Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Guten Morgen Sonja :)

ich bin ja so gespannt, wie es bei dir/euch mit dem carb cycling läuft.
Ich werde das genau im Auge behalten ;)

Vielleicht ist es ja eine gute Möglichkeit, auch für mich, noch etwas Gewicht zu verlieren und so dauerhaft die Ernährung beizubehalten.

Auf jeden Fall ist es schon mal toll zu lesen, wie wohl du dich fühlst.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Hey meine Liebe,

bin schon ganz gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Cary Cycling, mir tut diese Art so gut, hoffe Dir wird es genauso ergehen. >:)
Habe mir jetzt das neue Buch von Chris Powell bestellt, freu mich schon drauf es endlich zu lesen.


Welches ist das neue Buch?

Ich habe 2 in der Bestellschleife Choose to loose, und Chose more loose more.

Es klingt wirklich gut wie es den "Versuchskaninchen" damit geht und ich werde mir das intensiv anschauen.

Mein Metabolismus ist ziemlich im Eimer, der könnte eine Erweckung vertragen.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Mein Trainer ist ja so ein Chris Powell Fan und hat auch das Carb Cycling gemacht. Er ist dem wirklich streng gefolgt, weil er seine letzten Fett%e wegkriegen wollte.

Sorry to say dass er gar nicht begeistert war und nach 6 Wochen geschmissen hat. :shock:
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Doris, "choose more lose more" ist das 2. Buch von Chris Powell, um es besser zu verstehen solltest du zuerst sein erstes Buch "choose to lose" lesen oder zu liest dich gut auf seiner Seite in die Carb Cycling Methode ein.

Angeblich sollen Chris Powells Bücher nur für Leute sein, die auch Stunden am Tag Sport treiben. Wenn du mal die "Exteme Makeover Weight Loss" Folgen gesehen hast, dann weißt du, dass die Kandidaten 4 Stunden, 6 x die Woche Sport treiben mussten.

Mal sehen, was ihr alle berichtet.

Ach ja, später kaufe ich euch die Bücher gerne ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Haha Miri!

Wenn 4 Stunden Sport täglich wichtig sind und meine 180 Treppe hoch Treppe runter nicht als 2h Stairclimber zählen, hab ich aber Pech gehabt.;)

Ich werde sehen wie es läuft.

Mir ist einfach wichtig die niedrige Stoffwechselrate hoch zu kriegen und die geschädigte Schilddrüse eventuell damit wieder zu verbessern.

Meine HP sagte immer zu mir "Sie sind wie eine Spieluhr, dauernd muß man alles aufziehen dass es läuft und immer wieder schläft es ein"

Genau daran möchte ich selber etwas ausrichten, vielleicht gelingt es mir.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Doris, dann aber nur mit guten KH.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Heute wollte ich mich nicht an das knappe Kalorienlimit für den LC-Tag halten, weil ich einfach zu hungrig war. Jetzt bin ich endlich satt und zufrieden.
Da, wie schon erwartet, die rote Welle über mich kam, gab es keinen Sport. War zwar schade, weil ich ausgerechnet heute meinen gesamten Tagesbedarf gegessen habe und dennoch war es mir wichtiger, mich wohl zu fühlen.

Ich habe mir meine Lieblings-Semmeln gebacken und Backpflaumen gemacht. Die Pflaumen schmecken sicher ganz wunderbar, aussehen tun sie schon mal fantastisch.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Samstag, 14. September 2013 (Tag 2) - Low Carb

Gewicht 67,4 kg - Ketose-Urintest: ++

Brennwert.........1989 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf

Fett................. 146,1 g Entspricht ca. 71% des Brennwertes.
Kohlenhydrate...... 34,7 g Entspricht ca. 8% des Brennwertes.
Protein............... 95,7 g Entspricht ca. 21% des Brennwertes.

(61
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


Frühstück............ Paleo-Porridge mit gemischten Waldbeeren
ZM .................... 1 low carb Baguette Semmel mit Butter (selbstgemacht)
Abendessen......... Gyros mit Tzatziki & Gurken

Sport................. Pause wegen 1. Zyklustag

Stimmung ist prima >:), jedoch war ich seit gestern Abend dauer-hungrig, daher habe ich mich heute satt gegessen und die Kalorienmenge nicht beachtet.

Das Blutketon- und BZ-Messgerät ist noch nicht angekommen, stattdessen messe ich z.Zt. mit Urintests.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Mit dem Herbst kommt auch bei mir Lust auf Backen. Ich habe das ALDI-Eiweissbrot so satt! Und die Vorräte sind reichlich. Welche Brötchen hast du gebacken, Sonja?
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Welche Brötchen hast du gebacken, Sonja?

Die [DLMURL="https://www.ketoforum.de/backwaren/41843-baguette-semmeln.html#post964813"]Baguette Semmeln[/DLMURL] aus der Rezeptecke, sind mein absoluter Favorit bisher.

Ich mixe die verschiedenen low carb Mehle ganz beliebig und es werden sehr aromatische, fluffige und -am ersten Tag- auch leicht knusprige Brötchen. Die Flohsamenschalen mahle ich in der Kaffeemühle, das Ergebnis wird dann noch besser.

Das Rezept ist absolut unkompliziert und ich mache inzwischen die doppelte Menge und forme dann 7 Brötchen aus dem Teig. Die friere ich ein und nach dem Auftauen toaste ich sie manchmal auf, das ist aber nicht unbedingt nötig.
Zum Auftauen lege ich sie entweder am Vorabend in den Kühlschrank oder, wenn's mal nicht geplant war, auch in die Mikrowelle. Darin dauert es keine ganze Minute mit dem Auftau-Programm.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Richtig die Semmeln wollte ich auch schon mal machen , danke für die Erinnerung. Eine bessere Alternative zu den Lidl Eiweißbrötchen denke ich ;) .
Hast du schon mal versucht aus dem Teig ein Brot zu backen?
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Hast du schon mal versucht aus dem Teig ein Brot zu backen?

Hab ich noch nicht probiert, kann mir vorstellen, dass es funktioniert.
Die richtige Backzeit zu finden, wird vermutlich etwas schwierig werden.
Sobald ich es teste, werde ich berichten.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Sonja, ich hatte jetzt erst gesehen, dass du Annes Videos zur Ketonmessung gepostet hattest.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Sonja, ich hatte jetzt erst gesehen, dass du Annes Videos zur Ketonmessung gepostet hattest.

Gleich werde ich mal sehen, ob du noch weitere Messungen gemacht hast. Ich würde auch soooo gerne wissen, wie es bei mir aussieht. Der Ketostix hatte heute früh nix angezeigt. Und morgen ist mein erster erhöhter KH-Tag, da hätte ich gerne gewusst, wie er sich auswirkt und wie lange ich dann brauche, bis die Werte wieder hergestellt sind. Naja, mache ich halt weiterhin Blindflug. ;)

Das Wochenende war ganz wunderbar und erschien mir auch ziemlich lang. Obwohl ich für die ein oder andere Aktivität gerne noch mehr Zeit zur Verfügung gehabt hätte.

Die Planung Essen und Sport klappte heute ganz gut. Es spielt sich wohl ein. Doch ist es immer noch ungewohnt, wieder alles zu messen und auf die Werte zu achten. Wenn ich das jetzt so beobachte, dann kann ich scheinbar mengenmäßig und von den Kalorien her gesehen, ziemlich viel essen. Denn z.Zt. trinke ich keine Sahne im Kaffee und alleine die, hat's ja mit KHs und Kalorien in sich. Mich an die vorgegebenen Werte zu halten, werde ich nur dann, wenn es auch ansonsten für mich passt. Ich bin so froh, dass meiner Hunger- und Sättigungsgefühl endlich wieder verlässlich funktioniert, das will ich gar nicht boykottieren.
Hier dann mal mein heutiger Futtertag:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sonntag, 15. September 2013 (Tag 3) - Low Carb


Gewicht 68,3 kg - Ketose-Urintest: negativ

Brennwert.........1345 kcal von (2050 kcal) Tagesbedarf + (570 kcal) Sport

Fett................... 86,6 g Entspricht ca. 58% des Brennwertes.
Kohlenhydrate...... 20,7 g Entspricht ca. 6% des Brennwertes.
Protein.............. 118,1 g Entspricht ca. 36% des Brennwertes.

(1275
kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht


Frühstück............ 1 Baguette Semmel mit Frischkäse und Tomaten
vor dem Training... 1 Whey mit MCT
Abendessen......... Überbackenen Lachs auf Blattspinat

Sport.................
45 Minuten Intervall Crosstrainer (max. Puls 170 durchschntl. 156)

Heute war ich zufrieden, wie ein frisch gefüttertes Baby.^^ :essen:
Die Semmel zum Frühstück sättigt mich außerordentlich gut. Ich glaube die Flohsamenschalen sind dafür verantwortlich. Keinerlei zusätzlichen Appetit oder Hunger.
Auf dem Crossi habe ich mich gut verausgabt. :schumi: Übrigens rechne ich von den ausgewerteten Kalorien der Pulsuhr immer noch das runter, was ich während dieser Zeit sowieso als Kalorienumsatz gem. Gesamtumsatz gehabt hätte.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Ich bin so froh, dass meiner Hunger- und Sättigungsgefühl endlich wieder verlässlich funktioniert, das will ich gar nicht boykottieren.

Da sagst du etwas sehr Wahres. Ich denke, bei allem wissenschaftlichem Interesse ist es doch gerade das, dieses natürliche Sättigungsgefühl, was uns dauerhaft zu zufriedeneren und schlankeren Menschen macht.

Dein Essen liest sich gut. Lachs hatte ich schon lange keinen mehr.

Wie machst du dein Paleo-Porridge? Also was nimmst du als Grundlage? Tut mir leid, wenn du das schonmal geschrieben hattest.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Guter Tag!!! :sunny:

Das war also Dein Proteintag mit Ausdauertraining, morgen high Carb mit Kraft, richtig? Ich bin ja mal gespannt.

Wie machst Du den Lachs, ich habe gelesen, dass einige Leute da Bechamelsosse überbacken, - Du auch? Wenn ja, wie machst Du die?
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Wie machst du dein Paleo-Porridge? Also was nimmst du als Grundlage?

Als Basis orientiere ich mich an diesem [DLMURL="http://www.gustoaroma.at/2012/06/paleo-porridge-getreidefrei-glutenfrei-zuckerfrei-milchfrei/"]Rezept[/DLMURL].
Weil ich dieses Mal keine Kokosmilch hatte, habe ich Wasser und Kokosmus verwendet und als Obst die frischen (tiefgefrorenen) gemischten Waldbeeren.
Als Ersatz für Chia-Samen gehen auch Flohsamenschalen, jedoch nur ziemlich wenig und ungemahlen, damit es nicht gallertartig wird.^^ Zum Süßen habe ich Xucker verwendet, obwohl das nun nicht Paleo ist. Mit Bananen hat man da dann eine natürliche Süße.

damoller schrieb:
Das war also Dein Proteintag mit Ausdauertraining, morgen high Carb mit Kraft, richtig? Ich bin ja mal gespannt.

Ja, genau, das ist richtig und auf den heutigen HC- bzw. NC- Tag bin ich auch schon sehr gespannt. Ist mir richtig komisch, ich trau mich irgendwie nicht so recht. ;-)
Noch habe ich nichts gegessen. Ich schwanke noch zwischen meinen LC-Bötchen oder Quark mit Früchten. Nach dem Training gibt es dann erst mal einen Smoothie aus gefrorenen Bananen und Wassermelone.


damoller schrieb:
Wie machst Du den Lachs, ich habe gelesen, dass einige Leute da Bechamelsosse überbacken, - Du auch? Wenn ja, wie machst Du die?
Ich hatte ihn sehr simpel gehalten, ohne Sauce.
  • Lachs mit frischer Zitrone beträufelt und später abgetupft. Danach nur mit Pfeffer und Salz gewürzt.
  • Den Spinat in Ghee mit frischen Zwiebeln und Knoblauch kurz angedünstet, gewürzt und in eine Auflaufform gegeben.
  • Den Lachs oben drauf und für insgesamt 20 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in den Backofen.
  • Nach 15 Miunten den geriebenen Käse drüber und mit der Grillfunktion, die letzten 5 Minuten anbräunen.
Bechamelsauce habe ich nicht mehr gemacht, seit ich kein konventionelles Mehl mehr esse.
Manchmal gibt es eine Sauce Hollandaise dazu, die dann selbst gemacht oder von Lukull.^^
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Heute Morgen nochmal 100 g mehr, der Wasserstand steigt. ;-)
Ist schon seltsam, wie sich das Gewicht so auf täglicher Basis bewegt.
Für das Projekt finde ich das jedoch interesant, deshalb werde ich es so beibehalten, obwohl ich mich normal nur noch selten wiege.

Der Keto-Urintest hatte wieder ++ angezeigt, vermutlich, weil ich gestern Abend spät gegessen hatte.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Hach ja, das Paleo-Porridge , das muss ich auch unbedingt mal wieder machen >:) .
Zum Brot aus deinem Brötchen-Teig: Bin auf jeden Fall gespannt und werde es vieleicht auch selber ausprobieren. Muss aber erst noch die Flohsamenschalen besorgen.
Habe so den Eidnruck das ich gerade nur am bestellen bin :???: , brauche auch wieder Mandelmehl und Kokosöl. Letzteres schwindet bei mir gerade wie Wasser in der Sauna .
wenn das Wetter am Samstag passt wollen wir grillen, da würden die Brötchen bestimmt gut zu passen ;)
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Zum Grillen sind sie auch perfekt, du wirst sie lieben. :)
Das Schöne ist auch, du kannst sie beliebig formen und da fällt auch nix auseinander. Evtl. rund, um sie als eine Art Hamburgerbrötchen zu nutzen oder länglich als Hot Dog - oder Baguette-Brötchen.
 
Oben