von allem das Beste...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: von allem das Beste...

Wann geht es denn eigentlich los ? Bist Du zum 01.11. eingestellt ? Und als was eigentlich ? :)
 
AW: von allem das Beste...

Ja, zum 1.11. aber da ist bei uns Feiertag also starte ich am Montag.
Als Produktionsmitarbeiterin, bin ja Physiklaborantin.
Ich werde SMD-löten (das sind elektronische Bauteile mit einer Größe von etwa 1mm und immer kleiner werdend; viele davon muss man unterm Mikroskop löten!), Platinen bestücken, per scan die Platinen kontrollieren, Wareneingang und Materialvorrichten und noch einiges mehr, was halt so in diesen Bereich gehört.

Wie sieht es bei Dir aus? Hat es geklappt?
 
AW: von allem das Beste...

Ui SMD löten macht Spaß. Hab ich als Assistent an der Uni öfters gemacht, wenn die Studenten davor kapituliert haben ;-) das war mitm ganz normalen Lötkolben aus der Hand. naja, inzwischen bräucht ich wahrscheinlich auch ein Mikroskop, und mit bleifreiem Lot (auch als Pulverpaste) ist es wahrscheinlich noch etwas schwieriger...
 
AW: von allem das Beste...

Das Löten musst du mit der Hand machen? Ich dachte, in Firmen packen Menschen oder Maschinen die Paste und Bauteile drauf und dann kommt alles in den Reflow-Ofen. Mit bleifreiem Lot hab ich noch nie was gemacht. Ist vielleicht echt ein Problem.
Ich kenn viele Bastler, wenn man keinen Ofen hat, dann macht man das halt so mit der Hand, vor allem wenn man nur wenige SMD anzulöten hat. Die benutzen natürlich stinknormales Lot, wie vor 20 Jahren.
 
AW: von allem das Beste...

Ja, zum 1.11. aber da ist bei uns Feiertag also starte ich am Montag.
Als Produktionsmitarbeiterin, bin ja Physiklaborantin.
Ich werde SMD-löten (das sind elektronische Bauteile mit einer Größe von etwa 1mm und immer kleiner werdend; viele davon muss man unterm Mikroskop löten!), Platinen bestücken, per scan die Platinen kontrollieren, Wareneingang und Materialvorrichten und noch einiges mehr, was halt so in diesen Bereich gehört.

Wie sieht es bei Dir aus? Hat es geklappt?

Ich weiß es leider noch nicht...die haben gesagt die melden sich Mitte der Woche..also ich hoffe mal Morgen :)! Hört sich ja spannend an Dein Job...auch wenn das gar nix für mich wäre :) ich bin leider mal so gar nicht fingerfertig und wäre bestimmt auch viel zu ungeduldig dafür. Aber ich hoffe das Du Fich wohl fühlst !!!! Liebe Grüsse
 
AW: von allem das Beste...

Ja, die Platinen werden schon mit dem Ofen gelötet. Aber manche Bauteile sitzen nicht richtig oder es kommen welche vom Kunden zurück und müssen repariert werden oder es sind nur ein 3-4 Stück, das wird dann alles von Hand gelötet.
Die Anforderung ist lediglich, dass das hangelötete NICHT vom Ofen zu unterscheiden ist. Also kein Problem... ;)
 
AW: von allem das Beste...

Ich habe in meiner Ausbildung zur Industriekauffrau alle Abteilungen durchlebt. Auch die LED-Abteilung. Und da musste ich zwei Wochen lang löten. Mir hat das Spaß gemacht. Auch wenn ich mich zig mal verbrannt hab, weil ich den Lötkolben angefasst habe :rolleyes:
 
AW: von allem das Beste...

Hmm? Unter Physiklaborantin hab ich mir irgendwie was anderes vorgestellt. Ich weiß auch nicht genau was :confused:
 
AW: von allem das Beste...

>:) darunter können sich die meisten nicht viel vorstellen. ;)
Es gehört aber schon noch mehr dazu.
Nicht nur Elektronik, auch Elektrik
Mechanik mit Feilen, Bohren, Drehen und Fräsen
Fotolabor zum Dokumentieren der Versuche
Programmieren und gute PC-Kenntnisse auch zum Dokumentieren
Verwaltung wegen Materialbeschaffung und Recherche
sogar Chemielabor und noch mehr
der Beruf ist sehr vielseitig und man lernt sehr viel
Ich liebe ihn, am liebsten in seiner gesamten Bandbreite, aber so "einseitig" ist auch ok. >:)
 
AW: von allem das Beste...

Ja ich weiß. ;)

Hab noch technisches Zeichnen und Datenerfassung, Protokollierung und Auswertung vergessen.

ähm und Elektrik sollte eigentlich Elektrotechnik heißen... :whistel2:

also ich bin das Helferlein der Physiker, die denken sich was aus und ich muss schauen wie das funktionieren könnte und dann alles machen
sie schreiben dann die Doktorarbeit oder was auch immer und ernten die Lorbeeren... ;)
 
AW: von allem das Beste...

Ja ich weiß. ;)

Hab noch technisches Zeichnen und Datenerfassung, Protokollierung und Auswertung vergessen.

ähm und Elektrik sollte eigentlich Elektrotechnik heißen... :whistel2:

also ich bin das Helferlein der Physiker, die denken sich was aus und ich muss schauen wie das funktionieren könnte und dann alles machen
sie schreiben dann die Doktorarbeit oder was auch immer und ernten die Lorbeeren... ;)

Aller Achtung, wie haben hier ein Genie unter uns :god:
Nein im Ernst, ich finde das beeindruckend! Vor allem da ich selber meine Arbeitsplanung erst mal hinten angestellt habe. Da freut es mich um so mehr wenn ich sehe, das andere so tolle Berufe ausüben!
 
AW: von allem das Beste...

Ah ja! Das kommt meiner Vorstellung von dem Beruf näher. >:) Ja das klingt interessant. ;)

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, warst du da aber ja einige Zeit raus, oder? Da ist der Job bestimmt gut, wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg, Spaß an der Arbeit und nette Kollegen, damit du immer gern auf Arbeit gehst. >:)

LG Ute
 
AW: von allem das Beste...

Etwas verspätet, aber von mir auch: Glückwunsch zur neuen Arbeit.
Möge sie dir spaß machen und nie langweilig werden.


LG
 
AW: von allem das Beste...

Ich hatte mir da auch etwas anderes Vorgestellt , aber nach deine ERklärung sag eich nur Hut ab, das wäre so überhaupt nichts für mich :lol:

Ich wünsche Dir aber viel Spaß und auch viel Erfolg !
 
AW: von allem das Beste...

Vielen Dank euch Allen.


Wenn ich es richtig mitbekommen habe, warst du da aber ja einige Zeit raus, oder? Da ist der Job bestimmt gut, wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Ja Ute, und nein.
Ich habe die letzten 2 Jahre in der Produktion gearbeitet und im Prinzip das Gleiche gemacht wie ich jetzt machen werden, nur nicht auf diesem hohen Level und da war auch nicht so viel SMD-Löten dabei.
Davor war ich 4 Jahre in der Entwicklung und habe für ein Projekt gearbeitet in dem 8-Kanal-Resonatoren für Kernsprintomographen entwicklet wurden. Also so spezielle HF-Antennen (HF= Hochfrequenz 300 MHZ und höher)
Davor war ich 3 Jahre Sekretärin in einer Steuerberater und Wirtschaftsprüferkanzlei mit 3 Chefs! :schwitz2:
Und vor meiner 7jährigen Erziehungspause war ich bei meinem Eltern als Kindergarten und Schulforotgrafin im Ausßendienst unterwegs usw.usw.usw.

Das ist ja das Blöde oder Schöne, je nach Sichtweise, an dem Beruf, er ist so vielfältig und breit gefächert, dass man im Prinzip alles machen kann. ;)
 
AW: von allem das Beste...

Hat jemand Lust auf ein kleines Duell/Challange?

Wir suchen noch Verstärkung... [DLMURL="https://www.ketoforum.de/clubraeume/32237-das-postkarten-duell.html"]Post-Karten-Duell[/DLMURL]
 
AW: von allem das Beste...

Dany, für Montag wünsche ich dir einen guten Start und, dass es eine bereichernde Tätigkeit sein wird.
Dass es dir schon fast zu schnell ging, kann ich so im Nachhinein gut nachvollziehen. Mit so einer Sicherheit im Rücken, hätte dann bestimmt jeder noch gerne ein paar zusätzliche freie Tage gehabt.
Immerhin ist es ein sehr positives Signal und du kannst echt stolz sein, so schnell, eine neue qualifizierte Stelle zu erhalten. Ich halte dir die Daumen, dass sich alles, mit den erweiterten Arbeitszeiten, gut einspielen wird.

Dir möchte ich übrigens auch nochmal für deine Fürsoge danken.
Ich finde es wichtig, solche Bedenken zu äußern und ich halte sie im Hinterkopf.
 

Neueste Beiträge

Oben