Wie weit darf ich die kcal Zufuhr drosseln?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Vipe

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo

Nachdem ich mit Atkins Null erfolg hatte bezüglich Abnehmen, versuche ich nun die Anabole Diät. Ich schätze, Atkins ist wirklich nur für Übergewichtige Menschen geeignet. Da ich eh schon wenig KH's gegessen habe und "nur" meinen Bauch wegbringen will, versuche ich es über das Kcal defizit.

Wie weit darf ich mit den kcal MAXIMAL runter gehen, gibt es überhaupt ein Limit oder gilt je weniger desto besser? Laut diversen rechnern liegt mein Gesamtumsatz zwischen 2500 und 3000 kcal bei 3x die Woche 1.5-2h Krafttraining, Ansonsten viel Sitzen da Student + halt das übliche rumgelaufe in der Stadt.

Hab jetzt immer einmal am Tag, nämlich Abends, gegessen und dabei so an die 1000-1500kcal gemampft (viel Fett). Mache am 4. Tag immer refeed mit ca. 2500kcal. Wasser trink ich auch genug.
Komisch ist. Egal was ich tue,d.h. ob ich an einem Tag 800kcal, 1800kcal oder 2800kcal esse, ich bleibe konstant bei 77.2kg (dachte schon Waage ist im Arsch).
Soll ich die kcal noch weiter drosseln? Hab langsam den Eindruck mein Körper will sich von seinem Bauchspeck partout nicht trennen :???:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, statt der Waage wäre wohl langsam mal ein Caliper angebracht.
 
(dachte schon Waage ist im Arsch).

Ich denke eher Dein Stoffwechsel fühlt sich "verarscht", wenn Du Deine Gesamtkalorien über eine Mahlzeit am Tag und dann auch noch abends Dir einverleibst.

Als ich früher ähnlich Mahlzeiten einsparen wollte, um endlich abzunehmen, und auch noch vermehrt Sport machte, rührte sich überhaupt nichts mehr auf der Waage! Mein Körper schien nach der langen Hungerpause täglich jedes Nahrungsmittelchen doppelt und dreifach einzulagern...

Wo holst Du Dir die Energie für Dein Training, wenn Du den ganzen Tag nichts isst?

Gesund ist jedenfalls was anderes :rolleyes:
 
@Cherimoya:
Naja, sollte der Körper nicht an die Fettreserven ran wenn ich nichts esse?
Hmm ich sollte vielleicht wirklich min. 2 mal am Tag essen. Finde es einfach schwieriger die kcal zu kontrollieren wenn ich öfters esse. Ausserdem gibts inner Mensa/Kantine nicht wirklich ne Auswahl für lowcarb food...

Warum nur eine Mahlzeit?

Warum 1,5 - 2 Stunden Training????

Warum nicht? Solange hab ich halt für mein komplettes workout

Und einmal weil ich abends mein essen selbst machen kann, in der Uni geht das nicht und da gibts meist Highcarb frass. Hab tagsüber ehh nicht so den Hunger

Aber zu meiner Frage: Gibt es eine Untergrenze die man nicht unterschreiten sollte?
 
Warum nicht? Solange hab ich halt für mein komplettes workout

Darf ich mal fragen, ob du dein Training splittest oder ob du nen Ganzkörpertraining machst?

Und einmal weil ich abends mein essen selbst machen kann, in der Uni geht das nicht und da gibts meist Highcarb frass. Hab tagsüber ehh nicht so den Hunger

Koch dir doch was vor...klappt bei mir prima im Büro :)

Aber zu meiner Frage: Gibt es eine Untergrenze die man nicht unterschreiten sollte?

Gute Frage...man sollte dem Körper schon das nehmen, was er zum vernünftigen, normalen Funktionieren (=Grundumsatz) braucht...alles drüber kann man steuern durch Training etc. ;)
 
@Cherimoya:
Naja, sollte der Körper nicht an die Fettreserven ran wenn ich nichts esse?
Hmm ich sollte vielleicht wirklich min. 2 mal am Tag essen. Finde es einfach schwieriger die kcal zu kontrollieren wenn ich öfters esse. Ausserdem gibts inner Mensa/Kantine nicht wirklich ne Auswahl für lowcarb food...

Ich bin zwar nicht Cherimoya, aber ich versuchs trotzdem mal :)

Wenn du nix isst, dann versucht der Körper zuerst Muskeleiweiß zu verbrauchen, weil es für den Körper schwieriger ist, 1kg Muskeln zu vesorgen als 1kg Fett - deshalb will er zuerst das teure Gewebe loswerden.

Deshalb trainierst du ja, damit der Körper mekrt, dass er die Muskeln braucht - aber nach dem Schlafen und so langer Zeit ohne essen kannst du trainieren wie du willst - du wirst trotzdem durch die sehr geringe kcal-Zufuhr Muskeln verbrennen.

Und gibts in deiner Kantine keinen Salat, denn du dir selber zusammenstellen kannst mit Oliven, Ei, Käse, Fleisch? Kein unpaniertes Fleisch, kein Fisch?
 
Ok, werde mir mühe geben regelmäsig aber wenig zu essen,Fett sättigt ja gut.

Doch Salatbar gibts an der Uni Zürich, ist aber Schweineteuer (2.20Fr für 100gr!!!) und ist mir auch etwas blöde, Mittags sieht man nur so dünne Mädels Salat mampfen. Ich werd mir wohl was mitnehmen.

Ich habe bisher 3x Ganzkörpertraining gemacht, mache jetzt aber seit 3 Woche splits um die Trainingsintensität zu erhöhen, d.h. an einem Tag nur Rücken/schultern oder nur Arme/Brust/Schultern. Ich mache aber jeweils 5 Sätze und mache relativ lange Pausen dazwischen
 
Wo sind denn die Beine in deinem Trainingsplan abgeblieben? ;)

Wenn du magst, geb ich dir gerne nen Tipp wenn du splitten möchtest :)

Dafür musst du mir aber die Tage nennen, an denen du in der Woche trainierst, dann kann ich dir mal aufschrieben, wie ich splitten würde (natürlich nur, wenn du magst)
 
Klar, einen guten Tipp nehme ich immer gerne entgegen :)

Hab vorher Mo,Mi,Fr traniert, da ich jetz aber Samstags Ladetag mache traniere ich nun Di,Do,Sa.

Meine Beine vernachlässige ich zugegbener massen. Will das später mal ändern aber noch nicht jetzt
 
Meine Beine vernachlässige ich zugegbener massen. Will das später mal ändern aber noch nicht jetzt

Warum noch nicht jetzt? Was meinst du wieviel Muskelmasse du da nicht nutzt? Das würde dir sehr helfen, Fett zu verbrennen, wenn du die Beine regelmäßig ordentlich trainierst...






Bin grad aufm Sprung zur Arbeit...über nen Tip für dich mache ich mir heute abend Gedanken. ;)
 
Ich versteh nicht, wieso die meisten (jungen) Leute nur den oberkörper trainieren?!?! Dabei steht man doch auf seinen beinen!

greetz
 
Vielleicht ist es ihnen ja egal, dass WIR sie als Diskopumper bezeichen ;-)


(kann mich seit gestern nur mit 3-4kmh fortbewegen, wegen herrlich fieser Sissy-Kniebeugen :))
 
Diskopumper? Wieso werden eigentlich Beschreibungen benutzt, die eine gewisse Abwertung beinhalten, nur weil diese nicht den eigenen Idealen entsprechen?

Ein sehr gut durchtrainierter Oberkörper und ein "nur" guter Unterkörper ist immer noch besser, als der vergebliche Versuch durch einen komplett durchtrainierten Körper sein Gesichtsgulasch überspielen zu wollen. Wenn es ihm also so gefällt, warum wird sein persönlicher Geschmack, den er an seinem eigenen Körper optimieren will nicht einfach akzeptiert? Ich für meinen Geschmack finde Männer mit durchtrainierten Oberkörper ansehnlicher, wenn sie keine durch Muskeln bedingten O-Beine haben.
 
Es gibt nunmal Unterschiede, was eine Frau am Maennerkoerper toll findet und was ein ordentliches Ganzkoerpertraining bzw. Split ist.
Es gibt auch das, was schlicht und einfach als GRUNGuebung zaehlt und nicht vernachlaessigt werden sollte.

Ja, man sieht halt die Beine nicht in der Jeans...


Wer kein Diskopumper ist, muss sich ja nicht als solcher angesprochen fuehlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskopumper? Wieso werden eigentlich Beschreibungen benutzt, die eine gewisse Abwertung beinhalten, nur weil diese nicht den eigenen Idealen entsprechen?

...

Ich für meinen Geschmack finde Männer mit durchtrainierten Oberkörper ansehnlicher, wenn sie keine durch Muskeln bedingten O-Beine haben.

Und genau das ist der grund dafür! Männer, die nur ihren oberkörper trainieren, trainieren ihn meist nur um den mädels zu gefallen (und sich selbst im spiegel).

Mag sein, dass es ein klischee ist, jehdoch eines mit fundament!

greetz
 
Ähm,wo liegt das Problem.

Wenn er es macht, weil es ihm gefällt, ist es doch genau richtig.

Wenn er es macht, um den Mädels zu gefallen, geht derjenige meist davon aus, was er gut findet, kommt auch bei den Mädels an. Also steht er dahinter.

Hat es sonst noch Vorteile`? Klar, man ist sportlich und fit. Aber selbst da könnte man vorwerfen, dass man das macht, weil es angesehender ist, als faul und träge zu sein.

Ich mein, wir sind hier in einem Forum, wo es um Abnehmen, Körperdefinition geht usw. Es dreht sich meist um die positive Veränderung des eigenen Körpers. Selten einzig und allein um die gesunden Aspekte. Warum machen wir das? Um uns selbst besser zu gefallen? Um in der Gesellschaft besser anerkannt zu werden, weil wir nicht mehr in das Negativklischee fallen? Warum kauft man sich Klamotten, die einem gefallen und nicht, die am praktischsten sind? Warum macht man sich die Haare, rasiert sein Gesicht (als Mann) oder schminkt sich (als Frau)? Doch nicht aus gesundheitlichen Aspekten, sondern weil man sich selbst so darstellt, wie es einem SELBST am besten gefällt.

Und selbst wenn wer seine Muskeln stählt ohne den Grund, sich selbst zu optimieren und/oder anderen zu gefallen, ist es für mich noch kein Grund, abwertende Bezeichnung für jemanden zu finden, der es aus anderen Beweggründen macht.
 
Und genau das ist der grund dafür! Männer, die nur ihren oberkörper trainieren, trainieren ihn meist nur um den mädels zu gefallen (und sich selbst im spiegel)

Und warum lassen sich Frauen die Brüste operieren? Weil sie ein Kontergewicht für den Hintern haben und somit einer Rückenschädigung vorbeugen oder sich/den Männern gefallen wollen? Und was ist daran verwerflich?
Ich finde es anmassend, Leute, die nicht den eigenen Idealvorstellungen entsprechen, so abzuurteilen. Vor allem sollte man sich immer überlegen, in welcher Position man sich befindet...
Ich mecker ja auch nicht über Heidi Klum,...
 
Mag sein, dass eure einwände berechtigt sind, dennoch wird der begriff "discopumper" weiterhin bestehen bleiben und gebraucht.
in jedem lebensbereich gibt es vorurteile und assoziationen, das liegt im wesen des menschen. ich verstehe nur nicht, wieso ihr euch darüber "aufregt" und schon garnicht verstehe ich, wieso ihr es HIER IND DIESEM THREAD tut, das ist OFF-TOPIC und gehört hier nicht her.
wir können gern in einem neuen thread weiter diskutieren, wobei zu keinem ergebniss gekommen wird, da jeder seine eigene meinung hat und diese vertritt! by the way... seid ihr vorurteilsfrei? assoziiert ihr nicht auch gewisse personengruppen mit irgendwelchen dingen? ganz bestimmt!

greetz
 
@ Vipe,

was spricht dagegen, zumindst Kniebeuge mit reinzunehmen, vielleicht einmal die Woche 3 schwere Sätze, 8-10 Whl.
Immerhin beanspruchen sie die Hälfte deiner Körpermuskulatur.
Bei den Meisten gibts mit verstärktem Beintraining einen Schub im gesamten Körper, was Muskelaufbau und Kraft betrifft. Der Fettabbau könnte natürlich auch begünstigt werden.
Willst du dir das wirklich entgehen lassen?

Wenn du zu knapp isst, kannst du nichts aufbauen. Vielleicht solltest du die Waage halten, dann ändert sich natürlich nichts am Gesamtgewicht.
Und wenn dein Fett fast nur am Bauch versammelt ist, dauerts eh.
Kannst ja in der Zeit schonmal das versteckte Six-Pack ausbauen ;-)

Machst du wenigstens ordentliches Kreuzheben? Normal, gebeugt oder Sumo?
 

Neueste Beiträge

Oben