wheyproteine (Molkeproteine) + Atkins = mögl?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Truthbringer

Stamm Mitglied
Registriert
30. Jan. 2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo erstmal!


Bin schon sehr lange mit der Atkins Diät zugange, hab auch schon kräftig abgenommen und bin dann nach einem halben Jahr auch ins Fitnessstudio gegangen. Nehme seit Anfang Dezember BCAA Proteine (ist das mit Atkins vereinbar?) und nun habe ich mir sogenannte Wheyproteine (=zu dt. Molkeproteine) bestellt. Kurz danach habe ich gelesen, dass wenn man nicht 1g KH pro kg Körpergewicht zuführt, die Molkeproteine zu Zucker umgewandelt werden. Nun , meine Frage wäre 1 . Ob das stimmt, 2. Ob das bei Atkins auch so ist , 3. Ob der Zucker dann wie aufgenommene KHs zählt. Wäre ja 1. Schade um die Proteine ,2. Schade ums Geld, 3. Schade um die Figur :).

Danke für die Antworten schonmal im Vorraus!
 
Hallo Truthbringer,

ich kann dir die Fragen nicht beantworten. Aber mein Bruder, der mit Bodybuilding angefangen hat, hat sich auch diese Wheyproteine gekauft. Ich hab mir mal seine Nähwertangaben angeschaut und dieses Pulver hat auf 100 g 30 KH´s oder mehr. Also, das ist mit Atkins auf keinen Fall vereinbar!
Das Eiweiß von Champ ist auch sehr gut für Sportler, kostet 3 mal so wenig und hat auch 3 mal so wenig KHßs, nämlich nur knapp über 1 KH auf 100 g.
Mein Bruder hat das Whey-Pulver mit Schokogeschmack und hätte gerne noch eins mit neutralem Geschmack. Ich hab ihm gesagt, er soll sich das von Champ kaufen (9,99 Euro) und ihm gefällts total gut und er ist auch sportmäßig damit zufrieden!

Das ist leider alles, was ich dir sagen kann. Das Pulver hat einfach zu viele KH´s! Und somit ist es nicht AD-tauglich, leider!
 
Also ich habe schon die Nährwertangaben bei meinem Pulver gelesen, hat knapp 4 KH pro Shake (30g Pulver) . Da ich es immer mit Wasser löse wird also auch nichts dazukommen. Von daher ist alles ok, aber ich frage mich ja ob die Proteine bzw. Aminosäuren bzw. Peptide überhaupt meine Muskeln erreichen oder ob die Proteine als Energielieferant genutzt werden :-S. Macht dein Bruder denn auch Atkins? Aber wenn das Eiweiß (Whey?) von Champ so wenig KHs hat, dann kann man das mit den vielen KHs doch nicht für alle Wheys sagen oder sind dort versteckte "schlechte" KHs?
(Ich nehme übrigens das Whey von PRO STACK, kostet rund 15 € im beutel und hat , wie erwähnt, knapp 4kh pro shake) :)
 
Oh jeh, da bin ich überfragt.:kratz: Mein Bruder benutzt ein Whey-Protein, das er in einem speziellen Fitness-Geschäft gekauft hat und eine kleine "Tonne" von 750g hat er ca. 30 Euro gezahlt.
Allerdings soll er den Shake (laut Packungsangabe und laut Verkäufern) mit Milch mischen.
Atkins macht er nicht, hat er auch nicht nötig, weil er einen super schlanken Körper hat. Er möchte halt nur Muskeln aufbauen, deshalb hat er sich das Zeugs gekauft.

Ich möchte dir ja auch gar nicht dein Pulver ausreden, deshalb sagte ich ja, dass ich dazu nur das sagen kann, weil mein Bruder eben auch so was benützt.
Wenn auf deinem Pulver 4 KH´s für eine Portion steht, dann wird das wohl so auch sein. Es hat im Vergleich zum Champ-Eiweiß-Pulver (kein Molke-Eiweiß-Pulver!!!) aber eben doch viele KHs, da das Champ-Pulver 1 KH auf 100g und nicht pro Portion hat.
Ob die Proteine deine Muskeln erreichen oder nicht, weiß ich leider auch nicht.
Darüber weiß ich leider nichts, da ich in erster Linie abnehmen und nicht Bodybuilding machen möchte.

Was ist denn eigentlich dein primäres Ziel`Abnehmen, oder Bodybuilding? Denn, wenn du gar nicht so stark abnehmen, sondern in erster Linie Muskeln aufbauen möchtes, dann würde ich dir was anderes als die Atkins-Diät empfehlen:
Es gibt das Buch "Die metabole Diät" und das Buch "Die anabole Diät".
Wie die beiden Ernährungdformen funktionieren, kann ich dir im einzelnen nicht genau erklären, ich habe aber gehört, dass man bei der anabolen Diät sogenannte Ladetage hat, wo man viele KH´s essen soll (was man ja bei Atkins auf keinen Fall darf!).

Die Frage ist also nur, was du eigentlich in erster Linie möchtest. Denn durch Muskelaufbau (vor allem als richtiger Bodybuilder) nimmt man ja zu und nicht ab. :lol:
 
Huch, ich sehe gerade in deiner Nickpage, dass du ja ein super Gewicht ahst für deinen Körper!
76 Kilo bei 1,80 m. Körperfett: 12 %. Also, warum du Atkins machst, ist mir schleierhaft....

Vielleicht kaufst du dir echt mal eins dieser Bücher, die ich dir oben genannt habe, denn das sind spezielle Diäten für Muskelaufbau und Bodybuilding.
Ich denke, dass Atkins nicht das richtige für dich ist.
 
hallo überbringer der wahrheit,

wenn ich das richtig verstanden habe, fragst du ja nach der Möglichkeit der eiweißverzuckerung, wenn keine kHS zugeführt werden, oder?

Hierzu gab es im Logi Forum einen Thread. Hier der link: Bericht in English

viel erfolg von Betty Page, die den Thread aus zeitmangel auch nicht ganz gelesen hat
 
@Sandra

Also meine Bauchmuskeln sieht man noch nicht, da muss ich wohl nochn bisschen atkins machen =). Sind immerhin noch 8kg fett, die sich hauptsächlich am bauch und brust angelagert haben wie es mir scheint^^.
/end


Dem Logi Forum nach ist also bei Eiweißeinnahme der Glucosegehalt im Blut (auch bei Diabetikern) gering, was dann doch heisst dass das Eiweiß nicht als Energielieferant dient sondern auch bei einer LC-Diät primär als Aufbaustoff... was aber immer noch nicht beweist dass bei Belastung oder direkt danach das Wheyprotein als Energielieferant fungiert, da Whey ja sehr schnell ins Blut übergeht... =) Ich glaub ich werd das Whey erstmal nehmen und dann schauen ob es was bringt :)

Danke für die Antworten und für die die noch kommen =)

grtz truth
 
So habe nun mit einem Sportstudenten gesprochen, der meinte die Eiweißverzuckerung findet zwar statt, aber nur in geringem Maße, es kommen noch genug Aminosäuren in den Muskel und beeinträchtigt die LC - Diät gar nicht.

grtz Truth
 
Na also,

dann hat das Problem sich je gelöst!

Aber ganz ehrlich, wenn du noch 8 Kg abspecken willst, dann wirst du ja bei einer Größe von 1,80m nur 68 Kg wiegen! denkst du nicht, dass das für einen Mann viel zu wenig ist?
Außerdem wirst du sowieso nicht dort abnehmen, wo du es willst, es kann also sein, dass du zwar auch am bauch abnimmst, aber der größte teil am po weggeht oder an den beinen und armen.

Warum versuchst du es nicht allein mit Sport und Fitness? Du hast ja auch einen super Körperfettanteil (den wünschte ich mir auch!!!! :))

Aber mach so, wie du nur denkst. Und melde uns mal deine Ergebnisse!

Viel erfolg,
Sandra
 
Ich werd mal schauen ob ich die Anabole Diät mache. Habe ja schon in einem anderen Thread danach gefragt. Kann man eigentlich von Atkins auf Anabole Diät umsteigen? (Wegen den Ladetagen)
 
ich denke schon, dass das geht. Warum auch nicht? Ich kenne mich zwar mit der anabolen Diät nicht so aus, aber so viel ich weiß, ist das doch auch eine Form der LC-Ernährung, oder?

Du packst das schon!
 

Neueste Beiträge

Oben