Stringer will wieder Marple werden

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stringer

Stamm Mitglied
Registriert
24. Jan. 2008
Beiträge
450
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo und guten Tag,

wie unschwer zu bemerken sein wird, bin ich neu hier. Nichtsdestotrotz traue ich mich mal, hier einfach ein Tagebuch anzufangen. Ich brauche das für mich als strenge Disziplinierungsmassnahme.

Irgendwann um den 14.Januar herum habe ich mit irgendeinem Gewicht um die 77? oder 78 Kilo angefangen, Atkins Phase I zu machen. Ich kenne mich von früher damit aus und habe viel Literatur dazu - bin also kein absoluter Neuling.

Das Datum weiss ich nicht mehr, weil ich absolute Terminlegasthenikerin bin und alles, was ich nicht sofort schriftlich im Timer festhalte, unaufhaltsam im Nirvana verschwindet.

Das genaue Ausgangsgewicht dagegen kenne ich nicht, weil ich meine Waage aus lauter Verzweiflung seit etwa 1 Jahr nicht mehr benutzt hatte und die Batterien oder Schlimmeres im Eimer sind. Jedenfalls hatte ich irgendwie innerhalb von einer Stunde Schwankungen von bis zu 5 Kilo darauf zu verzeichnen.

Neue Waage steht erst seit einer Woche. Da war mein "Anfangsgewicht" 76,7 Kilo, heute, 7 Tage später, bin ich bei 74,7. Also der normale Wasserabbau, schätze ich mal.

Sollten meine Daten bis jetzt unorganisiert geklungen haben, so liegt das an meinem Job. Ich bin selbständige GF einer klitzekleinen Werbeagentur und täglich etwa 12-14 Stunden am Arbeiten. Sozusagen ständig abgelenkt. Dadurch sind mir dann doch einige Eckdaten aus dem Gedächtnis verschwunden.

Zu meiner "Kilo-Karriere": Von Natur aus bin ich eigentlich schlank. In meinen Zwanzigern, kurz nach der Entbindung von meiner Tochter, war ich sogar eher magersüchtig. Mit 1,72 m und 48 Kilo lag ich mehr auf dem Boden, als dass ich mich aufrecht bewegen konnte. Nachdem ich diese Phase (gepaart mit Nervenzusammenbruch und Angstphasen) nach etlichen Jahre hinter mir gelassen hatte, nahm ich normal zu, immer so bis etwa 62 Kilo. Das war okay, für mich aber schon ein Horror.

Noch 10 Jahre später fand ich mich plötzlich irgendwo bei 72 Kilo wieder, war unglücklich liiert und total unzufreden mit mir, der Beziehung, meiner dahinmuckernden Firma.

Ich wurde dann vor 3 Jahren plötzlich und unerwartet ins Singleleben befördert und nahm ohne Zutun schnell und effizient ab. Die Firma ging stetig bergauf. Marple (ich) war neugeboren.

Alles war schön, irgendwann war ich auch nicht mehr Single und wir hätten hier beim Happy End abblenden können, wenn nicht im Oktober 2006 diverse kleine bis größere Zipperlein mich zum Arzt geführt hätten, der mich sofort an Spezialisten weiterleitete - Diagnose Basedow mit einer bereits gut fortgeschrittenen Selbstvergiftung des Körpers. Also Medikament etc., etc....

Das sind jetzt 15 Monate, in denen ich irgendwas um die 16-18 Kilo zugenommen habe. (Die Waage!)

Ich bin nur noch gefrustet, kann mich nicht mehr leiden und soll auch noch dankbar sein - andere nähmen unter diesen Medis im selben Zeitraum bis zu 30 Kilo zu. Toll.

Ich Undankbare werde jetzt einfach trotzdem abnehmen.

Mein absolutes Endziel wird die 60 sein, momentan würde mich eine USI bis Anfang März zufriedenstellen.

Ich berechne nicht die kcal, nur auf die KH achte ich. Mein Körper sagt mir eigentlich immer, wieviel er essen will. Ich wusste auch in den letzten Monaten immer ganz genau, wann ich drüber lag. Und warum. Die Medikamente haben meinen Geschmack umgekrempelt. Eigentlich mochte ich Süsses nie besonders, auf einmal hatte ich jedoch permanenten Süssjieper. Kuchen, Schokoladen, Harribo Colorado - ich weiss, wovon ich zugenommen habe. Es gab kein Bremsverhalten mehr, irgendwie ist es aus dem Gleis gelaufen.

Ab morgen werde ich das Essen des Vortages ungefähr notieren, um Schwachstellen herauszufinden.

Ich weiss, dass ich mit meinem Schilddrüsenmedikament nur sehr langsam abnehmen werde, aber alles ist besser, als weitere Zunahmen. Dieses Jahr kommt die Schilddrüse wahrscheinlich komplett raus, vielleicht ändert das auch noch einmal viel.

Ich danke jedem der sich bis hierin durchgequält hat, ab morgen wirds kürzer.

Ach so - Stringer nenne ich mich, weil ich eigentlich eine Marple bin. Nur eben nicht mit diesem Zusatzmarschgepäck. Das ist sozusagen nur mein trottliger Begleiter. Mr.Stringer eben.
 
Na dann mal viel Erfolg.

Du hörst dich an als ob dus schaffst;)

Was man einmal will das geht auch, auch wenns dauert.

Ich bin auch durch diverse Medis und "Dachschäden" ein langsamer Abnehmer, aber es geht und der Mut sollte nicht sinken.

Selbst bei 100 g Abnahme im Monat wären es 1,2 kg im Jahr (statt Zunahme) und in 10 Jahren 12 kg.
Na ja so lange muß es nicht dauern, aber gemessen an einer Zunahme die nicht stattfindet klingt es gut.

Viel Erfolg Miss Marple
 
Ja, so sehe ich das auch. Obwohl mir 100 gr im Monat nicht reichen würden.

Hauptroblem - ich habe ziemlich viele Businessanzüge für meinen Job, aber alle in 38. Das ist momenan lachhaft. Neue werde und kann ich mir nicht kaufen, da erst mal Geräte noch angeschafft werden müssen. Also Jeans und ein (schlechtsitzendes) Sakko. Ich fühl mich hässlich.

Durch die Tabletten habe ich (trotz Ketose) permanent Appetit auf Süsses. Alle Zuckerersatzstoffe konnte ich jedoch noch nie vertragen. Egal welche, sie lösen sauren Speichelfluss und Brechreiz bei mir aus. Also kann ich garnichts Süssartiges essen. Das ist das, was mich momentan nervt.

Und verführt. gestern nacht um zwei (!) hab ich ein Ferrero Küsschen runtergeschluckt. Ich glaube, ich hab noch nicht mal gekaut. Ketose ist trotzdem noch da.

Mein Essen gestern:

1. Mahlzeit
50 gr. Eisbeinfleisch (mager), 100 gr. Hühnerbrust, drei Eier mit Sahne und Creme frech gebraten.

2. Mahlzeit
200 gr Brathähnchen, 70 gr ungarische Salami in Scheiben mit 60 gr Sauerkraut und 2 Eiern in Schlagsahne und Creme Frech gebraten

dazu 1 Minisalat aus 30 gr Salatherz, 10 gr Zwiebel, 20 gr Blauschimmelkse, Öl

nachts:
1 halber Cappucchino, 1 Ferrero Küsschen

Getränke:
2-3 Liter Kräutertee, 1 Liter Leitungswasser, 4 große Kaffee über den Bürotag verteilt

Gewicht heute früh
74,8 (Regel heute oder morgen erwartet)

Ich werde jetzt zunächst erstmal Käse und Sahne streichen. Und Ferrero natürlich. ;-)
 
Ja passiert ist passiert und die Ketostix zeigen eher nach 48 Stunden an wenn man was falsches gegessen hat.

Wenn du heute brav warst fühl dich morgen also nicht betrogen wenn Du ein nicht so gutes Ergebnis siehst.

Freu dich auf die 38er Anzüge das Gefühl ist so geil!

Ich hatte heute mal Lust auf eine Hose und Bluse die ich so bei halbzeit gekauft hatte, obwohl die bluse tailliert ist (war) habe ich heute ausgesehen wie ein Lumpensammler der die Sachen seiner Oma aufträgt.
 
Im Moment kneift noch alles, was ich zur Zeit tragen kann. Das Enervierendste ist, dass meine Jeans Stretchdingens sind und sich natürlich um mich herum jetzt zusammenziehen. Daher habe ich nicht das gute Gefühl, dass die Hose zu weit wird. ;-)

Nuja, wenn das alle meine Probleme wären...

Danke für deinen Zuspruch, das hab ich sonst hier im Umfeld nicht. Meine Mutter (schwer übergewichtig und unbelehrbar) meint, ich würde schrecklich verhungern vor ihren Augen - wir teilen uns eine Wohnung und Küche. Meine nächstjüngere Schwester (im selben Haus wohnend) ist beleibter und ärgert sich wahrscheinlich über meine Disziplin, also muss sie dagegen mosern und mir permanent Horrorstories über Atkins "im Vertrauen berichten". Und mein Süsser, der woanders wohnt, steht auf "weibliche" Frauen, die ich noch nie war, weshalb er oft versucht, mich mit Pralinengeschenken (die sofort zu Muttern wandern), zum Umkehren zu bewegen. Hmm. Dazu spare ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar.

Ich geh jetzt was Gutes kochen, bis morgen - Stringer
 
Guten Morgen.

mein Essen gestern:

1.Mahlzeit
80 gr Sprotten
10 gr gelber Käse

2. Mahlzeit
250 gr Brathähnchen mit
12 gr Rapsöl
60 gr Zucchini
40 gr Paprika
30 gr Mascarpone gebraten

dazu

30 gr Rapunzel
30 gr Salatherzen
10 gr Zwiebel
8 gr Sesamöl
5 gr Essig

Snack
40 gr Macadamia

Trinken
3 Liter Leitungswasser
2 Liter Kräutertee
2 große Pott Kaffee


Gewicht heute früh:
74,4 (erwarte immer noch Regel)

So. An Ferreros musste ich nicht mehr ran, dafür waren es Macadamias. Allerdings stark zusammengerissen, ich hätte noch viel mehr davon verspeisen können.

Meine Waage spinnt. Zeigte mir 73,8, fünf Minuten später - nach Zähneputzen - 74,4. Hmmm. Ich habe sie natürlich weder verschoben, noch sonst irgendetwas gemacht, ausser Zähneputzen. Nun ja, zumindest weiss ich jetzt dass ich irrsinnig viel gute Pflege auf mein Gebiss schmiere. Cheeeese.

Ich geb mich erstmal mit 74,4 zufrieden. Werde jetzt immer den höheren Wert notieren - dann ist man nicht so enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juten Tach,

heute kann ich meiner Waage keine Schuld geben, ich habe falsch gegessen. Nicht das Falsche und auch nicht gesündigt und auch nicht gegen Atkins, aber:

Essen bis 19:00 Uhr
20 gr Sprotten
10 gr gelber Käse
100 gr Lachsschinken

Essen nach 19:00 Uhr:
250 gr geräucherte Makrele kleingezupft mit
70 gr Rapunzel
50 gr Salatherz
1EL Sesamöl
50 gr Zucchini
30 gr Paprika

und

150 gr Huhn gebraten mit
100 gr Sauerkraut
2 EL Sahne
1 EL Rapsöl
1 Ei
10 gr Frischkäse
10 gr Macadamias

Trinken:
3 Liter Wasser
knapp 3 Liter Kräutertee
1 großer Kaffe morgens im Büro (weniger geht jetzt nicht mehr)

Gewicht heute früh:
74,8 Kilo = +400 gr (immer noch keine Regel)

Ich bin über meinem Grundumsatz, aber noch knapp unter meinem Gesamtumsatz.

Folgendes ist mir jetzt klar:
Man kann auch das Richtige falsch essen. 8 KH sind völlig in Ordnung, ein Tag überm Grundumsatz ist auch okay - aber - ich muss mehr über den Tag verteilen. Es geht nicht, dass ich die Komplettladung erst abends und Nachts auf einmal in mich hineinstopfe. Im Büro hatte ich schon Hunger, aber ich konnte nicht zu meinem Essen kommen, hab also alles bis abends "aufgespart". FEHLER.

Heute habe ich mir 3 gekochte Eier und 40 gr Käse mit ins Büro genommen und werde zum Mittag hochgehen, etwas kochen, abends dann die kleinste Menge.

Schaun wir mal.
 
So. Bis jetzt sieht der Tag wie folgt aus:

1.Mahlzeit (gegen 11:00)
2 Eier
10 gr gelbr Käse

2. Mahlzeit (gegen 14:00)
150 gr Huhn, gebraten mit
100 gr Sauerkraut
50 gr Hüttenkäse
15 gr Sahne
15 gr Rapsöl


Also bleiben mir noch ca. 400 kcal für heute, die ich nicht später als bis 20:00 essen möchte.

Puh. DAS wir hart. Ich bin ausgesprochene Nachteule und Spätesserin und werde wahrscheinlich spätestens gegen 22:00 an den Nägeln knabbern.

Was macht ihr gegen Nachtappetit? Eigentlich will ich gar keine Ersatzknabberei, sondern ganz davon wegkommen - aber WIE???

Oder soll ich die Restkalorien auf Macadamia umlegen und eine nach der anderen naschen, bis ich schlafe?

Gott oh Gott, das ist mein Dilemma.
 
Ich bin froh, dass ich weniger nachtaktiv bin.

Aber ist es denn nicht so, dass wenn Du früher etwas isst auch länger satt bist und so spät abends bzw. nachts überhaupt keinen Hunger mehr hast??
Oder sehe ich die Sache zu einfach?

Wie gesagt, ich kenne das Problem nicht.

Und vielleicht wäre es leichter wenn Du einfach ins Bett gehst und schläfst, sobald der Nachthunger kommt?!
Du hast Dein Futterverhalten jetzt so toll im Griff, dann bekommst Du diese "kleine" Schlafenszeitumstellung doch bestimmt auch noch hin, oder? Ich glaube da ganz fest an Dich. ;)
 
Schlafenszeitumstellung ist gar nichts für mich. Ich arbeite meist 12-14 Stunden, das heisst von 8 bis mindestens 20:00 und irgendwann will ich auch noch meinen Freizeitvergnügungen wie Lesen, Rumgammeln, Fernsehn und/oder dusslig quatschen nachkommen. Da wird es schon schnell richtig spät. Vor halb eins in der Nacht komme ich nicht ins Bett. Und "normaler"weise habe ich eben in meiner Freizeit gegessen. Nicht im Büro.

Aber ich versuche mal, mir nach dem Essen um 20:00 noch etwa 200 kcal aufzuheben und die dann in Nüsse oder Paprika umzusetzen.

Oder doch Nägelkauen. Kennt da jemand die kcal/KH-Werte? :))
 
Hallo Stringer!

Ich bin auch so ein Abendesser:( . Allerdings zähle ich noch keine Kalorien und mein Hunger- oder Gelüstestiller sind die Pikanten Plätzchen aus dem Rezeptteil. Die sind total lecker und haben keine KH´s.

Du solltest Dir wirklich angewöhnen über Tag zu essen. Obwohl ich gelesen habe das es nicht auf die Zeit ankommt in der man isst, sondern auf die Gesamtmenge und die KH`s und Kalorien.

Wie hälst Du denn Deine Tage aus wenn Du so spät ins Bett gehst? Ich glaube ich werde langsam Alt, denn ich brauche einfach meinen Schlaf.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend mit wenig Hunger:winke:
 
Erst einmal die Aufstellung der letzten Tage

Freitag (vervollständigt) Gewicht 74,8

1.Mahlzeit (gegen 11:00)
2 Eier
10 gr gelber Käse

2. Mahlzeit (gegen 14:00)
150 gr Huhn, gebraten mit
100 gr Sauerkraut
50 gr Hüttenkäse
15 gr Sahne
15 gr Rapsöl

3.Mahlzeit (19:00)
200 gr Huhn mit
150 gr Sauerkraut ohne Fett gedünstet

Snack
10 gr Macadamia

Trinken
3 Liter Wasser
3 Liter Tee
1 großer Kaffee


Samstag Gewicht 74,6

1. Mahlzeit (16:00)
200 gr Schweinesteak gebraten mit
40 gr Saure Sahne
50 gr Mascarpone
25 gr Olivenöl
50 gr Champignons
50 gr Paprika

2.Mahlzeit (20:00)
2 Eier
70 gr Hüttenkäse

Snack
50 gr Schweinekrusten
1Cappucino

Trinken
2 Liter Wasser
1 Liter Tee
1 großer Kaffee


Sonntag Gewicht 74,4

1.Mahlzeit (15:00)
2 Eier

2.Mahlzeit (20:00)
150 gr Eisbein mit
300 gr Sauerkraut
30 gr Schmalz
1 TL Senf

Snack
70 gr Macadamia (!)

Trinken
2 Liter Tee
4 große Kaffee

Mein einziger "Übertritt" waren gestern nacht die Nüsse. Es sollten höchstens 10 gr werden.

Dafür heute morgen wieder 74,7.
Allerdings habe ich auch heute erst meine Regel bekommen, versuche also, gelassen zu bleiben. 60 gr Nüsse könne ja nicht 300 gr Fettzunahme ausmachen.

Der Rest meiner Ernährung am Wochenende war immer knapp über meinem Grundumsatz, weit entfernt vom Gesamtumsatz und weit unter 15 gr KH.

Ich könnte jetzt mal bitte eine kurze Motivationsspritze gebrauchen.
 
Gestern

1.Mahlzeit
Rest 50 gr Eisbein mit
50 gr Sauerkraut
1 TL Schmalz

2.Mahlzeit
Fleischsalat aus 2 Würstchen
4 Eiern
3 EL Mayonnaise
3 Radieschen

dazu
100 gr Salat
15 gr Blauschimmelkäse

Snack
10 gr gelber Käse

Trinken
2,5 Liter Tee
2 große Becher Kaffee

Gewicht heute 74,7


So am Beginn einer Umstellung von einem Plateau zu reden, macht ja keinen Sinn. Also muss ich noch etwas anderes ändern. Mein Plan ist, jetzt ein/zwei Tage unter meinen Grundumsatz zu gehen. Bisher bin ich immer zwischen Grund- und Gesamtumsatz gelaufen, jetzt werde ich es mit einem deutlicheren Defizit versuchen. Nicht zu lange, damit mein Stoffwechsel nicht einschläft.

Manno, es ist frustrierend, es rückt und rührt sich nichts.

Gut gut, ich nehme allerdings auch nicht mehr zu - und das ist Erfolg.

Ausserdem habe ich meine Regel und damit sicher auch etwas Wasser. Hoffe ich zumindest.

Mein Etappenziel USI bis Anfang März kann jedenfalls nicht funktionieren. Fast 5 Kilo in knapp 25 Tagen geht nun wirklich nicht.
 
Nichts rückt und rührt sich.

Ich bin immer zwischen Grund- und Gesamtumsatz, sündige nicht, trinke viel, bin in Ketose.

Und dennoch: wieder 100 gr nach oben.

Jetzt schreibe ich erstmal Essen nicht weiter auf, versuche, nicht auf die Waage zu gehen und warte ab.


FRUST! Zwei Wochen lang keinerlei Veränderung. Entweder ist mein Grundumsatz wesentlich geringer, als die Formel mich glauben lässt, oder etwas anderes stimmt nicht.

Mal ein Gedanke:

Gesetzt den Fall, ich würde soviel Sport treiben, dass ich damit etwa 1000 kcal verbrenne. Halte mich währenddessen trotzdem an meinen normalen Grundumsatz. Heisst das dann nicht, dass ich dann viel weniger kcal zu verarbeiten übrig habe und damit meinen Stoffwechsel auch in den Ruhestand schicke? Darf ich also nur soviel Sport treiben, dass ich samt verbrannten kcal noch über dem Grundumsatz liege?

Also - das ist nicht mein Problem, wie gesagt, da ich keinen ausdauernden oder anstrengenden Sport machen darf (Basedow). Nur bisschen Gymnastik. Und damit verbrenne ich nicht so viel. Aber ich würde das trotzdem gerne wissen.
 
Immer noch grummelnd schreibe ich jetzt doch weiter auf. Vielleicht sieht ja ein anderer, wo ich blind durch den Wald laufe:

Gestern

1.Mahlzeit
3 Wiener Würstchen

2.Mahlzeit
30 gr Butter
70 gr Sahne
125 gr Blumenkohl
100 gr gelber Käse
4 Eier
30 gr Zucchini
20 gr Zwiebeln
30 gr Speckwürfel
zusammen als Rührei

Snack
10 gr Macadamia
1 Tasse Hühnerbrühe

Trinken
2 Liter Kräutertee
3 große Kaffee

Gewicht heute 74,8


So aufgeschrieben sieht es nach ziemlich wenig Trinken aus. Werd mal die Menge wieder erhöhen. Würstchen gabs, weil ich keine Zeit hatte, einzukaufen. Da nehm ich, was noch da ist, sofern es keine/kaum KH hat.

Kaffee reduzieren, obwohl er bei mir keinerlei Hungergefühl auslöst - im Gegenteil. Mit einem Kaffee im Bauch bin ich erst einmal "satt".

Sieht jemand einen weiteren Fehler?
 
"Herr Doktor, alle ignorieren mich." "Der Nächste bitte."

Gestern

Tagsüber keine Zeit zum essen,
Präsentationsstress

1.Mahlzeit (20:00)
kleine Dose Thunfisch abgetropft mit
1 Ei
20 gr Zwiebeln,
100 gr Blumenkohl
30 gr Salatherzen
50 gr gelber Käse

Fürs knappe Erreichen des Grundumsatzes
60 gr Macadamia

Trinken
2 Liter Wasser
1,5 Liter Tee
2 große Kaffee (der Stress)

Gewicht heute 74,4

Fein, so darf es bleiben. Heute übrigens wieder das gleiche Phänomen: Zuerst auf die Waage, zeigt 73,4. Dann Zähneputzen, noch einmal rauf, weils so schön war - 74,4.

Vielleicht sollte ich das Zähneputzen weglassen. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stringer (oder heute besser Marple?)!

Was man gegen nächtliches Essen tun kann, kann ich dir sagen, es ist wirklich banal: iss mal 4 x Abends nach 9 Uhr nichts mehr - und ich wette mit dir, dann hat sich dein Körper bereits an die neue "Regel" gewöhnt ;)

Und übrigens, ich bin froh, dass es noch jemanden gibt, der ohne Kaffee fast nicht sein kann. Ich habe zwar sehr selten einen getrunken, aber menno: ES FEHLT MIR! Viel mehr als Süssigkeiten, was etwas heissen will.

Ich lasse ihn jetzt trotzdem mal ein paar Tage ganz weg, um zu sehen, ob mein Gewichtsstopp damit zusammenhängt. Eigentlich scheiden sich ja hier die Geister.... (und ich hoffe immer noch insbrünstig, dass die Pro-Kaffeeaner Recht haben mögen :rolleyes: ).

Schönes Avatar, übrigens!

Gruss,
Julie
 
Vor 20:00 komme ich selten zur Hauptmahlzeit. Ich werde mal deinen Trick versuchen. In einer Stunde sollte ich eigentlich fertig sein mit dem Essen (samt Kochen).


Ohne Kaffee komme ich nicht in Schwung. Und es kommen häufig Kunden, die auch Kaffee bekommen, da möchte ich nicht jedesmal mit Tee daneben sitzen.

Dein Gewichtsstop hängt mit Sicherheit mit deiner Regel zusammen. Das war es aich bei mir und irgendwie habe ich es die ganze Zeit geahnt. Nach zwei-drei Tagen Regel geht es runter - versprochen. Naja, versprochen, falls du nicht sündigst.:)

Gruß - Stringermarple
 
Ja, der fiese Kaffee! Und wenn er dann auch noch so fein duftet! *schmelz*

Und das mit der Regel glaub ich auch. Problem ist nur, dass ich seit einer Woche drauf warte, und die Regel ist ja noch nicht mal gekommen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht mit einem grossen Kontingent an Geduld ausgestattet bin >:)
 
Oben