Eponas Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Epona

Mitglied
Registriert
20. Sep. 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Am Ende der Welt
Hallo >:)

Ich will mich nach der Eco-Atkins-Diät ernähren. Also Low Carb vegan. Und nach der Warrior Diät, tagsüber undereating, abends dann eine grosse Mahlzeit.
Kalorien werde ich keine zählen, sondern nur auf meinen Körper hören.

Um einen besseren Überblick zu behalten, schreib ich hier mal auf, was ich alles esse und meinen Sport usw.
Vorerst werde ich erstmal keine Kalorien zählen, ich will mich zuerst an die Ernährungsweise gewöhnen.


Gewicht:

90,6 Kg


Gegessen:

Avocadosalat mit Senfdressing, gebratene Pilze, Zwetschgen, Heidelbeeren, Macadamianüsse.


Bewegung:

30 Minuten Spazieren laufen




LG Eponia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eponas Tagebuch

Willkommen :)
Wie ist das alles für den kompletten Tag heute? Nur ein Salat?
 
AW: Eponas Tagebuch

Hallo Tini,

das waren 2 Salate, einer Mittags, einer Abends, ich schreibe nur alles zusammen auf.

Kalorien waren es 1900 ca., etwas zuviel.
 
AW: Eponas Tagebuch

Achso dachte schon >:) Ja mit 2 Salaten würde ich auch hinkommen, esse unter der Woche nicht soo viel.
 
AW: Eponas Tagebuch

Avocados haben es halt in sich, und so ne Tüte Macadamias auch. Morgen muss ich mal bissle besser planen. ;)
 
AW: Eponas Tagebuch

Ich werde meine vegane Low Carb Ernährung noch um die Warrior Diät erweitern, dann hab ich tagsüber Zeit für wichtigere Dinge. Und ich habs einfacher, und viel weniger Druck.
Ich habe de WD schonmal gemacht, allerdings fettarm und kohlenhydratbetont, das hat nicht geklappt.
Aber das tagsüber nix essen fiel mir leichter, als 2-3 Mahlzeiten zu essen. Das hat oft im Überessen geendet.

Also, ab morgen nur noch Abends essen. ;)
 
AW: Eponas Tagebuch

Hab noch nie von der Diät gehört. Isst man da echt nur Abends? Das würd ich gar nicht aushalten, vorallem kommen da nicht irgendwann die Fressattacken??
 
AW: Eponas Tagebuch

Mir gings damit am besten, ich habe genau deswegen keine FAs mehr.
Als ich noch gefrühstückt habe, war der tag immer spätetstens um 13-14 Uhr gelaufen, ich hatte dan FAs.
Ich muss dazu sagen, ich leide seit 15 Jahren an Binge Eating, es ist aber besser geworden.
Die Warrior Diät ist bei fast allen, die sie machen, super erfolgreich, bei mir war nur die Auswahl der Lebensmittel falsch. Zuviele Carbs und Brot.
Eine Freundin hat damit seit Januar 28 Kg abgenommen. Und sie hat sich auch Low Carb vegan ernährt.
Ich dachte, es klappt auch ohne Low Carb, aber ich bin wohl doch ein Eiweisstyp, zumindest tendenziell, also versuche ich es jetzt so.

Heute ist für mein Dinner ein riesengrosser Salat mit Eisberg, Radieschen, Avocado, Essig, Öl und Tofustreifen geplant.
Als Vorspeise gibts Heidelbeeren ( Obst immer auf nüchternen Magen) und als Nachtisch Macadmianüsse.

LG Epona
 
AW: Eponas Tagebuch

Tagesgewicht: 89,8 Kg --> - 500g

Gestern lief es dann noch bissle anders, war spontan in der Therme saunieren und hab dann frische Pflaumen, 3 gemischte Salatteller und ganz wenig Brot gegessen.
Brot , Nudeln und Co. müssen aber wirklich jetzt mal gestrichen werden.
Heute gibts dann das geplante Essen von gestern.

Ansonsten bin ich bisher zufrieden. >:)
 
AW: Eponas Tagebuch

Frisches Obst soll man ja auf nüchternen Magen essen, sonst gammelt es auf der anderen Nahrung herum und gährt.
Also werd ich die Warrior Diät ein bissle mehr original machen, tagsüber mit Undereatingphasen, also mittags meine kleine Ration Obst, und Abends dann meine Hauptmahlzeit.
Die KHs sollen die 50g Marke nicht überschreiten, lieber aber weniger.
 
AW: Eponas Tagebuch

Hallo Epona,

ich bin gespannt wie es mit der veganen Ausführung klappt und möchte Dir sagen, dass ich auch ein großer Fan von Macadamianüssen und auch der Creme bin (ja ich weiß die Creme ist böse gg*) ein teures Hobby- werde mal schauen wie es bei Dir vorangeht und würde mich freuen wenn Du einige Deiner Rezepte ins Tagebuch schreibst, vielleicht kann ich mir was interessantes rauspicken :)
Liebe Grüße
Alana
(interessanter Nickname- erinnert mich irgendwie an mein Lieblingsspiel :cool: )
 
AW: Eponas Tagebuch

oops hab ich
vergessen- gammelt Obst nicht nur im Körper herum, wenns mit Getreide gemischt wird?
So hab ich das mal gelesen - naja ich esse bis auf Heidelbeeren eh kein Obst mehr....
 
AW: Eponas Tagebuch

Hallo Alana >:)

Ne, das gammelt immer auf gegarter Nahrung rum, denn die braucht ja länger zum verdauen.
Klar kann ich mal Rezepte einstellen. >:)

Heute lief es nicht so gut.
Komm gerade aus dem Krankenhaus, meinem Papa gings heute nachmittag extrem schlecht, wir mussten den Notarzt holen, er hatte nen Blutdruck von über 220 und hat wohl jetzt auch Herzprobleme. Jetzt durfte er aber nach paar Infusionen und EKG wieder heim und muss jetzt ambulant weiter behandelt werden.
Da hab ich gerade schnell noch was vom Asiaten bestellt und gegessen, gebratene Nudeln mit Gemüse, und komm so heute auf ca. 1800 Kalos und 150 g KHs.
Die Waage wird bestimmt nicht nett sein morgen, aber ich weiss ja dann woran es liegt.

Der Nickname ist keltisch. ;)
 
AW: Eponas Tagebuch

Hej Epona,
das hört sich spannend an bei dir. Hab noch nie was von der Warrior-Sache gehört, vielleicht magst du das mal etwas genauer beschreiben... nur am Abend die volle Pulle Kalorien reindrücken? (Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg??) Welche Theorie steckt da dahinter? Vegan hab ich mich auch mal so ein gutes 3/4 Jahr gegessen (mit der Nennung ethischer und ökologischer Gründe trifft man hier im Forum sicher auf helle Ohren - bei den ganzen "Fleischfutterern"!) :ironie:
- an sich halte ich nach wie vor viel von veganer Ernährung, aber der Appetit auf Käse war dann doch irgendwann zu stark - außerdem scheint das Zusammenleben mit einem Veganer und einem Fleischesser wirklich nicht gerade für die Eweigkeit gemacht!
Hast du denn vorher auch schon vegan gegessen??

Viel Erfolg und ich bin sehr gespannt auf deine Berichte...
Liebe Grüße,
klee
 
AW: Eponas Tagebuch

der Anfang ist ja immer ungewohnt, aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht woher Du den Sättigungsanteil beziehst- also ich meine ich hab am Anfang sehr viele Eier z.B. gegessen und ich hatte danach kein Hungergefühl (dazu dann wenige Mandeln zwischendurch) und abends das Steak-das verhinderte diese Heisshungerattacken...und das alles hatte wenig KH war also teilweise unter 15 KH am Tag, mittlerweile bin ich bei 30-40 sonst flieg ich aus der Ketose- ich weiß gar nicht, ob man vegan überhaupt in Ketose kommt? Grübel*

Du hast die Nudeln gegessen, weils dem Papa schlecht ging? Hoffe es geht
ihm bald wieder gut...
.....Hast Du nicht eine Idee, was Dir guttun könnte um das Muster zu ändern? Also was Du statt zu essen tun könntest? Ich höre bei Stress gerne Musik mit tollen Kopfhörern z.B...sowas meine ich,..
>:)
VLG und viel Erfolg
Alana
 
AW: Eponas Tagebuch

zum Thema Divertikel . tippe mal auf Getreide als Auslöser, denn Divertikel gibts ja auch bei Allesessern " - aber bei Veganern kann man es besser eingrenzen und da Getreide ja prima klebt und rumgärt, wäre es auch am naheliegendsten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eponas Tagebuch

Zum Thema Warrior Diät, es ist quasi ein intermittierendes Fasten, das aber zu kurz ist, um in den Hungerstoffwechsel zu rutschen. Bei Google findet man viel zur WD.
Ich mache es, weil ich damit meine Fressanfälle relativ gut in den Griff bekommen habe.
Ich kann keine 3 oder sogar 5 kleine Mahlzeiten essen, das endet immer damit, dass ich massig über meinen Bedarf esse.
Ich brauche eine gescheite grosse Mahlzeit am Tag, dann esse ich net mehr als meinen Bedarf.
Auch das Mittags Obst essen, lass ich doch wieder bleiben, es fördert nur die Gier und macht es schwerer für mich, bis abends vollends stark zu bleiben. Ess ich nix, hab ich auch keinen Hunger.

Getreide muss ich jetzt auch so gut es geht weglassen, ich griege immer nen Blähbauch davon, was natürlich auch die Divertikel wiederum fördert.

Aber ich griege einfach so mal auch einen Blähbauch, ich bin ein Luftschlucker, meine selige Mutter war das auch, sie hat mir so einiges vererbt, was ich net brauchen kann, unter anderen ein Lipödem, dass meine Oma auch hatte, bei ihr kamen noch ein Lymphödem dazu.

Ich bin aber in Behandlung mit Lymphdrainagen und bekomme Kompressionsstrumpfhosen.
Und Sport mache ich auch dagegen, aber es ist ja quasi resistent gegen alles, nur will ich, dass es wenigstens so bleibt und net noch schlimmer wird, ein Lipolymphödem.

Satt werd ich gut von meinem Essen, von den typischen Sattmachern hatte ich immernoch mehr Hunger.

Und ja, die Nudeln waren ein Frustfressen, egal, Schwamm drüber, ich hatte eine unschöne Kindheit, dieses Verhalten ist noch ein Überbleibsel davon. Kommt aber wirklich nur noch ganz selten vor. Gestern war halt ein Ausnahmetag.

Heute gibts dafür ein bissle weniger, dann gleiche ich das wieder aus.

Ich bin erst seit 4 Jahren Veggi, mein Mann hat mich damals noch als Fleischesserin kennengelernt, aber es ging mir damit nie gut.
Ich habe allerdings kein Problem, ihm sein Fleisch zu kochen, das wäre ja nochmal schöner, das er jetzt drunter leiden soll, nur weil ich was verändert habe.
Wir kommen einwandfrei zurecht, Toleranz ist wichtig.
Jeder wie er mag, niemanden zu was zwingen wollen.

Ketose, ja klar geht das auch vegan, eine Bekannte ist auch Veganerin und hat Ketogen über 30 Kg abgenommen. Ich bin aber noch nicht in Ketose. Noch nicht. Nur mit Nudelfressen gehts natürlich nicht. :wink:

Heute gehts weiter. >:)
Rezepte, hmm, ich ess ja meistens einen grossen bunten Salat mit was drinnen, weil schon seit Kindheit grosse Salate mit was "Drinnen" mein Leibgericht waren.
Nur ist halt jetzt das " Drinnen" bissle anders. :wink:
 
AW: Eponas Tagebuch

ich werfe mal "Selenmangel" in den Raum - wenn Du Lipödeme hast, ist das Essen abends eigentlich nicht die optimale Lösung, andersrum wär besser:).also morgens mein ich ...was sagt denn Dein großes Blutbild mit allen Mineralien? B Vitamine, Magnesium, Calcium, Eisen usw. hast Du sowas mal machen lassen?
 
AW: Eponas Tagebuch

Huhu,

willst du wirklich Atkins machen ? Weil dann müsstest du ja erstmal unter 20kh gehen und dort bleiben, das beisst sich allerdings ein wenig mit dem obst das du verputzt. sone pflaume wie oben erwaehnt liegt etwa bei 4,5 kh fuer eine mittelgroße.

der Vorteil bei Atkins wäe das wenn du ein paar Tage in P1 bist, sich deine Heißhungerattacken ad acta legen sollten. Das zumindest in der Theorie, hat bei mir auch quasi vom ersten Tag an geklappt.
Ich will dir da nicht reinreden, mach wie du magst, aber Atkins verlangt halt in P1 das man unter 20kh bleibt. Und grad P1 hilft ja dabei das Sättingungsgefühl iederzubekommen.

Ansonsten dir natürlich viel Erfolg und ganz wichtig gute Besserung an deinen Dad.
 
AW: Eponas Tagebuch

Alana, meine Blutbild ist voll ok, bei mir ist das Lipödem erblich, meine Oma sah aus wie ein Michelinmännchen.
Ich haben den Oberarmtyp und den Ganzbeintyp, allerdings hat es an den Unterschenkeln noch nicht alles betroffen, sondern nur unterhalb vom Knie sind Wülste.
Und morges essen geht garnicht, ich griege nix runter, und ich will abends mit meinem Mann zusammen essen, wenn er von der Arbeit kommt.
Und ich ess ja doch viel Sojakram, da ist ja auch Selen drinnen.

Bee, meine Ketostix haben heute schon rot angezeigt, und das trotz 37 g KHs gestern. Allerdings hab ich da nur abends gegessen, was sich doch als besser herausgestellt hat.

Ich mache ja Atkins Freestyle. ;) Oder halt Vegan Low Carb Freestyle.

Strenge Regeln sind nix für mich, das erzeugt nur Druck und diese führen zu Fressanfällen, aber psychischer Art. Nicht weil ich Hunger habe oder so.
 
Oben