Deutsch und Englisch für Interessenten .....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.702
Reaktionspunkte
7.843
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Da es mir selbst gerade passiert ist, erweitere ich diesen Thread (!) mal um eine Sprache. User mit Englischkenntnissen sind aufgefordert Fehler zu posten. :)

update
-------------------------------------------------------------------------------------------
...... für solche, die sich auskennen und alle, die sich gern besser in der Deutschen Sprache auskennen würden.

Das Problem der Rechtschreib- und Grammatikfehler....... immer mal wieder. Ich meine hier richtige Fehler, nicht die aus Zeitmangel, wegen engl. Tastatur oder Tippfehler.

Was macht man dann? Darauf hinweisen kann in's Auge gehen, weil man das gegenüber oft nicht kennt. Ignorieren, ok, klappt ganz gut, nur manche Fehler verursachen mir körperliche Schmerzen und ich weiß, da bin ich nicht die einzige. Auch musste ich schon mehrmals ein Wort nachschlagen, weil ich mir nicht mehr 100 % sicher war, wie man das schreibt, da ich es ständig irgendwo falsch geschrieben lese.

Daher mein Vorschlag: In diesem Thread kann jeder alle Fehler abladen, die er irgendwo findet und interessierte können hier lesen und diskutieren, wie wir das teilweise schon in manchem TB gemacht haben.

Also her mit euren Fundstücken, in Massen oder auch in Maßen, ganz nach Wunsch ;) ............

ich mach' den Anfang mit:

die Krise, welche man gelegentlich beim Besteigen der Waage bekommt, schreibt man so und nicht anders :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mir keine beständigen Fehler aufgefallen, da Kleinschreibung an sich kein Fehler ist.

Was mir in einem anderen Forum oft auffällt:
Standart statt Standard
Bundstift statt Buntstift
abpauschen statt abpausen
anderst statt anders
alles mögliche, wo ein Dehnungs-H drin ist...
Bänder statt Bände (es sind BÜCHER und keine Kassetten :wallbash: )

ansonsten das Übliche, was auf Dauer nervt:
verwechselte Groß- und Kleinschreibung
Wort Zerteilung wo es nicht hin gehört ;-)
fehlen jeglicher Kommas
fehlendes Leerzeichen nach Satzzeichen
Dauerblocksatz


Hier find ich eher nur die üblichen Übeltäter: Buchstabenverdreher, verschleppte und verschluckte Buchstaben und ne dumme Shift-Taste
:) (gedrückt und Buchstabe ist trotzdem klein geschrieben)


Was mich hier nervt, ist grellbunte Schrift und das Ganze dann groß, fett und zentriert.:shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
packet statt Paket.

legga statt lecker.

@Fussel - Der Standardfehler ist Standard! ;-)

Ständige Kleinschreibung - ist ja nicht wichtig!

Doch ist wichtig seht euch die Beispiele an:

Die Spinnen!
Die spinnen!

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

;-)
 
originales (oder schon originelles?) Fundstück:
will wieder bisschen definieren weil ich schon muskel und fett angesetzt habt und das fett kotzt mich will wieder fett runter haben könnt ihr mir helfen oder eure meinung sagen will auch so 50 kilo oder bleiben aber nur fett weg und muskel drauf wie kann man trainieren z. b. breite ober körper oder rücken sieht total scheise bei mir aus oben voll dünn ; (


EDIT:
Es wird allerdings im Forum vermutet, es sei ein Troll.
Bei dem, was der User so inhaltlich von sich gibt, wäre der IQ nämlich sonst kleiner als die Schuhgröße - Rechtschreibung mal nicht einbegriffen, weil nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:rotfl:

Super!
 
Ich lese hier sehr oft "erziehlen". Ich habe schon geglaubt, ich schreibe es seit Jahren falsch.

Es wird ohne "h" geschrieben. RICHTIG = erzielen - im Wort Ziel steckt ja auch kein "h".

Genauso falsch wie persöhnlich - richtig = persönlich (die Person)
 
Der Thread gefällt mir! :mrgreen:

Vieles wurde schon genannt.
Mir fällt spontan ein Wort ein, dass ich hier
die Tage gelesen habe.

Stehgreif scheint logisch geschrieben ist aber falsch.
Etwas aus dem Stegreif machen ist richtig.
Es besteht nicht wie angenommen aus den Wörtern
"steh" und "greif" sondern aus "steg" und "reif".
Alterümliche Begriffe für Steigbügel und Seil.
 
falsch = Rückrad, richtig Rückgrat
 
Meine Hitliste:

endlich nicht entlich
Entgelt nicht Endgeld
Paket nicht Packet
gucken nicht kucken
Pubertät nicht Pupertät
Ware und nicht Wahre
Lizenz nicht Lizens
Der Tod nicht der Tot
er ist tot nicht er ist tod
Totschlagen nicht todschlagen
Riesig nicht rießig
Geduld nicht Gedult
Standard nicht Standart
Fransen nicht Franzen
Lecker nicht legga
 
Obwohl ich legga schon gar nicht mehr so eng sehe in Blogs und Foren, ist halt umgangssparchlich, höre ich sogar bei älteren an der Arbreit, hmm, legga!
Ich empfände es nicht als groben Fehler es sei denn, das wird so ei einem Brief geschrieben oder in der Zeitung...
 
falsch = symphatisch, sympatisch, sympahtisch
richtig = sympathisch

falsch = vieleicht, richtig = vielleicht

falsch = Rythmus, Rytmus, Rhytmus
richtig = Rhythmus
 
legga finde ich ok, so "spricht" eben Matze, ist wie Dialekt

Im Forum benutzt man eben auch Wörter, die eher zu Umgangssprache zählen und in einem normalen Schriftverkehr nichts zu suchen haben. Es ist ja irgendwie eine Form der Unterhaltung, nur aufgeschrieben.

Nette Ansammlung von Beispielen. :cool:
 
Die Kleinschreibung empfinde ich persönlich als nicht erwähnenswert.
Tagebücher, in denen alles klein geschrieben wird, empfinde ich viel entspannte, weil ich da auch alles klein schreiben kann.

Das liegt vielleicht daran, dass ich 1998 mein erstes Handy bekommen habe und monatlich an die 1.000 sms verschickt habe (alles in Kleinschrift - geht auf dem Handy schneller). Die empfangenen sms waren auch alle kleingeschrieben.
Wenn ich mit Freunden im Internet geschrieben habe, haben wir auch alle kleingeschrieben. Für mich ist das Internet eine lockere easy Angelegenheit.

In einem Geschäftsbrief halte ich es mit der Groß- und Kleinschrift natürlich auch genauer.

Wer diesen ständigen sms- Verkehr in Kleinschrift nicht erlebt hat, der hat natürlich kein Verständnis dafür.

Leute, es gibt verschiedene Generationen - die jungen Leute schreiben im Netz alles klein.

es gibt schlimmeres...;)
 
Ha dann bin ich ja auch "jung" ich schreibe viel zu oft Worte klein ist aber meine doofe Taste...glaub ich zumindest.

ich finde Soifz seltsam (so seltsam dass ichs schon selber so geschrieben hatte bevor ichs merkte)

Richtig heißt es Seufz.
 
Um es mal ganz deutlich zu sagen:

Ich finde es nicht schlimm wenn da und dort mal ein Wort falsch oder groß oder klein geschrieben wird, niemand erwartet perfekte Rechtschreibung.
Aber permanent falsch und klein und "Umgangssprache" ist einfach zu viel!

Ich bin dann mal wechhhh............;-)
 
Boah, ich finde Ätkins ächt ätzend... :lol:
 
Gallerie ist falsch - es heißt Galerie.
(Auch wenn unsere hier im Forum so heißt! ;-))
 
OT:

Ich glaube nicht, dass sich euer Streit sprachlich lösen lässt.
Welcher Streit? Ich streite mich nicht. Ich sehe keinen auch nur irgendwie gearteten Grund dazu.

Strutter, ich arbeite u. a. als Lektorin für psychologische Fachliteratur und habe es in Fortbildungskursen im Rahmen der diversen Orthografiereformen so gelernt:

'Offensichtlich gelten die groß geschriebenen vertraulichen Anredepronomen (Du, Dich, Dir, Dein etc.) für die direkte schriftliche Ansprache dem Schreiber persönlich bekannter Personen, klein geschriebene (du, dich, dir, dein etc.) hingegen für die schriftliche Wiedergabe mündlicher Anrede Dritter (Zitate in Reden, Dialogen etc.) und für die unpersönliche bzw. anonyme schriftliche Ansprache eines unbekannten Personenkreises.

Das du ist das vertrauliche Gegenstück zum man, so wie das Du das vertraute Pendant zum Sie ist.'
Die anonyme Bedeutung des kleinen du verdeutlicht etwa das folgende authentische Beispiel, das der Autor in einer S-Bahn zum Flughafen Düsseldorf aufschnappen konnte: Eine Rucksack-Touristin erzählte einem Bekannten von ihrer letzten Skandinavien-Reise und einer bitterkalten Nacht im Thermoschlafsack und sagte dann: "Und als wir dann um fünf Uhr aufgestanden sind, konntest du am Horizont erst so einen hellen Streifen sehen und dann einen phantastischen Sonnenaufgang ..." Der Bekannte, der das hörte, war natürlich nicht mit auf dieser Reise gewesen, er war also mit dem du keineswegs persönlich gemeint; die Erzählerin hätte das du ebensogut durch ein man (und die 3. Person des Verbs) ersetzen können. Dieses unpersönliche du würde man auch in einem Brief klein schreiben!


Lieben Gruß
 
'Offensichtlich gelten die groß geschriebenen vertraulichen Anredepronomen (Du, Dich, Dir, Dein etc.) für die direkte schriftliche Ansprache dem Schreiber persönlich bekannter Personen, klein geschriebene (du, dich, dir, dein etc.) hingegen für die schriftliche Wiedergabe mündlicher Anrede Dritter (Zitate in Reden, Dialogen etc.) und für die unpersönliche bzw. anonyme schriftliche Ansprache eines unbekannten Personenkreises.

Nein. Das Regelwerk ist hier eindeutig (§ 66):
http://www.korrekturen.de/regelwerk/gross-_und_kleinschreibung2-4.shtml


Das Thema "du" als Gegenstück zu "man" könnte man lange diskutieren. Aber ich verstehe Perdita, dass wir das nicht in diesem Thread tun sollten.
Also schweig ich stille. :cool:
 
Hier bitte weiterdiskutieren. :)
 
Oben