Unterschied Atkins+low3 carb+glyx

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Frechspatz

Neuling
Registriert
02. Juli 2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
München
ich hab das immer noch nich ganz begriffen..bei dem einen darf man mehr fett,wenig kohly. bei dem andern überhaupt kein Fett?! dann gibts noch irgendwelche zahlen usw.lich komm da durcheinander.kann mir hier jemand erklären was die unterschiede sind.ich dachte artkins+co wär alles das selbe.danke sehr
 
Jede Diät hat ihre Eigenheiten, aber es gibt Gruppen ähnlicher Diäten.

ketogene Diäten: Darunter fallen alle, die den Stoffwechselzustand der Ketose nutzen. Das sind u.a. die Atkins-Diät, die Anabole Diät und auch sparsame Formen von Low Carb.
Gemeinsames Merkmal: Es werden so wenige Kohlenhydrate gegessen, dass der Körper auf Fettsäuren zurückgreifen MUSS.

oberhalb davon sind Low Carb-Diäten: Sie haben eine moderate KH-Menge, die über der Ketoseschwelle liegt aber dennoch den Insulinausstoß stark reduziert. Dazu gehören South Beach-Diät, New York- Diät, Insulin-Diät
(falls da eine falsche zwischen ist, sorry)

Dann gibt es fettarme Diäten, von Weight Watchers bis... mir fehlen da die Kenntnisse.

Eiweißbetonte Däten gibt es auch...

Und die vielen Mischkostvarianten.

Abzuraten ist von "magischen", "revolutionären" und sonstigen Crash-und Monodiäten aus Werbung und Zeitschriften.


Letztendlich braucht man bei normalem Stoffwechsel IMMER ein Defizit in der Energiezufuhr.

Ob man das nun mit Glxy, Vollkorn oder Ölsardinen durchzieht ist eigentlich egal, aber wichtig ist, dass man seine Ernährungsgewohnheiten, die zu FETT geführt haben, erkennt, kontrolliert und verändert. Der gesunde Aspekt MUSS im Vordergrund bleiben.

Sicher wissen andere Forenmitglieder mehr über Diäten, ich habe zuvor nie eine gemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste jetzt schon ein bisschen schmunzeln...wenn es alles das selbe wäre bräuchte man wohl auch nicht so viele verschiedene Namen dafür ;-)
Wenn du deine Ernährung Richtung Low Carb umstellen möchtest, solltest du dich über alle Methoden erstmal grob informieren und dann das auswählen was am besten zu dir passt.
Das alles mal eben in einem Beitrag zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.
Dann GANZ WICHTIG auch das passende Buch dazu lesen. Einfach so drauf los machen geht da schnell schief wenn man nicht genau weiß warum man jetzt was isst.
 
Das finde ich gut erklärt Fussel.

Ich möchte noch anmerken dass LOGI Wert darauf legt gesunde unbearbeitete Nahrungsmittel zu verwenden.

Keine Süßstoffe sondern wenn es unbedingt sein muß einen tropfen Honig oder Agavensaft.

South Beach die ja gerne als fettarmes LOGi bezeichnet wird, ist da nicht so pingelig, es gibt Süßstoff und Fertigprodukte als großer Bestandteil.

Reichlich Gemüse gibt es bei beiden.
 
Ich bevorzuge inzwischen naturbelassene Lebensmittel, sie schmecken nicht so verpanscht (mit Zucker, Salz oder anderem Kram).

Ab und zu was vom Wuerger King (ohne das bappige Broetchen), Dosenfutter oder Fertiggerichte geht aber auch, ist ja nicht mehr oft. Meine Sucht nach asiatischen Fertigsuppen und anderen Instandgerichten ist verschwunden ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben