Tipps für keto und wenig Gewicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 179305

Neuling
Registriert
17. Aug. 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen:)
Ich nähere mich dem Thema an, nachdem mir im Rahmen einer Mitochondrien Behandlung ketogene Ernährung empfohlen wurde. Mein "Problem" ist, dass ich an der Grenze zum Untergewicht bin und nicht abnehmen darf. Mit KH fiel es mir leichter das Gewicht zu halten. Nun stelle lasse ich KH nicht radikal weg sondern schrittweise. Hat jemand Erfahrungen damit, bei keto zu zunehmen oder zumindedt nicht ab und Tipps wenn am Anfang häufiges Hungergefühl kommt?
Danke euch
 
Hi Lilith!

Irgendwie scheint da ein grundlegendes Missverständnis - wahrscheinlich durch den Hype in den Medien zu sein:

Ketogen Living ist eine Ernährungsform die dem Körper in jeder Hinsicht nutzt und seine Komposition verbessert. Es dient nicht vorrangig der Gewichtsreduktion, man kann damit auch prima Gewicht halten oder zunehmen. Das ist eine Frage der Menge und Zusammensetzung deiner Ernährung.

Mit Carbs kannst du eben besonders Entzündungen und Fett aufbauen. Der Körper braucht keine Carbs - für nix, denn er kann sie selber herstellen nach seinem eigenen Bedarf.

Ob du die jetzt langsam oder schnell runterfährst, ist doch ganz deine Entscheidung.

Allerdings kannst du eine Ketose erst erreichen, wenn du eine Weile mit weniger als 20 Gramm Carbs am Tag lebst und mehr Fett isst, als Eiweiß und Carbs zusammen. WEnn du halten oder zunehmen willst, dann auch mehr als du Hunger hast. Aber ein Tütchen Macadamia-Nüsse passt eben meist immer noch irgendwie zwischen oder zu den Mahlzeiten dazu. Das wird schon.

Wenn deine Mitochondrien Probleme machen, musst du eben den Mitochondrien-Doc fragen, ob alle für den Fettstoffwechsel notwendigen Enzyme und Vitamine ausreichend vorhanden sind, sonst musst du den Mangel auffüllen. Ich denke dabei aus eigener Erfahrung an B1+B2+B12, K2 und reichlich Vitamin C. Auch Salz darf nicht fehlen. Evtl. braucht man zum STarten auch etwas NADH.

Wenn dein Doc sagt, dass alles läuft, brauchst du das alles nicht, es schadet aber auch nicht.


Am besten gehst du hin und machst hier ein TB auf und lässt uns alle an deinem Experiment teilhaben. So kannst du immer Fragen stellen und deine Ernährung und sonstwas auflisten, damit man auch weiß, um was es geht. Das ist jedenfalls immer hilfreich.
 
Super, vielen herzlichen Dank für deine Antwort:) Bekomme jetzt alle genannten Mittel für die Mitochondrien und Infusionen. Dann werd ich mich mal weiter damit befassen. Tatsächlich hab ich es immer nur im Zusammenhang mit Abnehmen gehört. Danke nochmal:)
 
Schau doch mal auf der Website von Dr. Bodo Kuklinski - seines Zeichens Mitochondrien-Papst. Vielleicht findest du da noch weiter für dich wichtige Sachen?

https://www.dr-kuklinski.info/lesenswertes/

Hier hat jemand freundlicherweise das Kuklinski-Konzept zusammengefasst.
 
Oben