zuckeralkohole

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

buzi

Aktives Mitglied
Registriert
17. März 2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
sind jetzt zuckeralkohole okay?
sind alle zuckeraustauschstoffe zuckeralkohole??
wäre froh um antworten, danke!
 
Süßstoffe und Zuckeralkohole, die als Zuckeraustauschstoffe eingesetzt werden, haben eine Gemeinsamkeit: Im Vergleich zu Zucker beeinflussen sie den Insulin- und Blutzuckerspiegel im menschlichen Organismus gar nicht (Süßstoffe) oder nur wenig (Zuckeralkohole) und sind deshalb besonders für Diabetiker geeignet.

Quelle: http://gesund.qualimedic.de/Zuckerersatzstoffe.html
===

Zuckeralkohole (Isomalt, Lactit, Maltit, Mannit, Sorbit, Xylit) enthalten ebenfalls Kalorien, lassen den Blutzucker aber kaum steigen. Bei Mengen von 10–20 g auf einmal können Blähungen und Durchfälle auftreten. Produkte mit Zuckeralkoholen müssen deshalb den Hinweis „kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken“ tragen. Sorbit, Mannit und Isomalt haben die halbe, Xylit und Maltit die gleiche Süßkraft wie Haushaltszucker. Produkte, die mit Zuckeralkoholen (Energiegehalt: 2,4 kcal/g) gesüßt sind, dürfen laut Gesetz als „zuckerfrei“ bezeichnet werden.

Quelle: http://www.gesundheitpro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?snr=2162#zas
 
sorry, da muß ich Dir widersprechen ... auch wenn kein Zucker drin ist,
z.B. in den Lightprodukten, schmeckt die Zunge etc. süß und der Körper
reagiert darauf, als ob Zucker kommen würde, er weiß es nämlich nicht,
daß Du Süßstoff nimmst ... dadurch wird Insulin (mehr oder wenig)
ausgeschüttet und da kein Zucker kommt, kommt die Unterzuckerung
und Du hast mehr Hunger und ißt mehr, deswegen auch die vielen
dicken Ami´s, die ja so auf Light und ohne Fett stehen ... dies haben
diverse Tests bereits bewiesen ... mehr Süßstoff = mehr Hunger !
 
Erstens brauchst du nicht mir, sondern der Quelle wo ich das herhab, widersprechen und zweitens bekomm ich von Süßstoff keinen Hunger. Da kann man sicherlich auch Koffein nennen.....bei einem verursacht er Hunger bei einem anderen nicht. Muß jeder austesten und seine Schlüsse draus ziehen.

Außerdem sind McDonalds, Bürger King und Co. sicherlich auch nicht ganz unschuldig an den moppeligen Amis :wink:
 
Erfahrungen zuckeralkohole

Wenn du recht hättest, könnten wir in der Medizin keinen Diabetiker mit Insulin "einstellen". Zucker beeinflusst seinen BZ-Spiegel, und keinen künstlichen Süssgeschmack.
 
Meinst du etwa 'Cephalische Insulinausschuettung' ?
Gehoert hab' ich schon mal was von - aber noch nix wirklich Fundiertes darueber gefunden - weisst mehr ?
Ich zumindest hatte bisher noch nie Probs. mit Suessstoffe (aba nicht Zuckeraustauschstoffe - flotten Otto und so 8) ) 8)
 
ich habe aber Deinem ersten Satz und nicht der Quelle
widersprochen :) ... und den Hunger merkst Du gar nicht
... es geht darum, daß der Körper unbewußt mehr zu sich
nimmt, so in etwa 200 gr. pro Tag (bei Süßstoffverwendung)

die Info habe ich aus dem Buch "Ernährung plus Verdauung ist geich Gesundheit, Die Fundamente des Gesundbleibens" vom Schaub Institut
und es leuchtet ein, was dort geschrieben steht. Außerdem kann ich
jedem, der sich für KH arme Ernährung interessiert folgende Bücher
empfehlen: Dr. Lutz - Leben ohne Brot, Dr. Jan Kwasniewski - Optimal
Essen und Prof. Cordain - Das Getreide - Zweischneidiges Schwert der
Menschheit ... nicht schlecht ist auch Dr. Nicolai Worm - die Logi Methode
und Geoff Bond - natural eating.

Und wenn Ihr die mal durchgelesen habt, dann unterhalten
wir uns erneut über Süßstoff ... :D oder so ...
 
Hi,

klar geht durch das essen von Süßstoff der Blutzucker nicht hoch. Das ist ja der Grund, weswegen Diabetiker, die kein Insulin produzieren können verwenden.

Die Frage ist, was er bei und Nicht-Diabetikern macht. Wenn Süßstoff die gleiche Insulinantwort wie Zucker auslöst, aber gleichzeitig den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst führt das zu einem Unterzucker mit der Folge dass wir mehr essen um das auszugleichen.

Es hiess irgendwo auch mal, dass Süßstoffe ursprünglich aus der Schweinemast stammen...

Ich verwende daher auch Süßstoff möglichst sparsam...

Gruß

Stephan
 
Diabetes ist sicher ne Krankheit, die eine Low-Carb Ernährung einzudämmen vermag. Aber das mit dem Süßstoff ist ne wunderbare Erfindung, damit auch Leute, die ansatzweise Zuckerprobleme haben, wie auch immer, was Süßes essen/trinken können.

Die allgemeine fettheit der Amis hat mit Süßstoff evtl. gar nichts zu tun, sondern mit deren kulturlose Fresserei im Allgemeinen. 30 % prozent der jugen haushalte da haben nicht mal nen Herd, sondern nur Tiefkühler und Mikrowelle. Brrrrr... und igitt :-(

Naja wenn es weiter so geht, wird dieser Trend auch in der BRD weitergehen.
 
Oben