nicht. Chiasamen weiß ich nicht.
Ich suche im Prinzip nach nem Rezept mit Buchweizen- und/oder Kichererbsenmehl usw.
Sachen (Mehle), die ich auch problemlos im Supermarkt kaufen kann und nicht saumäßig teuer sind.

Dein Spiegelbild hätte ich auch gerne! :clap:
Da wär mir die Zahl auf der Waage so ziehmlich egal.
 
Oh, klingt super! Die Zutaten habe ich alle im Haus, werde ich demnächst unbedingt mal ausprobieren!
 
Du bist lieb, Dany, Danke Dir. :inlove:

Auf dieser Seite gibt es viele glutenfreie Brotrezepte.
Da könnte was für dich dabei sein, z.B. Brot mit Kichererbsenmehl. Mit dem Suchbegriff Buchweizenmehl findest du gleich mehrere Treffer.
Flohsamenschalen wirst du in vielen Rezepten, ohne klassisches Mehl finden, weil die einfach für den fluffigen Broteffekt und die Bindung so gut sind.
Dass Chiasamen sich irgendwie nachteilig auswirken können, kann ich mir gar nicht vorstellen.^^ Ich habe die für mich einfach nur als nahrhaft und bedenkenlos bzw. sehr empfehlenswert im Kopf abgespeichert.

Banshee, du wirst mit Sicherheit begeistert sein. :)
 
Da ich gerade wieder Brot für mich backen muss werde ich das am WE auch mal testen . Ich hatte mir das Rezept zwar schon mal gedruckt aber den Zettel verlegt, daher kam es mir sehr gelegen das du den Link noch mal eingestellt hast :* .

Zu deinem Gewicht und den Werten: Da denke ich das du Dich nicht verrückt machen musst . Wenn du dich wohl fühlst und dir dein Spiegelbild gefällt ist das das doch super . Ich finde das Gewicht zu deiner Größe vollkommen OK .
 
Danke Sonja! :*
Ich denke da werde ich fündig. :)
 
Hallo Sonja
Ich war lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, aber ich habe mir gerade Deine Bilder angeschaut... Du bist ja der wahnsinn!!!!!
Ich habe selten eine so tolle Veränderung gesehen, besonders die Bilder in den Sportklamotten haben mich beinahe umgehauen :rock:
Meinen allergrösten Respekt, dass Du das gemeistert hast!!!
Ich lass Dir ganz liebe Grüsse da :)
 
Hallo, liebe Sinja,
was für ein großer Zufall. Ich habe gerade vorgestern an dich gedacht und, ob ihr noch dabei seid, eure Auszeit zu nehmen.
Danke für dein tolles Kompliment, darüber freue ich mich sehr. :D

Wie geht es dir, ich hoffe doch, gut? Schön, von dir zu lesen. :D
 
Wir sind bereits seit Ende Mai wieder da und was soll ich sagen, es geht uns blendend :):h:
Haben viele tolle Erfahungen sammeln dürfen und hatten einfach eine einmalige Zeit.

Gut, der ganze Reis den lieben langen Tag, hat mir natürlich etwas zugesetzt, zumal ich auch nicht wirklich Sport gemacht habe, aber das macht mir gar nix aus.
Bin jetzt wieder auf Kurs und versuche die 5 Kilo wieder runter zu trainieren :sweating:
Habe ich das richtig verstanden, dass Du jetzt CBL machst? (sorry, konnte nicht das ganze TB lesen ;-) ) Hatte ich auch einmal ins Auge gefasst, jedoch bin ich davon abgekommen, das ich dachte, dass es für Frauen nicht so sinnvoll sei wie für Männer. Wie ist Deine Erfahrung damit?
 
Prima, dass ihr so eine tolle Zeit hattet.
Ihr habt euch wohl wirklich gesucht und gefunden. :)

Die 5 kg bist du bestimmt bald wieder los. Nur einmal richtig reinkommen und dann läuft es auch wieder von selbst.

Mit CBL habe ich Ende Juli begonnen. Genau gesagt, habe ich da mit der Low Carb Vorbereitungsphase dafür begonnen, insgesamt waren es 9 Tage bei mir.
Bereits am 2. Tag war ich in Ketose, ganz ohne Nebenwirkungen, das war sehr erfreulich. Es ist grundsätzlich nochmal sehr angenehm die Ketose so wahrzunehmen.
Das Körpergefühl gefällt und tut mir auch gut. Geladen habe ich seit dem 3x und das klappt auch ganz gut. Ist nur schwierig, es dann nicht als Cheat-Day auszulegen.
Ich merke nämlich, wie ich gedanklich schon so drauf war. Besonders dann, wenn die Hormone auch entsprechend verrückt spielen. Vielleicht soll es auch deswegen für Frauen nicht so optimal sein.^^ ;)

Ich konnte kein richtiges Argrument finden, warum es für Frauen weniger sinnvoll sein sollte. Eine bekannte Bodybuilderin hat es ausprobiert und war auch erfolgreich damit.
Wichtig ist wohl, ein intensives Muskeltraining zu absolvieren und nicht nur etwas Cardio zu betreiben. Anderfalls ist da wohl die Carb Nite Solution besser angesagt.

Mal sehen, wie das Ergebnis am Ende sein wird, dann entscheide ich, wie ich es weiter handhaben werde. Dieser Mix gefällt mir und ich denke, dass das auch eine dauerhafte Ernährung sein kann. Nur will ich nicht ständig Muskeln auf- und Fett abbauen, daher muss ich dann sehen, mit welchen Anpassungen es funktionieren kann.
Im Augenblick kommen mir auch die Smoothies noch etwas zu kurz, weil ich nur ein kurzes Zeitfenster am Abend habe, in dem ich essen kann. Das lässt sich mit besserer Planung bestimmt auch noch optimieren.

Mein Körpergefühl ist gut. Es fühlt sich alles fest an und sieht definiert aus. Ich spüre auch, wie es sich verändert.
Das Training läuft gut. Sonntag war ich zwar ziemlich platt und habe mein Pensum nicht voll durchgemacht und Montag hatte ich wegen eines super anstregenden Arbeitstages und massiven Kopfschmerzen das Spinning ausfallen lassen. Dafür war ich dann heute um so leistungsstärker. Ich habe deutlich eine Steigerung gespürt, das fühlt sich gut an.
 
Hallo Sonja,

gehst du heute trainieren oder ist heute Ruhetag?
Hast du mittlerweile eine passende Waage gefunden?
Gefällt dir die Ernährung noch immer gut?
 
Oben