Bitte Meinung zu (mir unbekannter) Keto-Theorie einer Ärztin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Was ist von dieser Theorie zu halten?

  • Unseriös - funktioniert überhaupt nicht. Das wäre ja revolutionär und dazu ruckzuck in aller Munde.

    Stimmen: 11 91,7%
  • Das funktioniert ein wenig aber keineswegs so einfach&umfangreich wie beschrieben

    Stimmen: 1 8,3%
  • Ich glaube die "Shamanen-Ärztin" hat recht - der Körper ist ja nun mal "doof".

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Blödsinn ist, dass nach einem Happen Eiweiß am Anfang, es völlig egal ist, was danach kommt.

Das der Verzehr von Eiweiß andere körperliche Reaktionen hervorruft, wie ein Stück Apfel zu essen, ist klar.......... andere Enzyme etc. ...........und sich das auch auf das folgende Essverhalten auswirkt, ist ein anderer Schuh.

Wenn ich mir nach einem Happen Pute massenweise Pizza reinziehe, wir das Stück Eiweiß nix daran ändern, dass die Pizza Insulinauschüttung hervorruft. KHs gehen immer, deshalb kann man immer noch ein Stück Brot oder den süßen Nachtisch, während bei Steak bald Schluss ist.
 
Vielleicht hat die Schamanin das nur nicht so richtig verstanden ;-)
 
Danke Euch!

Wobei dass mit MB (wär mir zumindest ein Begriff) sehr interessant ist.

Mann könnte die Theorie ja auch recht leicht überprüfen...
man nehme 2 eineiige Zwillinge (zum Beispiel die von Ratiopharm :rotfl:)
lasse sie 24 Stunden identisch essen und backe ihnen eine böse Pizza + Happen Putenbrust.
Kandidatin 1 isst die Brust VOR der Pizza und ihre Sister danach.

Live werden Insulin+Blutzucker aufgezeichnet für mehrere Stunden.
In Ermangelung von Zwillingen geht der Test auch mit einer Person in 24 Stunden Abstand.
Dann könnte man sehen ob es wenigstens einen Mini-Effekt hat.
 
Hallo Zusammen!

Meine superklasse Ex (ja - das war absolut ernst gemeint! >:) ) kam letztens von Ihrer Ärztin zurück. Sie nennt diese scherzhaft Shamanin... weil diese nämlich unter den zugelassenen Ärzten eher eine der alternativen Sorte ist.

Ihr wisst schon, solche mit "Pilzbefall im Darm", BioresonanzDingenskirchen, Akupunktur u. Homöopathie...
ich möchte das hier auch garnicht generell in Frage stellen oder Sinn/Unsinn diskutieren.

Jedenfalls sagte diese Shamanin zu meiner Ex folgendes:
Wenn man dem Körper zu Beginn einer Mahlzeit nahezu ausschliesslich Eiweiß bieten würde, so schaltete der "Körper" auf Eiweißverdauung... und es sei hernach nahezu egal wie die Mahlzeit weiter gehen würde.

Meine Ex fragte extra noch nach ob das wirklich stimmen könne und ob der Körper denn wirklich so dumm und leicht zu überlisten sei!
Darauf die Shamanin: Ja es sei wirklich so, der Körper sei regelrecht dumm und mit diesem einfachen Trick wirksam zu überlisten...

Ich persönlich hab direkt gesagt, dass ich mir dies nicht vorstellen können und es für *ahem* Blödsinn halte...

Was meint Ihr?
a) Schwachfug
b) hat (vielleicht) einen kleinen Effekt aber keineswegs so wie oben beschrieben
c) funktioniert

ja, dass ist definitiv schmafu. der körper MUSS kohlenhydrate in glykogen umwandeln. in dem moment wo der körper kh isst, steigt der insulinspiegel und der körper stellt sich auf frisches glykogen ein... und wenn man kohlenhydrate ist, dann nimmt der körper die energie aus glykogen. wenn er glykogen hat, dann ist das die primär energie bzw. "fetteinlager" quelle. was davor gegessen wurde, selbst wenns die schönse mayo ist, ist völlig egal. (wenn man ne zeit lang ketogen lebt und dann z.b. nen steak ist und hinten nach ein eis, dann spürt man ja auch sofort, dass man müde wird (serotonin ausschüttung) und dieses typische zuckerwohlsein hat....)

die unseriöse aussage dieser frau ist absoluter quatsch. die war vermutlich leicht überdreht oder hat ne krankhafte sucht nach aufmerksamkeit, weshalb sie solchen quatsch macht. aber seriös ist soetwas definitiv nicht, etwas zu behaupten, dass wissenschaftlich hundertfach anders FESTgestellt und belegt ist.
 
Die soll als Schamanin Wohnungen ausräuchern und sich von ernsten Dingen fernhalten...
 
Weia! :rolleyes:


der körper MUSS kohlenhydrate in glykogen umwandeln. in dem moment wo der körper kh isst, steigt der insulinspiegel und der körper stellt sich auf frisches glykogen ein... und wenn man kohlenhydrate ist, dann nimmt der körper die energie aus Glykolen.



Das stimmt so nicht. Der Körper kann überschüssige KH, die nicht gleich zur Energiegewinnung herangezogen werden, zu Glykogen umbauen und in Leber und Muskelzellen speichern. Sind die Glykogenspeicher voll - was ziemlich schnell der Fall ist - wird die Glucose zu Fettsäuren und Glycerin umgebaut und im Fettgewebe gespeichert.

(wenn man ne zeit lang ketogen lebt und dann z.b. nen steak ist und hinten nach ein eis, dann spürt man ja auch sofort, dass man müde wird (serotonin ausschüttung) und dieses typische zuckerwohlsein hat....)

Auch falsch. Serotonin wirkt antriebssteigernd, fördert den Wachzustand, ist stimmungsaufhellend und sogar appetithemmend!

die unseriöse aussage dieser frau ist absoluter quatsch. die war vermutlich leicht überdreht oder hat ne krankhafte sucht nach aufmerksamkeit, weshalb sie solchen quatsch macht. aber seriös ist soetwas definitiv nicht, etwas zu behaupten, dass wissenschaftlich hundertfach anders FESTgestellt und belegt ist.
Es wäre schön, wenn du deine Aussagen ebenfalls einmal hinterfragst, bevor du sie hier niederschreibst! Sonst muss ich dir leider krankhafte Sucht nach Aufmerksamkeit unterstellen! :rotfl: War ein Scherz!
 
Wie heißt es in der einen Werbung?

"Aber die Idee ist gut!" ;)

Mein Frühstück sieht dann ab morgen so aus: wie immer 2 Streifen Bacon und 1 Spiegelei und ab sofort danach noch ein Stück Kuchen, denn... meine Verdauung ist ja jetzt auf Eiweiß programmiert und daher flutscht der Kuchen durch meinen Darm durch ohne überhaupt bemerkt zu werden!
Is ja GEIL!!!! :rotfl::rotfl::rotfl:
 
Nicht nur das Frühstück: ich ziehe mir gerade eine Riesentüte Kartoffelchips rein - nachdem ich meinen Körper durch ein ordentliches Steak auf Eiweßverdauung umgestellt habe, ist in den Chips ja nichts mehr drin, was verwertet werden könnte! Hach, kann das Leben schön sein! :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Ich denke, die Verdauung setzt schon ein, wenn man die Speise sieht bzw. an sie denkt, à la Pawlowscher Reflex. Ich würde die These bzw. die Meinung nicht in Pausch und Bogen verlachen. Es kann ja durchaus sein, dass in diesem Fall das Hirn mal mitdenkt, (obwohl es - in meinem Fall - in Vergangenheit ja leider der Lust fast immer unterlegen war). Also, wie gesagt, es gibt Sachen zwischen Hirn und Bauch, die wir nicht so einfach begreifen können.

Ein Lob an Banshee für ihre aussagekräftigen Ausführungen.

Gruß

Cristal
 
Oben