Wer findet den Fehler ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Heiland

Mitglied
Registriert
09. Jan. 2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo Mitstreiter,

ich mach seit Ende Dezember so ne Art Freestyle-Atkins-Diät und eigentlich läuft alles ganz gut bis jetzt. Bei mir ist es so, daß ich Montag und Mittwoch auswärts zu tun habe und keine Gelegenheit zum Kochen habe. In diesen Tagen ernähre ich mich bislang folgendermaßen:


Tagsüber: Bifis + Paranüsse, ca. 5 Tassen Kaffee, 4 Liter Wasser, abends ein halbes Hähnchen mit Krautsalat oder auch Rppchen mit Sauerkraut.
Tagsüber im Büro kaue ich zuckerfreie Kaugummis (wg. Mundgeruch, ihr wisst schon).

Mein Problem ist folgendes:

Immer wenn ich Dienstags bzw. Donnerstag abends zurück komme, hab ich etwa 0,5 bis 1 KG mehr auf der Waage. Jetzt frag ich mich, woran das liegen kann ?!?

Sind in den Kaugummis Kohlenhydrate ???
Ist in den Bifis versteckter Zucker ??

Wer kan mir helfen ???

Gruß
Wolfgang


p.s.: Kaffee trink ich normalerweise auch zu Hause recht viel , 3-4 Tassen, weßhalb ich das mal ausschließen würde.
 
Hallo Heiland,

in Bifi und andern Salaminetten ist Zucker drin, leider.

In Krautsalat und Sauerkraut gehören mM nach in der herkömmlichen Küche auch Zucker.

So gesehen ist es nicht verwunderlich dass Du unterwegs zunimmst.

Du könntest ja vielleicht einen Salat ohne Dressing ordern und ihn ordentlich mit Öl begießen....????
 
Hi Doris,

Danke für die superschnelle Antwort. ;)

Ich werde in Zukunft auf diese Industriewurstprodukte verzichten. Anscheinend wird fast überall dieser Sch.. Zucker untergemischt.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich finde das auch schade dass überall was reingemogelt wird.

Ich habe gestern im Rewe alle Salami und Minisalamipackungen genau angesehen und überall war Laktose oder ganz einfach Zucker drin.

Ich war heute morgen auch etwas erstaunt dass sich auf der Waage nichts getan hat.

ich habe gestern (so einen Hunger drauf bekommen) ein Stückchen salami gegessen und einen lowcarb Kaugummi von einem der Spezialversande die man hier anklicken kann.

Aber wie das immer so ist, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Eben habe ich gesehen dass der kaugummi voller sorbitol, maltitol usw ist....

Mönsch da habe ich den ganzen Tag perfekt aufgepaßt und schieße mich selber ins Knie weil ich abends im halbdunkel beim fernsehen mir so einen Kaugummi geholt habe.

er hat sehr viel besser geschmeckt als die üblichen Zuckerfreien, aber er war defintiv nicht Ph 1 geeignet.

Schade.....
 
Ähmm, aber Honeylein...Süßstoffe mit Endung -ol sind lt. Atkins erlaubt! ;-) Nur naürliche Süßstoffe mit Endung -ose sind verboten.

Aber so oder so nimmt eigentlich niemand Tag für Tag kontinuierlich ab, Schwankungen gibt es immer, also generell erst mal nicht verrückt machen. Das hat manchmal nix mit dem zu tun was man gegessen hat.
 
AUch Kaugummis haben KH´s

Was mir auffällt ist das du an den TAgen zuviel an Kohl hast.

Ich würde mir da Abends was für den anderen Tag vorbereiten.
Ich mache es dann so das ich mir Putenschnitzel anbrate.
Die schmecken auch kalt.
Eine andere Möglichkeit ist ein BEcher MAscarpone.
 
AUch Kaugummis haben KH´s

Was mir auffällt ist das du an den TAgen zuviel an Kohl hast.

Ich würde mir da Abends was für den anderen Tag vorbereiten.
Ich mache es dann so das ich mir Putenschnitzel anbrate.
Die schmecken auch kalt.
Eine andere Möglichkeit ist ein BEcher MAscarpone.

Hi Sid,

ja, das mit dem Kohl ist wohl wahr , versteh aber grad nicht was daran das Problem ist ?? Bläht das den Bauch auf ?
Danke für den Hinweis mit den Kaugumis, ich werd die auch mal weglassen .


Gruß
Wolfgang
 
Ähmm, aber Honeylein...Süßstoffe mit Endung -ol sind lt. Atkins erlaubt! ;-) Nur naürliche Süßstoffe mit Endung -ose sind verboten.

Aber so oder so nimmt eigentlich niemand Tag für Tag kontinuierlich ab, Schwankungen gibt es immer, also generell erst mal nicht verrückt machen. Das hat manchmal nix mit dem zu tun was man gegessen hat.


Ach so, danke Joey,
ich hatte im Kopf dass auch die ole böse sind.

Dann verstehe ich natürlich wieder so manches.

ich habe mir bei Ketoshop die leckeren "Woodies" und noch einen andern Riegel bestellt, nur für alle Fälle.


Ich esse sowas auchnie ganz sondern schneide mir einfach so 3 Scheibchen ab und genieße mit einem Espresso...ab und an....

Nur beim lesen der Inhalte war ich verwirrt wegen der "ole"....

*Schweißvonderstirnwisch* da hab ich ja noch mal Glück gehabt.

Ich schau mal wies morgen oder übermorgen aussieht, ich habe immer Montags meinen Lymphdrainagetermin und am nächsten Taq ist mein Gewicht immer weniger.

@ Wolfgang ich weiß nicht ob ich jetztnoch Kohl im Bauch haben möchte, ich kämpfe noch so ein bischen mit der Umstellung und habe nach dem Frühstück gerregelt ziemlich Bauchweh.

ciao-ciao ich geh jetzt meinen Fenchel-Kümmel-Anis-Tee trinken, bis später...
 
Maltitol ist ein Zuckeralkohol. Manche vertragen es, manche nicht.

Ich nehme nicht ab, wenn ich dieses Zeug esse und komme mit einer guten Bitterschokolade mit mind. 70% Kakaoanteil besser zurecht.

Maltitol wird in der Medizin auch als Abführmittel eingesetzt und manche merken diesen Effekt auch sehr deutlich ;).

Wie Maltitol angerechnet werden sollte, kannst du dieser Tabelle entnehmen, die StephanKn. mal gepostet hat:

Zuckeraustauschstoffe ja/nein?
Diabetiker brauchen Zuckeraustauschstoffe (Polyole) für ihre Insulindosis nicht zu beachten, die insulinabhängige Verstoffwechslung ist aber bei einer Atkins-Diät nicht das einzige Kriterium, da zusätzlich noch die Ketose beeinfluß wird, da ja ZuckerAlkohole auch in Glucose umgewandelt werden. Die Anrechnung erfolgt daher proportional zum Kaloriengehalt, im Detail (der %-Wert ist die Süßkraft relativ zu Zucker):

Sorbit 2.6 50 - 70%
Xylit 2.4 100%
Maltit 2.1 75%
Isomalt 2.0 45 - 65%
Lactit 2.0 30 - 40%
Mannit 1.6 50 - 70%
Erythritol 0.2 60 - 80%
Hydrogenated Starch Hydrolysates (HSH) 3 25 - 50%

In dem beschriebenen Umfang sind die Polyole anzurechnen, d.h. für Isomalt 1/2 der Menge, für Sorbit 2/3, etc.
 
Hallo,

ich z.B. trinke während des Tages Cola Zero oder kaue zuckerfreie Kaugummis und habe mit diesen Zuckerersatzsotffen überhaupt keine Probleme, das Gewicht fällt trotzdem.

Nur mir dem besagten Maltitol habe erhöhtem Konsum, durch die abführende wirkung, ein Problem.

Naja, jeder Körper scheint das anders zu verarbeiten.

Ich glaube, wie hier im Forum schon oft gesagt, nicht jeden Tag auf die Waage stellen, so geht die Psyche nicht immer gleich in den Keller, wenn das Gewicht mal schwankt.

Schönen Restsonntag noch... :)
 
Hallo,

ich z.B. trinke während des Tages Cola Zero oder kaue zuckerfreie Kaugummis und habe mit diesen Zuckerersatzsotffen überhaupt keine Probleme, das Gewicht fällt trotzdem.

Nur mir dem besagten Maltitol habe erhöhtem Konsum, durch die abführende wirkung, ein Problem.

Naja, jeder Körper scheint das anders zu verarbeiten.

Ich glaube, wie hier im Forum schon oft gesagt, nicht jeden Tag auf die Waage stellen, so geht die Psyche nicht immer gleich in den Keller, wenn das Gewicht mal schwankt.

Schönen Restsonntag noch... :)

Das stimmt schon, normal.

Nur habe ich als Nachwirkung einer Erkrankung manchmal starke Wassereinlagerungen, die ich nicht immer gleich so sehe, aber auf der Waage ist es zu bemerken.

Daher wiege ich mich halt täglich, seit einer Weile.

Ich habe eben den Grund für die heutige kleine Enttäuschung beim wiegen entdeckt, eine richtige große Beule Wasser seitlich am Rücken, ich bin ein Freak, hilfe!!!!
 
in Bifi und andern Salaminetten ist Zucker drin, leider.

In Krautsalat und Sauerkraut gehören mM nach in der herkömmlichen Küche auch Zucker.

So gesehen ist es nicht verwunderlich dass Du unterwegs zunimmst.

Eine Bifi hat 0,5 g KH. Sauerkraut im durchschnitt 2,4 g KH auf 100 g.

Ich weiß ja nicht wieviel du davon isst, aber ich denke kaum, dass es an den Bfis oder dem Sauerkraut liegt.
(Na gut, bei 10 Würsten und einem Kilo Sauerkraut, solltest du dann doch besser ein wenig reduzieren!;) )
 
Hi Blu....


also 10 Bifis sinds nicht, eher so 5. Aber beim Sauerkraut bin ich mir nicht sicher, da es sich nicht um Sauerkraut aus der Dose, sondern so Zeug in einer Folie ist. Ich werde mal schauen von was für einem Hersteller es ist, vielleicht mischt der ja irgendwelche Schweinerein unter, die das Zeugs mit Carbs versaut ;) .

Vielleicht war es aber bis jetzt einfach nur Zufall, daß ich an den eingangs erwähnten Tagen mehr auf der Waage hatte. Naja Hauptsache es geht an sich bergab mit dem Gewicht.

Gruß
Wolfgang
 
Zucker in Wurstwaren gehört oft zum Herstellungsprozess. So werden z.B. Milchsäurebakterien damit gefüttert. Wichtig ist, wieviel KH das fertige Produkt hat.
 
Hallo XXL,

die Dinger die ich hier hatte waren mit 1 g KH angegeben/100g und nach einem hatte ich schon das gefühl ich höre besser auf.

HUNGER!!!!

Ich weiß nöch ob ich überdreht bin oder wirklich so empfindlich reagiere.....?
 
moinsen wolfgang,

auch wenn hier alle spontan auf zucker tippen, würde ich spontan auf salz tippen.
Auch extrem salzige Speisen (Brathähnchen und Bifi sind ziemlich salzig) können dazu führen, dass man Wasser einlagert - hör ich zumindest immer wieder.

Aber weißt was: du hast doch schon ziemlich zauberhafte Gewichtswerte. Warum sch.... du nicht einfach auf das Gewichtsmessding und orientierst dich an Wohlbefinden und Hosenbund.

gewürzte Grüße

;) Betty
 
Hallo Doris,
wer weiß was da noch für Lockstoffe drin sind... ;-)
 
1. Maltitol wird in der Medizin auch als Abführmittel eingesetzt und manche merken diesen Effekt auch sehr deutlich ;).

2. Wie Maltitol angerechnet werden sollte, kannst du dieser Tabelle entnehmen, die StephanKn. mal gepostet hat:

@1. Oh yes I remember. Gummibären für Diabetiker geeignet. Das waren 2 toll Nächte, denn ich hab die abends gefressen.
Und nicht nur dass, Blähungen ohne Ende (frei nach Rilke: Auf den Fluren lass die Winde los)

@2. öööhm, wie genau rechnet man das um?
Ich bin ein Mattegenie, und in allen anderen naturwissenschaftlichen Fächern habe ich den totalen Durchblick, sofern man mir einen Blindenführhund und Stock gibt.
 
Hallo Doris,
wer weiß was da noch für Lockstoffe drin sind... ;-)


Ja es gibt so ein paar Lebensmittel die kann man oft nicht im vernünftigen Maß essen und dann lasse ich wohl besser die Finger davon.

Nur 1 Salamette geht wohl nicht bei mir.....
 
@ Simona: In etwa die Prozentmenge, die hinter dem jeweiligen Zuckeralkohol angegeben ist, mußt du von der Gesamt KH Angabe anrechnen. Also bei 40 KH und Maltit gesüßt, 75% von 40 KH auf 100g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben