Frage zu den mehrwertigen Alkos

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nemesiz

Stamm Mitglied
Registriert
03. Dez. 2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
3
Hallo Community,

da ich erst nächstes Weekend (mit viel Glück) mein LC Eis versuchen werde (Stevia+Sukrin) hab ich heute im Supermarkt zugeschlagen.

Dort habe ich ein Vanilleeis gefunden welches Kohlenhydratrezuziert wurde.


Nur jetzt kommt meiner Frage:

Es steht da,

Verwertare Kohlenhydrate:
Fructose 9g
mehrwertige Alkohole 20g

Bin ich jetzt voll balla balla oder gehören eben jene Alkos eben NICHT zu verwertbare Kohlenhydrate.
Klar, es gibt ja widersprüchliche Studien ob und wie die nun wirklich wirken, so manche Studie lässt sogar die Atkins Produkte in einem nicht so ganz tollen licht stehen, sei es drumm, ist die Angabe nun etwas irreführend aufgelistet oder wie?

Bin leicht verwirrt.
 
Auch wenn die low-carb-Ernährung generell den dramatisch verminderten Verzehr von Zucker propagiert, muss nicht zwangsläufig auf süßen Geschmack verzichtet werden. Das Zauberwort heißt "mehrwertige Alkohole"! Das sind bearbeitete Zucker, welche zwar ihre Süßkraft behalten, aber vom Körper nur schwer verbrannt werden. Die haben seltsame Namen: Maltit, Isomalt, Mannit, Sorbit, Lactit und Xylit, Threit, Erythrit und Arabit. Wenn wir in unserer bildhaften Sprache des Papiers und Briketts bleiben wollen, dann sind die "mehrwertigen Alkohole" nichts anderes als angefeuchtetes Papier! Diese angefeuchtete Papier, dieser mehrwertige Alkohol, brennt damit sehr schlecht, wird damit zur Verbrennung nur ungern herangezogen. Zudem benötigen mehrwertige Alkohole auch kein Insulin (Insulin spielt eine große Rolle bei der Zuckerregulierung) was weitere große Vorteile bei der Fettverbrennung bzw. Hungerunterdrückung hat.

quelle:team.andro.com
 
Auch wenn die low-carb-Ernährung generell den dramatisch verminderten Verzehr von Zucker propagiert, .....

quelle:team.andro.com

na so ganz sinnvoll ist es ja nicht gerade einen der ersten Treffer bei google einfach so zu kopieren.

Mir ist schon klar was mehrwertike Alkohole sind und wie sie so wirken, zumindest kenn ich beide vermutungen. Es heisst nämlich es gibt welche die den Blutzuckerspiegel doch enorm beeinträchtigen und andere die das nicht tun.

Daher meine erwähnung der Atkinsprodukte, denn hier sind meistens welche vorhanden die angeblich doch eine ziemliche Berg- und Talfahrt verursachen.

Meine Frage war nun aber eher wieso bei dem Eis welches ich nun hier ha..hatte :rolleyes: .. die mehrwertigen Alkohole bei den verwertbaren Alkoholen steht, ob ich da was verpasst habe oder ob das nur unsinnig gelistet ist.

Bei 99,9% der PRodukte die ich so kenne müsste es dann so stehen:

Brutto: 29g KH
Netto: 9g KH aus Fructose, 20g unverwertbare KHs aus blah blah.

Soll heissen, bei allen Produkten die ich eben kenne, werden diese KHs "nicht" zu den verwertbaren gezählt. Scheint hier halt anders zu sein.

PS: Es geht um dieses NASCH Diät Eis.
[DLMURL]http://www.nasch-eis.de/content/de/02_diaet/01_produkte/01_bourbon_vanillie.php[/DLMURL]

Und ja, ich weiss dass die Werte nicht stimmen. Auf der Packung steht "wirklich":

Verwertbare Kohlenhydrate 21,1
davon Fructose 9,9
mehrw. Alkohole 5,3 << immer noch das verwirrende

..den fehlenden Rest vermute ich mal als Milchzucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nemesiz,

ich finde die Darstellung auf dem Produkt nicht verwirrend. Auf allen Sachen, die 'zuckerfrei' sind, habe ich (z. B. meine Aldi-Bonbons Latte Macchiato) in der Auflistung stehen: KH: 88,8 g; davon Zucker: 0,5 g; davon mehrwertige Alkohole 88,3 g.
Produkte, die Fruchtzucker enthalten und / oder Maltit, kommen für mich persönlich wegen des hohen GI nicht in Frage. Auch die o. g. Bonbons, die absolut lecker schmecken (Acesulfam-K + Sucralose), habe ich wieder von meiner Lebensmittelliste genommen, da ich sehe, dass sie bei mir ein: 'gib mir meeeehr - noch meeehr' -Verhalten auslösen. Käme ich mit 2, 3 Bonbons täglich aus, wäre es ok für mich.

Ich hatte mal im Dezember eine Liste der Polyole eingestellt, die mir nach heftiger Suche vor die Füße gegoogelt war (interessant auch der - nicht eingestellte -Artikel dazu, der doch manche Aussagen Atkins' ganz schön relativiert):

Liste der Polyole
Hallo,

hab auch ein bisschen gegoogelt und zu einem sehr aufschlussreichen Artikel folgende Liste gefunden:

Glycemic Index and Energy Values of Polyols

Polyol -------------------------->GI (glucose=100) ---->Cal./g
Maltitol syrup (intermediate)-------------------53------------3
Maltitol syrup (regular) ------------------------52-----------3
Maltitol syrup (high) --------------------------48 -----------3
Polyglycitol (hydrogenated starch hydrolysate) -39 -----------2.8
Maltitol syrup (high-polymer -------------------36 -----------3
Maltitol --------------------------------------36 -----------2.7
Xylitol ---------------------------------------13 ------------3
Isomalt ---------------------------------------9 ------------2.1
Sorbitol ---------------------------------------9 ------------2.5
Lactitol ---------------------------------------6 ------------2
Erythritol ------------------------------------0 ------------0.2
Mannitol --------------------------------------0 ------------1.5
Source: Livesey, op. cit., pp. 179, 180.


Also die Sache mit dem Maltitol Sirup in Lebensmitteln finde ich von ihrer Höhe her nicht so witzig. Muss mal schauen, in welchen Lebensmittel diese sehr niedrigwertigen Polyole sind.

Grüßchens vonne Hauptstadt

Yvette


Grüße und schönen Sonntag

Yvette
 
google kenne ich nicht, ich poste nur sachen, die
ich auch vertrete
da hast Du die antwort anscheinend überlesen, mehrwertige
polyole sind verwertbare KH, sie werden nur langsamer und
teilweise verstoffwechselt

ich habe auch irgendwo im forum mal eine rechnung eingestellt,
zu wieviel % die angerechnet werden, war wohl in dem thread
den yvette anspricht, musst du mal suchen, oder [DLMURL="https://www.ketoforum.de/293250-post4.html"]hier[/DLMURL] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben