Eiweiss Pfannkuchen Disaster

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pipesmoker

Aktives Mitglied
Registriert
26. Sep. 2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
:confused:

Hi,

habe gestern das Rezept aus dem Forum für EW Pfannkuchen ausprobiert und es war eine einzige Katastrophe..:shock:.

Erstmal habe ich die Masse mit dem Schneebesen verrührt, gab aber alles nur Klümpchen...dann im Standmixer wars ok, super Pfannkuchenteig.

Dann aber in der Pfanne wollte er nicht fest werden, war immer so in der Art von Rührei :rolleyes:. Ich war echt genervt, habe dann so eine Art Kaiserschmarren gegessen. Einfach kalt werden lassen und dann gings, aber Pfannkuchen durfte das sich nicht nennen :rotfl:.

Vielleicht hat jemand von Euch ja ein besseres Rezept wo es 100 % klappt, auch ohne Klümpchen und Rühreibrei.....:lol:.

Danke schon mal..

Gruss
Mike
 
2 Eier
2 EL EW Pulver (gut ist Vanille)
1 EL Gluten
etwas Sojamilch

Das ist mein Lieblingsrezept und die sind noch immer was geworden ;)

Es gibt allerdings EW Pulver das sich in kalte Flüssigkeit gar nicht gut verarbeiten läßt, andere wiederum nicht in warm...

Welches hast du denn?

edit: ich nehme immer nur einen Schneebesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte hierzu 2 Tips:

Den angerührten Teig (ich mach ihn auch lieber im Mixer....) 15 Minuten oder etwas länger stehen lassen, ehe man ihn verarbeitet.
Evtl. ein kleines bisschen Guakernmehl und Prise Backpulver dazu geben.

Die Pfannkuchen auf relativ geringe Hitze backen, im Gegensatz zu "echten" Pfannkuchen.
Schön langsam ausbacken. Nur die Ruhe.... ;)

So werden sie bei mir meistens, auch nicht immer :rolleyes:
 
Ich mache die Pfannkuchen in der Mikrowelle in einer runden Silikonbackform. :whistel2:
 
Ich mach 2 Eier 2 EL EW Pulver neutral von Champ und einen Schuß Sahne und Süßstoff.
Auch wenn es beim rühren mal klumpt, das löst sich beim braten.
Brate in guter Butter, schön langsam die erste Seite und wenn es obenauf fast nicht mehr flüssig ist dreh ich ihn rum und dann noch 1 min. Fertig. Wird immer ein schöner Pfannkuchen. Nur wenn ich mal Quark unter den Teig rühre, dann klebt es wie verrückt in der Pfanne.

LG
 
Hi,

danke für die guten Tipps. Ich habe mich gestern nochmal dran gemacht und dieses Mal hat es geklappt :pfannkuc:.

Es lag wohl daran das der Teig zu dünn und ohne Kleber war. Habe auch ein Eiweiss von Peak genommen das etwas getreidiger schmeckt, ergo war da glaube ich Soja- oder Weizenprotein drinnen. Ich habe aus folgendem Teig 6 mittelgrosse Pfannkuchen bekommen. Sind jetzt wie amerikanische Pancakes geworden, super lecker :klatsch2:.

4 Eier Grösse M
4 Esslöffel Eiweiss "Banane"
1/2 Tütchen Trockenhefe
etwas Backpulver
1 Esslöffel Vollkorn Weizenmehl (ich weiss, nicht so KH-konform, hatte aber keinen Gluten. Ausserdem 60 gr. KH auf 100 Gramm, ergo 1 Esslöffel 10 gr. 6 KH´s, dann auf einen Pfannkuchen hochgerechnet nicht so viel).
Süssstoff flüssig
etwas Milch weil der Teig ziemlich dickflüssig war

Natürlich sollte er auch dickflüssig bleiben, weil er sonst wieder verläuft.
Also mit Sahne habe die Pancakes super geschmeckt, alleine etwas trocken.
Aber lecker lecker.:schumi:

Gruss
Mike
 
Oben