Warum wollt ihr abnehmen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don Quijote

Stamm Mitglied
Registriert
14. Feb. 2007
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hi,

warum wollt ihr abnehmen?

Was assoziiert ihr mit dem Wort "Wunschgewicht"
- eine bessere Akzeptanz bei Freunden, Partner, Arbeitskollegen, etc?
(glaubt ihr das euer Partner/in euch verlassen würde wenn die Diät scheitert
und ihr stattdessen 20 kg zulegt?)

Gruß
Don Quijote
 
Dann lies mal ein paar Tagebücher!
Vielleicht füllst du mal deine technischen Daten aus, damit wir wissen wer du bist und wenn du dann mal ein bisschen was geschrieben hast im Forum, dann werde ich dir auch gerne antworten.
*kopfschüttel*
 
Hallo ... Ritter von der traurigen Gestalt....

Ich stimme zunächst xxl zu.... und ergänze... warum stellst Du diese Frage... und darüber hinaus... willst Du auch abnehmen?... wenn ja, kannst Du uns als Motivation verraten warum Du es angehst. >:)

Meine Motivation deckt sich überigens nicht mit Deinen Vorgaben ;)
 
glaubt ihr das euer Partner/in euch verlassen würde wenn die Diät scheitert
und ihr stattdessen 20 kg zulegt?)

Den sollte man doch schnell loswerden!!!! :mm:
Zu dem Thema gibt es hier auch schon mindestens einen Thread, mußt du mal suchen.
 
hallo,

@xxl

>>>Dann lies mal ein paar Tagebücher!
danke für den tipp!

>>>vielleicht füllst du mal deine technischen Daten aus...
das mit den technischen daten werde ich bis zum 1.3 in angriff nehmen!


>>>>....dann werde ich dir auch gerne antworten.
o.k.



@solanum

>>>>Ritter von der traurigen Gestalt...
ein ritter mit einer 60 kg schweren rüstung, dem man nachsagt er würde
wie das leiden christi aussehen.:(

>>>>warum stellst Du diese Frage...
niemand wird ja über nacht dick.
gut man ist also übergewichtig und möchte unbedingt abnehmen.
was mich interessiert ist der auslösende moment der einen so
hohen leidensdruck enstehen lässt das aus dem wunsch abzunehmem konkretes handeln wird - das motiv.
was wenn ihr wieder rückfällig werdet?
würde das einige von euch aus der bahn werfen? und wenn ja, warum?


>>>>willst Du auch abnehmen?...
ja


>>>kannst Du uns als Motivation verraten warum Du es angehst?
ich war bereits im alter von 5 jahren stark übergewichtig und bin
es jetzt mit 35 jahren ohne unterbrechung immer noch.

mein motiv:
ich habe echt keine lust in 10 oder 15 jahren als jahrmarktssensation als
200 kg schwerer freak an den folgen einer herzverfettung zu sterben.
und überhaupt würde ich gerne wenigstens einmal im leben normalgewichtig sein und diesen zustand bis zum ende beibehalten wollen.


gruß
Don Quijote
 
hallo,

@solanum

>>>>Ritter von der traurigen Gestalt...
ein ritter mit einer 60 kg schweren rüstung, dem man nachsagt er würde
wie das leiden christi aussehen.:(

>>>>warum stellst Du diese Frage...
niemand wird ja über nacht dick.
gut man ist also übergewichtig und möchte unbedingt abnehmen.
was mich interessiert ist der auslösende moment der einen so
hohen leidensdruck enstehen lässt das aus dem wunsch abzunehmem konkretes handeln wird - das motiv.
was wenn ihr wieder rückfällig werdet?
würde das einige von euch aus der bahn werfen? und wenn ja, warum?

>>>>willst Du auch abnehmen?...
ja
>>>kannst Du uns als Motivation verraten warum Du es angehst?
ich war bereits im alter von 5 jahren stark übergewichtig und bin
es jetzt mit 35 jahren ohne unterbrechung immer noch.

mein motiv:
ich habe echt keine lust in 10 oder 15 jahren als jahrmarktssensation als
200 kg schwerer freak an den folgen einer herzverfettung zu sterben.
und überhaupt würde ich gerne wenigstens einmal im leben normalgewichtig sein und diesen zustand bis zum ende beibehalten wollen.
gruß
Don Quijote


Also die Kombination 60kg zuviel und Leiden Christi ist zumindest interessant. Bilder??? ;)

Ich war auch immer zu dick, ab Wiege sozusagen. Heute nimmt mein Doc an, daß es sich um eine ererbte Schilddrüsenunterfunktion handelt. Und den Rest habe ich mir selbst gegeben.

Der Grund abzunehmen war vielfältig. Natürlich möchte man "besser" aussehen. Sich überall Kleider kaufen können. Gesundheitliche Risiken entgehen...usw.
Mein letzter Tropfen im Faß bzw. Auslöser war die schwere Arthrose im Knie bei meiner Mutter. Sie bewegt(e) sich nur noch unter Schmerzen. Ich wollte nicht so unbeweglich werden.
Ein "Männerproblem" hatte ich allerdings nie. Hatte selbst in den "fettesten" Zeiten Verehrer. Mann und jetztiger Partner haben mich auch nie kritisiert. Das war kein Auslöser für mich. Heute bin ich kritischer mit meiner Figur als damals.

Jetzt wo ich (lt. BMI) nur noch geringes Übergewicht habe, wäre es sehr schlimm wieder zuzunehmen, weil ich mich wohl fühle wie ich bin... obwohl ich nicht unglücklich war als ich dick war, ich hatte mich damit lange Zeit arangiert, wohl auch weil es mein Leben lang so war und ich trotzdem Freunde / Ehemann / einen guten Job / und bis dahin keine gesundheitl, und vor allem keine Einschränkungen in der Beweglichkeit hatte.

Nach langem Kämpfen mit low fat bin ich jetzt mit low carb auf einem guten Weg und habe die absolute Zuversicht nicht wieder dick zu werden.
 
Auf mein ganzes Leben bezogen wurde ich leider doch über Nacht dick. Bis 27 war ich sehr schlank und habe dann innerhalb eines Jahres über 20 kg durch Änderung der Lebensumstände (Job + Ernährung usw.) zugenommen.
Daher will ich wieder schlank werden, weil ich die Kilos zuviel an mir hässlich finde, zum anderen hat das Übergewicht auch gewaltige gesundheitliche Schäden mit verursacht. Ich vertrage eindeutig nicht zu viele KH´s, werde dann nach einer Weile krank und fett. Bin also zu LC gezwungen, ob ich will oder nicht. ;-)
 
Na schön! ;-)
Ich laufe gerne. Bei meinem Wohlfühlgewicht mit 90kg ist das schon mit ein paar Einschränkungen verbunden. Zwar habe ich mit über 90kg schon einen Marathon geschafft, aber so richtig wie fliegen ist das nicht. Außerdem werden meine Gelenke das nicht lange mitmachen.
Ob die 78kg ein realistisches Ziel sind, werde ich sehen. Vielleicht werde ich dann auch enttäuscht sein und mich danach dauerhaft auf die 90kg einpendeln.
Schreib doch mal eine Vorstellung, damit man dir dort zu deinen Problemen antworten kann. Wenn wir das hier machen, dann liest es niemand.
 
Na ja dann geb ich auch mal ein bischen Auskunft.

Ich bin 178 cm hoch und war bis vor wenigen Jahren immer sehr schlank und konnte essen was ich wollte (55-60 kg) und habe daher nie gelernt wie man richtig ißt.

Ich habe mir in den 70ern zwar mal eingebildet ich müßte abnehmen weil ich 3-4 kg durch die Pille zugenommen habe, aber das war nur eine Eskapade.

Ich habe dreimal bei Schwangerschaften abgenommen und war hinterher noch schlanker.

Und dann "puff" werde ich krank muß heftige Medikamente nehmen, bekomme chemo usw und auf einmal (nachdem ich zuerst abgenommen habe) geht mein Gewicht hoch und ich realisiere es nicht mal richtig.

Erst als ein Scherzkeks mir die Frage stellte ob die Luft bei uns so fett geworden wäre, kam mir auch der Wunsch nicht nur einfach noch zu leben ,sondern auch gesund und schlank zu sein.

Und so bekämpfe ich meine Pfunde (Topgewicht 95 kg) seit 4 Jahren mit Unterbrechungen und verschiedenen Diäten.

Aber so gut wie im Moment liefs noch nie.

Mein Hunger ist gering und ich bin bis jetzt ohne Ausrutscher zufrieden mit Atkins.

Ich nehme nicht so rasant ab wie Männer aber es geht stetig ein wenig.

wird bei Dir auch werden, wenn du den anfang schaffst gehts auch weiter.>:)
 
hallo,

gestern habe ich die halben tag damit zugebracht eure beiträge zu kommentieren.
als ich fertig war, habe ich den text abgespeichert um eine nacht darüber zu schlafen.

nun, heute nachmittag habe ich mir den text noch einmal durchgelesen,
den texteditor geschlossen und dann die datei gelöscht.

warum?

ich bin mittlerweile davon überzeugt das ich die frage hier hätte niemals stellen sollen.
ein offenes gespräch das man mit jemanden führt setzt ein gewisses maß an vertrauen voraus.
hier in einem öffentlichen forum zu erwarten das die menschen ihr innerstes nach außen kehren war ziemlich naiv von mir.

ich selbst kann auch nicht über meinen eigenen schatten springen und werde hier in zukunft fragen die ich als zu persönlich empfinde
mit einer gewissen oberflächligkeit beantworten.

ein hohes maß an offenheit kann natürlich hilfreich sein einen menschen besser zu verstehen um ihn dann geziehlter helfen zu können
wenn man die wahren gründe für sein handeln kennt.

wenn ich jemanden z.b. nur dadurch helfen könnte in dem ich sehr private informtionen preigeben müsste dann würde ich
ihn nicht helfen weil ich keine solche informationen auch auf rücksicht anderer menschen nicht in die öffentlich tragen will.

was mir hier fehlt ist die möglichkeit das die benutzer dieses forums beiträge anonym reinstellen können.
man könnte diese option an bedingungen knüpfen wie das nur benutzer die mindestens 100 beiträge verfasst haben diese option
nutzten können. auch wäre es sinvoll um missbrauch (um z.b. anonyme anmache, beleidigungen etc.) zu verhindern
das anonyme beiträge erst nach durchsicht von forumsmoderatoren freigeschaltet werden.

das hier ist ein zauberhafter ort mit lauter netter menschen die sich gegenseitig helfen wollen.
vielleicht würde ja mein vorschlag würde er den zu etwas konkreten führen, helfen hier etwas mehr offenheit reinzubringen.


wie denkt ihr darüber?


gruß
Don Quijote
 
Ich denke, du grübelst zu viel. Du bist hier doch weitgehend anonym. Statt dich mit Verfahrensfragen oder der Verbesserung des Forums zu beschäftigen, solltest du dich hier erst einmal einleben und mit dir anfangen.
Wieviel du von dir Preis gibst, ist dann deine Sache. Du wirst höchsten mal nach deinen Daten gefragt, wenn das zum Beantworten einer Frage nötig ist.
Gute Nacht! :)
 
Don Quijote...

Dein Dilemma ist verständlich. Wie so oft im Leben gibt es diametrale Pole der Betrachtung einer Sache, eines Wunsches, eines Problems.
Da ist einerseits der Wunsch in der Tiefe zu graben, andererseits der Wunsch sich nicht schutzlos fremden, ev. nicht besonders wohlwollenden Blicken auszusetzen.
Und.. Du hast recht.. ab einer bestimmten "Informationstiefe" gehören manche Aussagen wirklich nicht in ein öffentliches Forum.
Andereseits, wenn wir nur an der Oberfläche dümpeln, was soll dann an konstruktivem erwachsen?

Wenn jemand z.B. um Hilfe bittet weil die Abnahme stagniert, kann diese Hilfe nur dann sinnvoll geleistet werden, wenn die Basisdaten vorhanden sind. Also Größe, Gewicht, Essenspläne, ev. Vorbelastungen/Krankheiten... usw. . Was nichts mit Neugierde zu tun hat, sondern weil ohne Fakten auch eine wilde Spekuliererei ausbrechen würde, die mehr verwirrt als nützt.

Schwieriger wird es im emotionalen Bereich. Und das ist bei vielen Usern eben auch ein Thema, besonders in einer Gesellschaft die nun mal ihre Ideale, auch im Sektor Figur, rigoros festgelegt hat. Aber auch bei diesem sensiblen Thema ist gegenseitige Hilfe möglich. Manchmal genügt schon ein wenig Ermutigung... und manchmal werden recht intime Probleme abgehandelt.

Du bestimmst hier den Grad Deiner Anonymität... und die Menge und Wertigkeit der Information. Dein Vorschlag ist interessant, aber er könnte auch die gegenteilige Wirkung haben, weil dann manche überlegen könnten, ob dieser oder jener Beitrag nicht dem User X oder Y zuzuordnen sei, was zu noch größerer Unsicherheit führen würde.

Du hättest aber die Möglichkeit Dir ein zweites Pseudonym zuzulegen, und unter diesem Deine heikle Frage zu stellen. Wobei ich dies noch nie für nötig gefunden habe, weil ich meine persönliche Grenze der Informationstiefe gefunden habe. Und was darüber hinausgeht kann in persönlichen Mitteilungen zu einzelnen Usern vertieft werden. Was noch intimer ist, dafür habe ich gute Freunde.
Aber wie im nichtvirtellen Leben, muss hier auch zunächst ein gewissen Maß an Vertrauen wachsen. Das natürlich hier wie da auch mal enttäuscht werden könnte. Was aber eher ein menschl. als ein virtelles Problem ist. Du weisst um die Möglichkeit Persönliche Nachrichten (PN) auszutauschen? Mir ist im Moment noch nicht gegenwärtig ab wann das möglich ist.

Für mich waren Foren außerordentlich hilfreich, auch wenn viele Informationen sich zu widersprechen scheinen, persönliche Meinungen herausgefiltert werden müssen... usw..
Oft sind es die kleinen Randbemerkungen, der Hinweis auf eine Studie, ein Buch, eine Erfahrung, ein Rezept... die ein Stück auf dem Weg weiterhelfen.

Bei Deinen Beiträgen habe ich das Problem, daß ich nicht erkennen kann um was es Dir primär geht. Natürlich könnte ich jetzt spekulieren, aber das würde Dich in eine von mir erdachte Ecke weisen, was einen sinnvollen Rat verhindern könnte. Es wäre hilfreich, wenn Du konkret Deinen speziellen Wunsch nach Hilfe oder Deine Ziele/Bedenken definierst.

Die Art der Ernährung, die man anstrebt, ist ein recht neutraler Boden, vielleicht willst Du so anfangen. Hier geht es um low carb Ernährungsformen, meist Atkins... hast Du hier schon eine Entscheidung getroffen?

Herzlich
Monika
 
>>>>Ich denke, du grübelst zu viel.
ja mag sein,
ich mache mir wohl zu viele gedanken um die sicherheit und privatsphäre anderer leute.
du hast natürlich recht mit deiner einstellung das es nicht mein job ist die leute aufzuklären und sie für das thema zu sensibilisieren.
eigentlich bin ich ja der meinung das man bestimmte menschen vor sich selbst schützen müsste indem man sie umfassend aufklärt
aber auch hier liegst du vollkommen richtig, jeder ist für sich selbst verantwortlich und wer sich nicht informiert der hatt eben pech gehabt!

>>>>Du bist hier doch weitgehend anonym.
es geht hier nicht um mich.

was soll ich den mit so einer amorphen konstruktion wie weitgehend anonym anfangen
das ist wie weitgehend schwanger.
man ist es oder eben nicht.

schau mal, ich bin auch in diversen photoshop foren stammgast,
nun ja, letztes jahr erhielt ich eine e-mail von einen dieser foren in
dem sämtliche e-mail adressen aller mitglieder incl. benutzname enthalten waren.

das hier im forum der admin bei wartungsarbeiten einen fehler macht mit der konsequenz das hier jeder so eine liste mit benutzername und e-mail adresse aller mitglieder dieses forums erhält,
kannst du mit 100 prozentiger sicherheit ausschliesen?

und wenn doch einmal so etwas passieren sollte und du so unglaublich clever warst das deine e-mail addresse auf deine private homepage verweist also z.b. xxl_AT_deinehomepage_de
dann bete zu gott das du hier niemanden auf die füsse gestiegen bist und vor allem das du lauter oberflächiges zeug also nichts vom kaliber "ich spiele mit dem gedanken mich von meiner freundin
zu trennen) hier geschrieben hast.
denic_de -> deine adresse -> auskunft -> deine telefonnummer.


und das ständig irgendwelche foren und datenbanken gehackt werden lässt dich kalt?
du kannst natürlich garantieren das der inhalt der forumsdatenbank (= benutzername, e-mail adresse, alle beiträge eines benutzers, icq nummer, etc. niemals in falsche hände gerät)

wenn du nicht zu 100 prozent garantieren kannst das sensible beiträge niemals mit einer person in verbindung gebracht gebracht werden können dann weiss ich jetzt was du mit weitgehend anonym meinst.
weitgehend anonym bedeutet in wirklichkeit nichts anderes als das informationen unter gewissen umständen gegen einen benutzer dieses forums genutzt werden können.


>>>>Statt dich mit Verfahrensfragen oder der Verbesserung......
wenn ich das gefühl habe das es hier einige menschen gibt die aus uninformiertheit sich hier um kopf um kragen schreiben,
bin ich meinen gewissen verantwortlich und werde bestimmt nicht 2 jahre warten bis ich mich eingelebt habe um zu diesen thema meine meinung zu äussern.


gruß
Don Quijote
 
hallo solanum,

recht hezlichen dank für deine offenen und ausführlichen antworten,
ich würde dir gerne etwas mehr schreiben bin aber da ich die nacht durchgemacht habe und die letzten 2 stunden damit beschäftigt war xxls beitrag zu kommentieren mittlerweile recht müde
und auch ziemlich unkonzentriert.
ich werde mir eine kleine auszeit nehmen und mich hier wieder am donnerstag / freitag mit einem längeren beitrag melden.

gruß
Don Quijote
 
wenn ich das gefühl habe das es hier einige menschen gibt die aus uninformiertheit sich hier um kopf um kragen schreiben

das gibt's im Netz, wie in der Realität, nicht ist völlig sicher :noe:
 
Hallo,
zu diesem Thema gibt es einen Thread in der Rubrig "Wichtig". Wenn du konkrete Tipps hast, dann schreibe die dazu. Dort werden sie auch gelesen. Dieser Thread hier interessiert kaum jemanden.
Im Moment gewinne ich den Eindruck, dass es dir mehr darum geht, eine verdrehte und endlose Diskussion zu führen.
Wenn du dich irgendwann hier auch mal mit Ernährung beschäftigst, dann stehe ich dir gerne zur Verfügung. Hierfür reicht leider meine Zeit und mein Interesse nicht.

Viel Erfolg beim Finden der geeigneten Einstellung zum Ernährungsforum.
 
Hallo,
zu diesem Thema gibt es einen Thread in der Rubrig "Wichtig". Wenn du konkrete Tipps hast, dann schreibe die dazu. Dort werden sie auch gelesen. Dieser Thread hier interessiert kaum jemanden.
Im Moment gewinne ich den Eindruck, dass es dir mehr darum geht, eine verdrehte und endlose Diskussion zu führen.
Wenn du dich irgendwann hier auch mal mit Ernährung beschäftigst, dann stehe ich dir gerne zur Verfügung. Hierfür reicht leider meine Zeit und mein Interesse nicht.

Viel Erfolg beim Finden der geeigneten Einstellung zum Ernährungsforum.

Hallo Manfred >:) ... natürlich respektiere ich Deine Einstellung hier nichts mehr zu schreiben. Warum solltest Du auch, wenn es Dich nicht interessiert. Aber warum so eine rüde Abfuhr an D.Q.? :confused:

Hat Ernährung nicht auch immer eine emotionale Seite? So habe ich zumindest es auch bei Dir herausgelesen. Und Du hast (durchaus mit meiner Billigung) doch vor kurzem auch das Thema Sicherheit im Internet angesprochen. Die emotionale Sicherheit ist davon ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
 
@xxl,

>>>>Im Moment gewinne ich den Eindruck, dass es dir mehr darum geht, eine verdrehte und endlose Diskussion zu führen.

ja auch ich kenne diese art von menschen die in diversen foren aus mir unverständlichen gründen endlose diskussionen anzetteln.

sehr schön kann man das z.b. im heise forum beobachten wenn es um das thema linux oder windows geht. da geht es nie um die sache sondern nur darum möglichst provokativ viele menschen auf die palme zu bringen und einen möglichst langen thread zu generieren.

das du jetzt den eindruck hast ich gehöre vermutlich zu der kategorie von menschen die just for fun hier irgendetwas reinstellen nur um sehen wie sich der thread entwickelt, trifft mich sehr.

da war nie geplant und auch nie beabsichtigt!

sicherlich habe ich gleich zu anfang eine menge fehler gemacht (mich nicht vorgestellt, fehlende technische daten etc.)
aber aus meinen fehlverhalten kann ich ja nur lernen und es beim nächsten forum besser machen.

nun gut jetzt zu dir,
weisst du wir führen hier kein privat chat andere menschen lesen das was du hier schreibst auch.
ich glaube dir ist nicht bewußt das du mich mit deinen vermutungen zum forums kasper abgestempelt hast.
was soll den jemand von mir denken der deine beiträge gelesen hatt?
die meisten werden sich nicht die mühe machen wie solanum die hintergründe auszuleuchten sondern mich gleich ins killfile setzen!

warum keine pm wenn du solch eine vermutung hast, warum das ganze hier breittreten und mir das leben schwer machen.
musste das sein?



@PerditaX
>>>>das gibt's im Netz, wie in der Realität, nicht ist völlig sicher
ich würde deine meinung gerne kommentieren kann aber nicht da ich moment das gefühl habe das es keine rolle spielt was ich schreibe, es findet sich immer jemand der die falschen schlüsse daraus zieht und mir irgendwelche absichten unterstellt.


das war mein allerletzter beitrag hier im thread ich werde mich für ein paar tage aus dem forum zurückziehen und an mein tagebuch etc. arbeiten.


eine letzte bitte.
möge doch bitte ein forumsmoderator mit entsprechender berechtigung den thread hier schliesen oder löschen.


gruß
Don Quijote
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben