Bebepep's Bücherliste: "Lustvoll durch die Wechseljahre"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

bebepep

Guest
von Christiane Northrup.

Das Buch im Ganzen würde ich so bewerten, wie die schlechteste Rezension bei ama*on. Ab der Mitte eine Wilde Sammlung guter Tipps, die jeder schon irgendwo mal gelesen hat (in BDF?).

Aber im ersten Teil schon wieder das, was in den von mir in letzter Zeit gelesenen Büchern zu anderen Themen auch stand.

Die Autorin schreibt, dass:

- einige Beschwerden in den Wechseljahren auf die Östrogendominanz (Progesteronmangen) zurückzuführen sind

- Kohlenhydrate, vor allem Zucker und Weissmehl die Beschwerden verschlimmern.

- alle Frauen ihren Vit.D-Spiegel testen lassen sollen.

- ein Viertel der Frauen eine SD-Unterfunktion entwickelt.

- in der Zeit die Nebennieren oft erschöpft sind

Aber auch andere interessante Aussagen gibt es in dem Buch. Z.B. dass sich bei Frauen in der Menopause die Intuition verbessert und der schöpferische Drang stärker wird (Ich fange bald einen Malkurs an :) ).

Ein schöner Satz:
"Es ist doch fabelhaft, was für ein Vorbild wir unseren Töchtern präsentieren, wenn wir ein Leben in Freiheit, Erfüllung und Freude leben, anstatt in Pflichtbewusstsein und Plackerei stecken zu bleiben"

Wie auch David Servan-Schreiber ("Die neue Medizin der Emotionen") meint sie dass es wichtig ist, sich für das Gemeinwohl einzusetzen.

Das Büchlein lobt den Stickoxid (den oder das???) und zeigt, wie man den Level natürlich erhöhen kann. Laut Autorin verbindet NO (Stickoxid) das denkende mit dem nichtdenkenden Teil des Gehirns, was die körperliche, seelische und geistige Gesundheit fördert. Man erhöht es durch einge Übungen, gesundes essen und viele Orgasmen :) Gemieden werden sollen negative Menschen und Gedanken.

Auch Insulin vermindert den NO, dagegen sind Omega-3 sehr gut, auch Proteine, Fette, Beeren und Nüsse. Wer hätte das gedacht? ;-)
Zucker ist gefährlich, Kokosöl gut und viel trinken soll man auch. Also alles, was wir ja schon wissen :)

Hier wäre also die Erklärung, sie sich positive Gedanken auf den Körper auswirken der NO. Lt. Servan-Schreiber wird durch positive Gedanken der Parasympathikus gestärkt.

Wäre NO so wirksam, müssten alle L-Arginin-Schlucker sich einer wunderbaren Laune und ausgezeichneter Gesundheit erfreuen. Im Körper ist Arginin die einzige Substanz, aus der auf enzymatischem Weg das gasförmige Stickstoffmonoxid (chemisches Kürzel: NO) gebildet werden kann. (Den letzten Satz habe ich geklaut, der Rest ist von mir ;-) )
 
Oben