übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

Besten Dank an alle an die vielen Antworten!
Jetzt sehe ich, dass das Problem an dem Dosenfutter und fehlendem Normalfleisch liegt, dass meine Kater bekommen (oder nicht fressen wollen).
Außer magerer Puten-und Hühnerbrust und Seelachsfilet (auch mager) fressen die nichts (auch kein Kaninchen, Lamm, Kalb, Ente). Da würden sie viel länger satt bleiben und nicht nach einer Stunde aufs neue betteln. Also muss ich unbedingt Dosenfutter ohne Zucker u.s.w. finden, dass denen schmeckt (nur mit Soße, wieder eine Einschränkung). Trockenfutter frisst der Jüngere auch nicht.
Und mit "Jetzt gibt's nichts mehr" wird es nicht klappen, weil mein Mann von dem Katzengejammer seine Ruhe haben will und immer nachgibt.
Kraftsport wäre für sie bestimmt auch ganz gut. Der Jüngere sieht noch OK aus, aber der 5 Jährige sieht schon schwabbelig aus. Außer sie dazu zu überreden, mal auf den Baum zu klettern, fällt mir nichts anderes ein. Ob ihre morgendlichen Spielkämpfe die richtigen Muskeln kräftigen, weiß auch ich nicht.
 
AW: übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

Bei Hunden klappt das ja eher - Schultergurt und Leine und dann aufs Laufband.

Bei Katzi befuerchte ich eine abgeschliffene Koerperseite und DramaLamaGejammer, dass die Nachbarn glauben man wuerde 5 Kinder misshandeln
;-)
 
AW: übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

Bei Hunden klappt das ja eher - Schultergurt und Leine und dann aufs Laufband.

Bei Katzi befuerchte ich eine abgeschliffene Koerperseite und DramaLamaGejammer, dass die Nachbarn glauben man wuerde 5 Kinder misshandeln
;-)

Ach was!
Katzengeschirr anziehen, ne Katzenlieblingsleckerlistange vorne am Laufband anhängen, Laufband anschalten und ab geht die Luzie.
Nen Versuch isses wert.
 
AW: übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

Das mit dem Laufband hört sich vielversprechend an. Ein Katzengeschirr haben wir (damit gehen wir Gassi), Leckerlistangen auch, ein Laufband nicht. Nur so einen großen Laufstepper; der ist aber nur für 2 Beine. Aber ich habe mal bei you tube gesehen, wie zwei Katzen auf zwei verschiedenen Laufbändern gelaufen sind. Ich muss mal nachschauen, ob es auch in unserer Stadt ein Fitnessstudio für Tiere gibt.
Habe heute 2 Dosen Opticat von Lidl gehohlt. Da sind 14% Fleisch drin. Eine ganze Menge im Vergelich zu sheba.
 
AW: übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

Fein dass das Stichwort Barfen auch fiel, darauf habe ich gewartet :D Übrigens habe ich mal gelesen, dass man Katzen nicht länger als ca. 12 Stunden "hungern" lassen soll, weil das schlecht für die Organe wäre (aus irgendeinem einleuchtenden Grund den ich leider vergessen habe, man mag es also glauben oder bleiben lassen ;-)).
Bzgl. mangelnder Bewegung: wie wär's mit Apportier-Spielen oder "Fang den Laserpointer"? Darauf stehen meine besonders :D
 
AW: übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

Für die lange Fresspause haben sich meine Kater selbst entschieden (viele meine Katzen davor wollten auch nur eine Mahlzeit pro Tag). Tja, auch die Tiere heutzutage haben eine ungesunde Einstellung zur Ernährung.
Mein jüngerer Kater lässt sich zu Hause noch auf Spiele ein (Lieblingsspiele: Kreiseln hinterherjagen; fliegende Propeller fangen; einen Leserpointer haben wir auch), aber der 5-jährige guckt nur faul zu. Und gerade der hat schon 7 kg angefressen. Auch draußen erwischen ich ihn unterm Strauch faul rumliegen.
Kann man auch bei Katzen den Grund- und Gesamtumsatz ausrechnen?
 
AW: übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

Das mit dem Grundumsatz kann man bei Katzen nicht ausrechnen,es gibt aber Anhaltspunkte z.B. beim Barfen wieviel Futter eine Katze mit dem Gewicht X braucht Anhand von dem Aktivitätslevel.

Wir haben uns auch rantasten müssen und die Umstellung war auch schlimm mit Geschrei und Gebettel,durch das Dosenfutter hatten unsere Beiden einen Riesenmagen und nun wurden die Portionen kleiner und hochwertiger.Wenn es mageres Fleisch gibt,bekommen unsere auch Butter und Gänseschmalz rein.Unser Milan meckert zwar wenn das Futter zu fettig ist-seiner Meinung nach :) unsere Lola frisst alles wie ein Staubsauger.

Würde das übers Futter so angehen-zuerst die Portionen bis die Katzen satt sind und dann um 10 Gramm /Tag pro Woche bei Frischfleisch reduzieren.Ruhig auch die Katze wöchentlich wiegen.Dann merkst Du ja sobald Dein Dickerchen satt und zufrieden abnimmt,dann wird er auch wieder beweglicher.Katzen haben tatsächlich durch das Dosenfutter ein kaputtes Sättiggungsgefühl,ähnlich wie bei uns Menschen.

Wenn ich merke,daß unsere plötzlich wieder nur fressen könnten und über Tag anfangen zu Betteln oder vor Ihrer Futterzeit palavern dann muss mal wieder eine Wurmkur dran.Auch Stubentiger kriegen Würmer,da kann man noch die Schuhe vor der Türe ausziehen,man bringt den Mist doch mit rein.Oder Katze hat stolz eine Fliege gefangen....
 
AW: übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

Roterdrachen, danke dir vielmals für deine Tipps! Werde mich ab morgen ganz intensiv damit beschäftigen. Wurm-und Flohkur und Impfungen bekommen beide regelmäßig, darauf achte ich schon. Habe heute ein Sheba-Schälchen, die leckerste Sorte für meine, mit nach draußen mitgenommen und dem jungen wilden Kater angeboten. Der hat nicht mal dran geleckt. Er hat sich kurz danach eine Maus gefangen und gefressen.
 
AW: übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

Gerne doch barni,wir haben nicht lange überlegt nachdem unsere kleine Eule (wegen Iher gelben Kulleraugen :-*) so Probleme mit der Verträglichkeit hatte.Wie gesagt die Umstellung war nicht leicht,unsere fressen auch schonmal wochenlang nur Pute.Dann mögen sie nicht mehr und dann gibbet halt Rindfleisch.Innereien und auch rohes Fleisch mit Knochen gibt es so oder so in Regelmäßigen Abständen.

Wir haben mal kleine Fische in ganzen-ich glaube es waren Sardellen oder so-serviert.Zuerst wurde doof geguckt nach dem Motto "willst Du uns vergiften?"Da nicht gefressen wurde haben wir uns zurückgezogen und eine Stunde die Katzen in der Küche gelassen.Als wir die Katzen dann rauslassen wollten,traf uns fast der Schlag: beide Fische völlig zerfleddert bis an die Küchenfronten geschmiert und der Fußboden sah aus wie ein Tatort.Der eine Kopf klebte am Kühlschrank....:twisted: bei uns gibt es nur noch Thunfisch aus der Dose.
 
AW: übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

Ich habe hier Finnie und Findus
beides ehem Straßenkatzen.
Findus - wurde in Augsburg fast verhungert als Streuner eingefangen, Finnie hat mal als Kitten in einer Kläranlage gefunden.
Beide sehr dankbar, aber Findus hat sich sehr schnell an den Luxus eines liebenden Dosenöffners gewöhnt und ist heikel ohne Ende.
Das Problem ist, dass er dabei auch noch sehr dünn und extreeeeeem ausdauernd ist, was das Schreien und Betteln nach Futter anbelangt. Er hat gewonnen, nach drei Jahren Durchhalten meinerseits bekommt er jetzt in seinen Esslöffel hochwertigem Nassfutter auch noch Trockenfutter mit rein. Er ist letztens an seinen Zähnen operiert worden und die Tierärztin hat mich gerügt: Findus ist zu dünn. Ja toll, wenn er nicht um viel sein zucker- und getreidefreies NaFu mag? Gourmet und Sheba (Zucker pur) isst er mir gleich weg, wenn er es alle Monate mal bekommt. Aber Animonda nicht. Und da kommt Finnielein ins Spiel, die hat nämlich eine Zucker- und Getreideallergie (ihr wollt nicht wissen, was passiert, wenn sie davon was abbekommt) und verträgt nur Animonda und Macs.:rolleyes:

Finnie ist sehr übergewichtig aber deshalb, weil sie - so schnell kann man nicht gucken - an den Futternapf von Findus geht und ihm alles weg isst.

Jetzt gibts getrennt. Ein "du musst bitte Essen"-Futter für Findus und ein "Uhhh, nnicht so viel" für Finnie.

Ich empfehle an Futter Catz! Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht, das frisst Findus sogar auch mal. Ansonsten gibts Macs, Animonda Carny oder vom Feinsten, Miamour (jedenfalls ohne Zucker)

Zum Spielen animiere ich meine zwei mit dem Laserpointer. Und damit es auch was mit Jagen zu tun hat, verstecke ich kurz vor dem Spielen Fleischstückchen oder bisschen Thun und ich "lenke" sie dann mit dem Pointer hin. Nicht immer direkt, manchmal müssen sie schon recht rennen, aber sie bewegen sich beide sehr gut damit

Darf ich vorstellen:
Finnie links und Findus recht.
Beide vollkommen von der Rolle, als ein FREMDER Mann in der Wohnung war und die Heizung ablesen wollte....

19634304hw.jpg
 
AW: übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

Bin begeistert von deinen Katzen! Total hübsch!
 
AW: übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

sind ganz normale, süße, freche und stink neugierige Tigerle;)
Was hast du denn für welche?
 
AW: übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

Ich habe zwei Fresssäcke, die sich nur von Sheba und Alaskaseelachs ernähren wollen. Kriege die Fotos hier nicht rein.
 
AW: übergewichtige Katzen und ketogene Ernährung

Shannon links und Barney rechts
 
Oben