Tagebuch von murinus

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

murinus

Mitglied
Registriert
21. März 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallöchen meine Lieben >:),
nun starte ich mal mein Tagebuch.
Habe Mittwoch mit der ketogenen Ernährung angefangen, nachdem ich mich, besonders hier im Forum ein wenig belesen habe. Anhand eines Rechners habe ich mir Gesamtumsatz (etwas zwischen 2500 und 2800 kcal) und Grundumsatz (1580 kcal) ausgerechnet. Habe mir daher nen kcal Wert von 2000-2200 gesetzt, was ich am Tag zu mir nehmen will. Nen Bekannter der ebenfalls ketogen lebt, hat mir ausgerechnet (weiß leider nicht wie) das ich am Tag so um die 150 gramm Fett und Eiweis zu mir nehmen muss. Ist das richtig? Besonders bei Fett erscheint mir das nen bissl viel....

Arbeite mit Kalo24, ergänze die ganze Zeit einige Dinge in der Nährwerttabelle und sehe nur noch in Kohlenhydraten. Jedes Lebensmittel wird auf die Rückseite gedreht *lach*.

Start war wie gesagt Mittwoch mit 71,6 Kilo, bei 161 cm und 25 Jährchen.... Trinke am Tag mindestens 4 Liter Wasser, gestern waren es über 5. Und ich trainiere fast jeden Tag (4 Tage Ausdauer auf Laufband, Stepper oder Crosstrainer und 2 Tage Kraft für den Muskelaufbau).

So, nun mal zu meinem Essen der letzten Tage. Ich denke ich muss noch ganz viel lernen, denn ich würd sagen das ich zu viel böses gegessen habe. Aber seht selbst:
Mittwoch früh ne Bockwurst ohne alles (muss dazu sagen - hatte Schule und keine Zeit mir was tolles zu machen)
Früher Nachmittag dann Ofenkäse von Rougette, zum dippen dafür Schinkenwurst
Abends eine Möhre und eine Krakauer mit etwas senf. Die Krakauer habe ich mir aber auch nur noch rein gezwungen damit ich wenigstens annähernd an die 2000 kcal komme.
Werte für den Tag: 1995 kcal / 174, 6 g Fett *hust* / 100,4 g Eiweis *ebenfalls hust* und 7,4 g KH. Tja, dass war mein erster Tag. Zu viel Fett, zu wenig Eiweis. Nur die KH haben gepasst :-(

Donnerstag früh: nur ne Mini Salami und ne Scheibe Käse, weil ich zum Ausdauern gehen wollte (das kann ich besser mit leerem Magen)
Mittags dann 500 g Hähnchenflügel (die waren lecker)
Zwischendurch eine Scheibe Käse
Abends dann Schwarzwurzeln mit Rostbratwurst
später am Abend noch Makrelen Filet
Werte: 2083 kcal / 156,0 g Fett / 157,2 g Eiweis / 11,3 g KH
Klingt schon besser....

gestern dann früh: Rührei mit Schinken und Käse
Mittags Hühnerbrust mit Salami, etwas Blumenkohl und Käse
Abends Schwarzwurzeln mit Rostbratwurst und Käse, ebenfalls etwas Senf
Werte: 1973 kcal / 145,0 g Fett / 157,0 g Eiweis / 5,3 g KH

so und heute bisher: früh Rührei mit Schinken und Käse
Mittags ist geplant Hühnerflügelchen mit nen paar Schwarzwurzeln
Abends habe ich noch keinen Plan - gehe auf`s Osterfeuer und muss dem Knüppelkuchen ausweichen. Kennt ihr das?

Aktueller Gewichtsstand ist 70,6 kg. Muss einiges dazu sagen - mir ist es egal was auf der Waage steht, mir ist es wichtiger was ich im Spiegel sehe. Deswegen kann ich mir auch kein richtiges Ziel setzen. Schwer finde ich bisher auf die kcal zu kommen und halt die Frage ob das nicht zu viel Fett und Eiweis ist?
Ansonsten bin ich top fit. Ich habe bisher keine schlechte Laune, habe noch immer Lust auf Sport, ... Also keinerlei Nebenwirkungen denk ich. Ansonsten hab ich seit gestern so nen komischen Geschmack im Mund. Weiß nicht ob das Einbildung ist oder ob der wirklich da ist ;), aber ich glaub das ist auch nen gutes Zeichen. Achja, ich hab ganz viel Durst und nie Hunger. Besonders Abends hab ich so meine Problemchen noch zu essen um auf die Werte zu kommen. Wie handhabt ihr das?

So, naja, ich hoffe auf ein bisschen Feedback, gern auch Tip`s was ich ggf verändern könnt an diversen Mahlzeiten....

Liebe Grüße, Cindy
 
Hallöchen,

also Samstag habe ich leider nen Ausrutscher gehabt. Habe nicht daran gedacht das Schafskäse so viel KH enthält.
Daher waren meine Werte zum Schluss:
1766 kcal / 140,1 Fett / 111,7 Eiweis und ganze 25,1 g KH. Hatte dann natürlich Sorge das ich mich dadurch aus einer eventuellen Ketose wieder raus gehauen habe... Aber:
habe gestern zu Ostern Ketostix bekommen und siehe da - bin in Ketose *jipiiiii*

So, mein Speiseplan gestern:

Mittags gab es (war früh joggen, deswegen erst Mittags): Rührei mit ein paar Gewürzgurken, Salami, Hühnerbrust, Käse und etwas Kräuterquark
später Nachmittag gab es dann Bratwurst mit Schwarzwurzeln
und zum Feierabend (gegen 21 Uhr) habe ich dann noch Makrelenfilet gegessen.
Leider kam ich nur auf folgende Werte:
1587 kcal / 107,5 g Fett / 140,5 g Eiweis und 11,8 g KH.

Also mir fällt es echt schwer auf die kcal zu kommen. Aber mir geht es gut dabei. Ich esse solange bis ich satt bin und dann wenn ich Hunger habe. Ich habe total viel Power. Habe gestern zum ersten mal seit langen wieder 60 Minuten joggen geschafft. Mir ist nicht kalt. Ich habe nur ständig Durst. Gestern habe ich über 5 Liter getrunken, speziell durch das joggen.
Aber ich habe Abends mal gerechnet. Wenn ich durch das joggen ca. 600 kcal verloren habe (ne Schätzung) dann hieße das ja das mein Körper nicht mal 1000 kcal als Energie hatte. Das ist sicher ein viel zu großes Defizit....

Wäre echt froh wenn mir jemand sagt wie ich das machen soll?

Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cindy,

solange Du mindestens 100 Kcal über Deinem Grundumsatz bleibst, verhinderts Du einen eventuellen Jojoeffekt. Dabei ist es egal wieviele Kalorien Du durch sportliche Betätigung verbrauchst. ;)

Dass Du mehr Fett als Eiweiß zu Dir nimmst ist gut, weil ein zu hoher EW-Anteil in der Ernährung zu Glukose verstoffwechselt wird und ausserdem auf Dauer die Nieren schädigt. Da Du im Moment wenig Hunger hast, was in tiefer Ketose völlig normal ist, kommst Du mit fettreicher Nahrung auch eher auf die erforderlichen Kalorien.

Magst Du Mayonnaise, eine Scheibe Käse mit Butter bestrichen, Eiweisspfannkuchen mit zerlassener Butter?
 
du kannst auffetten mit öl, schönes schweinefilet oder rind, , fettere fischsorten nehmen, lachs zum beispiel
 
solange Du mindestens 100 Kcal über Deinem Grundumsatz bleibst, verhinderts Du einen eventuellen Jojoeffekt. Dabei ist es egal wieviele Kalorien Du durch sportliche Betätigung verbrauchst. ;)

Oh ich danke dir für deine Antwort :-D Also mein Grundumsatz ist 1580 kcal. Wenn ich also zumindest mehr als 1680 kcal zu mir nehme, egal was für Sport ich mache, ist alles paletti? Damit ist mir schonmal sehr geholfen ;)

Dass Du mehr Fett als Eiweiß zu Dir nimmst ist gut, weil ein zu hoher EW-Anteil in der Ernährung zu Glukose verstoffwechselt wird und ausserdem auf Dauer die Nieren schädigt.
Gut, also versuch ich das Eiweis nen bissl zu verringern und nen bissl mehr Fett zu schaffen als gestern z.B..

Käse futter ich schon ab und an Zwischendurch. Die Eiweispfannkuchen muss ich erstmal versuchen, weil ich bisher kein Eiweis habe. Morgen will ich aber losziehen und mir welches holen :-D

@ Maike - ich dachte Makrele ist schon fettreich? Lachs ist nicht meins :(. Hab gestern überlegt ob ich einfach mal nen Löffel Öl schlucke... Aber hab dann noch nen paar Macadamia Nüsse gefuttert.

Achso, noch eine Frage. Speziell bei Atkins muss man ja darauf achten das man viele gute Fette zu sich nimmt. Bei der ketogenen Diät ist es ja sicher auch so...
Was genau ist denn gutes und schlechtes Fett? Ich denke das besonders Fisch oder Nüsse nen gutes Fett sind und halt Bratwurst wahrscheinlich ein eher nicht so gutes Fett, oder seh ich das falsch? Was kann ich denn noch so an guten Fetten zu mir nehmen, damit ich die Bratwurst nicht jeden Tag essen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso brätst du dir net schönes steak mit schön öl an oder butter? gemüse kannst dann auch gleichzeitig anbraten.
unbearbeitetes fleisch ist viel besser als wurst, da sind oft khs versteckt, musste aufpassen ;)
kräuterbutter zum fleisch geht auch gut ;)
 
Ich mag keine Steaks :-S. Bin nen bisschen ein Sonderfall. Ich esse so viele Dinge nicht die eigentlich gerade jetzt gut wären. Aber, ich brate alles in Öl an, also auch mein Hühnchen mit dem Gemüse. Aber Kräuterbutter merk ich mir direkt ;)
Naja und wg den versteckten, also ich kaufe nur Fleisch wo hinten was drauf steht. Also wenn keine Nährwertangaben an der Packung sind, wird es nicht gekauft. Naja und das was hinten drauf steht, dem vertraue ich mal. Was anderes bleibt mir nicht übrig. Anfangen mit schätzen wäre doof :-S
 
Hi Cindy,
aber besser selbstgemachte, mich hat die von Meggle aus der Ketose geschmissen, Makrelle ist schon in Ordnung.
Lg Goldie
 
es gibt auch schwein und rind, die mager sind...oder magst du es vom geschmack einfach net?
ich bin auch bei fleisch und wurst so pingelig. krieg bei sehnen, fett und sowas echt n brechreizt
 
Huhu Anna, ja selber machen geht ja flux ;) Danke für den Tip

@maike - ich liebe es das das hühnchen so schön weich ist. Das bekomme ich bei Schwein und Rind nicht so hin. Und wenn dann eben wie du sagst die Sehnen drin sind, geht es bei mir schon los das ich mehr Fleisch auf dem Teller lass als was ich eigentlich esse ;) Aber ich schau mich morgen nochmal um. Die Leute vom Kaufland lachen schon manchmal über mich weil ich jede Packung umdrehe und teilweise recht schnell wieder fallen lass. ;)
 
das mache ich aber auch so, selbst bei pute und hähnchen. es ist halt immer n fitzele dran, des kriegt man net ganz mager des zeugs, nemmal bei pute.
schweineschnitzel sind sehr mager und die rindsrouladen sehen auch sehr mager aus. rindfilet auch.
musst echt mal schauen gehen ;)
du denkst an steak bestimmt an schweinehals oder so, gibts aber echt schöne schnitzel oder minutensteaks, die fast nichts drauf haben ;)
 
Ja das ist immer so mit den falschen Vorurteilen das Steaks immer mit viel Fetträndern und Sehnen sind. Ich denk davon muss ich mich noch befreien. Ich renn morgen gleich los und durchsuche die Regale :-D
Dankeschön :-D
 
viel spaß beim wühlen ;)
gerngeschehen ;)
 
Deine Frage zu Fetten:

Gute Fette sind natürliche Fette, auch Schwein und Butter, Eier etc. wurden all die Jahre umsonst schlecht gemacht. Diese Fette haben keinen Einfluss auf die Blutfette, Cholesterin etc. und Cholesterin hat auch nicht den Einfluss auf den Körper wie immer gedacht. Ein erhöhter Spiegel hat keinen Einfluss auf Herzkreislaufkrankheiten. (neueste Studien).
Sehr gute Fette sind nat. Fette von Kaltwasserfischen (Omega 3) aber da möglichst Fische kaufen, die nicht so alt werden (Stichwort Schadstoffanreicherung, da sind Fische die nicht lang leben besser, Sprotten, Heringe etc.).

Schlechte Fette sind Industriefette. Margarine, gehärtete Fette, total totrafinierte Pflanzenöle (wenn dann kaltgepresste), und vor allem Oxycholesterin, welches in Produkten enthalten ist wie zum Beispiel Trockenei. Dieses steckt in vielen Industriemayonnaisen. Wenn Cholesterin Sauerstoffkontakt bekommt oxidiert es und wird schädlich.

Also, am besten natürliche Ding und die alten Dogmen vom schlechten Fett vergessen.

LG Matthias
 
Ich danke euch für eure Hilfe, auch dir Matthias - hat mir echt weiter geholfen.

Stand nach 6 Tagen eben auf der Waage. Weil ich bild mir ein schon was zu sehen und auch was zu merken. Z.b. das mein Bauch etwas flacher ist und so. Naja und siehe da - 69,4 kilo und 30,9 % fett :-D. Also 2,2 Kilo weg und 0,5% Fett. Hach ich freu mich. Das das natürlich der Anfang war, der immer etwas schneller geht, weiß ich, trotzdem freu ich mich auf die nächsten Wochen ohne zu hungern und trotzdem abzunehmen :-D
So, der Rest vom Tagebuch kommt heute Mittag - denn mein Training ruft.

Ganz liebe Grüße, Cindy
 
Guten morgen, etwas versätet, aber hier mein Tagebuch:

5.04.
Früh:
Rührei mit Käse und Salami (irgendwie wie fast immer...)
Mittags: Hühnerbrust mit Eiern angebraten, Salami, Gewürzgurken, Käse, etwas Kräuterquark, Schwarzwurzeln (auch fast wie immer, aber es schmeckt noch)
Abends: Bratwurst mit Schwarzwurzelnund Schmelzkäse
Zwischendurch: hier und da eine Macadamia (reimt sich sogar, oh Gott)
Werte: 1669 kcal / 127,1 g Fett / 102,4 g Eiweis und 12,1 g KH


6.04. war ein ganz schlimmer Tag. Wollte früh zum Training und nur mal kurz vorher in den Nokia Store. Da saß ich dann bis halb drei :-( Deswegen hier nur das:
Früh:
drei Schinken-Pfeffer Salami Stangen und eine Scheibe Käse
Nachmittags: Steak gewürzt, zusätzlich Salat Mayo
Abends: auch wieder Steak mit Salat Mayo und ein paar Gurkenscheiben.
Werte: 1712 kcal / 136,0 g Fett / 112,7 g Eiweis / 10,1 g KH

Heute werd ich nen bissl mehr darauf achten was ich esse, gestern war echt zu einseitig.....

Liebe Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben