Müdigkeit und Kraftlosigkeit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 179339

Neuling
Registriert
25. Sep. 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

seit 8 Tagen verfolge ich eine ketogene Diät.

Nach ungefähr 3 Tagen hat sich bei mir eine Müdigkeit und Kraftlosigkeit eingestellt, welche sich bis heute nicht verbessert, sondern eher leicht verschlechtert hat.
Nun frage ich mich woran das liegt und was ich tun kann, damit sich der Zustand bessert und ich endlich in eine funktionierende Ketose komme.

Ich halte mich streng an die Obergrenze von 20-25g Kohlenhydraten pro Tag. (Diese Grenze habe ich auch niemals versehentlich überschritten.)
Ich esse täglich 2-3 Eier, etwas Fisch, Fleisch und Quark. Ich nehme kein Proteinpulver zu mir. Ich denke also, dass meine Proteinzufuhr noch im Rahmen und nicht zu hoch ist.
Ich trinke ausreichend und habe bis zum 5. Tag 2-3h Sport in Form von leichtem Krafttraining und Akrobatik gemacht.
Mein Gewicht hat sich nicht verändert.

Ab dem 3. bis 5. Tag ist mir aufgefallen, dass mein Schweiß und mein Atem angefangen hat nach Aceton zu riechen, auch musste ich etwas häufiger Wasser lassen und war auch müder als an den ersten 2 Tagen. Erstmal ein gutes Zeichen, wie ich denke.
Ab dem 6 Tag hatte ich diese Symptome nicht mehr. Lediglich die Müdigkeit und Energielosigkeit blieb, bis heute. Es fällt mir schwer mich zu konzentrieren und körperliche Arbeit ist so anstrengend, wie sonst bei einer mittleren Erkältung.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das normal? Wann bekomme ich wieder mehr Energie

Ich freue mich auf euer Tipps :)
 
wie sonst bei einer mittleren Erkältung.
Hallo Jannis, genau so fühlt es sich auch an.
Es nennt sich Keto Grippe.
Das hat jeder während des Zuckerentzugs. Der Körper hat bisher wunderbar mit KH funktioniert, jetzt ist der "Stoff" weg und dir geht es schlecht.
Das ganze dauert so lange, bis deine Zellen gelernt haben, die produzierten Ketone auch zu verwerten.

Man sagt:
3 Tag um Ketone zu produzieren
2-3 Wochen um Ketone zu verwerten
bis 3 Monate um wirklich angepasst zu sein

Die Müdigkeit ist also Energiemangel, weil deine Zellen noch nicht mit der neuen Energie in Form von Fett klar kommen. Etwas Geduld brauchst du noch.
 
Ich esse täglich 2-3 Eier, etwas Fisch, Fleisch und Quark. Ich nehme kein Proteinpulver zu mir. Ich denke also, dass meine Proteinzufuhr noch im Rahmen und nicht zu hoch ist.

Interessanter für den Körper ist deine Fettzufuhr.
Warum? Er soll ja lernen, Fett vorrangig zu verbrennen.
WEnn du ihm stattdessen Protein gibst, lernt er nur, diese in Glucose umzuwandeln und weiter Fett zu sparen. Denn das tut er ja für genau solche Zeiten den Mangels.

Also bitte, mehr Fett als Protein + KH am Tag. Und zwar in Gramm.
 
Hallo Linea,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe oft gelesen, dass dieser Zustand maximal eine Woche andauern soll, eher eine halbe. Alles darüber würde zeigen, dass etwas noch nicht so ganz funktioniert. Aber scheinbar bin ich da falsch informiert gewesen.

Kannst du mir Tipps geben, wie ich schneller aus diesem Zustand komme?
Sollte ich zum Beispiel bewusst in die körperliche Belastung gehen oder sie komplett zurückfahren?
 
… dem ist nichts hinzuzufügen … bleib am Ball und lass dich nicht entmutigen!
 
Sollte ich zum Beispiel bewusst in die körperliche Belastung gehen oder sie komplett zurückfahren?
Das kommt drauf an, wie es bisher war.
Hast du viel Sport gemacht würde ich dran bleiben, warst du nie so der sportliche reicht ein Spaziergang um den Kreislauf in schwung zu bringen.
Und wie SonjaLena schrieb, du solltest genug Fett zu dir nehmen.

Nach na halben Woche durch sein klingt echt gut, stimmt aber leider nicht.
Bei mir hat es ca 14 Tage gedauert, wobei es meinem Kreislauf gut ging, ich hatte einfach nur HUNGER!!!
Das ist bei jedem anders
 
Interessanter für den Körper ist deine Fettzufuhr.
Warum? Er soll ja lernen, Fett vorrangig zu verbrennen.
WEnn du ihm stattdessen Protein gibst, lernt er nur, diese in Glucose umzuwandeln und weiter Fett zu sparen. Denn das tut er ja für genau solche Zeiten den Mangels.

Also bitte, mehr Fett als Protein + KH am Tag. Und zwar in Gramm.
Hallo Sonja, vielen Dank auch für deine Antwort.

ja ich esse bereits sehr fettreich, sogar so, dass mir am Anfang auch etwas übel wurde angesichts der starken Umstellung. (Hatte vorher verhältnismäßig wenig Fett auf dem Teller.) Auch nehme ich bis zu 4 Löffeln Leinöl über den Tag verteilt zu mir. Daran, dass ich zu wenig Fett einnehme kann es also eigentlich nicht liegen.
 
Na, dann brauchst du einfach noch ein paar Tage Geduld mit dir. Mach mit der Akrobatik mal noch langsam in der Umstellung. Auch Krafttraining klappt bei den meisten in den ersten Wochen nur reduziert genau wie alles was auf Ausdauer geht. Diese Energielücke gehört eben am Anfang dazu. Sie zeigt deutlich, dass der Körper gerade was anderes Wichtiges zu tun hat.
 
Ich würd mal wieder die Ketobrause empfehlen, wie immer. Ich war auch sehr lang total müde... hab dann mit der Ketobrause angefangen und Magnesium- heute läufts super. Und bitte tracken!!! Denn man verschätzt sich doch sehr oft bei den Mengen.... isst Du genug????

Wie misst du denn? Hast Du Ketostix, Blut oder Atem???
 
Bitte entschuldigt meine verspätete Antwort.

Ja ich esse genügend und trinke auch ausreichend Wasser. Auch nehme ich einen Elektrolyte-Pulver zu mir. Ich befolge alle Regeln und Tipps und Tricks penibel genau.

Meinen Keto-Wert habe ich nicht gemessen.
Aber ich bin definitiv in der Ketose.
Ich merke es an einem leichten Keto-Atem und -Körpergeruch. Auch habe nur noch wenig Hunger (esse natürlich trotzdem genügend) und auch keinen Appetit mehr auf Süßigkeiten.

Mittlerweile ist die Müdigkeit auch nicht mehr so stark und ich habe wieder etwas mehr Energie, meine Konzentrationsfähigkeit hat auch wieder zugenommen. Leider ist aber nichts davon auf Normal-Niveau.
Meine Muskeln sind träge, müde und brennen leicht. Auch bin ich einfach schnell erschöpft.
Habe ich früher problemlos 2h am Stück auf dem Bolzplatz Fußball gespielt, so ist es jetzt maximal eine halbe Stunde auf Sparflamme.

So macht die Diät einfach keinen Spaß.
Was bringt es mir das Stück Kuchen weg zu lassen, aber dafür keinen Sport mehr machen zu können?!
Ich werde noch eine weitere Woche abwarten, wenn sich bis dahin nichts geändert hat, werde ich wieder auf normale Ernährung umstellen.
Sehr schade, aber dann bringt die Diät bei mir einfach nicht so viel wie bei anderen. Vielleicht ist es ja auch typabhängig...

LG
 
Bitte entschuldigt meine verspätete Antwort.

Ja ich esse genügend und trinke auch ausreichend Wasser. Auch nehme ich einen Elektrolyte-Pulver zu mir. Ich befolge alle Regeln und Tipps und Tricks penibel genau.

Meinen Keto-Wert habe ich nicht gemessen.
Aber ich bin definitiv in der Ketose.
Ich merke es an einem leichten Keto-Atem und -Körpergeruch. Auch habe nur noch wenig Hunger (esse natürlich trotzdem genügend) und auch keinen Appetit mehr auf Süßigkeiten.

Mittlerweile ist die Müdigkeit auch nicht mehr so stark und ich habe wieder etwas mehr Energie, meine Konzentrationsfähigkeit hat auch wieder zugenommen. Leider ist aber nichts davon auf Normal-Niveau.
Meine Muskeln sind träge, müde und brennen leicht. Auch bin ich einfach schnell erschöpft.
Habe ich früher problemlos 2h am Stück auf dem Bolzplatz Fußball gespielt, so ist es jetzt maximal eine halbe Stunde auf Sparflamme.

So macht die Diät einfach keinen Spaß.
Was bringt es mir das Stück Kuchen weg zu lassen, aber dafür keinen Sport mehr machen zu können?!
Ich werde noch eine weitere Woche abwarten, wenn sich bis dahin nichts geändert hat, werde ich wieder auf normale Ernährung umstellen.
Sehr schade, aber dann bringt die Diät bei mir einfach nicht so viel wie bei anderen. Vielleicht ist es ja auch typabhängig...

LG
Das wird wieder, bei mir hats ca. 3 Monate gedauert bis ich wieder laufen konnte wie vorher. Hättest mal meinen Coach hören sollen, ohje war der sauer- jeden Mittag ab 15h lag ich nur noch halbtod auf der Couch. Aber ich habs knallhart durchgezogen und meine erste Ultratrail auf Keto fast ohne Nahrungsaufnahme gelaufen. Da wo andere gegen die Wand renn- so ab km 33- erst da wirds auf Keto richtig lustig. Wenn 80% der Läufer immer langsamer werden und Du immer schneller- da gehts voll ab!!! Also halte durch, das wird schon!!! Ich drück Dir die Daumen.
 
Ich habe oft gelesen, dass dieser Zustand maximal eine Woche andauern soll, eher eine halbe. Alles darüber würde zeigen, dass etwas noch nicht so ganz funktioniert. Aber scheinbar bin ich da falsch informiert gewesen.

Ich finde das Video von Dr. Worm nicht mehr wo er sagt das es auch gut 3 Monate dauern kann, bei Leistungssportlern sogar 6 Monate.
Ist aber alles individuell. Hat man sich Jahrzehnte kohlenhydratreich ernährt fällt es manchen unter uns sehr schwer sich umzustellen.
Der Körper muss es erst wieder lernen. Diejenigen die sich aber schon lange bewusst z.B. zuckerarm ernähren oder auch mal zu Ostern fasten usw denen kann es mitunter viel einfacher fallen sich zu adaptieren, Stichwort: Ketoadaption



Wenn iwo stand das er/sie eine Woche braucht um in Ketose zu kommen kann das auch ausm Kontext gerissen worden sein. Wenn ich mal nen Cheatday mache und aus der Ketose fliege "brauchte ich etwa eine Woche um in Ketose zu kommen". Oder sowas in der Art.

ja ich esse bereits sehr fettreich, sogar so, dass mir am Anfang auch etwas übel wurde angesichts der starken Umstellung. (Hatte vorher verhältnismäßig wenig Fett auf dem Teller.) Auch nehme ich bis zu 4 Löffeln Leinöl über den Tag verteilt zu mir. Daran, dass ich zu wenig Fett einnehme kann es also eigentlich nicht liegen.

Weiß man nie solange man es nicht nachmisst. Tracking finde ich für den Anfang, für Neulinge unerlässlich. Man verschätzt sich so leicht. Wenn dir Übel wird von Fett aufm Teller versuchs mal mit Nüssen. Da merkt der Körper es nicht das die zu 50% aus Fett bestehen. Erdnussbutter vielleicht ? Du musst ja nicht an nem Schweinebauch lutschen oder einen herzhaften Schluck aus der Ölkaraffe nehmen.

So macht die Diät einfach keinen Spaß.

Es gibt ne Diät die Spaß macht ? Welche, ich mach direkt mit.
Wobei Keto seh ich gar nicht als Diät an weil ich esse bis ich satt bin, ich verzichte zwar auf diverse Lebensmittel aber ich hungere ja nie.
Manchmal ist es auch einfach nur ein Übersetzungsfehler weil "ketogenic diet" heißt ja übersetzt nicht "ketogene Diät".

Sehr schade, aber dann bringt die Diät bei mir einfach nicht so viel wie bei anderen. Vielleicht ist es ja auch typabhängig...

Ja und hier fangen die ersten Ausreden an. Es ist definitiv typabhängig. Du musst der Typ mit Durchhaltevermögen sein. Wenn dir das nicht liegt mach Crashdiäten da nimmste jede Woche ab. Keto ist nix für kurzfristige, das ist langfristig, über Monate, über Jahre und auch keine Diät an sich. Du kannst damit abnehmen aber auch wunderbar zunehmen oder dein Gewicht halten. Aber passt schon, viele haben dieses Durchhaltevermögen nicht, ich manchmal auch nicht. Wenn ich mich mal wieder länger gehen lassen fällt es mir unheimlich schwer mich wieder zu adaptieren. Ist aber mehr ne Kopfsache bei mir und eher weniger körperlich.

Bei mir waren die Kraftwerte in Ketose NIE so gut wie wenn ich auf KH gelaufen bin. Aas ich dann 2017 nach 21 Monaten Ketose und 84 KG Abnahme wieder Kohlenhydrate konnte ich mir direkt 40 KG mehr auf die Langhantel packen. Die Frage im nachhinein ist aber ob das Sinn macht. Ist es wirklich wichtig das Gewicht immer zu steigern? Ist es ein Erfolg für meine Fitness ob ich nun bei 110 KG mein Maximalgewicht erreicht habe wenn mich das voll auslastet oder ob ich 150 KG stemmen kann ? Ich bin mittlerweile weg von den Zahlen, ich lasse mich auch nur selten hetzen, wie es im Crossfit oft war. Lieber mache ich die Übung sauber und technisch korrekt als im Wettkampf gegen die Uhr unsauber zu werden und zu "tricksen".

Das was aber immer besser war war Ausdauer. Auch jetzt grade wieder, ich kann zwei Stunden am Stück rudern verrecke aber im WoD wenn da ne Langhantel mit im Spiel ist. Keine Kraft oder Kraftausdauer, weiß nicht wie ihr Sportler das nennt, ihr wisst was ich meine, denke ich. Meine Muskeln machen ganz schnell dicht. Ausdauer bin ich aber auch gewöhnt, ich hab ja kein Auto, hatte noch nie eins, fahre zu 90% immer Fahrrad, jetzt nicht auf olympischem Niveau aber ne 100 KM Radtour haut mich jetzt auch nicht aus den Socken aber mein Arsch brennt trotz Gelsattel und Radhose mit Einlage.

Ja ich ging die letzte Zeit wieder ins Crossfit wenn sich einige hier fragen, eigentlich wollte ich nicht aber dann stand eines Tages "Benne" vor mir, mein alter Trainer und fragte ob ich nicht mal vorbeikommen wollte. Nein, wollte ich nicht :p ich bin ja auch nur noch ein paar Wochen hier. Ja, dann halt ne 10er Karte. Okay, 10er Karte. Warum ? Ja mein Kumpel in Pattaya droht mir ja Sport an, das bei den dortigen Temperaturen, bei der hohen Luftfeuchtigkeit und dann mit dem Hintergrund das ich seit Anfang der Pandemie ne Coachpotato war ? Ne das geht nicht, da wär ich klinisch tot. Also gehe ich seit Ende August 2x die Woche ins Kettlebell und ab und zu zum rudern in die Openbox. Ich hab echt stark abgebaut. Darf wieder mit den Kinder-Kettlebells (8 oder 12 KG vorher 16, 20, 24) spielen. Macht es Spaß ? Ja klar wenns vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mayestic - ja dem kann ich nur zustimmen mit dem Gewichtheben. Ich nehm mal an, weil da ja ganz schnell Kraft/Energie gepumpt werden muss- das ist wie ein Sprint auf Ketose- das geht auch meistens in die Hose, ausser du bist da drauf eingespielt. Ich bin ja jetzt auch schon ne zeitlang dabei und die Sprints..buff- die mag ich immer noch nicht. Da bin ich hinterher fix und alle. Und das liegt nicht am sprinten selber.
 
Also ich kann an der Maximalkraft arbeiten solange ich nicht meine, ich müsste Pumpen oder was mit Schnelligkeit verbinden.
Sobald es um Tempo und Schnellkraft geht sind ein paar Carbs vorher hilfreich.
Ist aber außer für Fokus und Schlagkraft bzw. Explosivkraft bei mir eh nicht angesagt, da ich schnell an meine Sauerstoffgrenze komme wg. der Lungenfunktion.

Aber Keto und Ausdauer, das sind echte Freunde.
 
Aber Keto und Ausdauer, das sind echte Freunde.
Oh jaaaaaa
Want You Love GIF by NICOLE DADDONA
 
Oben