Fleischbällchen in leckerer Sauce (schnell gemacht) / Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Puschi

Stamm Mitglied
Registriert
22. Apr. 2006
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Ort
Köln
Dieses Rezept ist, wie ich denke, keine bahnbrechende Neuerung. Aber ich glaube dass auch so simple Rezepte den völlig Ratlosen eröffnen, was man so alles für Möglichkeiten zur Variation hat!

Zutaten für 2 Personen:

4-6 grobe oder feine Bratwurst im Naturdarm (je nachdem Hungergefühl)
etwa 100ml Sahne
ca. 1 EL Tomatenmark
Petersillie zum streuen aus der TK (oder auch frisch, hatten wir nur nich da :()

Man nehme die Bratwurst, heize die Pfanne mit etwas Rapsöl an und drücke dann den Inhalt des Naturdarms in kleinen Portionen (etwa so groß wie Litschis) in die Pfanne (möglichst rund). Ein wenig Geduld, dann sind die Klößchen schön gebräunt, dann gieße man die Sahne hinein und ziehe die Pfanne von der Platte. Dazu kommt nun das Tomatenmark was die "Sauce" bindet und eine tolle Farbe verleiht. Serviert in tiefe Teller und dekoriert mit der Streu-Peterssilie waren unsere "Bällchen" ruck-zuck in unserem Bauch und wir waren satt und glücklich :)

Es schmeckt wirklich super!

Variationen gibt es unendlich viele: z.b. kleingeschnittene Zwiebeln mit anbraten, Champions dazugeben, mit viel Curry werden es "indische Bällchen" und und und...

Die Mahlzeit hat variable "KH-Aufkommen", je nachdem wieviel ihr und was ihr für Zutane verwendet. Unsere Version ist aber sehr gut geeignet für Atkins Phase 1

Gruß
die satten Puschis
 
lol.. ich hab auch noch nie Würste ausgedrückt...

Aber man lernt ja immer dazu....
 
Das "Hack" in der Wurst ist schon gewürzt.
 
außerdem ist das hack in den den feinen würstchen ja lecker brät, also ganz feine fleischmasse, das mag ich am liebsten :)
 
Wir hatten das heute zu mittag - mit Salat. Hab nur noch eine Zwiebel reingeschnitten und ein bißchen gerösteten Knoblauch drangetan(ganz wenig)....Lecker!
Kann ich wärmstens empfehlen - geht superschnell und macht satt!

Besten Dank für dieses Rezept ;)


LG
Kräuterhexe
 
Allerdings wollte ich mal anmerken, das dieses Gericht mit 100g Salat (ich habe 250g Brät,100g Sahne/für Pfanne u Salatsauce , 50g Sobluöl und 10g Tomatenmarkkonzentrat pro Portion eingegeben,das ist wohl realistisch)

gut 1600 Kalorien hat!:shock:

Ich bin damit heute auf 2500 Kalorien gesamt geklettert (au weia)

Aber lecker war´s >:)


Gruß
Hexe
 
Ach Kalorien *g* da schau ich ehrlich gesagt garnicht mehr drauf seid ich mit Atkins lebe ;-)

Klingt sehr lecker, werde ich direkt mal ausprobieren heute :)

Thx für das Rezept!
 
Das ist ja sicher auch richtig.Aber wenn Du wie ich einen Gesamtumsatz um die 1600 Kalorien hast, wird das für eine einzelne Mahlzeit schon eng...:???:
Aber empfehlen kann ich die Hackbällchen auf jeden Fall.Ein Gedicht!;)
 
Wer möchte, kann übrigens das hier probieren(ich mach dazu keinen neuen Thread auf,weil es ja auf diesem Rezept basiert)

500g Frikadellenhack(gewürzt)
2 Paprika
1 Zwiebel
1 Glas Champignons
Tomatenmark und Sahne
gerösteter Knoblauch(Fertiggewürz),Salz,Pfeffer,Paprikapulver
3 Scheiben Gouda

Hackbällchen braten und in eine Auflaufform geben
mit Paprikapulver bestäuben
im Fett kleingeschnittene Paprika,Zwiebelstückchen und Champignons braten, mit Ein bißchen Sahne ablöschen,etwas Tomatenmark unterrühren
mit Salz und Pfeffer würzen
das Gemüse mit dem abgebundenen Fond über die Hackbällchen verteilen
mit dünnen Goudascheiben belegen
ca 15 min bei 200 Grad überbacken
Dazu einen Blattsalat

die Menge reicht für vier Personen(und ist Kindertauglich >:))


guten Hunger!
 
habe das rezept auch versucht und muß sagen es ist echt super lecker für meinen mann hatte ich bandnudeln dazu gemacht auch er war begeistert ....

lg jessi
 
Wegen der Kalorien könnte man doch einen Teil der Sahne vielleicht durch Sojamilch oder Brühe imTomatenmark ersetzen?
 

Neueste Beiträge

Oben