Abnehmen ohne Kaloriendefizit?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bimbo

Mitglied
Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hi

ich habe in einem anderen forum etwas von dieser low-carb diät gehört (wusste gar nich dasse s diese von atkins is) und habe noch relativ wenig ahnung davon.
was mich am meisten wudnert ist, dass es heisst man solle möglichst nur fett und proteine zu sich nehmen und nach der ersten phase möglichs die normale kalorienzufuhr halten. wenn man dem körper allerdings nun so viel fett bereits durch die nahrung zur verfügung stellt, warum baut er dann trotzdem noch die eigenen fettreserven ab?
bisher bin ichd avon ausgegangen dass man täglich ~ 1000 kcal defizit haben sollte um 1kg/woche abzunehmen...

naja werd mir das mal überlegen, allerdings wäre eine kohlenhydratlose ernährung schon eine ziemlich krsse umgewöhnung, besonders da in nahezu allem was ich jezt noch esse kohlenhydrate vorkommen (fleisch und wurst kann ich mir kaum vorstellen ohne brot (wurst) oder andere beilagen (fleisch) zu essen.

achja und eine frage is mir noch eingefallen, man soll/darf ja hering essen, gilt das auch für solchen eingelegten in tomatensouce aus der dose? ^^

thx schonmal
 
Hallo,

bei Atkins heißt es ja nicht du darfst gar keine Kohlenhydrate zu dir nehmen, sondern in Maßen. KH brauch der Körper ja nunmal.. aber zum Glück steht auf vielen Lebensmitteln die KH drauf und es gibt ja auch genügend Tabellen.

Fleisch kannst du ja zb auch mit Salat essen und in späteren Phasen gibt es ja auch die Möglichkeit das du dir Brot usw selbst backst.

Fakt ist aber ... die "Diät" funktioniert bestens.. ich mach das jetzt seit April 2004 und habe keinerlei Beschwerden, Entzugserscheinungen oder Sonstiges da es ja auch superviele Sachen gibt die man Essen darf und Abwechslungsreich ist es auch ;-)

LG
Sonnie
 
dass sie funktioniert stelle ich ja nicht in frage ;)
ich verstehe nur nich weshalb, schliesslich hat der körper auch weiterhin genug energieträger - nur eben andere
 
mit den 1000 kcal/tag stimmt in etwa, man braucht 7000 kcal(-defizit) um ein kilogramm körperfett zu verbrennen, atkins, brigittediät oder was auch immer.
soweit ich das bisher gelesen habe, regeln die kohlenhydrate(bzw. der gewonnene traubenzucker) die insulinproduktion, das insulin wiederum ist verantwortlich für das hungergefühl.
keine kohlenhydrate kein hunger...so habe ich mal gelesen.
bist allerdings recht schlapp.
möge man mich verbessern, falls ich falsch liege.


edit: naja, ejal...soll nachher mal ein chemiker was zu sagen, dann lösch ich das :).
 
also ich bin mir ziemlich sicher mindestens bei einer phase gelesen zu haben dass man ausdrücklich nicht den konsum einschränken soll, hunger hin ode rher, damit der körper "nicht auf sparflamme schaltet"
dass man wneiger hunger hat stimmt schon, aber man soll ja trotzdem so weiter essen wie vorher (selbe menge, andere sachen)
 
tja, da fragste am besten die fachleute und atkinsjünger hier. :)
 
Ich habe dir mal den Text aus dem Buch abgetippt:

"Atkins funktioniert, weil es beim Speicherfett des Körpers ansetzt. Körperfett ist gespeicherte chemische Energie, und sie wird nicht gespeichert, damit wir übergewichtig werden, sondern für Notzeiten. Gefüllte Fettzellen, von denen wir reichlich haben, sind körpereigene Energiedepots. Entheben wir das Fett seiner Reservefunktion und stellen den Körper um, dass er dieses Fett als primäre Energiequelle verwendet, können wir überflüssigen, ungesunden Pfunden nachhaltig zu Leibe rücken und auf Dauer schlank bleiben. Dieses Umschalten erfolgt, sobald dem Körper nur unbedeutende Mengen an Kohlenhydraten, welche bisher seine Hauptenergiequelle darstellten, zugeführt werden. Und diese Veränderung des Stoffwechsels ist leicht zu kontrollieren, weil Kohlenhydrate im Körper nur in einem geringen Umfang in Form von Glykogen gespeichert werden können. Wenn wir weniger Kohlenhydrate essen, erfolgt die Veränderung innerhalb kürzester Frist."

Robert C. Atkins - Die neue Atkins-Diät
 
ich seh das so, wenn ich das alles richtig verstanden habe, was ich hier im forum gelesen habe, dass man trotzdem nur abnimmt, wenn man ein kaloriendefizit hat.

wenn ich zuvor z.b. 2400cal am tag brauchte und ich decke die jetzt zu 95% aus EW und fett, nehme ich nur die 2 kg ab (kohlehydratspeicher leeren plus die dazu gehörigen 1,5l wasser). wenn ich noch mehr abnehmen will, muss ich kalorien reduzieren.

ein kaloriendefizit von 500cal am tag soll dem jojoeffekt vorbeugen, las ich schon oft.

den vorteil bei atkins seh ich darin, dass eiweiß und fett besser sättigen sollen als kohlenhydrate und man die diät deshalb leichter durchhalten könne.
 
eaußerdem is der vorteil dass der körper nicht extra den insulinpegel senken und dieses andere hormon vermehrt ausschütten muss, bei übungen dauert so etwas ~ 30 min afaik, dann wird die fettverbrennung deutlich besser...
ok, also wenn man doch ein kaloriendefizit benötigt hab ich das wohl falsch evstanden, lese ich nachhe rnochmal nach, wenn ich die stelle wiederfinde zitier ichs hier mal :)
 
es ist auch etwas missverständlich formuliert bei atkins: er schreibt "essen bis man satt, aber nicht voll ist". mir ist das zu ungenau, deshalb zähle ich auch die kalorien. wenn ich mich "voll" esse, nehme ich zu, wenn ich mich "satt" esse, halte ich mein gewicht. wenn ich mich "fast satt" esse, nehme ich (hoffentlich!) ab.;)
 
Oben