Wer hat Erfahrungen mit Fettfasten?????

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist "Die neue Atkins Diät" von 1999.Da schreibt Atkins, daß es durchaus Sinn machen kann,wenn das Gewicht stagniert,obwohl man alle Regeln befolgt,eine Umkehrdiät zu machen,mit vielen komplexen, naturbelassenen KH und wenig Fett,auch Obsttage gehen,aber maximal 3,weil im Obst keine komplexen KH sind.
Danach soll die Phase 1 wieder zur verstärkten Abnahme führen.
Von Fettfasten rät er allen,die mit Phase 1 in Ketose kommen ausdrücklich ab.
 
Hey Watzen, das stimmt auch mit meinen Erfahrungen überein. Wenn es mal bei mir nicht läuft, also seit ein paar Wochen Stillstand herscht, dann pausiere ich die Atkinsdiät mal für eine Feier, oder so. Danach hat man zwar erst ein paar Kg mehr drauf, (Stichwort: Wasser), aber danach kommt die Abnahme ganz schön in Schwung.
Ich habe ja schon öfter gesagt, dass ich vom Fettfasten niocht so viel halte und es als gesundheitsschädlich ansehe. Da stehe ich deinem Vorschlag sehr viel offener gegenüber.
 
Ich hab es gestern mal ausprobiert und bin morgens mit Macadamias gestartet. Hab dann über den Tag verteilt ca 110 gr Nüsse gegessen. Abends hatte ich heftige Magenschmerzen, mir war übel, Herzklopfen, schwindlig. Trotz massenweise Wasser. Ich hab dann abends 2 Eier gegessen mit viel Mayo und ein paar Gurkenscheiben. Später eine Portion Götterspeise und mir gings wieder prima. Ich lass die Finger vom Fettfasten. Ich war heut 400 gr leichter, aber da mach ich lieber eine Pause mit Gemüse und Obst. Vielleicht ist das nicht für jeden geeignet. Ich hab ja auch schon abgenommen. Mir ging es nur nicht schnell genug.
Gruß
Ulla
 
Fettfasten dient nur der Stoffwechselumstellung, Atkins schreibt nirgends,daß man damit schneller abnimmt, sondern daß es diejenigen mit hohem Stoffwechselwiderstand machen sollen,um überhaupt abzunehmen, wenn es auch mit Phase 1 nicht geklappt hat.
 
.....fettfasten - hmm, wenn ich eure beiträge so verfolge, komm ich doch einigermaßen ins grübeln.
@dancer: warum du schwindel hattest.......haste mal die kal von 110 gr macadamias angeguckt??? das ist reichlich wenig für ne tagesration, deswegen soll man ja zusätzlich auch frischkäse oder mascarpone essen, um auf die 1200 kal zu kommen. von 110gr nüssen hättes wohl jeden von uns umgehauen, der sonst seinen Grundumsatz isst.
........bis auf die gurken und die götterspeise war es aber fettfasten vom feinsten, denn eier mit viel mayo sind auch nix anderes.

Ich hatte keinerlei dieser Nebeneffekte, hätte mich wochenlang so ernähren können, allerdings kam dann der ekel absolut vor essen in jeglicher form, daher abbruch.

Und @ den Jungs (watzen/clint) ....wegen der äußerung mit dem kh für ein bis 2 tage auf normal gehen,bin ich hier im forum schonmal fast gelüncht worden ......:cool:, obwohl das bei mir auch gut hilft. man war aber hier im forum der meinung, dass man solche vorschläge lieber stecken lassen soll in einem lc-forum :rotfl: ......denn die meisten hätten das für 1 bis 2 tage nicht im griff und würden sofort wieder kh-süchtig.

Insgesamt seh ich es aber so, dass man schon gelegentlich mal in irgendein extrem fallen sollte, um dem körper zu zeigen ......"hach da war ja noch irgendwas anderes"....und es ihm es dann sofort wieder eiskalt wegnehmen ........
 
Da seh ich ja auch das Problem mit der Umkehrdiät: man muß schon hart gegen sich selbst und gerade extrem gut drauf sein,um das knallhart durchzuziehen. Bei mir hat das nur zu einem bösen Rückfall mit fast 10 Kg Zunahme geführt, ich würd es nicht wieder versuchen.
Allerdings muß ich sagen,daß ich danach mit Atkins auch wieder sehr schnell abgenommen habe. Dauert momentan nach 2 Monaten Phase 4 ,kaum Gewichtszunahme >:) , bedeutend länger.:cry:
 
@dancer: warum du schwindel hattest.......haste mal die kal von 110 gr macadamias angeguckt??? das ist reichlich wenig für ne tagesration, deswegen soll man ja zusätzlich auch frischkäse oder mascarpone essen, um auf die 1200 kal zu kommen.
Hallo Bunny, 150 gr sind 1038 kcal und 1000 soll man beim Fettfasten essen. Ich hatte schon 110 gr weg und wollte eigentlich die restlichen 40 gr zum Abendbrot essen. Weil es mir so schlecht ging, hab ich dann statt dessen die Eier gegessen. Das war aber doch nicht zuwenig??:confused:
Ich hatte die Probleme ja schon tagsüber. Wie auch immer, ich mach lieber mit Phase 1 weiter und ab und zu mal etwas lockerer.
Gruß
Ulla
 
Bei mir waren die Richtlinien auch 1000 kcal und davon 90% aus Fett.
Das habe ich durch einen Becher Mascapone(250 gr) gemacht.
Zusätzlich gegen den Hunger gab es eine Salatgurke.
Meine Stimmung war ganz unten am ersten Tag.
Danach ging es.

Nur länger wie 4 Tage hält man es nicht aus.Wenn man überlegt das es gerade mal 400 gr Nahrungsaufnahme waren weiss man wieso man so schnell abnimmt.
 
@ sid....laut buch sind es 1200 kal, aber da is wohl auch jede Buchausgabe anders. Die aufgenommene Nahrungsmenge (400gr) hat glaube ich nix mit dem schnellen Gewichtsverlust zu tun .........denn normalerweise ist man von der kal-menge satt-ich jedenfalls. Denn sehr viel mehr als 400 gr esse ich normalerweise auch so nicht (150 gr Quark zum Frühstück, 100 gr. Fleisch/Wurst mit einer Kompottschüssel grünem Salat und 250 - 300 gr. aus Nüssen und Eiern nebenbei). Trotzdem nehme ich nicht weiter ab *heul*
Ich hätte das wochenlang so betreiben können, war genial, nicht überlegen zu müssen, was man sich reinzieht - aber eben leider nicht besonders gesund.
Das mit der Umkehrdiät is was für ganz harte, da haste allerdings recht. Auch das hab ich schon probiert. Allerdings sah meine kh Zufuhr dann so aus, dass ich über den Tag verteilt ne 250 gr Tafel Schokolade und nix anderes verdrückt habe. Danach war mir abends so schlecht, dass ich von ganz alleine am nächsten Tag wieder kh-frei gegessen habe ;-)
 
Schoki war auch ganz schlecht,zuviel Fett und zuwenig KH,kein Schock für Deinen Stoffwechsel.Atkind empfiehlt zB.Vollkornnudel mit möglicht fettfreier Sauce, wichtig sind ihm komplexe KH.Aber mir wär im Zweifelsfall auch mehr nach Schoki und Kuchen.
Aber sinngemäß weist Atkins daraufhin,daß man bei der Umkehrdiät auf keinen Fall aus den Augen verlieren darf,daß es nur eine Andere Art von DIÄT ist (nix mit Schoki, Pizza und Co):cry:
 
Hey bunny,
seh grad, daß Du auch aus Thüringen kommst. Einen lieben Gruß.

Trotz Eurer unterschiedlichen Meinungen werde ich wohl das Fettfasten auch einmal versuchen. Bei mir tut sich nämlich seit Ewigkeiten nichts.

LG
Mel
 
Oben